INFOMATERIAL ANFORDERN
INFOMATERIAL ANFORDERN
Bachelor
Master
Campus & Student Life

Pre-Master - Der praktische Weg zum Master

INFOMATERIAL ANFORDERN
800+
Partnerunternehmen
200+
Karriere-Events jährlich
94%
der Alumni finden den perfekten Job

Pre-Master: BWL-Vorbereitung für Nicht-BWL'er

master-strategic-management-and-consulting-studentin

Pre-Master: Ein Programm – viele Möglichkeiten

Je nach Stand Deiner bisherigen Fachkenntnisse wird dabei individuell geprüft, ob Du vor dem Start in das Masterstudium ein oder zwei Semester lang Grundkenntnisse der Betriebswirtschaftslehre erwerben musst. Die Studieninhalte können je nach Zielsprache im Masterprogramm auf Deutsch oder Englisch absolviert werden. Neben einem kompletten Vorsemester gibt es auch die Möglichkeit fehlende ECTS Punkte in einem Intensivkurs in den Sommermonaten aufzuholen. Nach erfolgreicher Absolvierung der festgelegten Vorkurse ist dann entsprechend der mitgebrachten wirtschaftswissenschaftlichen Vorkenntnisse ein Einstieg in die angebotenen Masterstudiengänge der CBS möglich.

Individuelle Prüfung und Betreuung

Über die nachzuholenden ECTS wird nach individueller Dokumentenprüfung entschieden. Bitte reiche daher Deine vollständigen Studienunterlagen (Transcript of Records, Modulhandbuch, Zeugnis – falls vorhanden) sowie Deinen Lebenslauf über das Bewerbungsformular ein. Solltest Du noch Fragen haben, kontaktiere gerne unser Studienberatungsteam am jeweiligen Campus.

  • Semester 1-2
  • Studienform Vollzeit
  • Campus Köln | Mainz
  • Studienbeginn Sommer Köln | Mainz
  • Studienbeginn Winter Köln | Mainz
  • Studiengebühren* 5.550 €
FINANZIERUNG
AKKREDITIERUNG & RANKINGS

Das sagen unsere Alumni

Philip Kollmann
Projektmanager Wayne's Coffee

„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."

Katrin Rieger
Bereichsdirektorin Reisevertrieb
Deutschland / Vice President Sales
HanseMerkur Krankenversicherung

„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."

Christopher Rosenbaum
Manager
Ernst & Young GmbH
Wirschaftsprüfungsgesellschaft

„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“

Neil Jordaan
Global Digital Content Manager
Elanco

„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“

Lisa Fleischhauer
Technical Business Analyst
Fielmann Ventures GmbH

„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“

Christian Miele
Präsident
Bundesverband Deutsche Startups e.V.

„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“

Hauke Grün
Global Group Director
Initiative

„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“

Sandra Dreier
Partner im Bereich Financial Accounting & Advisory Services
EY (Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfgesellschaft

„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“

Stefanie Zipp
Personalmarketingreferentin
Deutsche Bahn AG

„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“

Christian Knott
Partner
Capnamic Ventures Management GmbH

„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“

Tim Becker
Manager Automotive & Sustainability
Porsche Consulting GmbH

„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“

master-strategisches-management-und-consulting-studentin

Pre-Master-Programm: Als Quereinsteiger aufsteigen

Wirtschaftliche Zusammenhänge und Kenntnisse über die Aufgaben und Abläufe in Unternehmen werden in einem grundlegenden Wirtschaftsstudium vermittelt. Doch auch abseits der klassischen „BWL-Berufe“ benötigen Absolvent/Absolventin/Absolventen der Natur- oder Geisteswissenschaften oft Kenntnisse in Betriebswirtschaftslehre und Management, um aufzusteigen und sich im Job weiterzuentwickeln. Im Pre-Master Programm an der CBS International Business School erhältst Du die Chance, trotz fachfremdem Grundstudium in ein wirtschaftswissenschaftliches Masterprogramm einzusteigen.

Pre-Master: Deine Optionen als Quereinsteiger/in:

Option 1:

Einstieg in ein Masterprogramm ohne Wirtschaftskenntnisse: i. d. Regel zwei Semester aus dem deutsch- oder englischsprachigen Bachelorprogramm; Start: Sommer- (Februar) oder Wintersemester (September)

Option 2:

Einstieg in ein Masterprogramm mit ersten Grundlagen aus dem Wirtschaftsbereich: i. d. Regel ein Semester aus dem deutsch- oder englischsprachigen Bachelorstudiengang; Start: Sommer- (Februar) oder Wintersemester (September)

Option 3:

Einstieg in ein englisch- oder deutschsprachiges Masterprogramm mit bereits bestehenden Grundkenntnissen im Wirtschaftsbereich oder alternativ in den deutschsprachigen Masterstudiengang General Management ganz ohne Wirtschaftsvorkenntnisse: Pre-Semester als digitaler Intensivkurs im Sommer (Crashkurse@CBS); Zeitraum: Mai-August, angebotene Sprachen: Deutsch und Englisch.

Hast Du bereits Arbeitserfahrung gesammelt? Dann könnte unser MBA-Programm spannend für Dich sein.

Werde jetzt zum Experten

JETZT BEWERBEN
JETZT STUDIENBERATUNG VEREINBAREN

NOCH NICHT ÜBERZEUGT? HIER FINDEST DU WEITERE GRÜNDE, WARUM DU MIT DER CBS DIE RICHTIGE ENTSCHEIDUNG TRIFFST

  • INTERNATIONAL

  • PRAXISORIENTIERT

  • AKKREDITIERT

  • PERSÖNLICH

WARUM CBS?

Erfahre mehr über unsere Masterstudiengänge in Deinem kostenlosen Infomaterial

Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Master-Studiengänge informieren? Dann fordere jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial an. Wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu. 

Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.

Marc Spitz

Marc Spitz

Beratung: Campus Brühl (Köln)
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 2232 56 73 406
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
Email: study@cbs.de
Mirjam Zimmermann

Mirjam Zimmermann

Beratung: Campus Mainz
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 6131 88055 31
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
Email: study@cbs.de
Lidia Gusev

Lidia Gusev

Beratung: Campus Berlin/Potsdam
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 221 931809 - 476
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
Email: study@cbs.de
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon