General Management berufsbegleitend (M.A.)

Vorlesungssprache Deutsch Studienstart WS Dauer 5 Semester
ECTS 120 Studienform Berufsbegleitend Abschluss Master
Auslandssemester - Praktikum - Campus Mainz
Gebühren () 2.970 €* Finanzierung Mehr dazu >>
*Die angezeigten Preise verstehen sich als Semestergebühr. Informationen zu den Studiengebühren für Nicht-EU-Studierende finden Sie auf der allgemeinen Informationsseite zu den Studiengebühren. Stand: März 2020.

Studienverlaufsplan

Case Lab
3 ECTS

  • Markteintrittsstrategien
  • Marktbearbeitungsstrategien
  • Internationalisierungsstrategien
  • Strategische Allianzen
  • Mergers & Acquisitions
  • Portfoliostrategien
  • Marktpositionierung
  • Wettbewerbsstrategien

Analyse- & Strategietools
3 ECTS

  • Analyse & Bewertung von Optionen
  • Balanced Scorecard
  • Benchmarking
  • Kernkompetenzanalyse
  • Scoring-Modelle
  • Unternehmensbewertung
  • Wertkettenanalyse

Digitales Management
3 ECTS

  • Digitale Transformation und ihre Auswirkung auf Unternehmen, Management-Ansätze und berufliche Anforderungen und Rollen
  • Digitalisierungs-Trends: Big/ Smart Data, Cloud Computing, Internet der Dinge und Dienste, Industrie 4.0, Machine Learning, Cognitive Computing, Augmented Reality, Virtual Reality, 3D-Druck
  • Digitalisierung von Geschäftsprozessen
  • Digitale Geschäftsmodelle

Change Management
3 ECTS

  • Vorgehensweisen des Change Managements
  • Problematik von Vorhersagen und Prognosen
  • Innovationsmanagement
  • Management betrieblicher Forschung und Entwicklung
  • Kreativitätstechniken
  • Re-Engineering und Geschäftsprozessoptimierung
  • Risikomanagement und Trouble Shooting (Fehlerbewältigung)

Programmspezifisches Wahlfach
3 ECTS

Pro Semester wird ein Modul bestehend aus zwei Kursen der programmspezifischen Lehrinhalte gewählt. Zur Wahl stehen dabei z. B. folgende Module/Fachbereiche: (Änderungen vorbehalten)

  • Marketingmanagement
    • Marketingstrategien
    • Digitales Marketing
  • Strategisches Management & Consulting
    • Consultingansätze: Consulting Techniken
    • Agiles Projektmanagement
  • Controlling & Finanzmanagement
    • Wertorientierte Unternehmensführung
    • Controlling & Performance Management

Programmspezifisches Wahlfach
3 ECTS

Pro Semester wird ein Modul bestehend aus zwei Kursen der programmspezifischen Lehrinhalte gewählt. Zur Wahl stehen dabei z. B. folgende Module/Fachbereiche: (Änderungen vorbehalten)

  • Marketingmanagement
    • Marketingstrategien
    • Digitales Marketing
  • Strategisches Management & Consulting
    • Consultingansätze: Consulting Techniken
    • Agiles Projektmanagement
  • Controlling & Finanzmanagement
    • Wertorientierte Unternehmensführung
    • Controlling & Performance Management

Fremdsprachentraining/Business Skills Training
3 ECTS

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.

Im Business Skills Training können folgende Module belegt werden:

  • Kreatives Denken & Innovation
  • Kommunikation und Gesprächsführung
  • Verhandlungstechniken

Team- & Selbst­management
3 ECTS

  • Phasen der Teamentwicklung
  • Typologiemodelle: Jung, Kretschmer, Hippokrates
  • Gruppendynamik
  • Wirkungen
  • Realistische Zielsetzung
  • Entstehen und Vermeiden von Konflikten
  • Eskalation von Konflikten
  • Diskussionsmoderation

Investitions- & Finanzierungsrechnung
3 ECTS

  • Relativität der Vorteilhaftigkeit einer Investition
  • Formen und Theorien der Investitions- und Finanzierungsrechnung
  • Planungs- und Implementierungsmöglichkeiten von Investitionsvorhaben und Expansionen
  • Derivative Finanzinstrumente und Investmentstrategien

Unternehmensrechnung & Jahresabschlussanalyse
3 ECTS

  • Evaluierung finanzwirtschaftlicher Entscheidungen
  • Externe und interne Unternehmensrechnung
  • Handelsrechtlicher Einzelabschluss
  • Betriebswirtschaftliche Jahresabschlussanalyse

Programmspezifisches Wahlfach
3 ECTS

Pro Semester wird ein Modul bestehend aus zwei Kursen der programmspezifischen Lehrinhalte gewählt. Zur Wahl stehen dabei z. B. folgende Module/Fachbereiche: (Änderungen vorbehalten)

  • Marketingmanagement
    • Content & Social Media Marketing
    • Suchmaschinenmarketing
  • Strategisches Management & Consulting
    • Financial Consulting: Finanzmodellierung
    • Mergers & Acquisition
  • Controlling & Finanzmanagement
    • Corporate Treasury Management: Unternehmensbewertung
    • Finanzierung & Kapitalkosten

Programmspezifisches Wahlfach
3 ECTS

Pro Semester wird ein Modul bestehend aus zwei Kursen der programmspezifischen Lehrinhalte gewählt. Zur Wahl stehen dabei z. B. folgende Module/Fachbereiche: (Änderungen vorbehalten)

  • Marketingmanagement
    • Content & Social Media Marketing
    • Suchmaschinenmarketing
  • Strategisches Management & Consulting
    • Financial Consulting: Finanzmodellierung
    • Mergers & Acquisition
  • Controlling & Finanzmanagement
    • Corporate Treasury Management: Unternehmensbewertung
    • Finanzierung & Kapitalkosten

Business Project
6 ECTS

Das Hauptziel dieses Kurses besteht darin, den Studenten die Möglichkeit zu geben, ihr betriebswirtschaftliches Wissen auf eine konkrete Geschäftssituation anzuwenden, die mit ihrem Fachgebiet zusammenhängt.

Am Ende des Moduls sollten die Studierenden in der Lage sein:

  • Projektziele für den “Kunden” zu definieren
  • innerhalb eines gesetzten Zeitrahmens und vereinbarten Rahmens zu arbeiten
  • in internationalen Teams zusammenzuarbeiten
  • Primär- und Sekundärforschung durchzuführen, um nötige Informationen zu sammeln
  • eine Analyse des “Kundengeschäfts” durchzuführen
  • Märkte, Branchen und Wettbewerbsumfelder zu bewerten
  • mögliche strategische Richtungen aufzuzeigen
  • Handlungsempfehlungen zu formulieren

Fremdsprachentraining/Business Skills Training
3 ECTS

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.

Im Business Skills Training können folgende Module belegt werden:

  • Kreatives Denken & Innovation
  • Kommunikation und Gesprächsführung
  • Verhandlungstechniken

Kreatives Denken & Innovation
3 ECTS

  • Kreativität und Intelligenz
  • Grenzen und Vernichter der Innovation
  • Inspiration durch Analoges Denken
  • Brainstorming und andere Techniken der Ideenfindung
  • Kreative Problemlösungen
  • Phantasie, Vorstellungskraft und Intuition nutzen
  • Kreative Befragung

Internationales Marketing
3 ECTS

  • Marketing-Umwelt und Gestaltung der internationalen Produktpolitik
  • Internationale Preisdifferenzierung
  • Standardisierung vs. Differenzierung des Distributionsweges
  • Internationale Werbepolitik
  • Internationale Public Relations

Internationales Personalmanagement
3 ECTS

  • Stellung der identitätsorientierten interkulturellen Personalführung in der Personalwirtschaftslehre
  • Das Theorie-Empirie-Praxis-Verhältnis
  • Dimensionen der Personal- und Kommunikationsprobleme
  • Anthropologische Konstanten
  • Rationalität des Handelns und Ausdifferenzierung von Systemen
  • Folgerungen aus gesellschaftstheoretischer Perspektive für die identitäts-orientierte interkulturelle Personalführung

Programmspezifisches Wahlfach
3 ECTS

Pro Semester wird ein Modul bestehend aus zwei Kursen der programmspezifischen Lehrinhalte gewählt. Zur Wahl stehen dabei z. B. folgende Module/Fachbereiche: (Änderungen vorbehalten)

  • Marketingmanagement
    • E-Commerce & Pricing
    • Power Pricing
  • Strategisches Management & Consulting
    • Strategie in disruptiven Zeiten: Corporate Development & strategische Erneuerung
    • Entwicklung digitaler Strategien
  • Controlling & Finanzmanagement
    • Operative Unternehmenssteuerung: Risikomanagement
    • Funktionsorientiertes Controlling

Programmspezifisches Wahlfach
3 ECTS

Pro Semester wird ein Modul bestehend aus zwei Kursen der programmspezifischen Lehrinhalte gewählt. Zur Wahl stehen dabei z. B. folgende Module/Fachbereiche: (Änderungen vorbehalten)

  • Marketingmanagement
    • E-Commerce & Pricing
    • Power Pricing
  • Strategisches Management & Consulting
    • Strategie in disruptiven Zeiten: Corporate Development & strategische Erneuerung
    • Entwicklung digitaler Strategien
  • Controlling & Finanzmanagement
    • Operative Unternehmenssteuerung: Risikomanagement
    • Funktionsorientiertes Controlling

Management Simulation Game
6 ECTS

In einem Management Simulation Game verwalten Teilnehmer ihr eigenes virtuelles Unternehmen, das auf demselben Markt wie andere konkurrierende Teilnehmer operiert. Das heißt, dass typische Managemententscheidungen in realistischer Umgebung getroffen werden müssen. Neben der vertiefenden und aktiven Auseinandersetzung mit fachspezifischem Wissen sind auch die Interaktion und Kommunikation im Team und die Priorisierung unternehmerischer Ziele von zentraler Bedeutung. Die Teilnehmer lernen, Risiken und Unsicherheiten zu bewältigen, während die Zeit begrenzt und Informationen eingeschränkt sind. Gruppenreflexionen helfen dabei, unterschiedliche Perspektiven zu übernehmen und Vor- und Nachteile von inhaltlichen und verhaltensbezogenen Handlungen zu diskutieren.

Fremdsprachentraining/Business Skills Training
3 ECTS

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.

Im Business Skills Training können folgende Module belegt werden:

  • Kreatives Denken & Innovation
  • Kommunikation und Gesprächsführung
  • Verhandlungstechniken

Führungsverhalten
3 ECTS

  • Attribute einer Führungskraft
  • Konzepte von Führung
  • Herausforderungen einer Führungskraft
  • Integration verschiedener Persönlichkeiten und Generationen
  • Wertorientierte Führung
  • Motivation von Mitarbeitern

Corporate Social Responsibility
3 ECTS

  • Nachhaltigkeit als Aufgabe des Managements
  • Institutionen, Normen & Standards des Nachhaltigkeitsmanagements
  • Nachhaltiges Technologie- und Innovationsmanagement
  • Kommunikation nachhaltigen Managements
  • Elemente nachhaltiger Unternehmensführung
  • Informationssysteme für das nachhaltige Management

Wirtschaftsrecht und Corporate Governance
3 ECTS

  • Arbeitsrecht
  • Vertragsrecht
  • Gesellschaftsrecht
  • Wettbewerbsrecht
  • Handelsrecht
  • Internationales Frachtrecht
  • Vollstreckung im Ausland

VWL & Wirtschaftspolitik
3 ECTS

  • Marktanalyse bei vollkommenem Wettbewerb
  • Oligopol und monopolistischer Wettbewerb
  • Wirtschaftskraft, Inflation, Arbeitslosigkeit
  • Konsum und Investitionen
  • Wachstums- und Stabilitätspolitik
  • Public Policy
  • Anfänge der Internationalisierung

Global Supply Chain Management
3 ECTS

  • Treiber und Effekte der Globalisierung sowie Megatrends als Initialfaktoren des SCM
  • Zielsetzungen und Grundlagen der Logistik und des SCM innerhalb internationalen Rahmenbedingungen
  • Gobale Supply Chain Strategien SC Design und Umsetzung
  • Supply Chain Planning und Synchronization
  • Bestandsverwaltung & Lagerhausmanagement
  • Verpackung und Transport
  • Intranationale Beschaffungslogistik und Strategisches Beschaffungsmarketing sowie Lieferantenmanagement

Digital Start-Up-Management - Innovation Lab
6 ECTS

Das übergeordnete Ziel dieser Lehrveranstaltung besteht darin, den Studierenden die Möglichkeit zu geben, ihr betriebswirtschaftliches Wissen auf eine konkrete Geschäftsidee anzuwenden und durch eine innovative Perspektive die Erweiterungsmöglichkeiten des Geschäftsmodells vorzuschlagen. Darüber hinaus werden die Studierenden erarbeiten, wo die Hürden für einen DigEntrepeneur liegen und wie die Gründung eines DigStartups in der Praxis realisiert wird.

Vorbereitung Masterarbeit
4 ECTS

Im Vorbereitungskurs lernen Sie die wichtigsten Grundlagen für Ihre Masterarbeit. Unterstützt werden Sie beispielsweise bei der Eingrenzung des Themas, dem grundsätzlichen Aufbau der Thesis und Sie erlangen das nötige theoretische Wissen für wissenschaftliches Arbeiten.

Masterarbeit
26 ECTS

Das fünfte Semester ist für das Verfassen Ihrer Master Thesis vorgesehen. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, parallel zu arbeiten oder ein Auslandssemester zu absolvieren.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte
Wahlbereich
Überfachliche Kompetenzen
Programmspezifische Lehrinhalte

Kristina Behr

+49 (0) 221 93 18 09-31

Alexa Pfeiffer

+49 (0)6131 88055 31

Fr
04. Dez

Infoveranstaltung Master Online

Nächster Karriereschritt Masterstudium? Hier bist du richtig....
Do
10. Dez

Infoveranstaltung Master Online

Nächster Karriereschritt Masterstudium? Hier bist du richtig....
Mo
14. Dez

Infoveranstaltung Master Berufsbegleitend Online

Erfahre mehr über das berufsbegleitende Masterstudium an der...

Ein Programm, zahlreiche Möglichkeiten

Das Ziel des berufsbegleitenden Masterstudiengangs General Management besteht darin, Ihre BWL-Kenntnisse zu vertiefen und Ihnen zu vermitteln, wie Sie diese in der Praxis anwenden können. Hierbei stehen weiterführende Fragestellungen zu mittelständischen und multinationalen Unternehmen, zu ihrer Wirkungsweise und zu den relevanten regionalen Besonderheiten im Vordergrund. Sie erhalten dabei die Möglichkeit, sich nach persönlichem Interessensprofil Module aus bis zu sechs betriebswirtschaftlichen Funktionsbereichen zu wählen. Damit erhalten Sie vielfältige Einblicke in relevante Wirtschaftsfelder und spezialisieren sich genau in den Themen, die für Ihre weiterführende Karriereplanung relevant sind.

Zusätzlich erlernen Sie eine weitere Fremdsprache sowie soziale und kreative Kompetenzen. Auf diese Weise werden Sie optimal auf die zukünftigen beruflichen Herausforderungen im mittleren und gehobenen Management multinationaler Unternehmen vorbereitet.

Voraussetzung für die Aufnahme des Masterstudiums ist ein erster akademischer Abschluss aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich. Informationen zu den Zulassungsmöglichkeiten für fachfremde Bewerber/innen finden Sie hier.

Breit aufgestellt für die Management-Karriere

Im berufsbegleitenden Masterstudiengang General Management entwickeln Sie vor allem Wissen zu regionalen, kulturellen und historischen Aspekten, die für das unternehmerische Entscheiden und Handeln von Bedeutung sind. Gemeinsam mit Dozent/inn/en aus der Management-Praxis lernen Sie in kleinen Seminargruppen, Zusammenhänge zu verstehen und Strategien zu entwickeln. Lehrinhalte wie Digitales Management, Change Management, Corporate Governance und Corporate Social Responsibility schaffen ein breites Fundament für Ihre spätere Managementtätigkeit.

Attraktive Profil-Akzente durch Modulwahl

Durch Wahlmodule bietet sich Ihnen ein attraktives Spektrum an verschiedenen Management Themen, in denen Sie spezialisierte Kenntnisse erwerben können. Wählen Sie spannende Fächer aus den Bereichen Sales Management & Vertriebspsychologie, Controlling & Finanzmanagement, Marketingmanagement, Personal- und Changemanagement, Strategisches Management & Consulting oder aus der Wirtschaftspsychologie. Durch gezielte Fächerkombinationen schärfen Sie Ihr individuelles Profil und erhöhen damit Ihre Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt.

Wissenschaft mit dem Plus an Praxis

Alle Studieninhalte bleiben dabei nicht theoretisch, sondern werden in vielfältigen Praxisprojekten direkt angewendet und erprobt. Zu Beginn des Studiums werden Sie im „Case Lab“ durch aktuelle Fallstudien aus verschiedenen Unternehmensbereichen herausgefordert. Im höheren Semester erarbeiten Sie im „Business Project“ gemeinsam mit Kommilitonen/innen Handlungsempfehlungen für einen Unternehmenspartner der Hochschule aus. Im Anschluss treffen Sie im Rahmen eines Business Simulation Games umfangreiche unternehmerische Entscheidungen und können gemeinsam mit Ihrer Gruppe „Ihr Unternehmen“ im virtuellen Planspiel zum Sieg führen. Schließlich haben Sie die Möglichkeit im „Innovation Lab“ eigene Geschäftsideen zu diskutieren. Sie lernen, anhand von digitalen Start-Up Ideen vorhandene Geschäftsmodelle zu bewerten und über deren gewinnbringende Erweiterung nachzudenken. So entwickeln Sie eigene innovative Produkte oder Prozesse und „pitchen“ Ihr Business-Konzept in der Seminargruppe.

Gründe für ein Berufsbegleitendes Masterstudium

Hohe Flexibilität:
Arbeitszeitverträgliches Studienmodell
Hochqualifiziertes Lehrpersonal:
Managementerfahrene Dozenten & Professoren aus der Wirtschaft
Ausgeglichene Belastung:
Planbare Präsenzzeiten inklusive Semesterferien
Intensive Praxisphasen:
Integriertes Business Project & Business Simulation Game
Praxisnaher Unterricht:
Enge Verzahnung von theoretischen & praxisorientierten Lehrinhalten
Praxisbezogene Abschlussarbeiten:
Bearbeitung von Forschungsaufgaben in Unternehmen im Rahmen der Masterarbeit
Weltweit anerkannte Ausbildung:
Curriculum nach internationalen Standards
Ausgezeichnete Lehre:
Platz 1. der privaten Fachhochschulen für BWL in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz 2020
Individueller Kompetenzaufbau:
Trainings zu interkulturellen Kompetenzen & Soft Skills
Karriere-Plattform exklusiv für CBS Studierende:
700 nationale und internationale Unternehmen im Career Center vertreten
Hochschulinterne Kontaktbörsen:
Austausch & Networking mit Branchenvertretern am Campus

Überfachliche & sprachliche Kompetenzen

Neben den „Hard Skills“ gehören auch „Soft Skills“ als persönliche, soziale und kreative Kompetenzen zum Management-Alltag dazu. Aus diesem Grund sind Business Skills Kurs zu Team- und Selbstmanagement oder Führungskompetenzen in Ihr Studium-Curriculum integriert. Außerdem belegen Sie einen Sprachkurs, um Ihre Fremdsprachenkenntnisse zu erweitern und sich bestmöglich für den internationalen Arbeitsmarkt aufzustellen. So erweitern Sie Ihr Kompetenzprofil umfangreich und qualifizieren sich für verschiedene Positionen im mittleren und gehobenen Management.

In führender Position für ehrgeizige Karriereziele

Als berufsbegleitende Studierende können Sie Ihre Master Thesis nutzen, um Theorie und Praxis zu verknüpfen, indem sie diese in Verbindung mit einem aktuellen Unternehmens-Projekt Ihres  Arbeitgebers schreiben. Mit der Beendigung Ihrer Masterarbeit erhalten Sie zum Abschluss den Titel „Master of Arts“. Der berufsbegleitende Master in General Management eröffnet Ihnen zahlreiche Perspektiven als Nachwuchsführungskraft, sowohl bei Mittelständlern als auch in Konzernen im In- und Ausland. Sie sind optimal aufgestellt für Management-Positionen in den Bereichen Finanzen, Marketing, Personalwesen oder dem allgemeinen Projektmanagement. Ebenso ist eine weiterführende Karriere in Unternehmensberatungen oder Wirtschaftsverbänden denkbar. Oder möchten Sie Ihre akademische Laufbahn verlängern? Dann haben Sie auch die Möglichkeit zur Promotion.

Erst die Beratung, dann der Start

Vereinbaren Sie einen Termin für eine persönliche Studienberatung, besuchen Sie eine unserer Infoveranstaltungen oder absolvieren Sie ein Schnupperstudium.

Die CBS International Business School ist seit 2016 Teil der Stuttgarter Klett Gruppe.
Die Unternehmensgruppe Klett ist ein führendes Bildungsunternehmen in Europa und international in 17 Ländern vertreten. Das Angebot umfasst klassische und moderne Bildungsmedien für den Schulalltag sowie die Unterrichtsvorbereitung, Fachliteratur und Schöne Literatur. Darüber hinaus betreibt die Klett Gruppe zahlreiche Bildungseinrichtungen von Kindertagesstätten über Schulen bis hin zu Fernschulen, Fernfach- und Präsenzhochschulen. Weitere Informationen finden Sie unter www.klett-gruppe.de.
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