INFOMATERIAL ANFORDERN
INFOMATERIAL ANFORDERN
Bachelor
Master
Campus & Student Life

Forschungscluster: Diversity & Inclusion

Das Cluster Diversity & Inclusion befasst sich mit der gesellschaftlichen Vielfalt und mit der Frage wie sichergestellt werden kann, dass Menschen unabhängig von ihren Unterschieden einbezogen werden und die gleichen Chancen besitzen.

Eine Uni – Ein Buch: Invisible Women - Closing the Gender Data Gap

Projektteilnehmer: Prof. Dr. Cristian Loza Adaui, Prof Dr. habil. Elisabeth Fröhlich, Prof. Dr. Anja Karlshaus, Prof. Dr. habil. Ingvill Constanze Ødegaard

Die CBS International Business School hat sich mit dem Buch „Unsichtbare Frauen - Wie eine von Daten beherrschte Welt die Hälfte der Bevölkerung ignoriert“ von Caroline Criado-Perez bei „Eine Uni – ein Buch“ beworben und gewonnen. Der Stifterverband und die Klaus Tschira Stiftung haben in Kooperation mit dem ZEIT Verlag zum fünften Mal dieses Programm ausgeschrieben. Damit zeichnen sie die zehn besten Buch- bzw. Themenideen und die dazu geplanten Hochschulaktionen aus und fördern ihre Durchführung mit jeweils 10.000,- €.

In dem Buch von Caroline Criado-Perez geht es um den Gender Data Gap, welcher beschreibt, dass ein Großteil der wissenschaftlichen Daten, die unserer modernen Welt zugrunde liegen, fast ausnahmslos von und für Männer erhoben wurden. Im Laufe des Jahres 2022 wurden zu diesem Buch verschiedene Projekte durchgeführt, im September 2021 fand der offizielle Kick-off in digitaler Form statt.

Im Rahmen einer Paneldiskussion haben Prof. Dr. habil. Ingvill Constanze Ødegaard (GESIS-Leibniz Institut für Sozialwissenschaften), Prof. Astrid Linder (vti – Swedish National Road and Transport Research Institute) und Nina Straßner (SAP Diversity Managerin sowie Mitglied im Präsidium der Diversity Charta) spannende Insights aus ihren jeweiligen Bereichen geteilt. Zudem wurden die folgenden wurden weitere Aktionen und Events durchgeführt:

  • Aufbau CBS Women´s Network

  • Studierendenförderung

  • Mentoring Programme für weibliche Studierende.