Marketing Management berufsbegleitend (M.A.)

Vorlesungssprache Deutsch Studienstart WS Dauer 5 Semester
ECTS 120 Studienform Berufsbegleitend Abschluss Master of Arts
Auslandssemester - Praktikum - Campus Mainz
Gebühren () 2.970 €* Finanzierung Mehr dazu >>
*Die angezeigten Preise verstehen sich als Semestergebühr. Informationen zu den Studiengebühren für Nicht-EU-Studierende finden Sie auf der allgemeinen Informationsseite zu den Studiengebühren. Stand: März 2020.

Studienverlaufsplan

Case Lab
3 ECTS

Analyse- & Strategietools
3 ECTS

Digitales Management
3 ECTS

  • Digitale Transformation und ihre Auswirkung auf Unternehmen, Management-Ansätze und berufliche Anforderungen und Rollen
  • Digitalisierungs-Trends: Big/ Smart Data, Cloud Computing, Internet der Dinge und Dienste, Industrie 4.0, Machine Learning, Cognitive Computing, Augmented Reality, Virtual Reality, 3D-Druck
  • Digitalisierung von Geschäftsprozessen
  • Digitale Geschäftsmodelle

Change Management
3 ECTS

  • Vorgehensweisen des Change Managements
  • Problematik von Vorhersagen und Prognosen
  • Innovationsmanagement
  • Management betrieblicher Forschung und Entwicklung
  • Kreativitätstechniken
  • Re-Engineering und Geschäftsprozessoptimierung
  • Risikomanagement und Trouble Shooting (Fehlerbewältigung)

Marketingstrategien
3 ECTS

Digitales Marketing
3 ECTS

Fremd­sprachen­training
3 ECTS

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.

Team- & Selbst­management
3 ECTS

  • Phasen der Teamentwicklung
  • Typologiemodelle: Jung, Kretschmer, Hippokrates
  • Gruppendynamik
  • Wirkungen
  • Realistische Zielsetzung
  • Entstehen und Vermeiden von Konflikten
  • Eskalation von Konflikten
  • Diskussionsmoderation

Investitions- und Finanzierungsrechnung
3 ECTS

  • Relativität der Vorteilhaftigkeit einer Investition
  • Formen und Theorien der Investitions- und Finanzierungsrechnung
  • Planungs- und Implementierungsmöglichkeiten von Investitionsvorhaben und Expansionen
  • Derivative Finanzinstrumente und Investmentstrategien

Unternehmensrechnung und Jahresabschlussanalyse
3 ECTS

  • Evaluierung finanzwirtschaftlicher Entscheidungen
  • externe und interne Unternehmensrechnung
  • Handelsrechtlicher Einzelabschluss
  • Betriebswirtschaftliche Jahresabschlussanalyse

Content und Social Media Marketing
3 ECTS

Suchmaschinenmarketing
3 ECTS

Business Projekt
6 ECTS

  • Unternehmensschädigendes Verhalten erkennen und verhindern
  • Analyseansätze: Fraud Triangle und Fraud Diamond
  • Ableitung von Fraud-Mustern
  • Wahrnehmung, Diagnostik von Täterprofilen
  • Integration von Fraud-Risiken in das betriebliche Risikomanagementsystem

Fremd­sprachen­training
3 ECTS

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.

Kreatives Denken & Innovation
3 ECTS

  • Kreativität und Intelligenz
  • Grenzen und Vernichter der Innovation
  • Inspiration durch Analoges Denken
  • Brainstorming und andere Techniken der Ideenfindung
  • Kreative Problemlösungen
  • Phantasie, Vorstellungskraft und Intuition nutzen
  • Kreative Befragung

Internationales Marketing
3 ECTS

  • Marketing-Umwelt und Gestaltung der internationalen Produktpolitik
  • Internationale Preisdifferenzierung
  • Standardisierung vs. Differenzierung des Distributionsweges
  • Internationale Werbepolitik
  • Internationale Public Relations

Internationales Personalmanagement
3 ECTS

E-Commerce
3 ECTS

Power Pricing
3 ECTS

Management Simulation Game
6 ECTS

In einem Management Simulation Game verwalten Teilnehmer ihr eigenes virtuelles Unternehmen, das auf demselben Markt wie andere konkurrierende Teilnehmer operiert. Das heißt, dass typische Managemententscheidungen in realistischer Umgebung getroffen werden müssen. Neben der vertiefenden und aktiven Auseinandersetzung mit fachspezifischem Wissen sind auch die Interaktion und Kommunikation im Team und die Priorisierung unternehmerischer Ziele von zentraler Bedeutung. Die Teilnehmer lernen, Risiken und Unsicherheiten zu bewältigen, während die Zeit begrenzt und Informationen eingeschränkt sind. Gruppenreflexionen helfen dabei, unterschiedliche Perspektiven zu übernehmen und Vor- und Nachteile von inhaltlichen und verhaltensbezogenen Handlungen zu diskutieren.

Fremd­sprachen­training
3 ECTS

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.

Führungsverhalten
3 ECTS

  • Attribute einer Führungskraft
  • Konzepte von Führung
  • Herausforderungen einer Führungskraft
  • Integration verschiedener Persönlichkeiten und Generationen
  • Wertorientierte Führung
  • Motivation von Mitarbeitern

Corporate Social Responsibility
3 ECTS

  • Nachhaltigkeit als Aufgabe des Managements
  • Institutionen, Normen & Standards des Nachhaltigkeitsmanagements
  • Nachhaltiges Technologie- und Innovationsmanagement
  • Kommunikation nachhaltigen Managements
  • Elemente nachhaltiger Unternehmensführung
  • Informationssysteme für das nachhaltige Management

Wirtschaftsrecht und Corporate Governance
3 ECTS

  • Arbeitsrecht
  • Vertragsrecht
  • Gesellschaftsrecht
  • Wettbewerbsrecht
  • Handelsrecht
  • Internationale Frachtrecht; Vollstreckung im Ausland

VWL und Wirtschaftspolitik
3 ECTS

  • Marktanalyse bei vollkommenem Wettbewerb
  • Oligopol und monopolistischer Wettbewerb
  • Wirtschaftskraft, Inflation, Arbeitslosigkeit
  • Konsum und Investitionen
  • Wachstums- und Stabilitätspolitik
  • Public Policy

Global Supply Chain Management
3 ECTS

Digital Start-Up-Management - Innovation Lab
6 ECTS

Vorbereitung Masterarbeit
4 ECTS

Im Vorbereitungskurs lernen Sie die wichtigsten Grundlagen für Ihre Masterarbeit. Unterstützt werden Sie beispielsweise bei der Eingrenzung des Themas, dem grundsätzlichen Aufbau der Thesis und Sie erlangen das nötige theoretische Wissen für wissenschaftliches Arbeiten.

Masterarbeit
26 ECTS

Das fünfte Semester ist für das Verfassen Ihrer Master Thesis vorgesehen. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, parallel zu arbeiten oder ein Auslandssemester zu absolvieren.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte
Programmspezifische Lehrinhalte
Überfachliche Kompetenzen
Wahlbereich

Kristina Behr

+49 (0) 221 93 18 09-31

Alexa Pfeiffer

+49 (0)6131 88055 31

Mo
17. Aug

Unsere Online Informationsveranstaltung startet um...

Di
18. Aug

Unsere Online Informationsveranstaltung startet um...

Do
20. Aug

Unsere Online Informationsveranstaltung startet um...

Marken kreativ zum Erfolg führen

Globale, gesättigte und wettbewerbsintensive Märkte machen Marketing mittlerweile zu einer zentralen Funktion der Unternehmensführung – und zu einem wesentlichen Erfolgsfaktor. Aus diesem Grund ist das Marketing in modernen Unternehmen oftmals direkt an die Geschäftsleitung angebunden.

Trends erkennen, bedarfsgerechte Produkte entwickeln, Preis-, Kommunikations- und Vertriebsinstrumente wirksam einsetzen – Marketingmaßnahmen sind komplex miteinander verzahnt. Und sie entscheiden über Image- und Markenwerte, Kundenbindung und damit den nachhaltigen Erfolg eines Unternehmens. Diese strategisch und zielorientiert zu steuern, liegt in der Verantwortung von Marketingmanager/inne/n. Hierzu benötigen Sie neben Leadership-Kompetenzen fundiertes wirtschaftswissenschaftliches Fachwissen und aktuelle Marketingkenntnisse. Fähigkeiten, die Sie sich im Rahmen des berufsbegleitenden Masterstudiums Marketingmanagement an der CBS aneignen. Voraussetzung für die Aufnahme des Masterstudiums ist ein erster akademischer Abschluss aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich. Informationen zu den Zulassungsmöglichkeiten für fachfremde Bewerber/innen finden Sie hier.

Master in BWL und Marketing

Mit diesem Masterprogramm bereitet die CBS Sie gezielt auf Führungspositionen in internationalen Unternehmen und Konzernen vor. Dabei werden Marketing-Lehrinhalte in ein klassisches Wirtschaftsstudium eingebettet, so dass sich Ihnen der gesamtunternehmerische Kontext erschließt. Sie befassen sich zunächst umfassend mit möglichen Marketingstrategien und dem integrativen Einsatz der Marketinginstrumente. Anhand von Case Studies und Best Practice erlernen Sie zum Beispiel die Wahl geeigneter Vertriebswege und Preisstrategien.

Ein weiterer Fokus Ihres berufsbegleitenden Marketing-Studiums liegt im Digitalen Management. So beschäftigen Sie sich beispielsweise mit Content und Social Media Marketing oder auch SEO als wichtigen Bestandteilen der Wachstumsstrategie vieler Unternehmen. Im höheren Semester setzen Sie erlernte Fähigkeiten direkt im „Innovation Lab“ um. In diesem Rahmen analysieren Sie vorhandene Digitalunternehmen und entwickeln davon ausgehend eigene innovative Geschäftsideen, die Sie der Gruppe vorstellen.

Im Marketing ist es wichtig, am Puls der Zeit zu sein, Trends frühzeitig zu erkennen und gewinnbringend zu nutzen. Sie lernen, neue Entwicklungen kritisch zu analysieren und zeitgemäße Medien und Maßnahmen wie Social Media, Mobile Marketing oder Augmented Reality effektiv einzusetzen. Die Inhalte der Lehrveranstaltung werden stetig aktualisiert und den dynamischen Entwicklungen der Marketing-Wissenschaft und -Praxis angepasst.

Marketingstrategien in der Anwendung

Durch kleine Lerngruppen und Dozent/inn/en aus der Wirtschaftspraxis profitieren Sie von der direkten Anwendung der erlernten Theorien und Modelle in der Praxis und können sich gewinnbringend in Diskussionen oder Fallbeispiele miteinbringen. Anhand von Fallstudien lernen Sie schnell Marketingstrategien auf konkrete Unternehmensbeispiele anzuwenden und können Erfahrungen aus Ihrem eigenen Berufsalltag einbringen. Im Rahmen des Business Projects bearbeiten Sie gemeinsam mit einer Projekt-Gruppe eine reale Fragestellung für einen Unternehmenspartner der CBS und leiten Handlungsempfehlungen für „Ihren Kunden“ ab. Zum Ende des Studiums können Sie im Business Simulation Game erlernte Strategien und Kompetenzen in Form eines virtuellen Planspiels einbringen. Dabei lernen Sie komplexe Unternehmensentscheidungen zu treffen und haben die Möglichkeit „Ihr Unternehmen“ gemeinsam mit der Projektgruppe zum Sieg zu führen. Das oben erwähnte Innovation Lab bringt Ihnen digitalen Start-Up Ideen näher und fordert Sie heraus, eigene Geschäftsideen zu entwickeln. Die abschließende Masterthesis können Sie als berufsbegleitende/r Student/in in Verbindung mit einer aktuellen Fragestellung aus dem Aufgabenbereich Ihres Arbeitgebers verfassen.

Gründe für ein Berufsbegleitendes Masterstudium

Hohe Flexibilität:
Arbeitszeitverträgliches Studienmodell
Hochqualifiziertes Lehrpersonal:
Managementerfahrene Dozenten & Professoren aus der Wirtschaft
Ausgeglichene Belastung:
Planbare Präsenzzeiten inklusive Semesterferien
Intensive Praxisphasen:
Integriertes Business Project & Business Simulation Game
Praxisnaher Unterricht:
Enge Verzahnung von theoretischen & praxisorientierten Lehrinhalten
Praxisbezogene Abschlussarbeiten:
Bearbeitung von Forschungsaufgaben in Unternehmen im Rahmen der Masterarbeit
Weltweit anerkannte Ausbildung:
Curriculum nach internationalen Standards
Ausgezeichnete Lehre:
Platz 1. der privaten Fachhochschulen für BWL in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz 2020
Individueller Kompetenzaufbau:
Trainings zu interkulturellen Kompetenzen & Soft Skills
Karriere-Plattform exklusiv für CBS Studierende:
700 nationale und internationale Unternehmen im Career Center vertreten
Hochschulinterne Kontaktbörsen:
Austausch & Networking mit Branchenvertretern am Campus

Marketing-Kompetenzen im internationalen Umfeld

Neben den fachlichen Inhalten werden Ihnen im berufsbegleitenden Masterstudium an der CBS auch soziale und kreative Kompetenzen aus den Bereichen Teammanagement und Führungsverantwortung vermittelt. In diesem Business Skills-Bereich belegen Sie Kurse, die Ihre Fähigkeiten für die Zusammenarbeit in internationalen Team oder die Führung von Mitarbeiter/inn/en stärken. Ergänzt wird dieses Kompetenzportfolio von einem Fremdsprachenkurs wie Business English, der Ihr Wirtschafts-Englisch auf das nächste Level hebt und Sie so für den internationalen Arbeitsmarkt fit macht.

Ihre Karriere im Marketing Management

Mit dem Master of Arts-Abschluss der CBS verfügen Sie über Fach- und Praxiswissen, das Ihnen vielfältige Karriere- und Aufstiegschancen im In- und Ausland eröffnet. Sollten Sie eine akademische Laufbahn anstreben, bietet Ihnen der Master zudem die Möglichkeit, eine Promotion anzuschließen.

Erst die Beratung, dann der Start

Vereinbaren Sie einen Termin für eine persönliche Studienberatung, besuchen Sie eine unserer Infoveranstaltungen oder absolvieren Sie ein Schnupperstudium.

Die CBS International Business School ist seit 2016 Teil der Stuttgarter Klett Gruppe.
Die Unternehmensgruppe Klett ist ein führendes Bildungsunternehmen in Europa und international in 17 Ländern vertreten. Das Angebot umfasst klassische und moderne Bildungsmedien für den Schulalltag sowie die Unterrichtsvorbereitung, Fachliteratur und Schöne Literatur. Darüber hinaus betreibt die Klett Gruppe zahlreiche Bildungseinrichtungen von Kindertagesstätten über Schulen bis hin zu Fernschulen, Fernfach- und Präsenzhochschulen. Weitere Informationen finden Sie unter www.klett-gruppe.de.
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