Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Dual Management
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
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Master Vollzeit Englisch
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Master Dual Management & Technik
Double Degree Master
Standorte
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Führungskräfte, die in der Lage sind, betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse mit Expertenwissen aus dem Bereich der Psychologie zu verbinden, sind zunehmend gefordert und überall dort gefragt, wo ökonomische Ziele in Verbindung mit menschlichem Verhalten stehen. Aufbauend auf den Grundlagen eines wirtschaftswissenschaftlichen Bachelorstudiums beschäftigt sich das berufsbegleitende Masterprogramm der Wirtschaftspsychologie insbesondere mit führungsrelevanten Inhalten und vertiefenden Themen aus dem Bereich des Diversity Management, des Talent Management oder des Führens von Verhandlungen. Studierende werden darauf vorbereitet, das Verhalten von Menschen in sämtlichen den Unternehmenserfolg beeinflussenden Rollen zu analysieren, zu verstehen und gezielt zu steuern.
Voraussetzung für die Aufnahme des Masterstudiums ist ein erster akademischer Abschluss aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich. Informationen zu den Zulassungsmöglichkeiten für fachfremde Bewerber/innen findest Du hier.
*Die angezeigten Preise verstehen sich als Semestergebühr. Informationen zu den Studiengebühren für Nicht-EU-Studierende findest Du auf der allgemeinen Informationsseite zu den Studiengebühren. Stand: Januar 2024.
Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie:
Betriebswirtschaftliche Methoden
Güterwirtschaftliche Leistungsprozesse
Internes und externes Rechnungswesen
Investitionsrechnung
Finanzierung
Betriebliche Steuerlehre
Digitale Transformation und ihre Auswirkung auf Unternehmen, Management-Ansätze und berufliche Anforderungen und Rollen
Digitalisierungs-Trends
Digitalisierung von Geschäftsprozessen
Digitale Geschäftsmodelle
Vorgehensweisen des Change Managements
Problematik von Vorhersagen und Prognosen
Innovationsmanagement
Management betrieblicher Forschung und Entwicklung
Kreativitätstechniken
Vorgehensweisen des Change Managements
Problematik von Vorhersagen und Prognosen
Innovationsmanagement
Management betrieblicher Forschung und Entwicklung
Kreativitätstechniken
Managementberatung als Industrie und Profession: Bereiche, Geschichte und Entwicklung im Zeitalter der Globalisierung
Kontroversen und Ethiken der Managementberatung
Der Beratungsprozess
Beratungsengagement als Problemlösung
Analytische und interaktive Verarbeitung von Informationen und und Prognoseverfahren
Projektmanagement-Kompetenzen
Die Essenz von Projektmanagement
Projektnutzen evaluieren
Projektbewertung und Pfadabhängigkeit
Projektziele erarbeiten
Phasen der Teamentwicklung
Typologiemodelle: Jung, Kretschmer, Hippokrates
Gruppendynamik
Wirkungen
Realistische Zielsetzung
Entstehen und Vermeiden von Konflikten
Eskalation von Konflikten
Diskussionsmoderation
Relativität der Vorteilhaftigkeit einer Investition
Formen und Theorien der Investitions- und Finanzierungsrechnung
Planungs- und Implementierungsmöglichkeiten von Investitionsvorhaben und Expansionen
Derivative Finanzinstrumente und Investmentstrategien
Evaluierung finanzwirtschaftlicher Entscheidungen
Externe und interne Unternehmensrechnung
Handelsrechtlicher Einzelabschluss
Betriebswirtschaftliche Jahresabschlussanalyse
Eignungsdiagnostik und Personalauswahl
Recruiting
Performance Management
Diversity Management
Führung in virtuellen Teams
Führungskonstrukt und verschiedene Perspektiven
Work-Life-Balance
Unterschiedliche Führungsstilansätze
Strategien von Employee-Relationship-Management
Informationssysteme zur Verwaltung von Human Resources
Marketing-Umwelt und Gestaltung der internationalen Produktpolitik
Internationale Preisdifferenzierung
Standardisierung vs. Differenzierung des Distributionsweges
Internationale Werbepolitik
Internationale Public Relations
Stellung der identitätsorientierten interkulturellen Personalführung in der Personalwirtschaftslehre
Das Theorie-Empirie-Praxis-Verhältnis
Dimensionen der Personal- und Kommunikationsprobleme
Anthropologische Konstanten
Rationalität des Handelns und Ausdifferenzierung von Systemen
Implementierung organisationalen Lernens
Ansätze, Prozesse und Methoden des Organisationalen Lernen
Managementwissen und Evidenzen
Gestaltung einer Kultur des Evidenzbasierten Management
Unternehmensschädigendes Verhalten erkennen und verhindern
Analyseansätze: Fraud Triangle und Fraud Diamond
Ableitung von Fraud-Mustern
Wahrnehmung, Diagnostik von Täterprofilen
Integration von Fraud-Risiken in das betriebliche Risikomanagementsystem
Arbeitsmotivation, -zufriedenheit und -leistung
Beschwerdemanagement
Interaktion, Kommunikation und Konflikte in Organisationen
Organisationsdiagnose
Ethisches Handeln in Unternehmen
Nutzerforschung
Personas
„Design Thinking“
User Experience
Informationsarchitektur
Usability
Attribute einer Führungskraft
Konzepte von Führung
Herausforderungen einer Führungskraft
Integration verschiedener Persönlichkeiten und Generationen
Wertorientierte Führung
Motivation von Mitarbeitern
Nachhaltigkeit als Aufgabe des Managements
Institutionen, Normen & Standards des Nachhaltigkeitsmanagements
Nachhaltiges Technologie- und Innovationsmanagement
Kommunikation nachhaltigen Managements
Elemente nachhaltiger Unternehmensführung
Arbeitsrecht
Vertragsrecht
Gesellschaftsrecht
Wettbewerbsrecht
Handelsrecht
Internationale Frachtrecht; Vollstreckung im Ausland
Methoden der Datenerhebung
Testverfahren für nominal- oder ordinalskalierte Daten
Das Konzept der Teststärke
Qualitative Sozialforschung
Erhebung, Auswertung und Darstellung qualitativer Daten
Bedarfsanalyse und verschiedene Formen der Weiterbildung und Personalentwicklung
Transfer und Evaluation von Personalentwicklungsmaßnahmen
Mitarbeitergespräche und Zielvereinbarung
Instrumente und Planung der Personalentwicklung
Evaluation und Wirksamkeit von Coaching
Das übergeordnete Ziel dieser Lehrveranstaltung besteht darin, den Studierenden die Möglichkeit zu geben, ihr betriebswirtschaftliches Wissen auf eine konkrete Geschäftsidee anzuwenden und durch eine innovative Perspektive die Erweiterungsmöglichkeiten des Geschäftsmodells vorzuschlagen. Darüber hinaus werden die Studierenden erarbeiten, wo die Hürden für einen DigEntrepeneur liegen und wie die Gründung eines DigStartups in der Praxis realisiert wird.
Im Vorbereitungskurs lernen Sie die wichtigsten Grundlagen für Ihre Masterarbeit. Unterstützt werden Sie beispielsweise bei der Eingrenzung des Themas, dem grundsätzlichen Aufbau der Thesis und Sie erlangen das nötige theoretische Wissen für wissenschaftliches Arbeiten.
Das fünfte Semester ist für das Verfassen Ihrer Master Thesis vorgesehen. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, parallel zu arbeiten oder ein Auslandssemester zu absolvieren.
Wirtschaftspsychologen arbeiten überall dort in Unternehmen, wo ökonomische Ziele mit menschlichem Verhalten verbunden sind. Dein Master ermöglicht somit vielfältige Karrierechancen im mittleren und gehobenen Management von Personalabteilungen, im Marketing- und Produktmanagement oder der Unternehmenskommunikation, bei der Organisationsentwicklung und im Change Management. BWL-Wissen kombiniert mit Psychologie-Expertisen sind zudem bei Personaldienstleistern und in Unternehmensberatungen stark gefragt. Natürlich steht Dir mit dem Master alternativ auch eine akademische Laufbahn inklusive Promotion offen.
Wirtschaftspsychologie Gehalt – Verdienstmöglichkeiten im Überblick
Führungskräfte, die in der Lage sind, betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse mit Expertenwissen aus dem Bereich der Psychologie zu verbinden, sind zunehmend gefordert und überall dort gefragt, wo ökonomische Ziele in Verbindung mit menschlichem Verhalten stehen. Aufbauend auf den Grundlagen eines wirtschaftswissenschaftlichen Bachelorstudiums beschäftigt sich das berufsbegleitende Masterprogramm der Wirtschaftspsychologie insbesondere mit führungsrelevanten Inhalten und vertiefenden Themen aus dem Bereich des Diversity Management, des Talent Management oder des Führens von Verhandlungen. Studierende werden darauf vorbereitet, das Verhalten von Menschen in sämtlichen den Unternehmenserfolg beeinflussenden Rollen zu analysieren, zu verstehen und gezielt zu steuern.
Voraussetzung für die Aufnahme des Masterstudiums ist ein erster akademischer Abschluss aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich. Informationen zu den Zulassungsmöglichkeiten für fachfremde Bewerber/innen findest Du hier.
Bereits ab dem ersten Semester wird wirtschaftswissenschaftliches Know-how in direkte Verbindung mit umfassenden Bereichen der Psychologie gesetzt. Erfahrene Dozent/inn/en vermitteln Dir Analyse- und Interventionsmethoden für unterschiedliche Gesprächssituationen wie z. B. Konfliktgespräche, Mediation oder Coaching. Zudem erwirbst Du relevante Fähigkeiten und das nötige Methodenwissen der wirtschaftlichen Forschung.
Diese Kenntnisse ermöglichen es Dir u. a. Mitarbeiter- oder Kundenbefragungen zu entwerfen, durchzuführen und auszuwerten. Auch aktuelle Trends der angewandten Wirtschaftspsychologie sowie die damit verbundenen Herausforderungen sind Teil Deines Studienplans. Um sicherzustellen, dass Du stets aktuelles und praxisnahes Wissen vermittelt bekommst, werden die Lehrinhalte fortlaufend an die dynamischen Entwicklungen in der Wirtschaftspsychologie angepasst.
Was ist Wirtschaftspsychologie? Definition - Einfach erklärt
Durch die interdisziplinäre Vernetzung verschiedener Wirtschaftsbereiche in der Wirtschaftspsychologie ergeben sich hier viele spannende Fragestellungen. Im Rahmen des Business Projects gehst Du in kleinen Teams konkreten Anfragen der CBS-Unternehmenspartner nach: Wie kann eine Organisation ihr Employer Branding verbessern? Welche Instrumente der Personalentwicklung eignen sich für eine bestimmte Branche/Unternehmensgröße? Du erhebst Daten, befragst Mitarbeiter/innen und lernst nebenbei einen spannenden Branchenpartner kennen. In der Abschlusspräsentation stellst Du dem Management unseres Praxispartners Deine Ergebnisse und Handlungsempfehlungen vor. Dabei lernst Du nicht nur praktisches Projektmanagement, sondern nimmst auch wertvolle Impulse für Deinen eigenen Arbeitgeber mit.
Neben dem Business Project sind auch in den Business Skills-Kursen Teamarbeit und gutes Zeitmanagement gefragt. Hier lernst Du die nötigen Soft Skills für herausfordernde Situationen im Studium und Beruf. Im Fremdsprachentraining kannst Du parallel Dein Business English oder eine andere Fremdsprache ausbauen und Dich so für internationale Konzerne in Deutschland oder den globalen Arbeitsmarkt qualifizieren.
„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."
„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."
„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“
„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“
„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“
„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“
„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“
„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“
„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“
„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“
„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“
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