FAZ-Interview mit Wayne Visser: „Die Wirtschaft muss eine Vorreiterrolle einnehmen“

Alle Kategorien, Fakultät   -  4. März 2020

Brauchen wir eine neue Betriebswirtschaftslehre und Managementausbildung? Auf diese Fragen fanden die Interviewpartner des Magazins „Verantwortung“  – Wayne Visser, Schriftsteller, Redner, Akademiker und Dichter, sowie Prof. Dr. René Schmidpeter und Patrick Bungard, Leiter des Center for Advanced Sustainable Management am CBS Campus Köln – eine klare Antwort: Unbedingt! Nur, wenn ein betriebswirtschaftliches Nachhaltigkeitsverständnis gefördert und Nachhaltigkeit systematisch in alle Unternehmensentscheidungen integriert werden, wird der grundlegende Wandel hin zum „Nachhaltigen Wirtschaften“ gelingen – und Unternehmer die Chance haben, wieder die „Guten“ in einer neu zu schreibenden Wirtschaftsgeschichte zu sein.

CSR-Vordenker Wayne Visser führt weitere Gründe für einen Wandel in der Wirtschaft an: „Die Wirtschaft muss das gesellschaftliche Einvernehmen erhalten,  sodass Unternehmen nun vor dem Hintergrund des gesellschaftlichen Normwandels auf die neuen Erwartungen der Akteure reagieren müssen. Wir wollen mehr Nachhaltigkeit, aber auch mehr Konsumentscheidungen. Wir wollen mehr Gerechtigkeit, aber auch höhere finanzielle Entlohnungen. Wir wollen weniger Schuldgefühle zwischen den Generationen, aber ohne jegliche Opfer oder Unannehmlichkeiten. Die Wirtschaft muss also manchmal eine Vorreiterrolle übernehmen und Nachhaltigkeit einfach gestalten. Bei einigen Themen, wie dem Klima, werden die Unternehmen auch gezwungen sein, sich anzupassen oder sich durch physische, politische und Kundenveränderungen auflösen.“

Das ganze Interview finden Sie hier.

Die CBS International Business School ist seit 2016 Teil der Stuttgarter Klett Gruppe.
Die Unternehmensgruppe Klett ist ein führendes Bildungsunternehmen in Europa und international in 17 Ländern vertreten. Das Angebot umfasst klassische und moderne Bildungsmedien für den Schulalltag sowie die Unterrichtsvorbereitung, Fachliteratur und Schöne Literatur. Darüber hinaus betreibt die Klett Gruppe zahlreiche Bildungseinrichtungen von Kindertagesstätten über Schulen bis hin zu Fernschulen, Fernfach- und Präsenzhochschulen. Weitere Informationen finden Sie unter www.klett-gruppe.de.
CBS International Business School © 1993-2020 | Impressum | Datenschutz