Master of Arts in Intercultural Management

Auf einen Blick

Vorlesungssprache:
Englisch
Studienbeginn:
Wintersemester
Dauer:
4 Semester
ECTS:
120
Studienform:
Vollzeit
Abschluss:
Master of Arts
Auslandssemester:
optional
Praktikum:
integriert

Weiterführendes

Studienberaterin Juliane Harnoth

Tel.: +49 (0) 221 93 18 09-31

Kontaktieren

Sa
25. Nov

Master-Infotag

Nehmen Sie an Probevorlesungen teil, lernen unsere...
Di
12. Dez

Master-Infoabend

Unsere Infoabende finden jeweils ab 17 Uhr statt. An...

Intercultural Management Master

Unternehmen, die Mitarbeiter aus mehreren Ländern haben, berichten häufig von Reibungspunkten zwischen den Kolleginnen und Kollegen. Durch die Globalisierung steigt die Anzahl dieser Problemfälle. Innovations- und Fehlerkulturen unterscheiden sich, rechtliche und traditionelle Hintergründe setzen andere Rahmenbedingungen, Führungsebenen sind entweder nach dem Leistungsprinzip, nach Alter, nach Proporz oder nach Zugehörigkeit zu einer gesellschaftlichen oder sozialen Schicht besetzt. Im englischsprachigen Masterstudiengang Intercultural Management an der Cologne Business School lernen Sie den Umgang mit kultureller Vielfalt und bereiten sich darauf vor, genau solche Herausforderungen im mittleren und höheren Management von internationalen Unternehmen und Organisationen zu meistern. Sie beschäftigen sich im Intercultural Management Master sowohl mit wirtschaftswissenschaftlichen als auch mit kultur- und sozialwissenschaftlichen Aspekten – und verbessern in speziellen Kursen Ihre Soft Skills, beispielsweise im Bereich Team Management.

Betriebswirtschaftliche Kenntnisse als Basis

Wie sind interkulturelle Unterschiede in den unternehmerischen Kontext eingebunden? Das ist die zentrale Frage im Intercultural Management. Deshalb beinhaltet das Studium an der CBS auch BWL- und Management-Lehrinhalte wie Business Economics, Innovation and Change Management oder Accounting.

Der Human Factor im Business

Im ersten Semester erwerben Sie Wissen rund um die interkulturelle Kommunikation und wie Organisationen damit umgehen. Im zweiten Semester beschäftigen Sie sich mit Ansätzen und Mechanismen der Unternehmenskultur, mit interkulturellem Personalwesen und angewandtem Diversity Management. Ein Beispiel für die Einbettung von Kulturmanagement in Geschäftsprozesse ist die Frage nach der Festlegung von Zielen, die Geschäftseinheiten erreichen sollen – sie kann sich danach richten, ob ein Kulturkreis individualistisch oder kollektivistisch geprägt ist.

Kreativität und Marketing

Im Seminar Creative Thinking erlernen Sie Kreativitätstechniken, die Sie im Beruf bei der Entwicklung von Kommunikationsstrategien und zur Lösung von neuen Herausforderungen einsetzen können. Ethics in Business und Marketing sind weitere Lehrinhalte, bei der Sie Ansätze im Umgang mit Stakeholdern kennen lernen.

Das bringen Sie mit

Die Voraussetzung für die Aufnahme zum Intercultural Management Master ist ein erster akademischer Abschluss aus dem wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Bereich, ergänzt um fortgeschrittene Englischkenntnisse.

Karrierechancen mit einem Kulturmanagement Master

Praxisbezug plus Fremdsprachen

Eine wichtige Vorbereitung auf Ihr Berufsleben ist, dass das Studium durchgängig englischsprachig ist, ergänzt um einen Kurs in Business English und in einer weiteren Fremdsprache. Mit Case Studies und einem Workshop lernen Sie aus konkreten Praxisbeispielen, bei einem Business Project bearbeiten Sie selbst einen Case. Ein mindestens achtwöchiges Praktikum gibt Ihnen die Gelegenheit, eine Ausprägung des interkulturellen Managements unmittelbar zu erfahren, gern bei einem Unternehmen im Ausland. Unser Career Service unterstützt Sie bei der Wahl des Praktikumsplatzes. Ihre Master Thesis schreiben Sie im vierten Semester, beispielsweise im Rahmen eines Projektes bei einem Unternehmen oder Sie nutzen die Gelegenheit, die Arbeit während eines Auslandssemesters an einer unserer Partnerhochschulen zu schreiben.

Karrierechancen mit einem Kulturmanagement Master

Intercultural Management ist ein interdisziplinärer Studiengang und ermöglicht Karrieren in weltweit tätigen Wirtschaftsunternehmen (z.B. im Personalwesen, Marketing, Diversity Management, Projektmanagement, Geschäftsentwicklung), bei Unternehmensberatungen, in einer internationalen Organisation / NGO oder im Kulturmanagement. Der Masterabschluss qualifiziert Sie darüber hinaus für eine akademische Laufbahn und befähigt Sie zu einer Promotion.

Unsere Beratungsangebote

Vereinbaren Sie einen Termin für eine unverbindliche Studienberatung, nutzen Sie das Schnupperstudium oder besuchen Sie eine unserer Infoveranstaltungen.

Bevorstehende Termine

Master-Infotag Sa, 25.11.2017
Master-Infoabend Di, 12.12.2017

Akkreditierungen

Mitgliedschaften

Partnerunternehmen

Sitemap

Die CBS Cologne Business School GmbH ist Teil der Stuttgarter Klett Gruppe.
Mit ihren 67 Unternehmen an 33 Standorten in 15 Ländern ist die Klett Gruppe ein führendes Bildungsunternehmen in Europa.
Cologne Business School © 1993-2017 | Impressum | Datenschutz