INFOMATERIAL ANFORDERN
INFOMATERIAL ANFORDERN
Bachelor
Master
Campus & Student Life

Forschungscluster: Marketing, Sales & Retail

Bei Marketing, Sales & Retail geht es um die Werbung und den Vertrieb von Produkten, sowie um den Einzelhandel. Dies umfasst Bereiche der Marktforschung, Produktentwicklung, Preisgestaltung, Kundenakquise und des Kundenservice.

GermanFashion Consumer Panel 2022

Projektteilnehmer: Prof. Dr. Christian Duncker

Gemeinsam mit den Projektpartnern GermanFashion Modeverband Deutschland e.V. und der Innofact AG wird seit mehreren Jahren ein Consumer Panel durchgeführt. Diese Studie umfasste eine ganzjährige Durchführung mit Veröffentlichung eines Jahresberichtes im Dezember 2022. Die Inhalte waren eine Status quo- und Zeitreihenanalyse von Trends in der deutschen Textilwirtschaft, die unter den folgenden konsumprägenden Dimensionen analysiert wurden:

  • Auswahlkriterien bei Kleidung

  • Genutzte Handelsformen während des Kaufs von Kleidung

  • Verteilung der Kleidungsstile

  • Bestückung der Kleiderschränke nach Markentyp und Preisgruppen

  • Informationsquellen zum Thema Mode

  • Bevorzugte Materialien

Basierend auf den Ergebnissen dieser Analysen wurden Handlungsempfehlungen für die deutsche Modewirtschaft entwickelt und mittels eines Berichtsheftes und einer Pressemeldung kommuniziert. Die Konsequenzen für die Modewirtschaft sollen nachfolgend in vereinsinternen Workshops erörtert werden.