Intro to Psychology, Organizational Psychology, Consumer Behaviour, Business Psychology, Grundlagen der Wirtschaftspsychologie, Praxisvertiefungen Wirtschaftspsychologie, Anwendung Wirtschaftspsychologie
You've already chosen your study programme? Apply online now.
Lecturer in Business Psychology
E-Mail:
Intro to Psychology, Organizational Psychology, Consumer Behaviour, Business Psychology, Grundlagen der Wirtschaftspsychologie, Praxisvertiefungen Wirtschaftspsychologie, Anwendung Wirtschaftspsychologie
Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie; Psychologische Gesprächsführung; Führungspsychologie; Stress, Trauma, Burnout; Krisenkommunikation; Gruppendynamische Persönlichkeitstrainings
Hotelfachmann (IHK), Diplom-‐Psychologe, Zertifizierter Trainer für Stressmanagement nach §20 SGB, Experte für Prozessmanagement und Gruppendynamik zertifiziert nach DGGO, Trainer für CrewRessourceManagement (CRM) nach LBA, Dr. phil.
Arbeits‐, Organisations- und Wirtschaftspsychologie;
SoftSkill-‐Seminare:Präsentation und Moderation, Bewerbungstraining
Blockseminare in der AOW-‐Psychologie an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz Psychologisches Institut (2011)
Trainer für Cockpit-‐& Kabinencrews bei Lufthansa Flight Training 2005-‐2009
Führungskräfteentwickler bei der Lufthansa2009–2013
Referent im Gesundheitsdienst de sAuswärtigen Amts in Berlin 2009
Freiberufler und Geschäftsführer von LydingTraining
Themengebiete:
– Psychologische Gesprächsführung
– Führungspsychologie
– Stress, Trauma, Burnout
– Krisenkommunikation
– GruppendynamischePersönlichkeitstrainings
Lyding, L. (2010). Kognitive Heuristiken vom Typ Take‐The‐Best als Trainingstool für komplexes Problemlösen am Beispiel von Personenauskunftshotlines. Heidelberg: Heidok.
Lyding, L., Preuß, S. & Springer, H. (2013). “Personenauskunft nach Großschadenslagen”. Kriminalistik,
67. Jg, 8‐9/2013, S. 537‐544.
Badische Zeitung‐ „Ein Leben auf Stand‐by.“
Rhein‐Neckar‐Zeitung‐ „Ein Drehbuch für den Katastrophenfall.“
Mannheimer Morgen‐ „Richtige Wortwahl bei Katastrophen.“
Informationsdienst Wissenschaft‐ „Heidelberger Wissenschaftler entwickeln ein psychologisches Schulungskonzept für
Katastrophen‐Hotlines.“
WEISSER RING direkt‐ Opfer‐Telefon 0800 0800 343 ‐ „Der WEISSE RING weitet sein Hilfsangebot aus.“
“Wie geht´s nach dem Doktor weiter” ‐ Rhein‐Neckar‐Zeitung von Arndt Krödel
“Wirtschaftspsychologie ist ein Trendfach” ‐ Interview in der EMS