Strategisches Management und Consulting berufsbegleitend in Mainz studieren (M.A.)

Vorlesungssprache Deutsch Studienstart WS Dauer 5 Semester
ECTS 120 Studienform Berufsbegleitend Abschluss Master of Arts
Auslandssemester - Praktikum - Campus Mainz
Gebühren () 2.970 €* Finanzierung Mehr dazu >>
*Die angezeigten Preise verstehen sich als Semestergebühr. Informationen zu den Studiengebühren für Nicht-EU-Studierende finden Sie auf der allgemeinen Informationsseite zu den Studiengebühren. Stand: März 2020.

Studienverlaufsplan

Case Lab
3 ECTS

  •  Markteintrittsstrategien
  •  Marktbearbeitungsstrategien
  •  Internationalisierungsstrategien
  •  Portfoliostrategien
  •  Marktpositionierung
  •  Wettbewerbsstrategien

Analyse- & Strategietools
3 ECTS

  • Analyse und Bewertung von Optionen
  • Balanced Scorecard
  • Cashflowanalyse
  • Finanzwirtschaftliche Analysen
  • Investitionsanalyse
  • Jahresabschlussanalyse
  • Kennzahlen/Kennzahlensysteme
  • Kostenstrukturanalyse
  • Scoring-Modelle

Digitales Management
3 ECTS

  • Digitale Transformation und ihre Auswirkung auf Unternehmen, Management-Ansätze und berufliche Anforderungen und Rollen
  • Digitalisierungs-Trends: Big/ Smart Data, Cloud Computing, Internet der Dinge und Dienste, Industrie 4.0, Machine Learning, Cognitive Computing, Augmented Reality, Virtual Reality, 3D-Druck
  • Digitalisierung von Geschäftsprozessen
  • Digitale Geschäftsmodelle

Change Management
3 ECTS

  • Vorgehensweisen des Change Managements
  • Problematik von Vorhersagen und Prognosen
  • Innovationsmanagement
  • Management betrieblicher Forschung und Entwicklung
  • Kreativitätstechniken
  • Re-Engineering und Geschäftsprozessoptimierung
  • Risikomanagement und Trouble Shooting (Fehlerbewältigung)

Consulting Techniken
3 ECTS

  • Managementberatung als Industrie und Profession: Bereiche, Geschichte und Entwicklung im Zeitalter der Globalisierung
  • Kontroversen und Ethiken der Managementberatung
  • Der Beratungsprozess
  • Beratungsengagement als Problemlösung
  • Analytische und interaktive Verarbeitung von Informationen und und Prognoseverfahren
  • Analytische Problemlösungsansätze und -techniken
  • Kreative Ansätze der Problemlösung und Entscheidungsfindung
  • Erstellung logisch strukturierter Berichte und Präsentationen

Agiles Projektmanagement
3 ECTS

  • Das Projekt im Unternehmen
  • Projektmanagement-Kompetenzen
  • Die Essenz von Projektmanagement
  • Projektnutzen evaluieren
  • Projektbewertung und Pfadabhängigkeit
  • Projektziele erarbeiten
  • Qualitätsmanagement in Projekten
  • Stakeholder, Rollen und Verantwortung
  • Macht im Unternehmen
  • Projektorganisation
  • Konflikte und Verhandlung

Fremd­sprachen­training/Business Skills Training
3 ECTS

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.

Im Business Skills Training können folgende Module belegt werden:

  • Kreatives Denken & Innovation
  • Kommunikation und Gesprächsführung
  • Verhandlungstechniken

Team- und Selbst­management
3 ECTS

  • Phasen der Teamentwicklung
  • Typologiemodelle: Jung, Kretschmer, Hippokrates
  • Gruppendynamik
  • Wirkungen
  • Realistische Zielsetzung
  • Entstehen und Vermeiden von Konflikten
  • Eskalation von Konflikten
  • Diskussionsmoderation

Investitions- & Finanzierungs­rechnung
3 ECTS

  • Relativität der Vorteilhaftigkeit einer Investition
  • Formen und Theorien der Investitions- und Finanzierungsrechnung
  • Planungs- und Implementierungsmöglichkeiten von Investitionsvorhaben und Expansionen
  • Derivative Finanzinstrumente und Investmentstrategien

Unternehmensrechnung & Jahresabschlussanalyse
3 ECTS

  • Evaluierung finanzwirtschaftlicher Entscheidungen
  • Externe und interne Unternehmensrechnung
  • Handelsrechtlicher Einzelabschluss
  • Betriebswirtschaftliche Jahresabschlussanalyse

Finanzmodellierung
3 ECTS

  • Instrumente der Unternehmensberatung
  • Anwendungsorientierte Techniken
  • Wealth Management
  • Compliance und Regulierung
  • Vorsorge, Versicherung, Finanzplanung
  • Portfoliotheorie

Mergers & Acquisitions
3 ECTS

  • Theoretische Perspektiven auf Fusionen und Übernahmen
  • Quellen und Grenzen der Wertschöpfung bei M&As
  • Due Diligence Analyse
  • Zielbewertung, SWOT / SQUID Analysen
  • Kauf und Verkaufs-Thesen, Zielsuchprofil
  • Bereiche und Phasen des Beraterengagements bei M&As
  • Aktivitäten im Pre- und Post Mergers
  • Bilanzierung von Goodwill sowie von Fusionen und Übernahmen
  • Auszahlung für Akquisitionen
  • Kartellrecht und Regulierung von Übernahmeangeboten
  • Gebotsstrategien und –taktiken

Business Project
6 ECTS

Das Hauptziel dieses Kurses besteht darin, den Studenten die Möglichkeit zu geben, ihr betriebswirtschaftliches Wissen auf eine konkrete Geschäftssituation anzuwenden, die mit ihrem Fachgebiet zusammenhängt.

Am Ende des Moduls sollten die Studierenden in der Lage sein:

  • Projektziele für den “Kunden” zu definieren
  • Innerhalb eines gesetzten Zeitrahmens und vereinbarten Rahmens zu arbeiten
  • In internationalen Teams zusammenzuarbeiten
  • Primär- und Sekundärforschung durchzuführen, um nötige Informationen zu sammeln
  • Eine Analyse des “Kundengeschäfts” durchzuführen
  • Märkte, Branchen und Wettbewerbsumfelder zu bewerten
  • Mögliche strategische Richtungen aufzuzeigen
  • Handlungsempfehlungen zu formulieren

Fremd­sprachen­training/Business Skills Training
3 ECTS

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.

Im Business Skills Training können folgende Module belegt werden:

  • Kreatives Denken & Innovation
  • Kommunikation und Gesprächsführung
  • Verhandlungstechniken

Kreatives Denken & Innovation
3 ECTS

  • Kreativität und Intelligenz
  • Grenzen und Vernichter der Innovation
  • Inspiration durch Analoges Denken
  • Brainstorming und andere Techniken der Ideenfindung
  • Kreative Problemlösungen
  • Phantasie, Vorstellungskraft und Intuition nutzen
  • Kreative Befragung

Internationales Marketing
3 ECTS

  • Marketing-Umwelt und Gestaltung der internationalen Produktpolitik
  • Internationale Preisdifferenzierung
  • Standardisierung vs. Differenzierung des Distributionsweges
  • Internationale Werbepolitik
  • Internationale Public Relations

Internationales Personalmanagement
3 ECTS

  • Stellung der identitätsorientierten interkulturellen   Personalführung in der Personalwirtschaftslehre
  • Das Theorie-Empirie-Praxis-Verhältnis
  • Dimensionen der Personal- und Kommunikationsprobleme
  • Anthropologische Konstanten
  • Rationalität des Handelns und Ausdifferenzierung von Systemen
  • Folgerungen aus gesellschaftstheoretischer Perspektive für die identitäts-orientierte interkulturelle Personalführung

Corporate Development & strategische Erneuerung
3 ECTS

  • Unternehmensstrategie: Überprüfung von Theorie und Praxis
  • Unternehmensentwicklung: Tätigkeitsfelder des Beraters
  • Entwicklung eines unternehmensstrategischen Konzepts
  • Unternehmensstrategiebewertung und Entwicklung strategischer Optionen auf lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Ebene
  • Den Weg nach vorne finden: Neue und traditionelle Ansätze
  • Strategien entwickeln
  • Strategische Allianzen

Entwicklung Digitaler Strategien
3 ECTS

  • Grundlagen
  • Ansatzpunkte für digitale Strategien (Auswahl)
  • Änderungen im Verbraucherverhalten
  • Herausforderungen bei der Einführung digitaler Strategien
  • Identifikation von Erfolgsfaktoren für digitale Strategien (Auswahl)
  • Agiles Strategie Management
  • Soziale und ethische Aspekte digitaler Strategien

Management Simulation Game
6 ECTS

In einem Management Simulation Game verwalten Teilnehmer ihr eigenes virtuelles Unternehmen, das auf demselben Markt wie andere konkurrierende Teilnehmer operiert. Das heißt, dass typische Managemententscheidungen in realistischer Umgebung getroffen werden müssen. Neben der vertiefenden und aktiven Auseinandersetzung mit fachspezifischem Wissen sind auch die Interaktion und Kommunikation im Team und die Priorisierung unternehmerischer Ziele von zentraler Bedeutung. Die Teilnehmer lernen, Risiken und Unsicherheiten zu bewältigen, während die Zeit begrenzt und Informationen eingeschränkt sind. Gruppenreflexionen helfen dabei, unterschiedliche Perspektiven zu übernehmen und Vor- und Nachteile von inhaltlichen und verhaltensbezogenen Handlungen zu diskutieren.

Fremd­sprachen­training/Business Skills Module
3 ECTS

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.

Im Business Skills Training können folgende Module belegt werden:

  • Kreatives Denken & Innovation
  • Kommunikation und Gesprächsführung
  • Verhandlungstechniken

Führungsverhalten
3 ECTS

  • Attribute einer Führungskraft
  • Konzepte von Führung
  • Herausforderungen einer Führungskraft
  • Integration verschiedener Persönlichkeiten und Generationen
  • Wertorientierte Führung
  • Motivation von Mitarbeitern

Corporate Social Responsibility
3 ECTS

  • Nachhaltigkeit als Aufgabe des Managements
  • Institutionen, Normen & Standards des Nachhaltigkeitsmanagements
  • Nachhaltiges Technologie- und Innovationsmanagement
  • Kommunikation nachhaltigen Managements
  • Elemente nachhaltiger Unternehmensführung
  • Informationssysteme für das nachhaltige Management

Wirtschaftsrecht & Corporate Governance
3 ECTS

  • Arbeitsrecht
  • Vertragsrecht
  • Gesellschaftsrecht
  • Wettbewerbsrecht
  • Handelsrecht
  • Internationale Frachtrecht
  • Vollstreckung im Ausland

VWL & Wirtschaftspolitik
3 ECTS

  • Marktanalyse bei vollkommenem Wettbewerb
  • Oligopol und monopolistischer Wettbewerb
  • Wirtschaftskraft, Inflation, Arbeitslosigkeit
  • Konsum und Investitionen
  • Wachstums- und Stabilitätspolitik
  • Public Policy

Global Supply Chain Management
3 ECTS

  • Treiber und Effekte der Globalisierung sowie Megatrends als Initialfaktoren des SCM
  • Zielsetzungen und Grundlagen der Logistik und des SCM innerhalb internationalen Rahmenbedingungen
  • Gobale Supply Chain Strategien SC Design und Umsetzung
  • Supply Chain Planning und Synchronization
  • Bestandsverwaltung & Lagerhausmanagement
  • Verpackung und Transport
  • Intranationale Beschaffungslogistik und Strategisches Beschaffungsmarketing sowie Lieferantenmanagement

Digital Start-Up-Management - Innovation Lab
6 ECTS

Das übergeordnete Ziel dieser Lehrveranstaltung besteht darin, den Studierenden die Möglichkeit zu geben, ihr betriebswirtschaftliches Wissen auf eine konkrete Geschäftsidee anzuwenden und durch eine innovative Perspektive die Erweiterungsmöglichkeiten des Geschäftsmodells vorzuschlagen.

Vorbereitung Masterarbeit
4 ECTS

Im Vorbereitungskurs lernen Sie die wichtigsten Grundlagen für Ihre Masterarbeit. Unterstützt werden Sie beispielsweise bei der Eingrenzung des Themas, dem grundsätzlichen Aufbau der Thesis und Sie erlangen das nötige theoretische Wissen für wissenschaftliches Arbeiten.

Masterarbeit
26 ECTS

Das fünfte Semester ist für das Verfassen Ihrer Master Thesis vorgesehen. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, parallel zu arbeiten oder ein Auslandssemester zu absolvieren.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte
Programmspezifische Lehrinhalte
Überfachliche Kompetenzen
Wahlbereich

Kristina Behr

+49 (0) 221 93 18 09-31

Alexa Pfeiffer

+49 (0)6131 88055 31

Mi
27. Jan

Infoveranstaltung Master Online

Nächster Karriereschritt Masterstudium? Hier bist du richtig....
Sa
06. Feb

Open Campus Day (Virtuell)

Wir geben Dir die Möglichkeit, die familiäre Lernatmosphäre...
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27. Feb

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Strategisches Management & Consulting Master: BWL-Studium mit Ziel Unternehmensberatung

Kein Projekt gleicht dem anderen. Das macht dieses Berufsfeld ebenso spannend wie anspruchsvoll. Und ein berufsbegleitender Master in Strategischem Management & Consulting an der CBS ist eine hervorragende Vorbereitung dafür. Sie lernen die Phasen des Beratungsprozesses sowie die wesentlichen Instrumente kennen, die im Consulting eingesetzt werden. Und Sie wenden diese bereits während Ihres Studiums im Rahmen von Case Studies an, um das Lösen komplexer Problemstellungen zu trainieren.

Märkte verändern sich. In diesem Kontext müssen Unternehmen immer wieder Entscheidungen treffen, um im Wettbewerbsumfeld profitabel zu bleiben und nachhaltiges Wachstum sicherzustellen. Hierzu holen sich verantwortliche Top-Manager regelmäßig externe Berater/innen an Bord, die den Blick von außen und Expertisen für zukunftsweisende Lösungen mitbringen. Als Unternehmensberater/in sind Sie fortlaufend mit neuen wirtschaftlichen und unternehmerischen Herausforderungen konfrontiert.

Voraussetzung für die Aufnahme des Masterstudiums ist ein erster akademischer Abschluss aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich. Informationen zu den Zulassungsmöglichkeiten für fachfremde Bewerber/innen finden Sie hier.

International Management berufsbegleitend in Mainz studieren | CBS
International Tourism Management (Tourismusmanagement) an der CBS in Köln & Mainz studieren. Eventmanagement✓ Aviation Management✓ Hotel Business & mehr

Unternehmerische Zukunft gestalten

Zunächst bekommen Sie fundiertes BWL-Wissen vermittelt, das Ihnen die Grundlage für eine große Bandbreite möglicher Beratungsprojekte als Consultant liefert. Im Speziellen lernen Sie Arbeitsweisen sowie gängige Phasen und Methoden der Beratung kennen und erfahren, welche Konzepte die moderne Beratungslandschaft prägen.

Sie beschäftigen sich mit Führungs- und Steuerungstechniken, die den effizienten Umgang mit knappen Ressourcen ermöglichen. Ein weiterer Fokus der Studieninhalte liegt auf dem Thema Financial Consulting. Hier lernen Sie, Kennzahlen korrekt zu analysieren und zu interpretieren, um darauf basierend Konzepte und Szenarien zu entwickeln. Da Unternehmensberatung in Projektform stattfindet, ist das Projektmanagement ein wichtiger Teil des Studiums, um Sie optimal auf Ihr Einsatzgebiet vorzubereiten.

Strategisches Management & Consulting in der Praxis

Nur was sie selbst durchdenken und anwenden, wird langfristig in Ihrem Wissensschatz verankert. Aus diesem Grund können Sie Ihre berufspraktischen Einblicke von Anfang an in Ihr berufsbegleitendes Studium an der CBS miteinbringen. In kleinen Seminargruppen diskutieren Sie aktuelle Themen und Problemstellungen aus Ihrem Arbeitsalltag. Anhand von Fallstudien entwickeln Sie kreative Lösungsansätze und lernen Handlungsempfehlungen abzuleiten. Neben verschiedenen Case Studies können Sie diese neu erworbenen Fähigkeiten direkt im Business Project anwenden. Hier arbeiten Sie in einer kleinen Lerngruppe an einer konkreten Fragestellung eines Partnerunternehmens der CBS. Darauf aufbauend erstellen Sie ein umfassendes Lösungskonzept für „Ihren Kunden“. So knüpfen Sie während Ihres berufsbegleitenden Studiums wichtige Kontakte und erhaltene einen tollen Einblick in eine ausgewählte Branche.

Studentisches Engagement in Mainz

Virtuelles Planspiel & Digital Start-up-Management

Als Consultant müssen Sie die Fähigkeit beherrschen sich schnell in unterschiedliche Unternehmensprozesse hineinzuversetzen, diese zu analysieren und neue Handlungsempfehlungen zu formulieren. Virtuell gibt es mittlerweile viele Möglichkeiten, Consultinginstrumente auszuprobieren und so Entscheidungsprozesse zu durchlaufen. Im Rahmen des Business Simulation Games können Sie umfassende Management-Prozesse für „Ihr Unternehmen“ durchspielen. Die Entscheidungen Ihrer Seminargruppe können Ihr virtuelles Unternehmen dabei zum Sieg führen und Sie lernen in der direkten Anwendung, was es heißt unternehmerisch zu handeln. Auch in digitale Start-Up Prozesse erhalten Sie während Ihres Studiums einen direkten Einblick. Von der Analyse aktueller Geschäftsmodelle gehen Sie direkt in die Innovationsfindung über und überlegen sich innovative digitale Angebote. Im „Innovation Lab“ kreieren Sie Ihr eigenen digitales Start-Up und stellen ihre Ideen in der Gruppe vor.

Gründe für ein Berufsbegleitendes Masterstudium

Hohe Flexibilität:
Arbeitszeitverträgliches Studienmodell
Hochqualifiziertes Lehrpersonal:
Managementerfahrene Dozenten & Professoren aus der Wirtschaft
Ausgeglichene Belastung:
Planbare Präsenzzeiten inklusive Semesterferien
Intensive Praxisphasen:
Integriertes Business Project & Business Simulation Game
Praxisnaher Unterricht:
Enge Verzahnung von theoretischen & praxisorientierten Lehrinhalten
Praxisbezogene Abschlussarbeiten:
Bearbeitung von Forschungsaufgaben in Unternehmen im Rahmen der Masterarbeit
Weltweit anerkannte Ausbildung:
Curriculum nach internationalen Standards
Ausgezeichnete Lehre:
Platz 1. der privaten Fachhochschulen für BWL in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz 2020
Individueller Kompetenzaufbau:
Trainings zu interkulturellen Kompetenzen & Soft Skills
Karriere-Plattform exklusiv für CBS Studierende:
700 nationale und internationale Unternehmen im Career Center vertreten
Hochschulinterne Kontaktbörsen:
Austausch & Networking mit Branchenvertretern am Campus

Kommunikative und kreative Kompetenzen für internationale Projektmanager/

Projektmanagerinnen

Neben verschiedenen Consultinginstrumenten und agilem Projektmanagement sollten Sie nach Ihrem berufsbegleitenden strategisches Management & Consulting Masterstudium auch über sogenannte „Soft Skills“ verfügen, die Sie für Ihre Arbeitgeber und als zukünftige Führungskraft besonders attraktiv machen. In den Business Skills Kursen an der CBS lernen Sie Techniken des Kreativen Denkens kennen und können sich im Team- und Selbstmanagement üben. Auch Führungsverhalten wird analysiert und an Best Practices verdeutlicht. Darüber hinaus belegen Sie einen Fremdsprachenkurs wie Business English, der Sie optimal auf den internationalen Arbeitsmarkt vorbereitet.

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Was sind Ihre Karriereperspektiven nach einem strategischen Management & Consulting Master Studium?

Nicht ohne Grund ist die Tätigkeit als Consultant oftmals das Karrieresprungbrett in andere Unternehmen und Branchen. Mittelständische Consultingfirmen sind häufig spezialisiert auf bestimmte Branchen oder Beratungsthemen. Dort können Sie nach Ihren persönlichen Interessen spezifischere Aufgabenfelder übernehmen. Darüber hinaus haben Konzerne mittlerweile eigene Inhouse-Consulting-Abteilungen, die beispielsweise projektweise zu Finanz-, Personal- oder Technikthemen hinzugezogen werden. Zusätzlich öffnet sich Ihnen mit dem Master selbstverständlich auch die Möglichkeit einer Promotion.

Erst die Beratung, dann der Start

Vereinbaren Sie einen Termin für eine persönliche Studienberatung, besuchen Sie eine unserer Infoveranstaltungen oder absolvieren Sie ein Schnupperstudium.

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Die CBS International Business School ist seit 2016 Teil der Stuttgarter Klett Gruppe.
Die Unternehmensgruppe Klett ist ein führendes Bildungsunternehmen in Europa und international in 17 Ländern vertreten. Das Angebot umfasst klassische und moderne Bildungsmedien für den Schulalltag sowie die Unterrichtsvorbereitung, Fachliteratur und Schöne Literatur. Darüber hinaus betreibt die Klett Gruppe zahlreiche Bildungseinrichtungen von Kindertagesstätten über Schulen bis hin zu Fernschulen, Fernfach- und Präsenzhochschulen. Weitere Informationen finden Sie unter www.klett-gruppe.de.
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