INFOMATERIAL ANFORDERN
INFOMATERIAL ANFORDERN
Bachelor
Master
Campus & Student Life

Forschungscluster: Entrepreneurship & Innovation

Entrepreneurship & Innovation

„Entrepreneurship & Innovation“, als weiteres Cluster, widmet sich der Etablierung innovativer digitaler und nachhaltiger Geschäftsmodelle. Wie richtet man Start-Ups nachhaltig aus, was ist zu berücksichtigen? Welche digitalen Geschäftsmodelle sind tragfähig? Wie macht man Unternehmen fit für die Digitalisierung? Der Fokus unserer Forschungstätigkeit liegt dabei auf Start-Ups und dem Mittelstand, die Implementierung von Nachhaltigkeits- und Digitalisierungsstrategien etablierter Unternehmen wird im Cluster „Business Transformation“ abgebildet

tb-campus-life

Geschäftspläne zum Leben erwecken mit dem Visual Business Planner

Der „Visual Business Planner“ (https://business-planner.online), ist eine innovative Webapp. Mit ihr können “lebende”, zahlenbasierten Geschäftspläne signifikant leichter erstellt und genutzt werden.

Denn Business Pläne sind nur nützlich, wenn sie “leben”, d.h. sofort Feedback geben und der steten Neuplanung, Abschätzung, Überarbeitung, Suche nach Geschäfts- und Preismodellen etc. dienen. Dazu enthalten sie idealerweise keine textuellen Beschreibungen, sondern die für sich selbst sprechenden Planzahlen von Bilanz, G+V und Kapitalfluss aus Kunden, Netzwerkeffekten, Marketing, Preisen, Umsatz, Kosten, Gewinnen, Steuern, Investitionen, Kapitalmaßnahmen und Liquidität.

Dafür geht der Visual Business Planner vollständig neue Wege: beliebig skalierbar, komplett interaktiv, grafisch, schrittweise, übersichtlich, didaktisch nachvollziehbar, vollständig dezentral, teamfähig und in Vorlesungen oder Weiterbildungen einsetzbar.

Der Visual Business Planner wurde von Prof. Dr. Ulrich Anders entwickelt, Professor für Strategisches Management an der CBS International Business School und Geschäftsführer des hochschulgründernetz cologne e.V. Der Visual Business Planner existiert in einer ersten Release-Candidate-Version. Ziel ist, dass er auf Basis einer agilen Herangehensweise mit weiteren Erkenntnissen und Anforderungen aus einem Netzwerk von Praxis und Wissenschaft weiterentwickelt wird und damit signifikant zum Wissenschafts- und Innovationssystem beitragen kann.

Diese Vision teilt auch der Stifterverband in seinem Programm „Wirkung hoch 100“ und hat das Projekt Visual Business Planner aus mehr als 500 Einreichungen unter die besten 100 Projekten seiner Jubiläumsinitiative gewählt. Mehr Informationen dazu finden sich unter: https://www.stifterverband.org/wirkunghoch100/projekte

campus-life-international-office

Business Project mit der Mediengruppe RTL Deutschland

Studierende des BA Digital Media Management und des MA Digital Marketing entwickelten im Rahmen eines Business Project eine Strategie für die Mediengruppe RTL bzgl. deren Präsenz auf den im Oktober 2019 stattfindenden Medientagen München. Hierfür entwarfen sie ein Konzept für den physischen Stand, die Kleidung der Akteure, deren Give aways und die hier ausgedrückten Brand Messages. Die begleitend entwickelte transmediale Kommunikationsstrategie diente dazu, die Teilnahme der Mediengruppe RTL an der Veranstaltung anzukündigen und zu dokumentieren. Darüber hinaus entwickelten die Studierenden eine Strategie für das Performance Tracking bzgl. der Besuche des physischen Standes, der Bewegungs- und Aufenthaltsmuster der Besucher als auch der Interaktionen auf den in der Transmedia-Kommunikationsstrategie integrierten Social Media-Kanälen.Geleitet wurde das Projekt durch Prof. Dr. Julia Maintz, Professorin für Internetökonomie und Internationales Management an der CBS und Uta Schmitto, Senior Marketing Manager bei der MG RTL.

campus-mainz-studierendenwerk

Business Project mit der giz Bonn

Studierende des MA Digital Marketing entwickelten im Rahmen eines Business Project eine Strategie für die Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit in Bonn bzgl. deren Medienkanäle. Hierfür teilte sich der Kurs in Gruppen auf und bearbeitete mehrere Kampangen zum Bereich Wasser. Geleitet wurde das Projekt durch Prof. Michael Schwertel, Professor für Medien Management an der CBS und Linda Engel, giz Bonn.

finance-and-management-studentin-am-whiteboard

Business Project mit Saga Media Köln

Studierende MA Digital Marketing entwickelten und berieten ein Semester lang die TV-Produktion Saga Media in Köln bezüglich ihrer Social Media Kanäle. Nach der Abschlusspräsentation wurden gemeinsam mit den Verantwortlichen die Ergebnisse gefeiert.

Geleitet wurde das Projekt durch Prof. Michael Schwertel, Professor für Medien Management an der CBS und Iris Bettray, Saga Media Köln.

finance-and-management-online-bewerbung

Symposiums der Dokumentarfilminitiative

Prof. Michael Schwertel hielt einen Keynote zum spannenden Thema "Das Ende der anthropomorphen Kamera? VR : 360°" und moderierte im Anschluss das hochkarätige Podium zur Zukunft der 360° Kamera und Virtual Reality.

Anlässlich der „AR & VR Conference“ des AR & VR Hub of the Manchester Metropolitan University und der Universität der Deutschen Bundeswehr München stellte Prof. Schwertel in einem Fachvortrag seine eigene praktische Arbeit an einer der ersten VR Animationen weltweit vor. Mit dieser neuen Technik lassen sich in 360 Grad VR Animation zügig erstellen. Mit Experten diskutierte er den Prozess der Umsetzung und die bisher gemachten Erfahrungen in VR zu arbeiten.

Projekte des Hochschulgründernetz Cologne (hgnc)

hgnc Veranstaltungen 2019

Im Jahr 2019 wurden 20 Veranstaltungen für hgnc-Mitglieder angeboten: Gründungsinteressierte Studierende konnten hier hilfreiche Tipps zu Themen wie Design Thinking, Pitch Trainings, Projektmanagement, Kommunikation und Unternehmensgründung mitnehmen und ihre Skills in Workshops und Seminaren vertiefen. Darüber hinaus bot das hgnc mit Netzwerktreffen regelmäßig die Möglichkeit zur Vernetzung untereinander.

EXIST Gründerstipendium

Das CBS-Team „Green for me“, die Gartenbesitzern helfen, ihren Garten digital zu gestalten, hat in 2019 erfolgreich das EXIST Gründerstipendium durchlaufen. Ihr Start up entwickelt sich seitdem vielversprechend weiter: Die Gründerinnen haben nicht nur einen technischen Konfigurator wie zu Anfang geplant entwickelt, sondern inzwischen auch einen zusätzlichen Online-Kurs integriert und ihre Community wächst stetig weiter.

CBS-Team holt den 3. Platz des hgnc-Ideenwettbewerbs

Mit einem Startkapital von 250€ wurde der 3. Platz an die Ideenskizze von Brajuu verliehen, die von den CBS-Absolventinnen Lea Matschke und Melanie Wagenfort stammt. Im letzten Jahr konnten sie bereits den 4. Platz beim Ideenwettbewerb gewinnen und haben sich in diesem Jahr noch einmal gesteigert. Die Jury lobte vor allem die strategisch sehr gute Weiterentwicklung ihrer Idee. In dieser zielgerichteten und lösungsorientierten Denkweise zeige sich gutes Unternehmertum.

Weg des Gründers (sog. Kölner Weg) für den hgnc

Gründer durchlaufen mehrere Stationen von der ersten Idee für ihren Startup bis zur möglichen Internationalisierung. Diese Stationen liegen auf einem “Weg”, den das hochschulgründernetz cologne (hgnc) Kölner Weg nennt. Prof. Dr. Ulrich Anders hat diesen Weg für das hgnc entwickelt. Der Kölner Weg wurde 2019 vom Vorstand des hgnc verabschiedet und dient jetzt der Strukturierung der Angebote des hgnc.