Master of Arts in Sales Management & Vertriebspsychologie

Vorlesungssprache Deutsch Studienstart Wintersemester
Dauer 4 Semester ECTS: 120
Studienform Vollzeit Abschluss Master of Arts
Auslandssemester optional Praktikum integriert
Sa
04. Mai

Nehmen Sie an Probevorlesungen teil, lernen unsere...

Sa
15. Jun

Nehmen Sie an Probevorlesungen teil, lernen unsere...

Sa
06. Jul

Nehmen Sie an Probevorlesungen teil, lernen unsere...

Jetzt zum Sales-Experten werden

Der Vertrieb ist einer der Grundpfeiler jedes Unternehmens – hier werden Kunden akquiriert, betreut, Vertriebsprozesse, und -strategien implementiert und optimiert sowie die Umsatz- und Absatzzahlen generiert. Dabei gilt, je zielgerichteter und effizienter die Strategien und Prozesse geregelt sind, desto eher trägt dies zur Gewinnmaximierung und dem Wachstum eines Unternehmens bei. Der Master Sales Management und Vertriebspsychologie vereint die grundlegenden Fachdisziplinen des Managements, der Psychologie und des Sales, wodurch Absolventen sich zu hoch qualifizierten Sales-Management-Experten entwickeln.

Master Sales
Vertriebspsychologie

BWL und Psychologie im Vertriebsstudium

Der Master Sales Management und Vertriebspsychologie an der Cologne Business School basiert auf einem anspruchsvollen BWL-Master-Studiengang, der mit weiterführenden vertriebspsychologischen Vertiefungen kombiniert wird. Dies ist eine wichtige Erweiterung, denn im Berufsleben werden nicht nur fachliche Kompetenzen, sondern vor allem auch Managementqualitäten gefordert. Da bei uns grundsätzlich eine holistische Berufsvorbereitung angestrebt wird, integrieren wir in das Vertriebsstudium Lehrinhalte wie:

  • Digitales Management
  • Corporate Social Responsibility
  • Soziale und verkaufspsychologische Skills
  • Fremdsprachentraining

Das erste und zweite Semester im Studium Sales Management & Vertriebspsychologie

Der Aufbau des Sales Management Studiums beinhaltet im ersten Semester die Vertiefung der Grundlagenkenntnisse in den folgenden Bereichen:

  • Marktforschung und Marketing-Psychologie
  • Digitales Management
  • Werbepsychologie, Kommunikation und Verkaufsmanagement

Nachdem Sie Ihre Kenntnisse darin aufgefrischt und erweitert haben, erwarten Sie im zweiten Semester Themenschwerpunkte wie internationales Management oder internationaler Vertrieb. Der Fokus auf globale Belange des Vertriebsmanagementstudiums richtet sich nach den Anfragen der weltweit agierenden Organisationen und Unternehmen. Ein umfassendes Wissen über internationales Sales Management verhilft Ihnen deswegen zu einer guten Positionierung auf dem Arbeitsmarkt.

Menschenkenntnisse für Sales Management im dritten Semester

Nach einem Master im Sales Management sollten Sie Kunden verstehen und deren Bedürfnisse schnellstmöglich identifizieren können. Deswegen befassen Sie sich im dritten Semester mit wichtigen psychologischen Themen, darunter Persönlichkeitspsychologie und Kundentypologien. Im Rahmen der Kurse werden Sie unter anderem lernen, was Mimikresonanz bedeutet und welchen Stellenwert Mikroexpressionen des Gesichts haben. Bereiten Sie sich durch dieses erweiterte Vertriebsmanagementstudium ideal auf die Anforderungen zukünftiger Arbeitgeber vor und wenden Sie die erlernten Fähigkeiten direkt mit Erfolg an.

Vertriebsmanagementstudium führt zu Top Performance

Da auf dem Markt zunehmend ähnliche Produkte und Dienstleistungen angeboten werden, liegt es am Vertrieb diese bestmöglich zu verkaufen. Ein entscheidender Wettbewerbsvorteil sind dabei hoch qualifizierte und leistungsstarke Vertriebsmitarbeiter. Durch unser Vertriebsmanagementstudium werden Sie optimal an diese Herausforderungen herangeführt. Sie lernen Strategien kennen, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen und dadurch im Auswahlverfahren hervorzustechen und mit ihrer Leistung und ihrem Wissen zu überzeugen.

Vertrieb & Sales
Sales & Vertrieb

Verstärkter Praxisbezug im Rahmen des Sales Management Studiums

Im Sales zu arbeiten, bedeutet sich mit den angebotenen Dienstleistungen und Produkten, eingehend auszukennen. Wie dies in der Praxis aussieht, lässt sich allein durch ein theoretisches Vertriebsstudium nicht veranschaulichen. Deswegen legen wir bei dem Master Sales Management Studium der CBS verstärkt Wert auf praxisbezogenes Lernen. Im Rahmen des Vertriebsstudiums bieten wir Ihnen daher folgende Optionen an:

  • Business Project – Sie erarbeiten im Team einen Case für ein reales Unternehmen und präsentieren diesen am Ende des Semesters.
  • Mindestens achtwöchiges Praktikum – dieses findet in der vorlesungsfreien Zeit statt und soll Ihre Praxiskenntnisse vertiefen.
  • Master Thesis bei einem Unternehmen – im vierten Semester schreiben Sie Ihre Masterarbeit. Diese können Sie gerne im Rahmen eines Projektes bei einem Unternehmen im In- oder Ausland anfertigen.

Alternativ können Sie die Thesis während eines Auslandssemesters an einer unserer Partnerhochschulen in aller Welt erarbeiten.

Voraussetzungen für ein Master Sales Management und Vertriebspsychologie

Um an der Cologne Business School Ihren Master in Sales Management und Vertriebspsychologie antreten zu können sind folgenden Kriterien zu erfüllen:

  • Erster akademischer Abschluss aus dem wirtschaftswissenschaftlichen und / oder psychologischen Bereich.
  • Kenntnisse der Vertriebspsychologie sind von Vorteil, allerdings nicht zwingend notwendig.
  • Ausgeprägtes Interesse an Sales und vertriebsrelevanten Themen

Finden Sie hier detaillierte Informationen zu Voraussetzungen und unserem Bewerbungsverfahren.

Karrierechancen nach dem Vertriebsmanagementstudium

Der Vertrieb spielt in jedem Unternehmen eine elementare Rolle und trägt mit seinen Aufgabenschwerpunkten maßgeblich zum Erfolg der Firma bei. Sowohl in Deutschland als auch in Europa werden Sales-Experten verstärkt gesucht, wie neuste Zahlen belegen. Daher stehen Ihre Berufsperspektiven nach dem erfolgreich abgeschlossenen Sales Management Studium an der CBS sehr gut. Zum Beispiel für folgende Positionen sind Sie nach dem Studium qualifiziert:

  • Sales Manager /-in
  • Key Account Manager /-in
  • Nachwuchsführungskraft im Sales
  • Manager /-in im Vertrieb
  • Unterschiedliche Positionen im Marketing oder in der Werbung

In welcher Branche Sie dabei arbeiten, steht Ihnen vollkommen offen. Ebenso sind eine weitere akademische Laufbahn oder eine Promotion möglich.

Business Project mit Human Synergistics

Neuer Master-Studiengang „Sales Management und Vertriebspsychologie“

Einführungs-Workshop ins Design Thinking: „Mit dem richtigen Mind-Set zu besseren Lösungen“

Erfolgsfaktor Beratung

Nutzen Sie unsere Beratungsangebote: regelmäßige Infoveranstaltungen, persönliche Studienberatung oder ein Schnupperstudium helfen Ihnen, eine durchdachte Entscheidung zu treffen.

Bevorstehende Termine

Die CBS Cologne Business School GmbH ist Teil der Stuttgarter Klett Gruppe.
Mit ihren 67 Unternehmen an 33 Standorten in 15 Ländern ist die Klett Gruppe ein führendes Bildungsunternehmen in Europa.
Cologne Business School © 1993-2018 | Impressum | Datenschutz