Master of Arts in General Management für Nicht-Ökonomen

Auf einen Blick

Vorlesungssprache:
Deutsch
Studienbeginn:
Ende Januar
Dauer:
5 Semester
ECTS:
120
Studienform:
Vollzeit
Abschluss:
Master of Arts
Auslandssemester:
integriert
Praktikum:
integriert

Weiterführendes

Studienberaterin Juliane Harnoth

Tel.: +49 (0) 221 93 18 09-31

Kontaktieren

Sa
25. Nov

Master-Infotag

Nehmen Sie an Probevorlesungen teil, lernen unsere...
Di
12. Dez

Master-Infoabend

Unsere Infoabende finden jeweils ab 17 Uhr statt. An...

Fundiertes Managementwissen

Der Masterstudiengang General Management für Nicht-Ökonomen richtet sich an Absolventen aller Fachrichtungen und Studiengänge, die fundierte Managementkenntnisse erwerben wollen. Dieses Masterprogramm wurde speziell auf die Bedürfnisse von Nicht-Ökonomen zugeschnitten und bietet Ihnen eine umfassende betriebswirtschaftliche Ausbildung. Das Studium legt dabei einen besonderen Fokus auf die Herausforderungen internationaler Märkte und Sie lernen wichtige regionale, kulturelle und historische Faktoren kennen, die für das Handeln internationaler Unternehmen ausschlaggebend sind. Um Ihrem Studium ein persönliches Profil zu verleihen und die Weichen für Ihre zukünftige Karriere zu stellen, können Sie sich im Rahmen dieses Studiengangs in einem Schwerpunktbereich Ihrer Wahl spezialisieren. Dabei können Sie individuell eine der folgenden drei Spezialisierungen wählen:

Consulting hat in den vergangenen Jahrzehnten wiederum stark an Bedeutung gewonnen. Unternehmensberater haben vornehmlich die Aufgabe, in kurzer Zeit praktikable Konzepte für komplexe wirtschaftliche Fragen zu entwickeln. Da Firmen kontinuierlich mit neuen Entwicklungen konfrontiert werden, die unternehmerische Entscheidungen erfordern, müssen sich auch die Unternehmensberater stets auf neue Herausforderungen einstellen. Die Studierenden sollen in dieser Spezialisierung einen tiefen Einblick in den Beratungsmarkt erlangen.

Sie sollen die einzelnen Phasen des Beratungsprozesses kennen lernen. Auch die Ansätze hinsichtlich einer Akquise neuer Kunden sollen diskutiert werden. Die Studierenden sollen darüber hinaus die wesentlichen Instrumente kennen, die in der Unternehmensberatung eingesetzt werden. Sie sollen die Funktionsweise der vorgelagerten Prozesse – Marketing und der Akquisition – erfahren. Die Studierenden sollen einen Einblick in die Steuerung von Beratungsunternehmen erlangen.

Marketing gehört seit jeher zu den wichtigsten Funktionsbereichen eines Unternehmens. Dabei rücken neben dem klassischen Absatzmarketing in den letzten Jahren neue Ansätze in den Fokus von Wissenschaft und Praxis. Die Studierenden bekommen in dieser Spezialisierung einen tiefen Einblick in die einzelnen Bereiche des Marketingmanagement. Sie lernen, wie mit Hilfe verschiedener strategischer Ansätze Produkte und Marken geplant und vermarktet und vertrieben werden und wie die jeweiligen Marketinginstrumente aufeinander abgestimmt werden.

Darüber hinaus erhalten die Studierenden einen Überblick über institutionelle Besonderheiten und aktuelle Herausforderungen im Marketing. Neue Trends werden aufgegriffen (Guerilla Marketing, Virales Marketing etc.) und diskutiert.

Wirtschaftspsychologen werden in unterschiedlichsten Unternehmensbereichen eingesetzt. Personalauswahl- und -entwicklung, Marketing, Coaching oder Kommunikation gehören zu den klassischen Bereichen, in denen heute Firmen psychologische Expertisen einholen. Die Studierenden sollen in dieser Spezialisierung einen tiefen Einblick in ausgewählte Bereiche der Wirtschaftspsychologie erlangen. In diesem Modul erlernen Sie verschiede Instrumente der psychologischen Handlungskompetenz. Es werden Analyse- und Interventionsmethoden für unterschiedliche Gesprächsanlässe, wie Konfliktgespräche oder Mediation sowie Coaching gelernt.

Darüber hinaus werden relevante Fähigkeiten und Methoden der wirtschaftspsychologischen Forschung vermittelt, die die Studierenden befähigen, bspw. Mitarbeiter- oder Kundenbefragungen zu entwerfen, durchzuführen und auszuwerten. Darüber hinaus werden aktuelle Trends und Entwicklungen der Angewandten Wirtschaftspsychologie durchleuchtet und die damit verbunden Herausforderungen erarbeitet.

Führungskräfte von morgen

Fundiertes Fachwissen allein ist heutzutage nicht mehr ausreichend für eine erfolgreiche Karriere. So gehören relevante Praxiserfahrung und ausgeprägte persönliche Fähigkeiten zum Anforderungsprofil dazu. Wenn Sie eine internationale Management Karriere anstreben, sind zudem exzellente Fremdsprachenkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen unerlässlich. Das Masterprogramm General Management für Nicht-Ökonomen bereitet Sie genau auf diese Herausforderungen vor.

Internationaler Praxisbezug

In einem besonders praxisnahen Curriculum haben Sie immer wieder die Möglichkeit erlerntes Wissen auch anzuwenden. So werden im Unterricht moderne Fallbeispiele integriert und immer wieder aktuelle Fragestellungen und Themen aus der Wirtschaft behandelt. In einem mehrwöchigen Praktikum zwischen dem dritten und vierten Semester können Sie Ihr erlerntes Fachwissen vertiefen und in die Praxis umsetzen.

Karriereaussichten

Als Absolvent des Masterstudiengangs General Management für Nicht-Ökonomen haben Sie gelernt, Ihr Fachwissen in der Praxis anzuwenden und selbständig wissenschaftliche Sachverhalte zu verstehen und darzustellen.

Ihr Studium bereitet Sie in optimaler Weise auf eine Karriere im mittleren und höheren Management nationaler oder internationaler Unternehmen, unabhängig der Größe oder Branche, vor. Neben umfassenden wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnissen, haben Sie ich im Laufe Ihres Studiums exzellente Fremdsprachenkenntnisse, hervorragende Personal Skills und ausgeprägten interkulturelle Fähigkeiten angeeignet. Sie sind in der Lage, Ihr umfangreiches Fachwissen sicher in der Praxis anzuwenden, strategische Entscheidungen zu erarbeiten und durchzusetzen. Es sind genau diese Kompetenzen, die sowohl in kleinen und mittelgroßen Organisationen, als auch in multinationalen Unternehmen gefragt sind.

So eröffnet Ihnen ein erfolgreicher Abschluss in diesem Studiengang viele interessante Karriereperspektiven und schafft zudem die Voraussetzungen für eine eventuelle akademische Laufbahn und Promotion.

Kompetente Beratung

Neugierig? Dann vereinbaren Sie einen Termin für eine unverbindliche Studienberatung und klären Sie Ihre Fragen zu Studienablauf, Prüfungen, Stipendien und Finanzierungshilfen. Besuchen Sie uns während der Vorlesungswochen bei einem Schnupperstudium oder bei den regelmäßig stattfindenden Infoabenden und Studieninformationstagen.

Bevorstehende Termine

Master-Infotag Sa, 25.11.2017
Master-Infoabend Di, 12.12.2017

Akkreditierungen

Mitgliedschaften

Partnerunternehmen

Sitemap

Die CBS Cologne Business School GmbH ist Teil der Stuttgarter Klett Gruppe.
Mit ihren 67 Unternehmen an 33 Standorten in 15 Ländern ist die Klett Gruppe ein führendes Bildungsunternehmen in Europa.
Cologne Business School © 1993-2017 | Impressum | Datenschutz