INFOMATERIAL ANFORDERN
INFOMATERIAL ANFORDERN
Bachelor
Master
Campus & Student Life
WiWo_BesteFachhochschulen2021_CBS_International_Business_School

Digitale Transformation Master

INFOMATERIAL ANFORDERN
800+
Partnerunternehmen
200+
Karriere-Events jährlich
94%
der Alumni finden den perfekten Job

Digitale Transformation (M.A.) in Köln studieren

master-digitale-transformation-student

Master in Digitale Transformation: Ausbildung zum Digital Leader

Zuversicht und Skepsis – der digitale Wandel trifft bei deutschen Unternehmern und Gründern auf ein gemischtes Echo. Klar ist, dass die Unternehmen schon heute digitale Veränderungsprozesse einleiten und weiterentwickeln müssen. Für diese Aufgabe im Bereich des Digital Leadership sind Führungskräfte mit einem digitalen Mindset gefragt, die ihre Fachkenntnisse in Betriebswirtschaftslehre, Prozessmanagement und IT-Knowhow bestmöglich einbringen. Der Master-Studiengang „Digitale Transformation“ vermittelt Dir die Kompetenzen und Fachkenntnisse, um digitale Veränderungsprozesse in Unternehmen voranzutreiben:

  • Du lernst digitale Strategien und Geschäftsmodelle zu entwickeln.

  • Du erfährst, wie Du Veränderungen durch Modelle des Innovations- und Change Managements umsetzt

  • Du erwirbst ein Verständnis dafür, welche verschiedenen IT-Technologien und Digital Solutions Du wie am effizientesten einsetzt.

Digitale Unternehmensführung und Deine Karriere

Du kannst dir vorstellen, als Führungskraft im mittleren oder gehobenen Management digitale Veränderungsprozesse zu entwerfen und zu begleiten? Mit dem Master Digitale Transformation besitzt Du die fachliche Qualifikation, die digitale Kompetenz und die erforderlichen Praxiskenntnisse, um dieses Karriereziel in die Tat umzusetzen.

Digital Transformation Management – Interdisziplinär und vielseitig von technologischem Grundlagenwissen zu betriebswirtschaftlichem Fachwissen – im Master Digitale Transformation werden Aspekte des digitalen Wandels in Unternehmen aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. Was macht eine Organisation zu einer digitalen Organisation? Wie werden Strategien für digitale Geschäftsmodelle entwickelt und implementiert? Und wie lässt sich der Unternehmenserfolg durch das Digitale Marketing steigern?  Dazu belegst Du Lehrveranstaltungen wie:

  • Digitales Management

  • Digitale Organisation

  • Digitale Geschäftssysteme

  • Digitale Geschäftsstrategien

  • Digitale Geschäftsmodelle

  • Digitales Marketing

  • Change Management

  • Digitale Zukunftstrends

  • ECTS 120
  • Semester 4
  • Vorlesungssprache Deutsch
  • Studienform Vollzeit
  • Abschluss Master of Arts
  • Campus Köln
  • Praktikum Integriert
  • Auslandssemester Optional
  • Studienbeginn Winter Köln
  • Studiengebühren* 5.730 €
FINANZIERUNG
AKKREDITIERUNG & RANKINGS

Studienverlaufsplan

Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im Masterstudiengang Digitale Transformation:

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Case Lab3 ECTS ? !
  • Jahresabschlüsse/Geschäftsberichte

  • Unternehmensbewertung

  • Investitionsentscheidungen

  • Ermittlung des Cashflows des freien Cashflows

  • Investitionsplanung

Analyse- & Strategietools3 ECTS ? !
  • Analyse und Bewertung von Optionen

  • Balanced Scorecard

  • Cashflowanalyse

  • Finanzwirtschaftliche Analysen

  • Investitionsanalyse

Digitales Management3 ECTS ? !
  • Digitale Transformation und ihre Auswirkung auf Unternehmen, Management-Ansätze und berufliche Anforderungen und Rollen

  • Digitalisierungs-Trends

  • Digitalisierung von Geschäftsprozessen

  • Digitale Geschäftsmodelle

Change Management3 ECTS ? !
  • Vorgehensweisen des Change Managements

  • Problematik von Vorhersagen und Prognosen

  • Innovationsmanagement

  • Management betrieblicher Forschung und Entwicklung

  • Kreativitätstechniken

Investitions- & Finanzierungsrechnung3 ECTS ? !
  • Relativität der Vorteilhaftigkeit einer Investition

  • Formen und Theorien der Investitions- und Finanzierungsrechnung

  • Planungs- und Implementierungsmöglichkeiten von Investitionsvorhaben und Expansionen

  • Derivative Finanzinstrumente und Investmentstrategien

Unternehmensrechnung & Jahresabschlussanalyse3 ECTS ? !
  • Evaluierung finanzwirtschaftlicher Entscheidungen

  • Externe und interne Unternehmensrechnung

  • Handelsrechtlicher Einzelabschluss

  • Betriebswirtschaftliche Jahresabschlussanalyse

Programmspezifische Lehrinhalte

Digitale Organisation3 ECTS ? !
  • Grundkonzepte & Grundlagen

  • Merkmale der digitalen Organisation

  • Digitale Reifegradmodelle, digitale Reifegradbewertung

  • Zusammenfassung: Fähigkeiten von digital transformierten Firmen

Digitale Geschäftssysteme3 ECTS ? !
  • Grundkonzepte

  • Grundlagen: digitale Technologien

  • Geschäftsprozesssysteme (z.B. Front- und Back-End Systeme)

  • Front-End-Systeme

  • Back-End-Systeme

Überfachliche Kompetenzen

Fremdsprachentraining2 ECTS ? !

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.

Team- & Selbstmanagement2 ECTS ? !
  • Phasen der Teamentwicklung

  • Typologiemodelle: Jung, Kretschmer, Hippokrates

  • Gruppendynamik

  • Wirkungen

  • Realistische Zielsetzung

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Corporate Social Responsibility3 ECTS ? !
  • Nachhaltigkeit als Aufgabe des Managements

  • Institutionen, Normen & Standards des Nachhaltigkeitsmanagements

  • Nachhaltiges Technologie- und Innovationsmanagement

  • Kommunikation nachhaltigen Managements

  • Elemente nachhaltiger Unternehmensführung

Wirtschaftsrecht & Corporate Governance3 ECTS ? !
  • Arbeitsrecht

  • Vertragsrecht

  • Gesellschaftsrecht

  • Wettbewerbsrecht

  • Handelsrecht

  • Internationale Frachtrecht; Vollstreckung im Ausland

Internationales Marketing3 ECTS ? !
  • Marketing-Umwelt und Gestaltung der internationalen Produktpolitik

  • Internationale Preisdifferenzierung

  • Standardisierung vs. Differenzierung des Distributionsweges

  • Internationale Werbepolitik

  • Internationale Public Relations

Internationales Personalmanagement3 ECTS ? !
  • Stellung der identitätsorientierten interkulturellen Personalführung in der Personalwirtschaftslehre

  • Das Theorie-Empirie-Praxis-Verhältnis

  • Dimensionen der Personal- und Kommunikationsprobleme

  • Anthropologische Konstanten

  • Rationalität des Handelns und Ausdifferenzierung von Systemen

Programmspezifische Lehrinhalte

Digitale Geschäftsstrategien3 ECTS ? !
  • Grundlagen

  • Ausgangspunkte für digitale Strategien

  • Herausforderungen bei der Einführung von digitalen Strategien

  • Identifizierung von Erfolgsfaktoren für digitale Strategien

  • Agiles Strategiemanagement

Digitale Geschäftsmodelle3 ECTS ? !
  • Grundlagen

  • Metamodell der Geschäftsmodellentwicklung – Dimensionen

  • Phasen der Geschäftsmodellentwicklung

  • Techniken der Idee-, Visions- und Prototyp-Entwicklung

  • Techniken der Geschäftsmodellentwicklung

Business Project6 ECTS ? !

Das Hauptziel dieses Kurses besteht darin, den Studenten die Möglichkeit zu geben, ihr betriebswirtschaftliches Wissen auf eine konkrete Geschäftssituation anzuwenden, die mit ihrem Fachgebiet zusammenhängt. Am Ende des Moduls sollten die Studierenden in der Lage sein:

  • Projektziele für den “Kunden” zu definieren

  • Primär- und Sekundärforschung durchzuführen

  • Märkte, Branchen und Wettbewerbsumfelder bewerten

  • mögliche strategische Richtungen aufzuzeigen

Wahlbereich

Business Wahlfach3 ECTS ? !

Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.

Überfachliche Kompetenzen

Fremdsprachentraining2 ECTS ? !

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.

Kreatives Denken & Innovation2 ECTS ? !
  • Kreativität und Intelligenz

  • Grenzen und Vernichter der Innovation

  • Inspiration durch Analoges Denken

  • Brainstorming und andere Techniken der Ideenfindung

  • Kreative Problemlösungen

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

VWL & Wirtschaftspolitik3 ECTS ? !
  • Marktanalyse bei vollkommenem Wettbewerb

  • Oligopol und monopolistischer Wettbewerb

  • Wirtschaftskraft, Inflation, Arbeitslosigkeit

  • Konsum und Investitionen

  • Wachstums- und Stabilitätspolitik

  • Public Policy

Global Supply Chain Management3 ECTS ? !
  • Treiber und Effekte der Globalisierung sowie Megatrends als Initialfaktoren des SCM

  • Zielsetzungen und Grundlagen der Logistik und des SCM innerhalb internationalen Rahmenbedingungen

  • Globale Supply Chain Strategien SC Design und Umsetzung

  • Supply Chain Planning und Synchronization

Programmspezifische Lehrinhalte

Digitales Marketing3 ECTS ? !
  • Konzepte: Online Marketing/ Digitales Marketing

  • Erfolgsfaktoren (Auswahl)

  • Teildisziplinen des digitalen Marketing und Hauptaktivitätsbereiche

  • Erfolgsmessung durch Anwendung von Web Analytics-Werkzeugen (z.B. Metriken und Tools)

  • Marketing-Automation

Digitale Zukunftstrends3 ECTS ? !
  • Aktuelle Trends und ihre Auswirkung auf Unternehmen, Management-Ansätze und berufliche Anforderungen und Rollen

  • Ausblick auf die Entwicklung der noch unbekannten Trends innerhalb der nächsten 10 Jahre

  • Möglichkeiten von Zukunftsforschung

Management Simulation Game6 ECTS ? !

In einem Management Simulation Game verwalten Teilnehmer ihr eigenes virtuelles Unternehmen, das auf demselben Markt wie andere konkurrierende Teilnehmer operiert. Das heißt, dass typische Managemententscheidungen in realistischer Umgebung getroffen werden müssen. Neben der vertiefenden und aktiven Auseinandersetzung mit fachspezifischem Wissen sind auch die Interaktion und Kommunikation im Team und die Priorisierung unternehmerischer Ziele von zentraler Bedeutung. Die Teilnehmer lernen, Risiken und Unsicherheiten zu bewältigen, während die Zeit begrenzt und Informationen eingeschränkt sind. Gruppenreflexionen helfen dabei, unterschiedliche Perspektiven zu übernehmen und Vor- und Nachteile von inhaltlichen und verhaltensbezogenen Handlungen zu diskutieren.

Vorbereitung Masterarbeit2 ECTS ? !

Im Vorbereitungskurs lernen Sie die wichtigsten Grundlagen für Ihre Masterarbeit. Unterstützt werden Sie beispielsweise bei der Eingrenzung des Themas, dem grundsätzlichen Aufbau der Thesis und Sie erlangen das nötige theoretische Wissen für wissenschaftliches Arbeiten.

Wahlbereich

Business Wahlfach3 ECTS ? !

Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.

Überfachliche Kompetenzen

Fremdsprachentraining2 ECTS ? !

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.

Führungsverhalten2 ECTS ? !
  • Attribute einer Führungskraft

  • Konzepte von Führung

  • Herausforderungen einer Führungskraft

  • Integration verschiedener Persönlichkeiten und Generationen

  • Wertorientierte Führung

Programmspezifische Lehrinhalte

Masterarbeit24 ECTS ? !

Das vierte Semester ist für das Verfassen der Masterthesis vorgesehen. Dadurch hast Du die Möglichkeit, parallel zu arbeiten oder ein Auslandssemester zu absolvieren.

Lerne die CBS persönlich kennen: Online & vor Ort Infoveranstaltungen

Events
Düsseldorf/Neuss
Open Campus Night - Campus Düsseldorf/Neuss
19. März 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Mainz
Open Campus Night - Campus Mainz
19. März 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Solingen
Open Campus Night - Campus Solingen
20. März 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Köln
Open Campus Night - Campus Köln
10. April 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Hamburg
Open Campus Night - Campus Hamburg
10. April 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Hannover
Open Campus Night - Campus Hannover
11. April 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Berlin/Potsdam
Open Campus Day - Campus Berlin/Potsdam
13. April 2024 | 11:00 - 14:00
Events
Aachen
Open Campus Day - Campus Aachen
4. Mai 2024 | 11:00 - 14:00
master-digitale-transformation

Master Digitale Transformation – Ein praxisnahes Studium

An unserer Hochschule sind Praxisphasen in jedem Studiengang vorgesehen. Auch in unserem Studium Digitale Transformation absolvieren die Studierenden zwischen dem zweiten und dritten Semester ein siebenwöchiges Praktikum im In- und Ausland und gewinnen einen Einblick in die spätere Arbeitswelt. Somit bist Du bestens für eine digitale Karriere vorbereitet.

Vertieft werden diese Kenntnisse im Zuge des Business Projects im zweiten Semesters sowie unseres Planspiels “Business Simulation Game” im dritten Semester sowie durch Gastvorlesungen und Unternehmensvorträge am CBS-Campus.

Digitale Spezialisten für viele Branchen der Digitalisierung

Digitale Transformations-Manager sind prädestiniert für eine Tätigkeit in nationalen und internationalen Unternehmen oder in der Selbstständigkeit. Du bist u.a. tätig

  • im strategischen Management (Digital Strategy Manager)

  • in der Organisationsentwicklung (Digital Transformation Manager)

  • in der Produktentwicklung (Digital Product Manager, Digital Innovation Manager)

  • im digitalen Marketing (Digital Marketing Manager, Digital Performance Manager, Digital Content Manager)

  • in Personalabteilungen (Digital Human Resource Manager)

  • im Change Management (Change & Transformation Manager)

Der Masterabschluss in „Digitale Transformation“ befähigt Dich zudem zur Promotion. Als Orientierung für den Berufseinstieg kannst Du regelmäßig an Netzwerk- und Karriere-Veranstaltungen am Campus teilnehmen, zu denen wir hochrangige Gastreferenten und Branchenvertreter aus der Wirtschaft einladen.

Werde jetzt zum Experten

JETZT BEWERBEN
JETZT STUDIENBERATUNG VEREINBAREN

NOCH NICHT ÜBERZEUGT? HIER FINDEST DU WEITERE GRÜNDE, WARUM DU MIT DER CBS DIE RICHTIGE ENTSCHEIDUNG TRIFFST

  • INTERNATIONAL

  • PRAXISORIENTIERT

  • AKKREDITIERT

  • PERSÖNLICH

WARUM CBS?

Das sagen unsere Alumni

Philip Kollmann
Projektmanager Wayne's Coffee

„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."

Katrin Rieger
Bereichsdirektorin Reisevertrieb
Deutschland / Vice President Sales
HanseMerkur Krankenversicherung

„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."

Christopher Rosenbaum
Manager
Ernst & Young GmbH
Wirschaftsprüfungsgesellschaft

„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“

Neil Jordaan
Global Digital Content Manager
Elanco

„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“

Lisa Fleischhauer
Technical Business Analyst
Fielmann Ventures GmbH

„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“

Christian Miele
Präsident
Bundesverband Deutsche Startups e.V.

„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“

Hauke Grün
Global Group Director
Initiative

„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“

Sandra Dreier
Partner im Bereich Financial Accounting & Advisory Services
EY (Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfgesellschaft

„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“

Stefanie Zipp
Personalmarketingreferentin
Deutsche Bahn AG

„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“

Christian Knott
Partner
Capnamic Ventures Management GmbH

„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“

Tim Becker
Manager Automotive & Sustainability
Porsche Consulting GmbH

„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“

Erfahre mehr über unsere Masterstudiengänge in Deinem kostenlosen Infomaterial

Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Master-Studiengänge informieren? Dann fordere jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial an. Wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu. 

Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.

Marc Spitz

Marc Spitz

Beratung: Campus Brühl (Köln)
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 2232 56 73 406
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
Email: study@cbs.de
Mirjam Zimmermann

Mirjam Zimmermann

Beratung: Campus Mainz
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 6131 88055 31
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
Email: study@cbs.de
Lidia Gusev

Lidia Gusev

Beratung: Campus Berlin/Potsdam
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 221 931809 - 476
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
Email: study@cbs.de
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon