Master Nachhaltigkeit - Nachhaltiges Management (M.A.)
Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Dual Management
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
Double Degree Master
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Campus Berlin/Potsdam
Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Vollzeit Deutsch
Bachelor Dual Management
Bachelor Dual Technik
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Vollzeit Deutsch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
MBA
Double Degree Master
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Campus Berlin/Potsdam
Master Nachhaltigkeit - Nachhaltiges Management (M.A.)
Nachhaltigkeit ist interdisziplinär, disruptiv und zukunftsorientiert – und dadurch von höchster Relevanz für die Wirtschaft. Wer sich mit nachhaltigem Management beschäftigt, lernt wirtschaftliche Prozesse kritisch zu hinterfragen und innovative Lösungen für die Welt von morgen zu entwickeln. In dem deutschsprachigen Master-Studium „Nachhaltiges Management“ wird ein wissenschaftliches und anwendungsorientiertes Verständnis von Nachhaltigkeit mit einer betriebswirtschaftlichen Ausbildung und Aspekten der Digitalisierung gepaart.
Dein persönliches Karriereziel ist es, als Führungskraft in Industrie, Handel oder im Dienstleistungssektor zu arbeiten? Mit unserem Master-Studiengang qualifizierst Du Dich für diesen Berufseinstieg in unterschiedlichsten Unternehmen, da das Thema Nachhaltigkeit insbesondere für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens als ein Schlüsselfaktor gilt.
*Die angezeigten Preise verstehen sich als Semestergebühr. Informationen zu den Studiengebühren für Nicht-EU-Studierende findest Du auf der allgemeinen Informationsseite zu den Studiengebühren. Stand: Januar 2024.
Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im Masterstudiengang nachhaltiges Management:
Jahresabschlüsse/Geschäftsberichte
Unternehmensbewertung
Investitionsentscheidungen
Ermittlung des Cashflows des freien Cashflows
Investitionsplanung
Analyse und Bewertung von Optionen
Balanced Scorecard
Cashflowanalyse
Finanzwirtschaftliche Analysen
Investitionsanalyse
Digitale Transformation und ihre Auswirkung auf Unternehmen, Management-Ansätze und berufliche Anforderungen und Rollen
Digitalisierungs-Trends
Digitalisierung von Geschäftsprozessen
Digitale Geschäftsmodelle
Vorgehensweisen des Change Managements
Problematik von Vorhersagen und Prognosen
Innovationsmanagement
Management betrieblicher Forschung und Entwicklung
Kreativitätstechniken
Relativität der Vorteilhaftigkeit einer Investition
Formen und Theorien der Investitions- und Finanzierungsrechnung
Planungs- und Implementierungsmöglichkeiten von Investitionsvorhaben und Expansionen
Derivative Finanzinstrumente und Investmentstrategien
Evaluierung finanzwirtschaftlicher Entscheidungen
Externe und interne Unternehmensrechnung
Handelsrechtlicher Einzelabschluss
Betriebswirtschaftliche Jahresabschlussanalyse
Nachhaltigkeit als zentraler Treiber von Unternehmenserfolg
Nachhaltige Geschäftsmodelle
Positive gesellschaftliche Wirkung als neues Element der Unternehmensstrategie
Konzeptionelle Grundlagen des Nachhaltigen Managements: Ein Überblick der wichtigsten Modelle
Instrumente des Nachhaltigen Managements
Bedeutung und Risiken nachhaltiger Supply Chains
Trends und Eckwicklungen im Bereich des Nachhaltigen Supply Chain Managements
Social Development Goals (SDGs) in der Lieferkette
Nachhaltiges Marketing, im besonderen nachhaltiges Konsumentenverhalten
Grüne Beschaffung und Logistik
Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.
Phasen der Teamentwicklung
Typologiemodelle: Jung, Kretschmer, Hippokrates
Gruppendynamik
Wirkungen
Realistische Zielsetzung
Nachhaltigkeit als Aufgabe des Managements
Institutionen, Normen & Standards des Nachhaltigkeitsmanagements
Nachhaltiges Technologie- und Innovationsmanagement
Kommunikation nachhaltigen Managements
Elemente nachhaltiger Unternehmensführung
Arbeitsrecht
Vertragsrecht
Gesellschaftsrecht
Wettbewerbsrecht
Handelsrecht
Internationale Frachtrecht; Vollstreckung im Ausland
Marketing-Umwelt und Gestaltung der internationalen Produktpolitik
Internationale Preisdifferenzierung
Standardisierung vs. Differenzierung des Distributionsweges
Internationale Werbepolitik
Internationale Public Relations
Stellung der identitätsorientierten interkulturellen Personalführung in der Personalwirtschaftslehre
Das Theorie-Empirie-Praxis-Verhältnis
Dimensionen der Personal- und Kommunikationsprobleme
Anthropologische Konstanten
Rationalität des Handelns und Ausdifferenzierung von Systemen
Soziales Unternehmertum
Non-profit Start-ups
Gesellschaftliche Wertschöpfung
Nachhaltigkeit und Unternehmertum
Interkultureller Austausch
Innovationszyklen
Inkrementelle vs. disruptive Innovationen
Adaption neuer Technologien
Förderung der Innovationskraft eines Unternehmens
Intrapreneurship
Das Hauptziel dieses Kurses besteht darin, den Studenten die Möglichkeit zu geben, ihr betriebswirtschaftliches Wissen auf eine konkrete Geschäftssituation anzuwenden, die mit ihrem Fachgebiet zusammenhängt. Am Ende des Moduls sollten die Studierenden in der Lage sein:
Projektziele für den “Kunden” zu definieren
Primär- und Sekundärforschung durchzuführen
Märkte, Branchen und Wettbewerbsumfelder bewerten
mögliche strategische Richtungen aufzuzeigen
Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.
Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.
Kreativität und Intelligenz
Grenzen und Vernichter der Innovation
Inspiration durch Analoges Denken
Brainstorming und andere Techniken der Ideenfindung
Kreative Problemlösungen
Marktanalyse bei vollkommenem Wettbewerb
Oligopol und monopolistischer Wettbewerb
Wirtschaftskraft, Inflation, Arbeitslosigkeit
Konsum und Investitionen
Wachstums- und Stabilitätspolitik
Public Policy
Treiber und Effekte der Globalisierung sowie Megatrends als Initialfaktoren des SCM
Zielsetzungen und Grundlagen der Logistik und des SCM innerhalb internationalen Rahmenbedingungen
Globale Supply Chain Strategien SC Design und Umsetzung
Supply Chain Planning und Synchronization
Kennzahlen der Finanzanalyse, wie z.B. Kapitalrenditen, Wachstum und Investitionsbedarf, nachhaltige Finanzierungspolitik
Verschiedene Anreizmechanismen für Manager von Unternehmen sowie Investment Fonds, die sich in modernen Kapitalmärktenentwickelten – und die Betrachtung der Konsequenzen
Die Probleme, die Informationsasymmetrie und Agencykosten für globale Unternehmen bedeuten, und wie Design von Institutionen diesem entgegenwirken kann
Neue digitale Technologien als Hebel für soziale Innovationen
Neue digitale Technologien im Einsatz zu Rettung der Erde (Earth 5.0)
Der CO2-Fußabdruck neuer digitaler Technologien
Blockchain, KI und Kryptowährungen im Rahmen von Social Entrepreneurship nachhaltige Geschäftsmodellen
In einem Management Simulation Game verwalten Teilnehmer ihr eigenes virtuelles Unternehmen, das auf demselben Markt wie andere konkurrierende Teilnehmer operiert. Das heißt, dass typische Managemententscheidungen in realistischer Umgebung getroffen werden müssen. Neben der vertiefenden und aktiven Auseinandersetzung mit fachspezifischem Wissen sind auch die Interaktion und Kommunikation im Team und die Priorisierung unternehmerischer Ziele von zentraler Bedeutung. Die Teilnehmer lernen, Risiken und Unsicherheiten zu bewältigen, während die Zeit begrenzt und Informationen eingeschränkt sind. Gruppenreflexionen helfen dabei, unterschiedliche Perspektiven zu übernehmen und Vor- und Nachteile von inhaltlichen und verhaltensbezogenen Handlungen zu diskutieren.
Im Vorbereitungskurs lernen Sie die wichtigsten Grundlagen für Ihre Masterarbeit. Unterstützt werden Sie beispielsweise bei der Eingrenzung des Themas, dem grundsätzlichen Aufbau der Thesis und Sie erlangen das nötige theoretische Wissen für wissenschaftliches Arbeiten.
Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.
Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.
Attribute einer Führungskraft
Konzepte von Führung
Herausforderungen einer Führungskraft
Integration verschiedener Persönlichkeiten und Generationen
Wertorientierte Führung
Das vierte Semester ist für das Verfassen der Masterthesis vorgesehen. Dadurch hast Du die Möglichkeit, parallel zu arbeiten oder ein Auslandssemester zu absolvieren.
Teil des Studiums ist ein Praktikum (10 ECTS) in Deutschland oder im Ausland. Unser Career Service unterstützt Dich bei der Suche nach einem geeigneten Unternehmen.
Wie können Unternehmen beim Einsatz geeigneter nachhaltiger Supply Chain Management-Tools einen langfristigen Erfolg erzielen? Und wie können Ressourcen zur Herstellung und Verteilung von Waren und Dienstleistungen innovativ genutzt werden? In diesem Master-Studiengang erhältst Du eine Einführung in nachhaltige Unternehmensführung, in Social Entrepreneurship und Innovationsmanagement sowie in nachhaltige Geschäftsmodelle im digitalen Kontext. Dadurch wirst Du Dich mit wesentlichen Kernfragen der Nachhaltigkeit kritisch auseinandersetzen, zu denen folgende Themenschwerpunkte gehören:
Konzeptionelle Grundlagen des Nachhaltigen Managements
Instrumente des Nachhaltigen Managements
Trends und Entwicklungen im Bereich des Nachhaltigen Supply Chain Managements
Social Development Goals (SDGs) in der Lieferkette
Nachhaltige Unternehmensführung
Nachhaltige Geschäftsmodelle im digitalen Kontext
Open Innovation
Blockchain, KI und Kryptowährungen im Rahmen von Social Entrepreneurship und nachhaltigen Geschäftsmodellen
Unsere Mission lautet „creating tomorrow“ – für eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft. Als Fach- und Führungskräfte von morgen sind unsere Absolventinnen und Absolventen bestens ausgebildet, Nachhaltigkeit in Unternehmen zu etablieren und sie verantwortungsvoll zu führen. Wir tun das schon heute und sind eine klimaneutrale Hochschule geworden – für mehr Nachhaltigkeit und ein besseres Morgen.
Der Master Nachhaltigkeit wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Center for Advanced Sustainable Management (CASM) entwickelt. Als Kompetenzzentrum der CBS forscht es zu Corporate Social Responsibility, Internationaler Wirtschafts- und Unternehmensethik, Nachhaltigkeit sowie Social Innovation. Aufgrund dieses integrativen Ansatzes zwischen Nachhaltigkeitsforschung und Lehre profitierst Du in Deinem Master-Studium in Köln von qualifizierten Dozenten und Lerninhalte nach aktuellstem Stand der Wissenschaft.
Mit dem Titel Master of Arts in „Nachhaltigem Management“ qualifizierst Du Dich für anspruchsvolle Positionen in nahezu allen Branchen und Industrien. Absolvent/Absolventinnen unseres Master-Studienprogramms sind u. a. in folgenden Unternehmensbereichen tätig:
Strategisches Management (Entwicklung neuer Geschäftsmodelle)
Innovationsmanagement
Projektmanagement
Customer Service Management
Internationales Lieferkettenmanagement
Selbstverständlich kannst Du auch einen Karriereweg als Unternehmensgründer, Berater oder eine wissenschaftliche Laufbahn mit einer Promotion an der CBS einschlagen.
Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Master-Studiengänge informieren? Dann fordere jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial an. Wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu.
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Beratung: Campus Köln
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
Telefon: | 0800 931 8099 |
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Beratung: Campus Mainz
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Beratung: Campus Berlin
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