Master of Arts in IB - Marketing Management

Auf einen Blick

Vorlesungssprache:
Englisch
Studienbeginn:
Wintersemester
Dauer:
4 Semester
ECTS:
120
Studienform:
Vollzeit
Abschluss:
Master of Arts
Auslandssemester:
optional
Praktikum:
integriert

Weiterführendes

Studienberaterin Juliane Harnoth

Tel.: +49 (0) 221 93 18 09-31

Kontaktieren

Sa
25. Nov

Master-Infotag

Nehmen Sie an Probevorlesungen teil, lernen unsere...
Di
12. Dez

Master-Infoabend

Unsere Infoabende finden jeweils ab 17 Uhr statt. An...

Marketing Master als Spezialisierung im International Business Studium

Das Marketing ist ständig einem starken Wandel unterworfen. Durch die Digitalisierung ist die Werbewirksamkeit zwar einfach messbar, aber durch die Zersplitterung der Kommunikationskanäle und das mediale Bombardement mit Werbebotschaften in der Always-on-Gesellschaft wird es immer herausfordernder, Werbebotschaften wirksam zu platzieren. Auf globaler Ebene ist daher in Bezug auf strategische Entscheidungen im Marketing Flexibilität gefragt – das erfordert einen neuen Typus an Manager/-innen, die den Wandel aktiv mitgestalten. Sie sehen Ihre Zukunft im internationalen Marketing? Ein Marketing Master an der Cologne Business School versetzt Sie in die Lage, Märkte, Zielgruppen und Wettbewerber zu analysieren, Marken bekannt(er) zu machen, und Produkte so in Ausrichtung und Preis zu gestalten, dass sie sich gut verkaufen – mit einer passenden Werbebotschaft und im jeweils effizientesten Kanal.

Wenn sie sich für die Spezialisierung Strategic Marketing Management entscheiden, haben Sie zudem die Möglichkeit am Double Degree Programm teilzunehmen, welches in Kooperation mit der EDC Paris Business School stattfindet.

Ihre Zugangsvoraussetzungen

Sie können einen ersten akademischen Abschluss aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich vorweisen, beispielsweise einen BWL-Bachelor. Da der Studiengang durchgängig auf Englisch ist, sind fortgeschrittene Englischkenntnisse eine Voraussetzung.

Marketing aus allen Perspektiven betrachten

Der Marketing Master ist eine Spezialisierung innerhalb des BWL-Master-Studiengangs International Business. Sie erwerben also nicht nur Marketing-Wissen, sondern ein breites betriebswirtschaftliches Fundament von Business Economics bis Supply Chain Management. Im ersten Semester befassen Sie sich mit der komplexen Vielfalt von Marketing-Strategien und Wegen, die zu einem starken, differenzierten, weltweiten Branding führen. Angesichts globalen Wettbewerbs und kultureller Unterschiede eine nicht gerade triviale Aufgabe: Eine gute Strategie berücksichtigt Trends und den Kundennutzen, weist in die Zukunft und hat die Kraft, Märkte zu beeinflussen. Im zweiten Semester erfahren Sie, welche kalkulatorischen und psychologischen Methoden es gibt, um Preise festzulegen – und wie sich Abverkaufszahlen, Image oder die Länge des Produktlebenszyklus beeinflussen lassen. Die Verkaufsstrategie hingegen beschreibt die Entscheidungen für Distributionskanäle und legt Absatzziele fest. Das dritte Semester widmet sich dem Themenbereich Market Innovation, denn gerade in wettbewerbsintensiven oder disruptiven Branchen sind durchdachte, vorausschauende Planungen erforderlich, um neue Produkte zu lancieren oder neue Märkte zu erschließen.

Praxis trifft Kreativität

Für Positionen im mittleren und höheren Management ist es unerlässlich, Theorie und Praxis ganzheitlich zu betrachten, um zielführende globale Strategien zu entwickeln. Deshalb erwerben Sie mit dem Marketing Master an der CBS nicht nur relevantes Fachwissen auf Basis von wissenschaftlichen Erkenntnissen, sondern wenden Ihr Wissen auch praktisch an. Essentiell ist dabei Kreativität. Denn damit Marketing und Werbung überraschen, überzeugen oder bewegen, sind kreative Ansätze gefragt. Sie werden im Berufsleben außerdem die Qualität der Arbeit von Kreativdienstleistern beurteilen. Kreativ werden Sie an der CBS unter anderem bei einem Business Project, bei dem Sie einen Case bearbeiten. Beim Business Simulation Game sehen Sie die Auswirkungen Ihrer Lösungswege im Wettstreit mit anderen und im mindestens achtwöchigen Praktikum im In- oder Ausland lernen Sie Arbeitsweisen, Umgang mit Kreativität, Strukturen und Prozesse kennen.

Die Master Thesis: Marketing in eigener Sache

Damit Sie sich voll auf das Verfassen der Master Thesis konzentrieren können, ist das vierte Semester vorlesungsfrei. Viele Studierende schreiben die Arbeit im Rahmen eines Projektes bei einem Unternehmen, andere nutzen die Chance auf ein Auslandssemester an einer unserer Partnerhochschulen.

Karriere im Marketing Management

Mit einem Marketing Master der CBS weisen Sie Fach- und Praxiswissen von einer der renommiertesten Wirtschaftshochschulen Deutschlands vor. Mögliche Einstiegspositionen gibt es beispielsweise bei internationalen Konsumgüterherstellern, Weltkonzernen, Mittelständlern oder Agenturen. Eine akademische Laufbahn inklusive Promotion steht Ihnen auch offen.

Unser Beratungsangebot

Informieren Sie sich ausführlich. Bei einer persönlichen Studienberatung, einer Infoveranstaltung oder einem Schnupperstudium.

Bevorstehende Termine

Master-Infotag Sa, 25.11.2017
Master-Infoabend Di, 12.12.2017

Akkreditierungen

Mitgliedschaften

Partnerunternehmen

Sitemap

Die CBS Cologne Business School GmbH ist Teil der Stuttgarter Klett Gruppe.
Mit ihren 67 Unternehmen an 33 Standorten in 15 Ländern ist die Klett Gruppe ein führendes Bildungsunternehmen in Europa.
Cologne Business School © 1993-2017 | Impressum | Datenschutz