Marketing Management Masterstudium
Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Dual Management
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
Double Degree Master
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Campus Berlin/Potsdam
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Bachelor Dual Management
Bachelor Dual Technik
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Vollzeit Deutsch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
MBA
Double Degree Master
Standorte
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Campus Berlin/Potsdam
Marketing Management Masterstudium
Trends aufspüren. Weltumspannende Konzepte entwickeln. Produkte durch Preis, Ausstattung, Vertrieb und Werbung mit inspirierenden Botschaften in kosteneffizienten Kommunikationskanälen steuern: Marketingaktivitäten auf internationalem Niveau sind strategisch aufeinander abgestimmt und entscheiden über das Image, den Markenwert, die Kundenbindung und damit über den Unternehmenserfolg.
Marketingmanager/-innen in den Führungsebenen internationaler Konzerne und großer Unternehmen benötigen ein breites wirtschaftswissenschaftliches Fachwissen, verknüpft mit aktuellem Marketing-Spezialwissen, der Fähigkeit strategisch zu denken und ausgezeichnete Soft Skills. Der Master-Studiengang „Marketing Management“ ist auf Grundlage dieses Anforderungsprofils entwickelt und vermittelt sowohl generelle Marketingstrategien als auch fortgeschrittene Kenntnisse des digitalen Marketing und Pricing.
*Die angezeigten Preise verstehen sich als Semestergebühr. Informationen zu den Studiengebühren für Nicht-EU-Studierende findest Du auf der allgemeinen Informationsseite zu den Studiengebühren. Stand: Januar 2024.
Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im Masterstudiengang Marketing Management:
Jahresabschlüsse/Geschäftsberichte
Unternehmensbewertung
Investitionsentscheidungen
Ermittlung des Cashflows des freien Cashflows
Investitionsplanung
Analyse und Bewertung von Optionen
Balanced Scorecard
Cashflowanalyse
Finanzwirtschaftliche Analysen
Investitionsanalyse
Digitale Transformation und ihre Auswirkung auf Unternehmen, Management-Ansätze und berufliche Anforderungen und Rollen
Digitalisierungs-Trends
Digitalisierung von Geschäftsprozessen
Digitale Geschäftsmodelle
Vorgehensweisen des Change Managements
Problematik von Vorhersagen und Prognosen
Innovationsmanagement
Management betrieblicher Forschung und Entwicklung
Kreativitätstechniken
Relativität der Vorteilhaftigkeit einer Investition
Formen und Theorien der Investitions- und Finanzierungsrechnung
Planungs- und Implementierungsmöglichkeiten von Investitionsvorhaben und Expansionen
Derivative Finanzinstrumente und Investmentstrategien
Evaluierung finanzwirtschaftlicher Entscheidungen
Externe und interne Unternehmensrechnung
Handelsrechtlicher Einzelabschluss
Betriebswirtschaftliche Jahresabschlussanalyse
Aufgaben von Marketingstrategien
Strategiekombinationen und Strategievariationen
Allgemeine Marketingstrategien als Rahmenbedingung für Marketinginstrumente
Entwicklung von Produkt- und markenspezifischen Marketingkonzepten
Instrumentelle Berücksichtigung und integrierte Berücksichtigung verschiedener Instrumente
Konzepte: Online Marketing/Digitales Marketing
Erfolgsfaktoren
Teildisziplinen des digitalen Marketing und Hauptaktivitätsbereiche:
Erfolgsmessung durch Anwendung von Web Analytics-Werkzeugen
Marketing-Automation
Datengesteuerte Werbung
Programmatische Werbung
Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.
Phasen der Teamentwicklung
Typologiemodelle: Jung, Kretschmer, Hippokrates
Gruppendynamik
Wirkungen
Realistische Zielsetzung
Nachhaltigkeit als Aufgabe des Managements
Institutionen, Normen & Standards des Nachhaltigkeitsmanagements
Nachhaltiges Technologie- und Innovationsmanagement
Kommunikation nachhaltigen Managements
Elemente nachhaltiger Unternehmensführung
Arbeitsrecht
Vertragsrecht
Gesellschaftsrecht
Wettbewerbsrecht
Handelsrecht
Internationale Frachtrecht; Vollstreckung im Ausland
Marketing-Umwelt und Gestaltung der internationalen Produktpolitik
Internationale Preisdifferenzierung
Standardisierung vs. Differenzierung des Distributionsweges
Internationale Werbepolitik
Internationale Public Relations
Stellung der identitätsorientierten interkulturellen Personalführung in der Personalwirtschaftslehre
Das Theorie-Empirie-Praxis-Verhältnis
Dimensionen der Personal- und Kommunikationsprobleme
Anthropologische Konstanten
Rationalität des Handelns und Ausdifferenzierung von Systemen
Text- gegenüber Bild- und Video-Inhalten – die zunehmende Wichtigkeit von visuellen Inhalten
Projektmanagement in der Praxis: Komplette Medienproduktionen für verschiedene Medienkanäle im Social Media Marketing
Vorproduktion: eine Vision erarbeiten, ein Konzept erstellen und vorstellen, den nächsten Schritt vorbereiten
Produktion: Texte, Fotos, Videos erstellen
Nachbearbeitung: das Produkt bearbeiten, designen und abschließen
Zusammenfassender Überblick über Google Analytics
Advanced Google Analytics
Google Analytics Individual Qualification (IQ)
Zusammenfassender Überblick über Google Ads
Google Ads Search
Google Ads Keyword Planner
Video Advertising (YouTube)
Das Hauptziel dieses Kurses besteht darin, den Studenten die Möglichkeit zu geben, ihr betriebswirtschaftliches Wissen auf eine konkrete Geschäftssituation anzuwenden, die mit ihrem Fachgebiet zusammenhängt. Am Ende des Moduls sollten die Studierenden in der Lage sein:
Projektziele für den “Kunden” zu definieren
Primär- und Sekundärforschung durchzuführen
Märkte, Branchen und Wettbewerbsumfelder bewerten
mögliche strategische Richtungen aufzuzeigen
Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.
Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.
Kreativität und Intelligenz
Grenzen und Vernichter der Innovation
Inspiration durch Analoges Denken
Brainstorming und andere Techniken der Ideenfindung
Kreative Problemlösungen
Marktanalyse bei vollkommenem Wettbewerb
Oligopol und monopolistischer Wettbewerb
Wirtschaftskraft, Inflation, Arbeitslosigkeit
Konsum und Investitionen
Wachstums- und Stabilitätspolitik
Public Policy
Treiber und Effekte der Globalisierung sowie Megatrends als Initialfaktoren des SCM
Zielsetzungen und Grundlagen der Logistik und des SCM innerhalb internationalen Rahmenbedingungen
Globale Supply Chain Strategien SC Design und Umsetzung
Supply Chain Planning und Synchronization
Elektronische Märkte
Die Entwicklung von (mobilen) Telekommunikationsmärkten
E-Commerce-Geschäftsmodelle
Internet-Startups
Social Commerce
Mobile Commerce
Schlüsselvariablen der Preisoptimierung
Definition des Preissensibilitätskonstrukts
Grundlegende Preisbildungsmodelle und Nutzersegmente
Partizipative Preisbildungsmechanismen und PWYW/NYOP – Schemata
Bündelung: Das Grundprinzip und die zu vermeidenden Fallen
Preisbildungswerkzeuge und Methoden zur Preisoptimierung
In einem Management Simulation Game verwalten Teilnehmer ihr eigenes virtuelles Unternehmen, das auf demselben Markt wie andere konkurrierende Teilnehmer operiert. Das heißt, dass typische Managemententscheidungen in realistischer Umgebung getroffen werden müssen. Neben der vertiefenden und aktiven Auseinandersetzung mit fachspezifischem Wissen sind auch die Interaktion und Kommunikation im Team und die Priorisierung unternehmerischer Ziele von zentraler Bedeutung. Die Teilnehmer lernen, Risiken und Unsicherheiten zu bewältigen, während die Zeit begrenzt und Informationen eingeschränkt sind. Gruppenreflexionen helfen dabei, unterschiedliche Perspektiven zu übernehmen und Vor- und Nachteile von inhaltlichen und verhaltensbezogenen Handlungen zu diskutieren.
Im Vorbereitungskurs lernen Sie die wichtigsten Grundlagen für Ihre Masterarbeit. Unterstützt werden Sie beispielsweise bei der Eingrenzung des Themas, dem grundsätzlichen Aufbau der Thesis und Sie erlangen das nötige theoretische Wissen für wissenschaftliches Arbeiten.
Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.
Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.
Attribute einer Führungskraft
Konzepte von Führung
Herausforderungen einer Führungskraft
Integration verschiedener Persönlichkeiten und Generationen
Wertorientierte Führung
Das vierte Semester ist für das Verfassen der Masterthesis vorgesehen. Dadurch hast Du die Möglichkeit, parallel zu arbeiten oder ein Auslandssemester zu absolvieren.
Teil des Studiums ist ein Praktikum (10 ECTS) in Deutschland oder im Ausland. Unser Career Service unterstützt Dich bei der Suche nach einem geeigneten Unternehmen.
Im späteren Berufsleben wird es Deine Aufgabe als Marketing Manager/-in sein, über den Einsatz von bewährten oder unkonventionellen Strategien zu entscheiden. Im ersten Semester befasst Du Dich mit der Vielfalt von Marketingstrategien, den Teilbereichen und Techniken des digitalen Marketing sowie aktuellen Marketingtrends – auch praxisnah anhand von Case Studies. Zu den Themenschwerpunkten zählen:
Allgemeine Marketingstrategien als Rahmen für die Marketinginstrumente
Entwicklung von produkt- und markenspezifischen Marketingkonzepten
Gegenstand und Besonderheiten branchenspezifischer Marketingansätze
Digitales Marketing
Das zweite Semester des Marketing Masters behandelt detailliert neueste Trends und Techniken des Content und Social Media Marketing und Suchmaschinenmarketing. Du lernst anhand von Best Practices, wie Du ganzheitliche Strategien entwickeln, die neue Zielgruppen erschließen und den Kundenanforderungen gerecht wirst.
Mit einem Master-Titel in „Marketing Management“ findest Du spannende Karrierechancen in verschiedenen Abteilungen multinationaler Unternehmen, bei Mittelständlern oder in Agenturen. Absolventen des Master-Studiengangs arbeiten häufig als
Marketingmanager
Digital Marketing Manager
Social Media Manager
Digital Marketing Strategist
Online Community Manager
Digital Content Producer
SEO-/ SEA-Spezialist
Kommunikations- und PR-Manager
Wenn Du eine Promotion anstreben: Dein Marketing Management Master ermöglicht Dir auch die akademische Laufbahn an der CBS oder anderen Hochschulen.
Es ist wichtig, einen Schritt voraus zu sein, aber es ist genauso wichtig, neue Entwicklungen analytisch zu betrachten und Hypes kritisch zu hinterfragen. Deswegen stehen im Master „Marketingmanagement“ in Deinem dritten Semester E-Commerce und Power Pricing im Mittelpunkt: Du lernst die aktuellen Marketing Entwicklungen auf diesen Gebieten, Plattformen und Anbieter kennen und entwickeln Omni-Channel-Strategien.
Um schon während des Marketing Studiums fit für den Arbeitsmarkt zu werden und verschiedene Branchen kennenzulernen, sind mehrere Praxisphasen im Lehrplan des Marketingmanagement Master-Studiums integriert. So wirst Du u. a. in Deiner vorlesungsfreien Zeit ein siebenwöchiges Praktikum absolvieren und an komplexen Fragenstellungen aus dem Marketing in einem gemeinsamen Business Project mit Praxispartner arbeiten. Auch unser Business Simulation Game im dritten Semester bietet Dir die Chance, Dein Marketing-Wissen praktisch anzuwenden.
Kreativität ist im Marketing seit jeher gefragt, um in Marktsegmenten ähnlicher Produkte und Dienstleistungen durch originelle Kampagnen aufzufallen. Es sind die kreativen Ideen, die den Kunden am längsten im Kopf bleiben und zum Kauf anregen. In unserem Business-Skills-Training zum Thema „Kreatives Denken & Innovation“ lernst Du Techniken der Ideenfindung und Inspiration durch analoges Denken kennen. Darüber hinaus bieten wir Dir Trainings zu „Team- & Selbstmanagement“ und „Führungsverhalten“ an.
„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."
„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."
„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“
„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“
„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“
„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“
„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“
„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“
„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“
„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“
„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“
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