Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Dual Management
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
Double Degree Master
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Vollzeit Deutsch
Bachelor Dual Management
Bachelor Dual Technik
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Vollzeit Deutsch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
MBA
Double Degree Master
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Professorin für Leadership und Human Resource Development
E-Mail: k.haering@cbs.de
Normative und strategische
Unternehmensführung
Personalbeurteilung und - entwicklung
Führung und Mitwirkung in Teams
Führungsverhalten und -methoden
Agiles Management
Teamarbeit und Teamentwicklung
Kommunikation und Gesprächsführung
Unternehmensplanspiel
2018-2021: BMBF/ ESF gefördertes Forschungsprojekt ESKODIA Entwicklung von Selbstorganisationskompetenzen in digitalisierten industriellen Arbeitsumgebungen (www.eskodia.de)
Kompetenzentwicklung und Arbeit 4.0
Neue Führungsansätze
Business Coaching für Führungskräfte
Karriereentwicklung von jungen Führungskräften
Konzeptentwicklung für Führungs- und General Management Seminare (Präsenz und Blended Learning)
Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Bank- und Finanzwirtschaft und Unternehmensforschung, Abschluss Diplom-Kauffrau
Studium der Volkswirtschaftslehre an der Wayne State University in Detroit, Michigan, USA als DAAD Stipendiat, Schwerpunkt: Public Finance, Inernational Finance und Price Allocation Theory, Abschluss Master of Arts (Economics)
Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Augsburg bei Prof. Dr. Martin Stengel, Professor für angewandte Psychologie und Prof. Dr. Dres. h.c. Adolf G. Coenenberg, Lehrstuhl für Wirtschaftsprüfung und Controlling
Teilnahme am International Teachers Programme (ITP), London Business School, UK
Ausbildung zum zertifizierten Coach der Deutschen Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP), Düsseldorf
Promotionsthema
Evaluation von Führungskräfteweiterbildung: Einsatz und Widerstände in der Praxis
European School of Management and Technology (ESMT), Campus Cologne
Projektleiterin, Dozentin und Executive Coach
USW, Schloss Gracht, Erftstadt, Bereichsleiterin Firmenprogramme und Seminarleiterin
Weltbild Verlag GmbH, Augsburg, Debitorenbuchhaltung und Customer Relationship Management
Siemens AG, München, Werkstudent in der Automatisierungstechnik
Freiberufliche Tätigkeit als Trainer und Coach für verschiedene Wirtschaftsunternehmen
Bücher:
2023: Moser, M./Häring, K. (Hrsg): Gesund bleiben in kranken Unternehmen: Stressfaktoren erkennen und Resilienzkompetenz aufbauen, Berlin: Springer (in Druck)
2017: Häring, K./Litzcke, S. (Hrsg.): Führungskompetenzen lernen – Eignung, Entwicklung, Aufstieg. 2. überarbeitete Auflage, Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
2013: Häring, K./Litzcke, S. (Hrsg.): Führungskompetenzen lernen – Eignung, Entwicklung, Aufstieg. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
2003: Häring, K.: Evaluation der Weiterbildung von Führungskräften – Probleme, Anspruch und Realität des Effektivitätscontrolling in deutschen Unternehmen, Wiesbaden: DUV.
2000: Welge, M./Häring, K./Voss, A. (Hrsg.): Management Development: Praxis, Trends und Perspektiven. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Artikel in Sammelbänden und Zeitschriften:
Häring, K., Grandpierre, A. & Mynarek, F.: ESKODIA: Entwicklung von Selbstorganisationskompetenzen in der Industrie 4.0. In: Kauffeld, Truschkat & Knackstedt (Hrsg.): Die Rolle der Kompetenzen von Mitarbeitenden in der digitalisierten Arbeitswelt – Chancen und Risiken für kleine und mittelständische Unternehmen. Berlin: Springer. (In Druck).
Häring K., Gartzen, T., Gartzen-Wiegand, U., Grandpierre A., Lehnen M., Mühlbradt T., Moser, M., Mynarek, F., Neumann, T., Özel, M., Schürings, O., Unger, H. & Wilhelm, J.: Selbstorganisationskompetenzen für die Arbeitswelt 4.0. In: Nitsch, V., Brandl, C., Häußling, R., Lemm, J., Gries, T. & Schmenk, B.: Digitalisierung der Arbeitswelt im Mittelstand: Ergebnisse und Best Practice des BMBF-Forschungsschwerpunkts „Zukunft der Arbeit: Mittelstand – innovativ und sozial". Band 1, Kap 7., S. 193-227; Berlin: Springer.
Grandpierre, A., Häring, K. & Mynarek, F.: Lernwelten 4.0 – worauf kommt es an? Erfolgsfaktoren für das Lernen in Organisationen und von Organisationen.Weiterbildung (1/2022), S. 40-42
Mynarek, F., Steckel, J., Grandpierre, A. & Häring, K.: Das Zusammenspiel individuellen und organisationalen Lernens – Ein Review der neueren Literatur. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s41449-021-00281-8
Grandpierre, A., Häring, K. & Mynarek, F.: Alles agil? - Selbstorganisation als Erfolgsfaktor der digitalen Transformation. Weiterbildung (6/2020), S. 51–52.
Häring, K./Mynarek F.: Arbeitswelt 4.0. WISU – Das Wirtschaftsstudium (2/2020), S. 175–179.
Häring, K.: Feedback und Fehlerkultur im Unternehmen fördern, Berliner Anwaltsblatt, 5/2018, S. 159-161
Häring, K.: Teamführung – Gemeinsam überdurchschnittliche Leistungen erzielen (S. 303-327). In: K. Häring/S. Litzcke (Hrsg.), Führungskompetenzen lernen– Eignung, Entwicklung, Aufstieg. Stuttgart: Schäffer-Poeschel (2013)
Häring, K./Voss A.: Gruppencoaching in offenen Managementseminaren (S. 149-154). In: K. Schwuchow/J. Gutmann (Hrsg.), 2012 Trendbuch Personalentwicklung. Köln: Luchterhand.
Litzcke, S.M./Häring K./Mokros, A.(2009): Persönlichkeit, wirtschaftliches Denken und beruflicher Erfolg (S. 199-218). In: S. M. Litzcke/H. Müller-Enbergs (Hrsg.), Sicherheit in Organisationen. Frankfurt: Verlag für Polizeiwissenschaften.
Häring, K.(2007): Die Rolle der Führungskräfte im Veränderungsprozess (S. 65-79). In: S. M. Litzcke/R. Nölte (Hrsg.), Changemanagement – Theorie und Praxis, Brühl, Rheinland: Schriftenreihe der FH Bund.
Häring, K.: Zur Praxis der Evaluation und des Bildungscontrollings (S. 72-76). In: Personalführung, 7/2001
Häring, K.: Firmenprogramme – Organisationale Lernprozesse initiieren und begleiten (S.4), Erftstadt: USW Newsletter.2001
Voss, A./Häring, K. und Welge, M. (2000): Der Wettlauf mit dem Wandel: Management-Entwicklung im Umbruch (S. 3-23). In: M. Welge/K. Häring, K./Voss, A. (Hrsg.): Management Development: Praxis, Trends und Perspektiven. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Häring, K. und Kajüter, P. (2000): Vom Teaching zum Learning: Der Weg zur Lernperspektive in der Management-Weiterbildung (S. 97-113). In: M. Welge/K. Häring/A. Voss (Hrsg.): Management Development: Praxis, Trends und Perspektiven. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Häring, K. und Voss, A. (2000): Evaluation in der Management-Entwicklung: Nutzenoptimierung oder Kostentreiber? (S. 311-326). In: M. Welge/K. Häring/A. Voss (Hrsg.): Management Development: Praxis, Trends und Perspektiven. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Häring, K.: Global Player in der Weiterbildung (S. 33-35). In: Business Global 10-11, 2000
Voss, A./Häring, K.: Alle wollen Coaching (S. 26-34). In: Personalwirtschaft, 4/2000
Häring, K.: Trendwende im Management-Development (S. 10-13). In: management & training, 3/2000
Sonstiges:
Litzcke, S.M./Häring K./Mokros, A.(2010): Zusammenhänge zwischen Persönlichkeitseigenschaften, betriebswirtschaftlichem Denken und beruflichem Erfolg, Arbeitspapier, Hannover: Hochschule Hannover, Abteilung Wirtschaft.
Litzcke, S.M./ Häring, K./Mokros, A.: Management & Psychopathie. Forschungsbericht für das WS 2008/2009. Hannover: Hochschule Hannover.