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Als Schnittstelle zum Kunden nimmt der Vertrieb eine herausragende Stellung innerhalb eines Unternehmens ein. Durch die Generierung von Umsatz- und Absatzzahlen trägt er maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei. Mit dem berufsbegleitenden Master-Studium „Sales Management und Vertriebspsychologie“ erwirbst Du vertiefende Fachkenntnisse in der Betriebswirtschaftslehre, der Psychologie und dem Vertrieb und bildest Deine persönlichen Kompetenzen in Business-Skill-Trainings weiter aus.
Voraussetzung für die Aufnahme des Masterstudiums ist ein erster akademischer Abschluss aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich. Informationen zu den Zulassungsmöglichkeiten für fachfremde Bewerber/innen findest Du hier.
Vertriebler/innen sind die ersten Ansprechpartner in Unternehmen, wenn es darum geht, Produkte zu Top-Sellern zu machen. Dadurch nehmen sie innerhalb von Organisationen eine besondere Stellung ein. Das berufsbegleitende Master-Studium „Sales Management und Vertriebspsychologie“ wurde anhand der Anforderungen des Berufsalltag konzipiert. Als berufsbegleitende/r Studierende/r kannst Du jederzeit Beispiele aus Deinem eigenen Arbeitsalltag in den Unterricht einbringen. Kleine Lerngruppen und Praxisdozent/inn/en aus der Wirtschaft erleichtern Dir den direkten Anwendungsbezug im Vertriebsstudium. Anhand verschiedener Case Studies löst Du gemeinsam Fragestellungen und kannst so gelernte Methoden auf konkrete Praxisbeispiele übertragen. Während des Business Projects bist Du zudem herausgefordert gemeinsam mit Deiner Lerngruppe die Aufgabenstellung eines Unternehmenspartners der CBS zu bearbeiten und Handlungsempfehlungen zu präsentieren. Im Digitalen Start-Up Projekt („Innovation Lab“) analysierst Du digitale Geschäftsmodelle und lernst eigene kreative Unternehmensideen in ein Businesskonzept umzuwandeln.
*Die angezeigten Preise verstehen sich als Semestergebühr. Informationen zu den Studiengebühren für Nicht-EU-Studierende findest Du auf der allgemeinen Informationsseite zu den Studiengebühren. Stand: Januar 2024.
Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im Masterstudiengang Sales Management & Vertriebspsychologie:
Betriebswirtschaftliche Methoden
Güterwirtschaftliche Leistungsprozesse
Internes und externes Rechnungswesen
Investitionsrechnung
Finanzierung
Betriebliche Steuerlehre
Digitale Transformation und ihre Auswirkung auf Unternehmen, Management-Ansätze und berufliche Anforderungen und Rollen
Digitalisierungs-Trends
Digitalisierung von Geschäftsprozessen
Digitale Geschäftsmodelle
Vorgehensweisen des Change Managements
Problematik von Vorhersagen und Prognosen
Innovationsmanagement
Management betrieblicher Forschung und Entwicklung
Kreativitätstechniken
Vertriebsplanung, Gebietsplanung, Gebietsaufteilung
Aufbau und Ablauf einer Vertriebsorganisation
Steuerung eines Verkaufsteams unter Kostenbetrachtung
Zielvereinbarungen
Vergütungs- und Provisionssysteme
Managementberatung als Industrie und Profession: Bereiche, Geschichte und Entwicklung im Zeitalter der Globalisierung
Kontroversen und Ethiken der Managementberatung
Der Beratungsprozess
Beratungsengagement als Problemlösung
Analytische und interaktive Verarbeitung von Informationen und und Prognoseverfahren
Idealtypischer Ablauf einer empirischen Untersuchung: Wahl der Fragestellung, theoretische Einbettung und empirische Fundierung der Fragestellung, Ableitung von Hypothesen, Operationalisierung und Untersuchungsplanung, Durchführung und Datenerhebung, Datenanalyse und Hypothesenprüfung, Interpretation der Ergebnisse
Experimentaldesign und Durchführung von Experimenten
Hypothesenbildung und Operationalisierung
Befragung
Fragebogenkonstruktion
Phasen der Teamentwicklung
Typologiemodelle: Jung, Kretschmer, Hippokrates
Gruppendynamik
Wirkungen
Realistische Zielsetzung
Entstehen und Vermeiden von Konflikten
Eskalation von Konflikten
Diskussionsmoderation
Nachhaltigkeit als Aufgabe des Managements
Institutionen, Normen & Standards des Nachhaltigkeitsmanagements
Nachhaltiges Technologie- und Innovationsmanagement
Kommunikation nachhaltigen Managements
Elemente nachhaltiger Unternehmensführung
Führungskonstrukt und verschiedene Perspektiven
Work-Life-Balance
Unterschiedliche Führungsstilansätze
Strategien von Employee-Relationship-Management
Informationssysteme zur Verwaltung von Human Resources
Relativität der Vorteilhaftigkeit einer Investition
Formen und Theorien der Investitions- und Finanzierungsrechnung
Planungs- und Implementierungsmöglichkeiten von Investitionsvorhaben und Expansionen
Derivative Finanzinstrumente und Investmentstrategien
Evaluierung finanzwirtschaftlicher Entscheidungen
Externe und interne Unternehmensrechnung
Handelsrechtlicher Einzelabschluss
Betriebswirtschaftliche Jahresabschlussanalyse
Compliance relevante Sachverhalte in Vertriebsorganisationen
Markenrecht
Geschmacksmusterrecht
Patentrecht
Urheberrecht
Wettbewerbsrecht
Die Psychologie der Beschwerde
Fragetechniken im Reklamationsmanagement
Konfliktmanagement – Stufen der Eskalation
Reporting – interne Prozesse
Beschwerdekultur
Nützliche Konflikte im Verkaufsprozess
Marketing-Umwelt und Gestaltung der internationalen Produktpolitik
Internationale Preisdifferenzierung
Standardisierung vs. Differenzierung des Distributionsweges
Internationale Werbepolitik
Internationale Public Relations
Länderselektion und –differenzierung
Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategien
Internationales Angebotsmanagement
E-Commerce als internationaler Vertriebsweg
Cross-Cultural Management
Länderkulturspezifika
Unternehmensschädigendes Verhalten erkennen und verhindern
Analyseansätze: Fraud Triangle und Fraud Diamond
Ableitung von Fraud-Mustern
Wahrnehmung, Diagnostik von Täterprofilen
Integration von Fraud-Risiken in das betriebliche Risikomanagementsystem
Persönlichkeitstheorien
Persönlichkeitseigenschaften
Persönlichkeitsdiagnostik
Klassifikation von Kunden
Persönlichkeit und Bedürfnisse
DISG Modell
Attribute einer Führungskraft
Konzepte von Führung
Herausforderungen einer Führungskraft
Integration verschiedener Persönlichkeiten und Generationen
Wertorientierte Führung
Motivation von Mitarbeitern
Beratung in Absatzaktivitäten
Beratung in performancebasierten Vertriebskonzepten
Kundenidentifikation
Beratung in der strategischen Positionierung
Beratung in Konzeptions- und Change Prozessen
Customer Touchpoint Managment
Methoden und Instrumente des Key Account Managements
Value Selling
Solution Selling
Betreuungseffizienz
Nachhaltigkeit im Key Account Management
Anforderungsanalyse
Personalmarketing
Eignungsdiagnostik
Persönlichkeitstests
Anreizsysteme im Sales
Zielvereinbarung, Leistungsbeurteilung, Feedbackgespräche
Stresstoleranz im Vertrieb erhöhen
Ressourcen Modell
Work-Life-Balance
Salutogenese-Modell, Modell Rokeach
Gesundheitspsychologie
Motivation und Volition
Das übergeordnete Ziel dieser Lehrveranstaltung besteht darin, den Studierenden die Möglichkeit zu geben, ihr betriebswirtschaftliches Wissen auf eine konkrete Geschäftsidee anzuwenden und durch eine innovative Perspektive die Erweiterungsmöglichkeiten des Geschäftsmodells vorzuschlagen. Darüber hinaus werden die Studierenden erarbeiten, wo die Hürden für einen DigEntrepeneur liegen und wie die Gründung eines DigStartups in der Praxis realisiert wird.
Im Vorbereitungskurs lernen Sie die wichtigsten Grundlagen für Ihre Masterarbeit. Unterstützt werden Sie beispielsweise bei der Eingrenzung des Themas, dem grundsätzlichen Aufbau der Thesis und Sie erlangen das nötige theoretische Wissen für wissenschaftliches Arbeiten.
Das fünfte Semester ist für das Verfassen Ihrer Master Thesis vorgesehen. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, parallel zu arbeiten oder ein Auslandssemester zu absolvieren.
In Zeiten, in denen sich Unternehmen mit ähnlichen Produkten und Dienstleistungen nebeneinander auf dem Markt behaupten müssen, ist die Nachfrage nach qualifizierten Sales-Expert/inn/en ungebrochen. Mit Abschluss eines „Sales-Management-und-Vertriebspsychologie-Studiums“ eröffnest Du Dir neue berufliche Perspektiven im Vertrieb nationaler und internationaler Unternehmen. Der Studienabschluss berechtigt Dich zudem zur Aufnahme eines Promotionsstudiums.
In Business Skills Kursen wie „Team- und Selbstmanagement“ sowie „Verkaufstraining“ kannst Du Deine kommunikativen und kreativen Kompetenzen weiter schärfen. Fremdsprachentraining sorgt dafür, dass Deine sprachlichen Fähigkeiten für den internationalen Arbeitsmarkt gefestigt werden.
Weiterführendes BWL-Fachwissen und vertriebspsychologisches Know-how – das berufsbegleitende Master-Studienangebot verbindet beide Disziplinen in einem Studienprogramm. Durch diese fachliche Vernetzung erhältst Du einen umfassenden Blick auf das Sales Management und wirst optimal auf den Berufsalltag vorbereitet. Innerhalb des Studiums findet sich dieser ganzheitliche Ansatz auch im Curriculum wieder: Hier werden vertriebspsychologische Forschungselemente mit Wissen über internationale Marketingstrategien verwoben. Unternehmensbereiche wie Digitales Management und Corporate Social Responsibility bieten Direine breitgefächerte Management-Basis und ermöglichen Dir den ganzheitlichen Blick für die Auswirkungen und den Einsatz verschiedener Vertriebsstrategien.
Im Anschluss vertiefst Du Dein Wissen, indem Du die Charakteristika des internationalen Vertriebs kennenlernst, wodurch die Herausforderungen global aufgestellter Organisationen näher beleuchtet und kritisch diskutiert werden. Dieses tiefe Verständnis für den Vertrieb im internationalen Kontext stellt für Dich dabei einen klaren Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt dar.
Als erste Anlaufstelle für Kunden müssen Sales Manager über psychologische Kenntnisse verfügen, um auch „versteckte“ Kundenbedürfnisse zu entschlüsseln. Im Verlauf Deines berufsbegleitenden Masterstudiums stellst Du dafür die Weichen: Im Seminar „Persönlichkeits-Psychologie und Kundentypologien“ lernst Du Persönlichkeitstheorien und Persönlichkeitseigenschaften kennen – im Kurs „Täuschung im Alltag & Wirtschaftsleben: Täterpsychologie“ erfährst Du, wie Du unternehmensschädigendes Verhalten verhinderst.
„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."
„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."
„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“
„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“
„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“
„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“
„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“
„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“
„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“
„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“
„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“
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