INFOMATERIAL ANFORDERN
INFOMATERIAL ANFORDERN
Bachelor
Master
Campus & Student Life

Strategisches Management & Consulting Masterstudium

INFOMATERIAL ANFORDERN

Strategisches Management und Consulting (M.A.) in Köln studieren!

Master in Strategisches Management & Consulting an der CBS: Warum solltest Du das studieren?

Der Master Strategisches Management & Consulting bereitet Dich optimal auf ein Arbeitsleben als Consultant vor. Denn Firmen und weitere Organisationen jeglicher Branchen und Ausrichtungen benötigen bei ihren vielfältigen Herausforderungen Unterstützung, wie bei einer strukturellen Neuausrichtung oder der Integration einer neuen HR Software. Diese erhalten sie von einem Team an externen oder internen Beratern, die sowohl fachlich relevante Expertise mitbringen als auch in der Lage sind, stichhaltige Konzepte bis hin zur Implementierung auszuarbeiten.

Du möchtest in einer ganzheitlichen Hochschulausbildung systematisch auf Deinen Berufseinstieg als Consultant vorbereitet werden? In unserem deutschsprachigen Master „Strategisches Management und Consulting“ in Köln lernst Du, wie die einzelnen Phasen des Beratungsprozesses ablaufen und wie Du zentrale Instrumente der Unternehmensberatung kundenorientiert einsetzt. Anhand von Best-Practice-Beispielen erfährst Du im Master Management & Consulting praxisnah, wie innovative Projektmanagementansätze entwickelt werden.

Campus
Köln
Semester Beginn
Winter
Semester
4
ECTS
120
Studiengebühren*
5.730 €
Alle Fakten im Detail + -
  • Vorlesungssprache Deutsch
  • Studienform Vollzeit
  • Abschluss Master of Arts
  • Praktikum Integriert
  • Auslandssemester Optional
  • Studienbeginn Winter Köln

Studienverlaufsplan

Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im Masterstudiengang Strategisches Management:

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Case Lab3 ECTS ? !
  • Jahresabschlüsse/Geschäftsberichte

  • Unternehmensbewertung

  • Investitionsentscheidungen

  • Ermittlung des Cashflows des freien Cashflows

  • Investitionsplanung

Analyse- & Strategietools3 ECTS ? !
  • Analyse und Bewertung von Optionen

  • Balanced Scorecard

  • Cashflowanalyse

  • Finanzwirtschaftliche Analysen

  • Investitionsanalyse

Digitales Management3 ECTS ? !
  • Digitale Transformation und ihre Auswirkung auf Unternehmen, Management-Ansätze und berufliche Anforderungen und Rollen

  • Digitalisierungs-Trends

  • Digitalisierung von Geschäftsprozessen

  • Digitale Geschäftsmodelle

Change Management3 ECTS ? !
  • Vorgehensweisen des Change Managements

  • Problematik von Vorhersagen und Prognosen

  • Innovationsmanagement

  • Management betrieblicher Forschung und Entwicklung

  • Kreativitätstechniken

Programmspezifische Lehrinhalte

Investitions- & Finanzierungsrechnung3 ECTS ? !
  • Relativität der Vorteilhaftigkeit einer Investition

  • Formen und Theorien der Investitions- und Finanzierungsrechnung

  • Planungs- und Implementierungsmöglichkeiten von Investitionsvorhaben und Expansionen

  • Derivative Finanzinstrumente und Investmentstrategien

Unternehmensrechnung & Jahresabschlussanalyse3 ECTS ? !
  • Evaluierung finanzwirtschaftlicher Entscheidungen

  • Externe und interne Unternehmensrechnung

  • Handelsrechtlicher Einzelabschluss

  • Betriebswirtschaftliche Jahresabschlussanalyse

Consulting Techniken3 ECTS ? !
  • Managementberatung als Industrie und Profession: Bereiche, Geschichte und Entwicklung im Zeitalter der Globalisierung

  • Kontroversen und Ethiken der Managementberatung

  • Der Beratungsprozess

  • Beratungsengagement als Problemlösung

  • Analytische und interaktive Verarbeitung von Informationen und und Prognoseverfahren

Agiles Projektmanagement3 ECTS ? !
  • Projektmanagement-Kompetenzen

  • Die Essenz von Projektmanagement

  • Projektnutzen evaluieren

  • Projektbewertung und Pfadabhängigkeit

  • Projektziele erarbeiten

Überfachliche Kompetenzen

Fremdsprachentraining2 ECTS ? !

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.

Team- & Selbstmanagement2 ECTS ? !
  • Phasen der Teamentwicklung

  • Typologiemodelle: Jung, Kretschmer, Hippokrates

  • Gruppendynamik

  • Wirkungen

  • Realistische Zielsetzung

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Corporate Social Responsibility3 ECTS ? !
  • Nachhaltigkeit als Aufgabe des Managements

  • Institutionen, Normen & Standards des Nachhaltigkeitsmanagements

  • Nachhaltiges Technologie- und Innovationsmanagement

  • Kommunikation nachhaltigen Managements

  • Elemente nachhaltiger Unternehmensführung

Wirtschaftsrecht & Corporate Governance3 ECTS ? !
  • Arbeitsrecht

  • Vertragsrecht

  • Gesellschaftsrecht

  • Wettbewerbsrecht

  • Handelsrecht

  • Internationale Frachtrecht; Vollstreckung im Ausland

Internationales Marketing3 ECTS ? !
  • Marketing-Umwelt und Gestaltung der internationalen Produktpolitik

  • Internationale Preisdifferenzierung

  • Standardisierung vs. Differenzierung des Distributionsweges

  • Internationale Werbepolitik

  • Internationale Public Relations

Internationales Personalmanagement3 ECTS ? !
  • Stellung der identitätsorientierten interkulturellen Personalführung in der Personalwirtschaftslehre

  • Das Theorie-Empirie-Praxis-Verhältnis

  • Dimensionen der Personal- und Kommunikationsprobleme

  • Anthropologische Konstanten

  • Rationalität des Handelns und Ausdifferenzierung von Systemen

Programmspezifische Lehrinhalte

Finanzmodellierung3 ECTS ? !
  • Instrumente der Unternehmensberatung

  • Anwendungsorientierte Techniken

  • Wealth Management

  • Compliance und Regulierung

  • Vorsorge, Versicherung, Finanzplanung

Mergers & Acquisition3 ECTS ? !
  • Theoretische Perspektiven auf Fusionen und Übernahmen

  • Quellen und Grenzen der Wertschöpfung bei M&As

  • Due Diligence Analyse

  • Zielbewertung, SWOT / SQUID Analysen

  • Kauf und Verkaufs-Thesen, Zielsuchprofil

Wahlbereich

Business Project6 ECTS ? !

Das Hauptziel dieses Kurses besteht darin, den Studenten die Möglichkeit zu geben, ihr betriebswirtschaftliches Wissen auf eine konkrete Geschäftssituation anzuwenden, die mit ihrem Fachgebiet zusammenhängt. Am Ende des Moduls sollten die Studierenden in der Lage sein:

  • Projektziele für den “Kunden” zu definieren

  • Primär- und Sekundärforschung durchzuführen

  • Märkte, Branchen und Wettbewerbsumfelder bewerten

  • mögliche strategische Richtungen aufzuzeigen

Business Wahlfach3 ECTS ? !

Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.

Überfachliche Kompetenzen

Fremdsprachentraining2 ECTS ? !

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.

Kreatives Denken & Innovation2 ECTS ? !
  • Kreativität und Intelligenz

  • Grenzen und Vernichter der Innovation

  • Inspiration durch Analoges Denken

  • Brainstorming und andere Techniken der Ideenfindung

  • Kreative Problemlösungen

Programmspezifische Lehrinhalte

VWL & Wirtschaftspolitik3 ECTS ? !
  • Marktanalyse bei vollkommenem Wettbewerb

  • Oligopol und monopolistischer Wettbewerb

  • Wirtschaftskraft, Inflation, Arbeitslosigkeit

  • Konsum und Investitionen

  • Wachstums- und Stabilitätspolitik

  • Public Policy

Global Supply Chain Management3 ECTS ? !
  • Treiber und Effekte der Globalisierung sowie Megatrends als Initialfaktoren des SCM

  • Zielsetzungen und Grundlagen der Logistik und des SCM innerhalb internationalen Rahmenbedingungen

  • Globale Supply Chain Strategien SC Design und Umsetzung

  • Supply Chain Planning und Synchronization

Corporate Development & strategische Erneuerung3 ECTS ? !
  • Unternehmensstrategie: Überprüfung von Theorie und Praxis

  • Unternehmensentwicklung:Tätigkeitsfelder des Beraters

  • Entwicklung eines unternehmensstrategischen Konzepts

  • Unternehmensstrategiebewertung und Entwicklung strategischer Optionen auf lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Ebene

  • Den Weg nach vorne finden: Neue und traditionelle Ansätze

Entwicklung Digitaler Strategien3 ECTS ? !
  • Ansatzpunkte für digitale Strategien (Auswahl)

  • Änderungen im Verbraucherverhalten

  • Herausforderungen bei der Einführung digitaler Strategien

  • Identifikation von Erfolgsfaktoren für digitale Strategien (Auswahl)

  • Agiles Strategie Management

Management Simulation Game6 ECTS ? !

In einem Management Simulation Game verwalten Teilnehmer ihr eigenes virtuelles Unternehmen, das auf demselben Markt wie andere konkurrierende Teilnehmer operiert. Das heißt, dass typische Managemententscheidungen in realistischer Umgebung getroffen werden müssen. Neben der vertiefenden und aktiven Auseinandersetzung mit fachspezifischem Wissen sind auch die Interaktion und Kommunikation im Team und die Priorisierung unternehmerischer Ziele von zentraler Bedeutung. Die Teilnehmer lernen, Risiken und Unsicherheiten zu bewältigen, während die Zeit begrenzt und Informationen eingeschränkt sind. Gruppenreflexionen helfen dabei, unterschiedliche Perspektiven zu übernehmen und Vor- und Nachteile von inhaltlichen und verhaltensbezogenen Handlungen zu diskutieren.

Vorbereitung Masterarbeit2 ECTS ? !

Im Vorbereitungskurs lernen Sie die wichtigsten Grundlagen für Ihre Masterarbeit. Unterstützt werden Sie beispielsweise bei der Eingrenzung des Themas, dem grundsätzlichen Aufbau der Thesis und Sie erlangen das nötige theoretische Wissen für wissenschaftliches Arbeiten.

Wahlbereich

Business Wahlfach3 ECTS ? !

Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.

Überfachliche Kompetenzen

Fremdsprachentraining2 ECTS ? !

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.

Führungsverhalten2 ECTS ? !
  • Attribute einer Führungskraft

  • Konzepte von Führung

  • Herausforderungen einer Führungskraft

  • Integration verschiedener Persönlichkeiten und Generationen

  • Wertorientierte Führung

Programmspezifische Lehrinhalte

Masterarbeit24 ECTS ? !

Das vierte Semester ist für das Verfassen der Masterthesis vorgesehen. Dadurch hast Du die Möglichkeit, parallel zu arbeiten oder ein Auslandssemester zu absolvieren.

Lerne die CBS persönlich kennen: Online & vor Ort Infoveranstaltungen

Events
Berlin/Potsdam
Open Campus Night - Campus Berlin/Potsdam
19. November 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Solingen
Open Campus Night - Campus Solingen
19. November 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Hamburg
Open Campus Night - Campus Hamburg
20. November 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Rostock
Open Campus Day - Campus Rostock
23. November 2024 | 11:00 - 14:00
Events
Köln
Open Campus Night - Campus Köln
27. November 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Rheine
Open Campus Night - Campus Rheine
4. Dezember 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Mainz
Open Campus Night - Campus Mainz
6. Dezember 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Düsseldorf/Neuss
Open Campus Day - Campus Düsseldorf/Neuss
7. Dezember 2024 | 11:00 - 14:00
master-strategisches-management-und-consulting-studentin

Wichtige Business Skills für die Consulting-Branche

Consultants sollten neben hervorragenden fachlichen Fertigkeiten über eine Reihe von Business Skills verfügen, die eine wesentliche Voraussetzung für eine Karriere in Unternehmensberatungen darstellen. Dazu gehören gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten sowie soziale Kompetenzen, wie Einfühlungsvermögen und Teamfähigkeit. In fachübergreifenden Kursen im Master Strategic Management & Consulting (M.A.) werden Deine Business Skills geschärft, wie etwa in:

  • Kreativem Denken und Innovation

  • Team- & Selbstmanagement

  • Führungsverhalten

  • diversen Fremdsprachenkursen

Unsere Schulungen ermöglicht es Dir, in Deiner späteren Karriere mit innovativen Ansätzen und sicherer Teamführung zu überzeugen.

Werde jetzt zum Experten

JETZT BEWERBEN
JETZT STUDIENBERATUNG VEREINBAREN
Partnerunternehmen
800+
Partner-
unternehmen
Studierende
160+
Partner-
hochschulen
Partnerhochschule
3000
Studierenden
Standorte
8
Standorte
Zeitmodelle
3
Zeitmodelle
master-strategisches-management-und-consulting

Mit einem Strategic Management & Consulting Master alle Finanzen im Blick haben

Eine fundierte Beratung ist nur möglich, wenn die vorliegenden Fakten und Zahlen analysiert werden können. Daher erfährst Du im zweiten Semester innerhalb des Seminars „Financial Consulting“, wie Du Finanzkennzahlen korrekt interpretierst und auf dieser Grundlage sinnvolle Strategien und Konzepte entwickelst. Vor allem bei einem Einsatz in einem internationalen Projekt ist es von Vorteil, die verschiedenen Aspekte zu verstehen, die für Unternehmen in der globalen Welt relevant sind. Diese wirst Du in Deinem Master Consulting u.a. in folgenden Themenschwerpunkten beleuchten:

  • Instrumente der Unternehmensberatung

  • Anwendungsorientierte Techniken

  • Wealth Management

  • Compliance und Regulierung

  • Vorsorge, Versicherung, Finanzplanung

  • Portfoliotheorie

Marktüberblick und Methoden im Strategic Management Master (M.A.)

Im ersten Semester des Masters Consulting in Köln erhältst Du Einblicke in die Unternehmungsberatung-Branche und deren Anforderungen. Du erfährst, welche Beratungsfirmen aktuell auf dem Markt agieren und welche Consultingansätze und -techniken derzeit bevorzugt genutzt werden. Lerne von Anfang an, wie Du sinnvolle Strategien für Unternehmen jeglicher Größen entwickeln und auch bei deren Umsetzung unterstützen kannst.

Ab dem ersten Semester im Master Consulting beschäftigst Du Dich intensiv mit den Arbeitsweisen eines Consultants. Da Unternehmensberater projektbezogen arbeiten, ist es wichtig, sich mit Themen wie Projekt- und Zeitmanagement sowie Ressourcenplanung auseinanderzusetzen – die Lehrveranstaltung „Projektmanagement, agile Methoden und Design Thinking“ zielt genau auf diese Kompetenzen ab und vermittelt Dir zudem geeignete Führungs- und Steuerungstechniken sowie die wichtigsten Projektmanagement Methoden, wie:

  • Waterfall

  • Design Thinking

  • Agile Projektmanagement Methoden (Kanban, Scrum)

Deine Master Thesis im vierten Semester

Im vierten Semester verfasst Du Deine Master Thesis und hast die Möglichkeit, diese direkt im Rahmen eines Projekts bei einer Unternehmensberatung zu schreiben. Dadurch knüpfst Du erste wichtige Geschäftskontakte und lernst den Alltag eines Consultants kennen. Unser Career Service unterstützt Dich gerne bei der Auswahl eines geeigneten Unternehmens. Du möchtest stattdessen Deine Fremdsprachenkenntnisse vertiefen und den globalen Markt hautnah miterleben? Deine Master Thesis kannst Du natürlich auch während eines Auslandssemesters schreiben.

Praxiserfahrungen in Unternehmensberatungen im Master Strategisches Management & Consulting sammeln

Bereits vor dem vierten Semester hast Du die Möglichkeit, Dein Wissen in der Praxis anzuwenden. Zwischen dem zweiten und dritten Semester absolvierst Du ein mindestens siebenwöchiges Praktikum – ob in Deutschland oder im Ausland bleibt Dir überlassen.

Nutze für die Suche nach einem Unternehmen gerne die Unterstützung unseres Career Service. Innerhalb des Masters in Unternehmensberatung erwartet Dich zudem ein Business Project. Darin arbeitest Du mit Deinen Kommilitonen an authentischen Aufgaben aus der Geschäftswelt, die Dir einer unserer Praxispartner stellen wird.

Das sagen unsere Alumni

Philip Kollmann
Projektmanager Wayne's Coffee

„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."

Katrin Rieger
Bereichsdirektorin Reisevertrieb
Deutschland / Vice President Sales
HanseMerkur Krankenversicherung

„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."

Christopher Rosenbaum
Manager
Ernst & Young GmbH
Wirschaftsprüfungsgesellschaft

„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“

Neil Jordaan
Global Digital Content Manager
Elanco

„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“

Lisa Fleischhauer
Technical Business Analyst
Fielmann Ventures GmbH

„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“

Christian Miele
Präsident
Bundesverband Deutsche Startups e.V.

„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“

Hauke Grün
Global Group Director
Initiative

„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“

Sandra Dreier
Partner im Bereich Financial Accounting & Advisory Services
EY (Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfgesellschaft

„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“

Stefanie Zipp
Personalmarketingreferentin
Deutsche Bahn AG

„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“

Christian Knott
Partner
Capnamic Ventures Management GmbH

„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“

Tim Becker
Manager Automotive & Sustainability
Porsche Consulting GmbH

„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“

Erfahre mehr über unsere Masterstudiengänge in Deinem kostenlosen Infomaterial

Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Master-Studiengänge informieren? Dann fordere jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial an. Wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu. 

Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.

Marc Spitz

Marc Spitz

Beratung: Campus Köln
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: 0800 931 8099
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
Email: study@cbs.de
Mirjam Zimmermann

Mirjam Zimmermann

Beratung: Campus Mainz
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: 0800 931 8099
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
Email: study@cbs.de
Lidia Gusev

Lidia Gusev

Beratung: Campus Berlin
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: 0800 931 8099
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
Email: study@cbs.de
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon