Strategisches Management und Consulting (M.A.)

Vorlesungssprache Deutsch Studienstart Winter Dauer 4 Semester
ECTS 120 Studienform Vollzeit Abschluss Master of Arts
Auslandssemester optional Praktikum integriert Campus Köln | Mainz
Gebühren (Köln) 4.650 €* Gebühren (Mainz) 4.350 €* Finanzierung Mehr dazu >>
*Die angezeigten Preise verstehen sich als Semestergebühr. Informationen zu den Studiengebühren für Nicht-EU-Studierende finden Sie auf der allgemeinen Informationsseite zu den Studiengebühren. Stand: März 2020.

Studienverlaufsplan

Case Lab
3 ECTS

  • Jahresabschlüsse/Geschäftsberichte
  • Unternehmensbewertung
  • Investitionsentscheidungen
  • Ermittlung des Cashflows des freien Cashflows
  • Investitionsplanung
  • Kapitalstruktur im Unternehmen
  • Steuergestaltung
  • Eigen- und Fremdfinanzierung
  • Hedgestrategien

Analyse- & Strategietools
3 ECTS

  • Analyse und Bewertung von Optionen
  • Balanced Scorecard
  • Cashflowanalyse
  • Finanzwirtschaftliche Analysen
  • Investitionsanalyse
  • Jahresabschlussanalyse
  • Kennzahlen/Kennzahlensysteme
  • Kostenstrukturanalyse
  • Scoring-Modelle

Digitales Management
3 ECTS

  • Digitale Transformation und ihre Auswirkung auf Unternehmen, Management-Ansätze und berufliche Anforderungen und Rollen
  • Digitalisierungs-Trends: Big/ Smart Data, Cloud Computing, Internet der Dinge und Dienste, Industrie 4.0, Machine Learning, Cognitive Computing, Augmented Reality, Virtual Reality, 3D-Druck
  • Digitalisierung von Geschäftsprozessen
  • Digitale Geschäftsmodelle

Change Management
3 ECTS

  • Vorgehensweisen des Change Managements
  • Problematik von Vorhersagen und Prognosen
  • Innovationsmanagement
  • Management betrieblicher Forschung und Entwicklung
  • Kreativitätstechniken
  • Re-Engineering und Geschäftsprozessoptimierung
  • Risikomanagement und Trouble Shooting (Fehlerbewältigung)

Investitions- & Finanzierungs­rechnung
3 ECTS

  • Relativität der Vorteilhaftigkeit einer Investition
  • Formen und Theorien der Investitions- und Finanzierungsrechnung
  • Planungs- und Implementierungsmöglichkeiten von Investitionsvorhaben und Expansionen
  • Derivative Finanzinstrumente und Investmentstrategien

Unternehmens­rechnung & Jahres­abschluss­analyse
3 ECTS

  • Evaluierung finanzwirtschaftlicher Entscheidungen
  • externe und interne Unternehmensrechnung
  • Handelsrechtlicher Einzelabschluss
  • Betriebswirtschaftliche Jahresabschlussanalyse

Consulting Techniken
3 ECTS

  • Managementberatung als Industrie und Profession: Bereiche, Geschichte und Entwicklung im Zeitalter der Globalisierung
  • Kontroversen und Ethiken der Managementberatung
  • Der Beratungsprozess
  • Beratungsengagement als Problemlösung
  • Analytische und interaktive Verarbeitung von Informationen und und Prognoseverfahren
  • Analytische Problemlösungsansätze und -techniken
  • Kreative Ansätze der Problemlösung und Entscheidungsfindung
  • Erstellung logisch strukturierter Berichte und Präsentationen

Agiles Projekt­management
3 ECTS

  • Das Projekt im Unternehmen
  • Projektmanagement-Kompetenzen
  • Die Essenz von Projektmanagement
  • Projektnutzen evaluieren
  • Projektbewertung und Pfadabhängigkeit
  • Projektziele erarbeiten
  • Qualitätsmanagement in Projekten
  • Stakeholder, Rollen und Verantwortung
  • Macht im Unternehmen
  • Projektorganisation
  • Konflikte und Verhandlung

Fremd­sprachen­training
2 ECTS

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.

Team- & Selbst­management
2 ECTS

  • Phasen der Teamentwicklung
  • Typologiemodelle: Jung, Kretschmer, Hippokrates
  • Gruppendynamik
  • Wirkungen
  • Realistische Zielsetzung
  • Entstehen und Vermeiden von Konflikten
  • Eskalation von Konflikten
  • Diskussionsmoderation

Corporate Social Respon­sibility
3 ECTS

  • Nachhaltigkeit als Aufgabe des Managements
  • Institutionen, Normen & Standards des Nachhaltigkeitsmanagements
  • Nachhaltiges Technologie- und Innovationsmanagement
  • Kommunikation nachhaltigen Managements
  • Elemente nachhaltiger Unternehmensführung
  • Informationssysteme für das nachhaltige Management

Wirtschaft­srecht & Corporate Governance
3 ECTS

  • Arbeitsrecht
  • Vertragsrecht
  • Gesellschaftsrecht
  • Wettbewerbsrecht
  • Handelsrecht
  • Internationale Frachtrecht; Vollstreckung im Ausland

Inter­nationales Marketing
3 ECTS

  • Marketing-Umwelt und Gestaltung der internationalen Produktpolitik
  • Internationale Preisdifferenzierung
  • Standardisierung vs. Differenzierung des Distributionsweges
  • Internationale Werbepolitik
  • Internationale Public Relations

Inter­nationales Personal­management
3 ECTS

  • Stellung der identitätsorientierten interkulturellen   Personalführung in der Personalwirtschaftslehre
  • Das Theorie-Empirie-Praxis-Verhältnis
  • Dimensionen der Personal- und Kommunikationsprobleme
  • Anthropologische Konstanten
  • Rationalität des Handelns und Ausdifferenzierung von Systemen
  • Folgerungen aus gesellschaftstheoretischer Perspektive für die identitäts-orientierte interkulturelle Personalführung

Finanz­modellierung
3 ECTS

  • Instrumente der Unternehmensberatung
  • Anwendungsorientierte Techniken
  • Wealth Management
  • Compliance und Regulierung
  • Vorsorge,Versicherung, Finanzplanung
  • Portfoliotheorie

Mergers & Acquisitions
3 ECTS

  • Theoretische Perspektiven auf Fusionen und Übernahmen
  • Quellen und Grenzen der Wertschöpfung bei M&As
  • Due Diligence Analyse
  • Zielbewertung, SWOT / SQUID Analysen
  • Kauf und Verkaufs-Thesen, Zielsuchprofil
  • Bereiche und Phasen des Beraterengagements bei M&As
  • Aktivitäten im Pre- und Post Mergers
  • Bilanzierung von Goodwill sowie von Fusionen und Übernahmen
  • Auszahlung für Akquisitionen
  • Kartellrecht und Regulierung von Übernahmeangeboten
  • Gebotsstrategien und –taktiken

Business Project
6 ECTS

Das Hauptziel dieses Kurses besteht darin, den Studenten die Möglichkeit zu geben, ihr betriebswirtschaftliches Wissen auf eine konkrete Geschäftssituation anzuwenden, die mit ihrem Fachgebiet zusammenhängt.

Am Ende des Moduls sollten die Studierenden in der Lage sein:

  • Projektziele für den “Kunden” zu definieren
  • innerhalb eines gesetzten Zeitrahmens und vereinbarten Rahmens zu arbeiten
  • in internationalen Teams zusammenzuarbeiten
  • Primär- und Sekundärforschung durchzuführen, um nötige Informationen zu sammeln
  • eine Analyse des “Kundengeschäfts” durchzuführen
  • Märkte, Branchen und Wettbewerbsumfelder zu bewerten
  • mögliche strategische Richtungen aufzuzeigen
  • Handlungsempfehlungen zu formulieren

Business Wahlfach
3 ECTS

Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.

Fremd­sprachen­training
2 ECTS

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.

Kreatives Denken & Innovation
2 ECTS

  • Kreativität und Intelligenz
  • Grenzen und Vernichter der Innovation
  • Inspiration durch Analoges Denken
  • Brainstorming und andere Techniken der Ideenfindung
  • Kreative Problemlösungen
  • Phantasie, Vorstellungskraft und Intuition nutzen
  • Kreative Befragung

VWL & Wirtschafts­politik
3 ECTS

  • Marktanalyse bei vollkommenem Wettbewerb
  • Oligopol und monopolistischer Wettbewerb
  • Wirtschaftskraft, Inflation, Arbeitslosigkeit
  • Konsum und Investitionen
  • Wachstums- und Stabilitätspolitik
  • Public Policy

Global Supply Chain Management
3 ECTS

  • Treiber und Effekte der Globalisierung sowie Megatrends als Initialfaktoren des SCM
  • Zielsetzungen und Grundlagen der Logistik und des SCM innerhalb internationalen Rahmenbedingungen
  • Gobale Supply Chain Strategien SC Design und Umsetzung
  • Supply Chain Planning und Synchronization
  • Bestandsverwaltung & Lagerhausmanagement
  • Verpackung und Transport
  • Intranationale Beschaffungslogistik und Strategisches Beschaffungsmarketing sowie Lieferantenmanagement

Corporate Development & strategische Erneuerung
3 ECTS

  • Unternehmensstrategie: Überprüfung von Theorie und Praxis
  • Unternehmensentwicklung:Tätigkeitsfelder des Beraters
  • Entwicklung eines unternehmensstrategischen Konzepts
  • Unternehmensstrategiebewertung und Entwicklung strategischer Optionen auf lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Ebene
  • Den Weg nach vorne finden: Neue und traditionelle Ansätze
  • Strategien entwickeln
  • Strategische Allianzen

Entwicklung Digitaler Strategien
3 ECTS

  • Grundlagen
  • Ansatzpunkte für digitale Strategien (Auswahl)
  • Änderungen im Verbraucherverhalten
  • Herausforderungen bei der Einführung digitaler Strategien
  • Identifikation von Erfolgsfaktoren für digitale Strategien (Auswahl)
  • Agiles Strategie Management
  • Soziale und ethische Aspekte digitaler Strategien

Management Simulation Game
6 ECTS

In einem Management Simulation Game verwalten Teilnehmer ihr eigenes virtuelles Unternehmen, das auf demselben Markt wie andere konkurrierende Teilnehmer operiert. Das heißt, dass typische Managemententscheidungen in realistischer Umgebung getroffen werden müssen. Neben der vertiefenden und aktiven Auseinandersetzung mit fachspezifischem Wissen sind auch die Interaktion und Kommunikation im Team und die Priorisierung unternehmerischer Ziele von zentraler Bedeutung. Die Teilnehmer lernen, Risiken und Unsicherheiten zu bewältigen, während die Zeit begrenzt und Informationen eingeschränkt sind. Gruppenreflexionen helfen dabei, unterschiedliche Perspektiven zu übernehmen und Vor- und Nachteile von inhaltlichen und verhaltensbezogenen Handlungen zu diskutieren.

Business Wahlfach
3 ECTS

Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.

Vorbereitung Masterarbeit
2 ECTS

Im Vorbereitungskurs lernen Sie die wichtigsten Grundlagen für Ihre Masterarbeit. Unterstützt werden Sie beispielsweise bei der Eingrenzung des Themas, dem grundsätzlichen Aufbau der Thesis und Sie erlangen das nötige theoretische Wissen für wissenschaftliches Arbeiten.

Fremdsprachen­training
2 ECTS

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.

Führungsverhalten
2 ECTS

  • Attribute einer Führungskraft
  • Konzepte von Führung
  • Herausforderungen einer Führungskraft
  • Integration verschiedener Persönlichkeiten und Generationen
  • Wertorientierte Führung
  • Motivation von Mitarbeitern

Masterarbeit
24 ECTS

Das vierte Semester ist für das Verfassen Ihrer Master Thesis vorgesehen. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, parallel zu arbeiten oder ein Semester Abroad zu absolvieren.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte
Programmspezifische Lehrinhalte
Überfachliche Kompetenzen
Wahlbereich

In der Vorlesungsfreien Zeit zwischen dem 2. und 3. Semester absolvieren Sie ein mindestens achtwöchiges Praktikum (10 ECTS) in Deutschland oder im Ausland. Unsere Abteilung Career Service unterstützt Sie bei der Suche nach einem geeigneten Unternehmen.

Kristina Behr

+49 (0) 221 93 18 09-31

Alexa Pfeiffer

+49 (0)6131 88055 31

Mo
21. Sep

Unsere Online Informationsveranstaltung startet um...

Do
24. Sep

Unsere Online Informationsveranstaltung startet um...

Do
01. Okt

Unsere Online Informationsveranstaltung startet um...

Master in Consulting an der CBS: Fachstudium für die Management-Beratung

Der Master Consulting bereitet Sie optimal auf ein Arbeitsleben als Consultant vor. Denn Firmen und weitere Organisationen jeglicher Branchen und Ausrichtungen benötigen bei ihren vielfältigen Herausforderungen Unterstützung, wie bei einer strukturellen Neuausrichtung oder der Integration einer neuen HR Software. Diese erhalten sie von einem Team an externen oder internen Beratern, die sowohl fachlich relevante Expertise mitbringen als auch in der Lage sind, stichhaltige Konzepte bis hin zur Implementierung auszuarbeiten.

Sie möchten in einer ganzheitlichen Hochschulausbildung systematisch auf Ihren Berufseinstieg als Consultant vorbereitet werden? In unserem deutschsprachigen Master „Strategisches Management und Consulting“ in Kölnlernen Sie, wie die einzelnen Phasen des Beratungsprozesses ablaufen und wie Sie zentrale Instrumente der Unternehmensberatung kundenorientiert einsetzen. Anhand von Best-Practice-Beispielen erfahren Sie im Master Consulting praxisnah, wie innovative Projektmanagementansätze entwickelt werden.

Sales & Vertrieb

Marktüberblick und Methoden im Master Consulting

Im ersten Semester des Masters Consulting in Köln erhalten Sie Einblicke in die Unternehmungsberatung-Branche und deren Anforderungen. Sie erfahren, welche Beratungsfirmen aktuell auf dem Markt agieren und welche Consultingansätze und -techniken derzeit bevorzugt genutzt werden. Lernen Sie von Anfang an, wie Sie sinnvolle Strategien für Unternehmen jeglicher Größen entwickeln und auch bei deren Umsetzung unterstützen können.

Ab dem ersten Semester im Master Consulting beschäftigen Sie sich intensiv mit den Arbeitsweisen eines Consultants. Da Unternehmensberater projektbezogen arbeiten, ist es wichtig, sich mit Themen wie Projekt- und Zeitmanagement sowie Ressourcenplanung auseinanderzusetzen – die Lehrveranstaltung „Projektmanagement, agile Methoden und Design Thinking“ zielt genau auf diese Kompetenzen ab und vermittelt Ihnen zudem geeignete Führungs- und Steuerungstechniken sowie die wichtigsten Projektmanagement Methoden, wie:

  • Waterfall
  • Design Thinking
  • Agile Projektmanagement Methoden (Kanban, Scrum)

Mit einem Master in Consulting alle Finanzen im Blick haben

Eine fundierte Beratung ist nur möglich, wenn die vorliegenden Fakten und Zahlen analysiert werden können. Daher erfahren Sie im zweiten Semester innerhalb des Seminars „Financial Consulting“, wie Sie Finanzkennzahlen korrekt interpretieren und auf dieser Grundlage sinnvolle Strategien und Konzepte entwickeln. Vor allem bei einem Einsatz in einem internationalen Projekt ist es von Vorteil, die verschiedenen Aspekte zu verstehen, die für Unternehmen in der globalen Welt relevant sind. Diese werden Sie in Ihrem Master Consulting u.a. in folgenden Themenschwerpunkten beleuchten:

  • Instrumente der Unternehmensberatung
  • Anwendungsorientierte Techniken
  • Wealth Management
  • Compliance und Regulierung
  • Vorsorge, Versicherung, Finanzplanung
  • Portfoliotheorie

Vertriebspsychologie

Ihre Master Thesis im vierten Semester

Im vierten Semester verfassen Sie Ihre Master Thesis und haben die Möglichkeit, diese direkt im Rahmen eines Projekts bei einer Unternehmensberatung zu schreiben. Dadurch knüpfen Sie erste wichtige Geschäftskontakte und lernen den Alltag eines Consultants kennen. Unser Career Service unterstützt Sie gerne bei der Auswahl eines geeigneten Unternehmens. Sie möchten stattdessen Ihre Fremdsprachenkenntnisse vertiefen und den globalen Markt hautnah miterleben? Ihre Master Thesis können Sie natürlich auch während eines Auslandssemesters schreiben.

Praxiserfahrungen in Unternehmensberatungen im Master Consulting sammeln

Bereits vor dem vierten Semester haben Sie die Möglichkeit, Ihr Wissen in der Praxis anzuwenden. Zwischen dem zweiten und dritten Semester absolvieren Sie ein mindestens achtwöchiges Praktikum – ob in Deutschland oder im Ausland bleibt Ihnen überlassen.

Nutzen Sie für die Suche nach einem Unternehmen gerne die Unterstützung unseres Career Service. Innerhalb des Masters in Unternehmensberatung erwartet Sie zudem ein Business Project. Darin arbeiten Sie mit Ihren Kommilitonen an authentischen Aufgaben aus der Geschäftswelt, die Ihnen einer unserer Praxispartner stellen wird.

Wichtige Business Skills für die Consulting-Branche

Consultants sollten neben hervorragenden fachlichen Fertigkeiten über eine Reihe von Business Skills verfügen, die eine wesentliche Voraussetzung für eine Karriere in Unternehmensberatungen darstellen. Dazu gehören gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten sowie soziale Kompetenzen, wie Einfühlungsvermögen und Teamfähigkeit. In fachübergreifenden Kursen im Master Consulting werden Ihre Business Skills geschärft, wie etwa in:

  • Kreativem Denken und Innovation
  • Team- & Selbstmanagement
  • Führungsverhalten
  • diversen Fremdsprachenkursen

Unsere Schulungen ermöglichen es Ihnen, in Ihrer späteren Karriere mit innovativen Ansätzen und sicherer Teamführung zu überzeugen.

Ihre Karriereperspektiven mit einem Master Consulting

Nach einem Master-Studium in „Strategisches Management und Consulting“ sind Ihre Karriereaussichten hervorragend. Der Berufseinstieg gelingt vielen Absolventen in der Beratungsbranche bei einem der Top-Consulting-Unternehmen. Das hoch kompetitive Arbeitsumfeld bietet Berufseinsteigern die Möglichkeit schnell aufzusteigen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Alternativ stehen Ihnen mit einem Master Consulting unter anderem diese Optionen offen:

  • Consulting in einer der großen Managementberatungen sowie in oder in spezialisierten Boutique-Beratungen
  • Herausfordernde Aufgaben in Inhouse-Consulting- sowie Corporate Development-Abteilungen von Konzernen
  • Akademische Laufbahn mit Promotion an der CBS

Beratungsangebote für Sie

Fragen beantworten wir Ihnen gern bei einer persönlichen Studienberatung oder bei einer unserer Infoveranstaltungen. Nutzen Sie auch die Chance, die CBS International Business School bei einem Schnupperstudium kennen zu lernen.

Die CBS International Business School ist seit 2016 Teil der Stuttgarter Klett Gruppe.
Die Unternehmensgruppe Klett ist ein führendes Bildungsunternehmen in Europa und international in 17 Ländern vertreten. Das Angebot umfasst klassische und moderne Bildungsmedien für den Schulalltag sowie die Unterrichtsvorbereitung, Fachliteratur und Schöne Literatur. Darüber hinaus betreibt die Klett Gruppe zahlreiche Bildungseinrichtungen von Kindertagesstätten über Schulen bis hin zu Fernschulen, Fernfach- und Präsenzhochschulen. Weitere Informationen finden Sie unter www.klett-gruppe.de.
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