Personal- und Changemanagement (M.A.)

Vorlesungssprache Deutsch Studienstart Winter Dauer 4 Semester
ECTS 120 Studienform Vollzeit Abschluss Master of Arts
Auslandssemester optional Praktikum integriert Campus Köln | Mainz
Gebühren (Köln) 4.650 €* Gebühren (Mainz) 4.350 €* Finanzierung Mehr dazu >>
*Die angezeigten Preise verstehen sich als Semestergebühr. Informationen zu den Studiengebühren für Nicht-EU-Studierende finden Sie auf der allgemeinen Informationsseite zu den Studiengebühren. Stand: März 2020.

Studienverlaufsplan

Case Lab
3 ECTS

Analyse- & Strategietools
3 ECTS

Digitales Management
3 ECTS

  • Digitale Transformation und ihre Auswirkung auf Unternehmen, Management-Ansätze und berufliche Anforderungen und Rollen
  • Digitalisierungs-Trends: Big/ Smart Data, Cloud Computing, Internet der Dinge und Dienste, Industrie 4.0, Machine Learning, Cognitive Computing, Augmented Reality, Virtual Reality, 3D-Druck
  • Digitalisierung von Geschäftsprozessen
  • Digitale Geschäftsmodelle

Change Management
3 ECTS

  • Vorgehensweisen des Change Managements
  • Problematik von Vorhersagen und Prognosen
  • Innovationsmanagement
  • Management betrieblicher Forschung und Entwicklung
  • Kreativitätstechniken
  • Re-Engineering und Geschäftsprozessoptimierung
  • Risikomanagement und Trouble Shooting (Fehlerbewältigung)

Investitions- & Finanzierungs­rechnung
3 ECTS

  • Relativität der Vorteilhaftigkeit einer Investition
  • Formen und Theorien der Investitions- und Finanzierungsrechnung
  • Planungs- und Implementierungsmöglichkeiten von Investitionsvorhaben und Expansionen
  • Derivative Finanzinstrumente und Investmentstrategien

Unternehmens­rechnung & Jahres­abschluss­analyse
3 ECTS

  • Evaluierung finanzwirtschaftlicher Entscheidungen
  • externe und interne Unternehmensrechnung
  • Handelsrechtlicher Einzelabschluss
  • Betriebswirtschaftliche Jahresabschlussanalyse

Digital Leadership
3 ECTS

New Work & Personal 4.0
3 ECTS

Fremd­sprachen­training
2 ECTS

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.

Team- & Selbst­management
2 ECTS

  • Phasen der Teamentwicklung
  • Typologiemodelle: Jung, Kretschmer, Hippokrates
  • Gruppendynamik
  • Wirkungen
  • Realistische Zielsetzung
  • Entstehen und Vermeiden von Konflikten
  • Eskalation von Konflikten
  • Diskussionsmoderation

Corporate Social Respon­sibility
3 ECTS

  • Nachhaltigkeit als Aufgabe des Managements
  • Institutionen, Normen & Standards des Nachhaltigkeitsmanagements
  • Nachhaltiges Technologie- und Innovationsmanagement
  • Kommunikation nachhaltigen Managements
  • Elemente nachhaltiger Unternehmensführung
  • Informationssysteme für das nachhaltige Management

Wirtschaft­srecht & Corporate Governance
3 ECTS

  • Arbeitsrecht
  • Vertragsrecht
  • Gesellschaftsrecht
  • Wettbewerbsrecht
  • Handelsrecht
  • Internationale Frachtrecht; Vollstreckung im Ausland

Inter­nationales Marketing
3 ECTS

  • Marketing-Umwelt und Gestaltung der internationalen Produktpolitik
  • Internationale Preisdifferenzierung
  • Standardisierung vs. Differenzierung des Distributionsweges
  • Internationale Werbepolitik
  • Internationale Public Relations

Inter­nationales Personal­management
3 ECTS

Agile Methoden moderner Personalarbeit
3 ECTS

Steuerung digitaler Trans­formations­prozesse
3 ECTS

Business Project
6 ECTS

Das Hauptziel dieses Kurses besteht darin, den Studenten die Möglichkeit zu geben, ihr betriebswirtschaftliches Wissen auf eine konkrete Geschäftssituation anzuwenden, die mit ihrem Fachgebiet zusammenhängt.

Am Ende des Moduls sollten die Studierenden in der Lage sein:

  • Projektziele für den “Kunden” zu definieren
  • innerhalb eines gesetzten Zeitrahmens und vereinbarten Rahmens zu arbeiten
  • in internationalen Teams zusammenzuarbeiten
  • Primär- und Sekundärforschung durchzuführen, um nötige Informationen zu sammeln
  • eine Analyse des “Kundengeschäfts” durchzuführen
  • Märkte, Branchen und Wettbewerbsumfelder zu bewerten
  • mögliche strategische Richtungen aufzuzeigen
  • Handlungsempfehlungen zu formulieren

Wahlfach
3 ECTS

Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.

Fremd­sprachen­training
2 ECTS

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.

Kreatives Denken & Innovation
2 ECTS

  • Kreativität und Intelligenz
  • Grenzen und Vernichter der Innovation
  • Inspiration durch Analoges Denken
  • Brainstorming und andere Techniken der Ideenfindung
  • Kreative Problemlösungen
  • Phantasie, Vorstellungskraft und Intuition nutzen
  • Kreative Befragung

VWL & Wirtschafts­politik
3 ECTS

  • Marktanalyse bei vollkommenem Wettbewerb
  • Oligopol und monopolistischer Wettbewerb
  • Wirtschaftskraft, Inflation, Arbeitslosigkeit
  • Konsum und Investitionen
  • Wachstums- und Stabilitätspolitik
  • Public Policy

Global Supply Chain Management
3 ECTS

Organisations­entwicklung & Cultural Change
3 ECTS

Personal­entwicklung & Coaching
3 ECTS

Wahlfach
3 ECTS

Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.

Management Simulation Game
6 ECTS

In einem Management Simulation Game verwalten Teilnehmer ihr eigenes virtuelles Unternehmen, das auf demselben Markt wie andere konkurrierende Teilnehmer operiert. Das heißt, dass typische Managemententscheidungen in realistischer Umgebung getroffen werden müssen. Neben der vertiefenden und aktiven Auseinandersetzung mit fachspezifischem Wissen sind auch die Interaktion und Kommunikation im Team und die Priorisierung unternehmerischer Ziele von zentraler Bedeutung. Die Teilnehmer lernen, Risiken und Unsicherheiten zu bewältigen, während die Zeit begrenzt und Informationen eingeschränkt sind. Gruppenreflexionen helfen dabei, unterschiedliche Perspektiven zu übernehmen und Vor- und Nachteile von inhaltlichen und verhaltensbezogenen Handlungen zu diskutieren.

Vorbereitung Masterarbeit
2 ECTS

Im Vorbereitungskurs lernen Sie die wichtigsten Grundlagen für Ihre Masterarbeit. Unterstützt werden Sie beispielsweise bei der Eingrenzung des Themas, dem grundsätzlichen Aufbau der Thesis und Sie erlangen das nötige theoretische Wissen für wissenschaftliches Arbeiten.

Fremdsprachen­training
2 ECTS

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.

Führungsverhalten
2 ECTS

  • Attribute einer Führungskraft
  • Konzepte von Führung
  • Herausforderungen einer Führungskraft
  • Integration verschiedener Persönlichkeiten und Generationen
  • Wertorientierte Führung
  • Motivation von Mitarbeitern

Masterarbeit
24 ECTS

Das vierte Semester ist für das Verfassen Ihrer Master Thesis vorgesehen. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, parallel zu arbeiten oder ein Auslandssemester zu absolvieren.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte
Programmspezifische Lehrinhalte
Überfachliche Kompetenzen
Wahlbereich

In der Vorlesungsfreien Zeit zwischen dem 2. und 3. Semester absolvieren Sie ein mindestens achtwöchiges Praktikum (10 ECTS) in Deutschland oder im Ausland. Unsere Abteilung Career Services unterstützt Sie bei der Suche nach einem geeigneten Unternehmen.

Kristina Behr

+49 (0) 221 93 18 09-31

Alexa Pfeiffer

+49 (0)6131 88055 31

Do
09. Jul

Unsere Online Informationsveranstaltung startet um...

Mo
13. Jul

Unsere Online Informationsveranstaltung startet um...

Do
16. Jul

Unsere Online Informationsveranstaltung startet um...

Master in Personal- und Changemanagement: Experten für Veränderungsprozesse

In Zeiten der Globalisierung werden neu lancierte Produkte und Dienstleistungen immer schneller von Mitbewerbern auf der ganzen Welt kopiert und oftmals preiswerter angeboten. Die Veränderungs- und Innovationsfähigkeit eines Unternehmens wird somit zu seiner wichtigsten Schlüsselqualifikation, um mit diesen beschleunigten Fortschritt standzuhalten. Personal und Change Manager nehmen hierbei eine entscheidende Rolle ein:

  • Sie planen Veränderungen in internen Prozessen und Strukturen
  • Sie motivieren und mobilisieren Mitarbeiter und Führungskräfte für den Wandel.
  • Sie besitzen die Expertise, um interne Veränderungsprozesse konfliktarm und zügig umzusetzen.

Sie sehen Ihre berufliche Zukunft als Personal- und Change Manager in einem Unternehmen? Unser deutschsprachiger Master-Studiengang „Personal- und Changemanagement“ bietet Ihnen dafür eine optimale Ausbildung aufgrund seiner ganzheitlichen Betrachtung der Fachbereiche als Teil des gesamtunternehmerischen Kontextes sowie seinen Schwerpunkten in den Zukunftsthemen „Digitale Transformation“, „New Work und Personal 4.0“ sowie „Cultural Change“.

Master General Management Digital Transformation

Change Management im Master: Strategien für den Wandel

Wie Sie in Change-Projekten am besten vorgehen und welche Auswirkungen die digitale Transformation auf Unternehmen und Management-Ansätze hat, lernen Sie in unseren interaktiven Vorlesungsformaten zu „Digitalem Management“ und „Change Management“. Anhand von zahlreichen Fallbeispielen, Case Studies, Gastvorträgen und Exkursionen machen wir Sie mit den Grundprinzipien und Techniken dieser Fachbereiche in den folgenden Lehrveranstaltungen vertraut:

  • Digitales Management
  • Change Management
  • Organisationsentwicklung und Cultural Change
  • Steuerung digitaler Transformationsprozesse

New Work und Personal 4.0: Personalmanagement-Trends im Master-Studium

Durch den digitalen Wandel rückt die Personalentwicklung in Unternehmen immer stärker in den Fokus. HR-Manager/-innen benötigen demnach ein besonderes Fingerspitzengefühl, um die Mitarbeiter/-innen auf Veränderungen Ihres Berufsbildes vorzubereiten. Mit diesen neuen Anforderungen an ein modernes Personalmanagement sowie den Grundzügen einer nachhaltigen Führung beschäftigen Sie sich in Ihrem Studium „Change Management“ mit:

  • New Work und Personal 4.0
  • Agile Methoden moderner Personalarbeit
  • Internationales Personalmanagement
  • Personalentwicklung und Coaching
  • Digital Leadership

Fallbasiertes Lernen im Masterstudium: Case Lab und Business Projects

Sammeln Sie Praxiserfahrungen bereits ab dem ersten Semester: In Ihrem Masterstudium in „Personal- und Changemanagement“ belegen Sie pro Semester mindestens ein angewandtes BWL-Modul und führen beispielsweise in unserem „Case Lab“ eine topaktuelle Fallstudienanalyse praktisch durch. Sie möchten einen Einblick in die Herausforderungen im Personal- und Changemanagement erfolgreicher Unternehmen erhalten? Mit unserem Business Project haben Sie dazu die Gelegenheit: Vier Monate lang werden Sie im Team einen realen Business Case eines Unternehmenspartners bearbeiten und Ihre Ergebnisse in einer Abschlusspräsentation vor Ihrem Auftraggeber vortragen. Weitere Praxiserfahrungen im Bereich Personal- und Changemanagement können Sie zudem in Ihrem mindestens achtwöchigen Praktikum, dem Management Simulation Game im dritten Semester oder im Zuge einer projektbasierten Master Thesis sammeln.

Kompetenzstark durch unsere Business-Skills-Trainings

Innerhalb unseres Masters in „Personal- und Changemanagement“ erhalten Sie nicht nur vertiefende Fachkenntnisse in den Bereichen BWL, Digitales – und Change Management sowie Personalmanagement und Unternehmensführung, sondern entwickeln auch Ihre „weichen“ Fähigkeiten in unseren Business-Skills-Trainings weiter aus: So beschäftigen Sie sich beispielsweise in unserem Seminar „Kreatives Denken & Innovation“ mit Kreativ-Techniken oder behandeln die Grundlagen einer wertorientierten Führung im Kurs „Führungsverhalten“.

Jobs

Ihre Berufschancen nach dem Masterstudium „Personal- und Changemanagement“

Ein Titel in „Personal- und Changemanagement“ bietet Ihnen aufgrund seiner interdisziplinären, praxisnahen Ausrichtung besonders vielfältige Karrierechancen in Unternehmen oder der Selbstständigkeit. Unsere Absolvent/-innen sind u. a. in folgenden Positionen tätig:

  • HR, People und Culture ManagerHR Digital bzw. (HR) Transformation Manager
  • HR Development Manager, Coach, Agile Expert
  • Change Manager, (HR) Transformation Manager, HR Digital Business Partner
  • Unternehmensberater im Bereich Personal, Strategie und Change Management
  • Führungspositionen im mittleren und gehobenen Management
  • Unternehmensgründung

Sie streben stattdessen eine wissenschaftliche Laufbahn an? Informieren Sie sich gern bei unseren Studienberatern über die Promotionsmöglichkeiten an der CBS oder einer anderen Hochschule.

Vor wichtigen Entscheidungen ist Beratung besonders wichtig

Nutzen Sie unsere Beratungsangebote: regelmäßige Infoveranstaltungen, persönliche Studienberatung oder ein Schnupperstudium helfen Ihnen, eine durchdachte Entscheidung zu treffen.

Die CBS International Business School ist seit 2016 Teil der Stuttgarter Klett Gruppe.
Die Unternehmensgruppe Klett ist ein führendes Bildungsunternehmen in Europa und international in 17 Ländern vertreten. Das Angebot umfasst klassische und moderne Bildungsmedien für den Schulalltag sowie die Unterrichtsvorbereitung, Fachliteratur und Schöne Literatur. Darüber hinaus betreibt die Klett Gruppe zahlreiche Bildungseinrichtungen von Kindertagesstätten über Schulen bis hin zu Fernschulen, Fernfach- und Präsenzhochschulen. Weitere Informationen finden Sie unter www.klett-gruppe.de.
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