Digitale Transformation (M.A.)

Vorlesungssprache Deutsch Studienstart Winter Dauer 4 Semester
ECTS 120 Studienform Vollzeit Abschluss Master of Arts
Auslandssemester optional Praktikum integriert Campus Köln
Gebühren (Köln) 4.650 €* Finanzierung Mehr dazu >>
*Die angezeigten Preise verstehen sich als Semestergebühr. Informationen zu den Studiengebühren für Nicht-EU-Studierende finden Sie auf der allgemeinen Informationsseite zu den Studiengebühren. Stand: März 2020.

Studienverlaufsplan

Case Lab
3 ECTS

  • Geschäftsmodellstrategien im digitalen Umfeld
  • Transformation der Geschäftsprozesse
  • Strategien im Internet der Dinge
  • Digitale Markteintrittsstrategien
  • Digitale Marktbearbeitungsstrategien
  • Digitale Internationalisierungsstrategien
  • Strategische Allianzen

Analyse- & Strategietools
3 ECTS

  • 7-S-Modell
  • ABC-Analyse
  • Benchmarking
  • Business Model Canvas
  • Branchenstrukturanalyse
  • GAP Analyse
  • Kernkompetenzanalyse
  • Konkurrenzanalyse
  • Lebenszyklusanalyse
  • Milestone Trend Analysis

Digitales Management
3 ECTS

  • Digitale Transformation und ihre Auswirkung auf Unternehmen, Management-Ansätze und berufliche Anforderungen und Rollen
  • Digitalisierungs-Trends: Big/ Smart Data, Cloud Computing, Internet der Dinge und Dienste, Industrie 4.0, Machine Learning, Cognitive Computing, Augmented Reality, Virtual Reality, 3D-Druck
  • Digitalisierung von Geschäftsprozessen
  • Digitale Geschäftsmodelle

Change Management
3 ECTS

  • Vorgehensweisen des Change Managements
  • Problematik von Vorhersagen und Prognosen
  • Innovationsmanagement
  • Management betrieblicher Forschung und Entwicklung
  • Kreativitätstechniken
  • Re-Engineering und Geschäftsprozessoptimierung
  • Risikomanagement und Trouble Shooting (Fehlerbewältigung)

Investitions- & Finanzierungs­rechnung
3 ECTS

  • Relativität der Vorteilhaftigkeit einer Investition
  • Formen und Theorien der Investitions- und Finanzierungsrechnung
  • Planungs- und Implementierungsmöglichkeiten von Investitionsvorhaben und Expansionen
  • Derivative Finanzinstrumente und Investmentstrategien

Unternehmens­rechnung & Jahres­abschluss­analyse
3 ECTS

  • Evaluierung finanzwirtschaftlicher Entscheidungen
  • externe und interne Unternehmensrechnung
  • Handelsrechtlicher Einzelabschluss
  • Betriebswirtschaftliche Jahresabschlussanalyse

Digitale Organisation
3 ECTS

  • Grundkonzepte
    • Organisation
    • Agile Organisation
    • Digitale Organisation
    • Organisationsentwicklung
  • Grundlagen
    • Ausgangspunkte (Agile Vision, Kultur und Denkweise)
    • Merkmale der digitalen Organisation (Überblick)
    • Schritte der digitalen Transformation der Organisation (Überblick)
  • Merkmale der digitalen Organisation
  • Digitale Reifegradmodelle, digitale Reifegradbewertung
  • Zusammenfassung: Fähigkeiten von digital transformierten Firmen

Digitale Geschäftssysteme
3 ECTS

  • Grundkonzepte
  • Grundlagen: digitale Technologien (Überblick)
  • Geschäftsprozesssysteme (z,B. Front- und Back-End Systeme)
  • Front-End-Systeme
  • Back-End-Systeme I: Klassische Anwendungssysteme
  • Back-End-Systeme II: Klassische Querschnittssysteme
  • Back-End-Systeme III: Internetbasierte Anwendungssysteme
  • Ausgewählte Szenarios/Anwendungsfälle I: Digitaler Einkauf/E-Procurement
  • Ausgewählte Szenarios/ Anwendungsfälle II: Digitaler Verkauf/E-Shop

Fremd­sprachen­training
2 ECTS

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.

Team- & Selbst­management
2 ECTS

  • Phasen der Teamentwicklung
  • Typologiemodelle: Jung, Kretschmer, Hippokrates
  • Gruppendynamik
  • Wirkungen
  • Realistische Zielsetzung
  • Entstehen und Vermeiden von Konflikten
  • Eskalation von Konflikten
  • Diskussionsmoderation

Corporate Social Respon­sibility
3 ECTS

  • Nachhaltigkeit als Aufgabe des Managements
  • Institutionen, Normen & Standards des Nachhaltigkeitsmanagements
  • Nachhaltiges Technologie- und Innovationsmanagement
  • Kommunikation nachhaltigen Managements
  • Elemente nachhaltiger Unternehmensführung
  • Informationssysteme für das nachhaltige Management

Wirtschaft­srecht & Corporate Governance
3 ECTS

  • Arbeitsrecht
  • Vertragsrecht
  • Gesellschaftsrecht
  • Wettbewerbsrecht
  • Handelsrecht
  • Internationale Frachtrecht; Vollstreckung im Ausland

Inter­nationales Marketing
3 ECTS

  • Marketing-Umwelt und Gestaltung der internationalen Produktpolitik
  • Internationale Preisdifferenzierung
  • Standardisierung vs. Differenzierung des Distributionsweges
  • Internationale Werbepolitik
  • Internationale Public Relations

Inter­nationales Personal­management
3 ECTS

  • Stellung der   identitätsorientierten    interkulturellen   Personalführung   in   der Personalwirtschaftslehre
  • Das Theorie-Empirie-Praxis-Verhältnis
  • Dimensionen der Personal- und Kommunikationsprobleme
  • Anthropologische Konstanten
  • Rationalität des Handelns und Ausdifferenzierung von Systemen
  • Folgerungen aus gesellschaftstheoretischer Perspektive für die identitäts-orientierte interkulturelle Personalführung
  • Schichtenmodell der Umweltdifferenzierung nach Dülfer

Digitale Geschäftsstrategien
3 ECTS

  • Grundlagen
  • Ausgangspunkte für digitale Strategien (Auswahl)
  • Herausforderungen bei der Einführung von digitalen Strategien
  • Identifizierung von Erfolgsfaktoren für digitale Strategien (Auswahl)
  • Agiles Strategiemanagement
  • Soziale und ethische Aspekte von digitalen Strategien
  • Die Studierenden werden an Fallstudien mit den folgenden Schwerpunktgebieten arbeiten

Digitale Geschäftsmodelle
3 ECTS

  • Grundkonzepte
  • Grundlagen
  • Metamodell der Geschäftsmodellentwicklung – Dimensionen
  • Phasen der Geschäftsmodellentwicklung
  • Techniken der Idee-, Visions- und Prototyp-Entwicklung
  • Techniken der Geschäftsmodellentwicklung
  • Tools zur Unterstützung von Geschäftsmodellentwicklung
  • Ausgewählte zukünftige digitale Geschäftsmodelle
  • Workshop/Projekt: Entwicklung von Ideen, Visionen und Prototypen für neue digitale Geschäftsmodelle
  • Erfolgreiche Praxis (Fallstudien) – Vorlagen für Geschäftsmodellinnovationen

Business Project
6 ECTS

Das Hauptziel dieses Kurses besteht darin, den Studenten die Möglichkeit zu geben, ihr betriebswirtschaftliches Wissen auf eine konkrete Geschäftssituation anzuwenden, die mit ihrem Fachgebiet zusammenhängt.

Am Ende des Moduls sollten die Studierenden in der Lage sein:

  • Projektziele für den “Kunden” zu definieren
  • innerhalb eines gesetzten Zeitrahmens und vereinbarten Rahmens zu arbeiten
  • in internationalen Teams zusammenzuarbeiten
  • Primär- und Sekundärforschung durchzuführen, um nötige Informationen zu sammeln
  • eine Analyse des “Kundengeschäfts” durchzuführen
  • Märkte, Branchen und Wettbewerbsumfelder zu bewerten
  • mögliche strategische Richtungen aufzuzeigen
  • Handlungsempfehlungen zu formulieren

Business Wahlfach
3 ECTS

Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.

Fremd­sprachen­training
2 ECTS

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.

Kreatives Denken & Innovation
2 ECTS

  • Kreativität und Intelligenz
  • Grenzen und Vernichter der Innovation
  • Inspiration durch Analoges Denken
  • Brainstorming und andere Techniken der Ideenfindung
  • Kreative Problemlösungen
  • Phantasie, Vorstellungskraft und Intuition nutzen
  • Kreative Befragung

VWL & Wirtschafts­politik
3 ECTS

  • Haushaltstheorie
  • Unternehmenstheorie
  • Marktanalyse bei vollkommenem Wettbewerb
  • Unvollständiger Wettbewerb und Monopol
  • Oligopol und monopolistischer Wettbewerb
  • Externe Effekte
  • Informationsasymmetrien
  • Wirtschaftskraft (BIP), Inflation, Arbeitslosigkeit

Global Supply Chain Management
3 ECTS

  • Treiber und Effekte der Globalisierung sowie Megatrends als Initialfaktoren des SCM
  • Zielsetzungen und Grundlagen der Logistik und des SCM innerhalb internationalen Rahmenbedingungen
  • Gobale Supply Chain Strategien SC Design und Umsetzung
  • Supply Chain Planning und Synchronization
  • Bestandsverwaltung & Lagerhausmanagement
  • Verpackung und Transport
  • Intranationale Beschaffungslogistik und Strategisches Beschaffungsmarketing sowie Lieferantenmanagement

Digitales Marketing
3 ECTS

  • Konzepte: Online Marketing/ Digitales Marketing
  • Erfolgsfaktoren (Auswahl)
  • Teildisziplinen des digitalen Marketing und Hauptaktivitätsbereiche
  • Erfolgsmessung durch Anwendung von Web Analytics-Werkzeugen (z.B. Metriken und Tools)
  • Marketing-Automation
  • Datengesteuerte Werbung
  • Programmatische Werbung
  • Workshop/Projekt: Marketing-Plan-Entwicklung (digitales Marketing) and Marketing- Erfolgsmanagement

Digitale Zukunftstrends
3 ECTS

  • Aktuelle Trends und ihre Auswirkung auf Unternehmen, Management-Ansätze und berufliche Anforderungen und Rollen
  • Die Entwicklung von Trends und Innovationen, die bereits vorhanden, aber noch wenig bekannt sind, die innerhalb der nächsten 5 Jahre einegrößere Rolle in der Wirtschaft spielen
  • Rückblick auf die erwarteten Entwicklungen im Bereich Innovation im Vergleich zu wirklichen Entwicklungen – Lernen aus der Geschichte der vergangenen Zukunftstrends.
  • Ein Ausblick auf die Entwicklung der noch unbekannten Trends innerhalb der nächsten 10 Jahre.
  • Möglichkeiten von Zukunftsforschung

Management Simulation Game
6 ECTS

In einem Management Simulation Game verwalten Teilnehmer ihr eigenes virtuelles Unternehmen, das auf demselben Markt wie andere konkurrierende Teilnehmer operiert. Das heißt, dass typische Managemententscheidungen in realistischer Umgebung getroffen werden müssen. Neben der vertiefenden und aktiven Auseinandersetzung mit fachspezifischem Wissen sind auch die Interaktion und Kommunikation im Team und die Priorisierung unternehmerischer Ziele von zentraler Bedeutung. Die Teilnehmer lernen, Risiken und Unsicherheiten zu bewältigen, während die Zeit begrenzt und Informationen eingeschränkt sind. Gruppenreflexionen helfen dabei, unterschiedliche Perspektiven zu übernehmen und Vor- und Nachteile von inhaltlichen und verhaltensbezogenen Handlungen zu diskutieren.

Business Wahlfach
3 ECTS

Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.

Vorbereitung Masterarbeit
2 ECTS

Im Vorbereitungskurs lernen Sie die wichtigsten Grundlagen für Ihre Masterarbeit. Unterstützt werden Sie beispielsweise bei der Eingrenzung des Themas, dem grundsätzlichen Aufbau der Thesis und Sie erlangen das nötige theoretische Wissen für wissenschaftliches Arbeiten.

Fremdsprachen­training
2 ECTS

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.

Führungsverhalten
2 ECTS

  • Attribute einer Führungskraft
  • Funktion einer Führungskraft
  • Konzepte von Führung
  • Instrumente zur Führung
  • Herausforderungen einer Führungskraft
  • Aktuelle Entwicklungen
  • Integration verschiedener Persönlichkeiten und Generationen
  • Wertorientierte Führung
  • Motivation von Mitarbeitern

Masterarbeit
24 ECTS

Das vierte Semester ist für das Verfassen Ihrer Master Thesis vorgesehen. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, parallel zu arbeiten oder ein Auslandssemester zu absolvieren.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte
Programmspezifische Lehrinhalte
Überfachliche Kompetenzen
Wahlbereich

In der Vorlesungsfreien Zeit zwischen dem 2. und 3. Semester absolvieren Sie ein mindestens achtwöchiges Praktikum (10 ECTS) in Deutschland oder im Ausland. Unsere Abteilung Career Service unterstützt Sie bei der Suche nach einem geeigneten Unternehmen.

Kristina Behr

+49 (0) 221 93 18 09-31

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Digital Transformation: Ausbildung zum Digital Leader

Zuversicht und Skepsis – der digitale Wandel trifft bei deutschen Unternehmern und Gründern auf ein gemischtes Echo. Klar ist, dass die Unternehmen schon heute digitale Veränderungsprozesse einleiten und weiterentwickeln müssen. Für diese Aufgabe im Bereich des Digital Leadership sind Führungskräfte mit einem digitalen Mindset gefragt, die ihre Fachkenntnisse in Betriebswirtschaftslehre, Prozessmanagement und IT-Knowhow bestmöglich einbringen. Der Master-Studiengang „Digitale Transformation“ vermittelt Ihnen die Kompetenzen und Fachkenntnisse, um digitale Veränderungsprozesse in Unternehmen voranzutreiben:

  • Sie lernen digitale Strategien und Geschäftsmodelle zu entwickeln.
  • Sie erfahren, wie Sie Veränderungen durch Modelle des Innovations- und Change Managements
  • Sie erwerben ein Verständnis dafür, welche verschiedenen IT-Technologien und Digital Solutions Sie wie am effizienten einsetzen.
Master General Management Digital Transformation
General Management Digitale Transformation Students

Digitale Unternehmensführung und Ihre Karriere

Sie können sich vorstellen, als Führungskraft im mittleren oder gehobenen Management digitale Veränderungsprozesse zu entwerfen und zu begleiten? Mit dem Master-Abschluss „Digitale Transformation“ besitzen Sie die fachliche Qualifikation, die digitale Kompetenz und die erforderlichen Praxiskenntnisse, um dieses Karriereziel in die Tat umzusetzen.

Digital Transformation Management – Interdisziplinär und vielseitig

Von technologischem Grundlagenwissen zu betriebswirtschaftlichem Fachwissen – im Master „Digitale Transformation“ werden Aspekte des digitalen Wandels in Unternehmen aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. Was macht eine Organisation zu einer digitalen Organisation? Wie werden Strategien für digitale Geschäftsmodelle entwickelt und implementiert? Und wie lässt sich der Unternehmenserfolg durch das Digitale Marketing steigern?  Dazu belegen Sie Lehrveranstaltungen wie:

  • Digitales Management
  • Digitale Organisation
  • Digitale Geschäftssysteme
  • Digitale Geschäftsstrategien
  • Digitale Geschäftsmodelle
  • Digitales Marketing
  • Change Management
  • Digitale Zukunftstrends
Master General Management Transformation CBS Students

Master Digitale Transformation – Ein praxisnahes Studium

An unserer Hochschule sind Praxisphasen in jedem Studiengang vorgesehen. Auch in unserem Master-Studiengang „Digitale Transformation“ absolvieren die Studierenden zwischen dem zweiten und dritten Semester ein achtwöchiges Praktikum im In- und Ausland und gewinnen einen Einblick in die spätere Arbeitswelt. Somit sind Sie bestens für eine digitale Karriere vorbereitet.

Vertieft werden diese Kenntnisse im Zuge des Business Projects im zweiten Semesters sowie unseres Planspiels “Business Simulation Game” im dritten Semester sowie durch Gastvorlesungen und Unternehmensvorträge am CBS-Campus.

Master Digital Transformation Students

Digitale Spezialisten für viele Branchen der Digitalisierung

Digitale Transformations-Manager sind prädestiniert für eine Tätigkeit in nationalen und internationalen Unternehmen oder in der Selbstständigkeit. Sie sind u.a. tätig

  • im strategischen Management (Digital Strategy Manager)
  • in der Organisationsentwicklung (Digital Transformation Manager)
  • in der Produktentwicklung (Digital Product Manager, Digital Innovation Manager)
  • im digitalen Marketing (Digital Marketing Manager, Digital Performance Manager, Digital Content Manager)
  • in Personalabteilungen (Digital Human Resource Manager)
  • im Change Management (Change & Transformation Manager)

Der Masterabschluss in „Digitale Transformation“ befähigt Sie zudem zur Promotion. Als Orientierung für den Berufseinstieg können Sie regelmäßig an Netzwerk- und Karriere-Veranstaltungen am Campus teilnehmen, zu denen wir hochrangige Gastreferenten und Branchenvertreter aus der Wirtschaft einladen.

Lassen Sie sich beraten

Klären Sie Ihre offenen Fragen bei einer individuellen Studienberatung, besuchen Sie uns bei unseren Infoveranstaltungen oder testen Sie uns bei einem Schnupperstudium.

Die CBS International Business School ist seit 2016 Teil der Stuttgarter Klett Gruppe.
Die Unternehmensgruppe Klett ist ein führendes Bildungsunternehmen in Europa und international in 17 Ländern vertreten. Das Angebot umfasst klassische und moderne Bildungsmedien für den Schulalltag sowie die Unterrichtsvorbereitung, Fachliteratur und Schöne Literatur. Darüber hinaus betreibt die Klett Gruppe zahlreiche Bildungseinrichtungen von Kindertagesstätten über Schulen bis hin zu Fernschulen, Fernfach- und Präsenzhochschulen. Weitere Informationen finden Sie unter www.klett-gruppe.de.
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