Controlling & Finanzmanagement
Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Dual Management
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
Double Degree Master
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Campus Berlin/Potsdam
Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Vollzeit Deutsch
Bachelor Dual Management
Bachelor Dual Technik
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Vollzeit Deutsch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
MBA
Double Degree Master
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Campus Berlin/Potsdam
Controlling & Finanzmanagement
Du strebst eine Karriere in diesem Arbeitsumfeld an? Ein Master in „Controlling und Finanzmanagement“ befähigt Dich dazu, als Business Partner im Controlling- und Finanzbereich von Unternehmen oder als externer Consultant das Management zu unterschiedlichen finanzbezogenen Fragestellungen beraten zu können. Hier lernst Du theoretisches und praktisches Wissen und verbessern Ihre Business Skills, um Dein Karriereziel als Nachwuchs-, Fach- oder Führungskraft im Finanzmanagement zu verwirklichen. Voraussetzung für die Aufnahme des deutschsprachigen Masterstudiums ist ein erster akademischer Abschluss aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich oder alternativ ein abgeschlossenes Bachelorstudium mit wirtschaftswissenschaftlichen Anteilen.
An Finanzzahlen und deren Veränderung lässt sich ablesen, wie es um ein Unternehmen wirklich bestellt ist – eine herausfordernde Aufgabe in einer komplexen globalen Finanz- und Wirtschaftswelt. Finanzmanager/Finanzmanagerinnen auf Unternehmens- oder Finanzdienstleisterseite ermitteln unternehmensbezogene Kennzahlen und ordnen Ergebnisse, Wertentwicklungen sowie Risiken ein, um nachhaltige und strategische Entscheidungen zu treffen.
*Die angezeigten Preise verstehen sich als Semestergebühr. Informationen zu den Studiengebühren für Nicht-EU-Studierende findest Du auf der allgemeinen Informationsseite zu den Studiengebühren. Stand: Januar 2024.
Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im Masterstudiengang Controlling & Finanzmanagement:
Jahresabschlüsse/Geschäftsberichte
Unternehmensbewertung
Investitionsentscheidungen
Ermittlung des Cashflows des freien Cashflows
Investitionsplanung
Analyse und Bewertung von Optionen
Balanced Scorecard
Cashflowanalyse
Finanzwirtschaftliche Analysen
Investitionsanalyse
Digitale Transformation und ihre Auswirkung auf Unternehmen, Management-Ansätze und berufliche Anforderungen und Rollen
Digitalisierungs-Trends
Digitalisierung von Geschäftsprozessen
Digitale Geschäftsmodelle
Vorgehensweisen des Change Managements
Problematik von Vorhersagen und Prognosen
Innovationsmanagement
Management betrieblicher Forschung und Entwicklung
Kreativitätstechniken
Relativität der Vorteilhaftigkeit einer Investition
Formen und Theorien der Investitions- und Finanzierungsrechnung
Planungs- und Implementierungsmöglichkeiten von Investitionsvorhaben und Expansionen
Derivative Finanzinstrumente und Investmentstrategien
Evaluierung finanzwirtschaftlicher Entscheidungen
Externe und interne Unternehmensrechnung
Handelsrechtlicher Einzelabschluss
Betriebswirtschaftliche Jahresabschlussanalyse
Konzept der Wertorientierung
Bestimmung von Kapitalkosten
Ermittlung und Analyse von Cash Flows
Economic Value Added (EVA)
Cash Value Added (CVA) und Cash Flow Return on Investment (CFRoI)
Controlling-Konzeptionen, -Leitbilder und -Rollenmodelle
Controlling-Prozessmodell der International Group of Controlling (IGC)
Finanzielle und nicht-finanzielle Kennzahlen, Kennzahlensysteme
Kostenorientierte Entscheidungen und Kostenmanagement
Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.
Phasen der Teamentwicklung
Typologiemodelle: Jung, Kretschmer, Hippokrates
Gruppendynamik
Wirkungen
Realistische Zielsetzung
Nachhaltigkeit als Aufgabe des Managements
Institutionen, Normen & Standards des Nachhaltigkeitsmanagements
Nachhaltiges Technologie- und Innovationsmanagement
Kommunikation nachhaltigen Managements
Elemente nachhaltiger Unternehmensführung
Arbeitsrecht
Vertragsrecht
Gesellschaftsrecht
Wettbewerbsrecht
Handelsrecht
Internationale Frachtrecht; Vollstreckung im Ausland
Marketing-Umwelt und Gestaltung der internationalen Produktpolitik
Internationale Preisdifferenzierung
Standardisierung vs. Differenzierung des Distributionsweges
Internationale Werbepolitik
Internationale Public Relations
Stellung der identitätsorientierten interkulturellen Personalführung in der Personalwirtschaftslehre
Das Theorie-Empirie-Praxis-Verhältnis
Dimensionen der Personal- und Kommunikationsprobleme
Anthropologische Konstanten
Rationalität des Handelns und Ausdifferenzierung von Systemen
Einordnung der Unternehmensbewertung im Rahmen des Kapitalmarktes (Funktion, Bedeutung, Zielsetzung)
Einführung in die grundlegenden Verfahren der Unternehmensbewertung: Cash Flow- basierte Verfahren (DCF), Ertragswertverfahren, Substanzwertverfahren, Marktbasierte Verfahren (Multiples)
Vergleich der Verfahren und praktische Anwendung
Steuereffekte
Finanzierungsformen: Fremd- und Eigenkapital
Kapitalmärkte: Anleihen- und Aktienmärkte
Diversifizierung und Risikoverständnis von Investoren
Miller & Modigliani: Irrelevanz der Unternehmensfinanzierung
Anreizprobleme: Unterinvestition, Risikoüberschuss, Dividenden
Das Hauptziel dieses Kurses besteht darin, den Studenten die Möglichkeit zu geben, ihr betriebswirtschaftliches Wissen auf eine konkrete Geschäftssituation anzuwenden, die mit ihrem Fachgebiet zusammenhängt. Am Ende des Moduls sollten die Studierenden in der Lage sein:
Projektziele für den “Kunden” zu definieren
Primär- und Sekundärforschung durchzuführen
Märkte, Branchen und Wettbewerbsumfelder bewerten
mögliche strategische Richtungen aufzuzeigen
Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.
Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.
Kreativität und Intelligenz
Grenzen und Vernichter der Innovation
Inspiration durch Analoges Denken
Brainstorming und andere Techniken der Ideenfindung
Kreative Problemlösungen
Marktanalyse bei vollkommenem Wettbewerb
Oligopol und monopolistischer Wettbewerb
Wirtschaftskraft, Inflation, Arbeitslosigkeit
Konsum und Investitionen
Wachstums- und Stabilitätspolitik
Public Policy
Treiber und Effekte der Globalisierung sowie Megatrends als Initialfaktoren des SCM
Zielsetzungen und Grundlagen der Logistik und des SCM innerhalb internationalen Rahmenbedingungen
Globale Supply Chain Strategien SC Design und Umsetzung
Supply Chain Planning und Synchronization
Vermeidung und Kontrolle von Risiko
Internationale Paritätsbeziehungen: Zinsen und Währungen
Wechselkurse und Wechselkursrisiko
Risikotransfer über unterschiedliche Instrumente:Termingeschäfte, Optionen, Swaps
Off-Balance-Sheet Transaktionen und Finanzierungsrisiko
Überblick über das funktionsorientierte Controlling
Aufgaben und Ziele, Instrumente, Kennzahlen (Beschaffungscontrolling, Produktionscontrolling, Marketingcontrolling, Logistikcontrolling, Innovationscontrolling, Personalcontrolling
In einem Management Simulation Game verwalten Teilnehmer ihr eigenes virtuelles Unternehmen, das auf demselben Markt wie andere konkurrierende Teilnehmer operiert. Das heißt, dass typische Managemententscheidungen in realistischer Umgebung getroffen werden müssen. Neben der vertiefenden und aktiven Auseinandersetzung mit fachspezifischem Wissen sind auch die Interaktion und Kommunikation im Team und die Priorisierung unternehmerischer Ziele von zentraler Bedeutung. Die Teilnehmer lernen, Risiken und Unsicherheiten zu bewältigen, während die Zeit begrenzt und Informationen eingeschränkt sind. Gruppenreflexionen helfen dabei, unterschiedliche Perspektiven zu übernehmen und Vor- und Nachteile von inhaltlichen und verhaltensbezogenen Handlungen zu diskutieren.
Im Vorbereitungskurs lernen Sie die wichtigsten Grundlagen für Ihre Masterarbeit. Unterstützt werden Sie beispielsweise bei der Eingrenzung des Themas, dem grundsätzlichen Aufbau der Thesis und Sie erlangen das nötige theoretische Wissen für wissenschaftliches Arbeiten.
Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.
Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.
Attribute einer Führungskraft
Konzepte von Führung
Herausforderungen einer Führungskraft
Integration verschiedener Persönlichkeiten und Generationen
Wertorientierte Führung
Das vierte Semester ist für das Verfassen der Masterthesis vorgesehen. Dadurch hast Du die Möglichkeit, parallel zu arbeiten oder ein Auslandssemester zu absolvieren.
Teil des Studiums ist ein Praktikum (10 ECTS) in Deutschland oder im Ausland. Unser Career Service unterstützt Dich bei der Suche nach einem geeigneten Unternehmen.
Wie werden Informationen aus internen und externen Quellen gewonnen? Welche Formen der Kostenrechnung stehen zur Verfügung? Und welche Instrumente des operativen und strategischen Controllings werden mit welchem Ziel eingesetzt? Im ersten Semester des Controlling Masters beschäftigst Du Dich insbesondere mit Konzepten und Instrumenten des Controllings, bspw. im Rahmen der wertorientierten Unternehmensführung, die anhand vieler Praxisbeispiele anschaulich vermittelt werden. Dabei setzen Du Dich intensiv mit folgenden Lerninhalten auseinander:
Rollenverständnis, Aufgaben und Prozesse des Controllings
Kennzahlenbasierte Steuerung von Unternehmen
Wertorientierte Integration von Planung, Steuerung und Managemententlohnung
Wertorientierte Konzepte und Kennzahlen
Maßnahmen zur Steigerung des Marktwertes des Eigenkapitals
Expert/Expertinnen im Finanzmanagement arbeiten oft auf Unternehmensseite, in Unternehmensberatungen oder bei Wirtschaftsprüfern. Mit einem Master-Titel in „Controlling- & Finanzmanagement qualifizierst Du Dich u. a. für folgende Aufgaben:
in Finanzbereichen von Unternehmen (branchenübergreifend): Controlling, Rechnungswesen, Corporate Treasury, Risikomanagement
im Consulting: Prüfung von Jahresabschlüssen, Steuerberatung, M&A-Beratung, Strategisches Consulting, Restrukturierung
in Finanzdienstleistungsunternehmen: Investmentbanking, Fondsmanagement, Vermögensmanagement
in der Öffentlichen Verwaltung und in NGOs: Controlling, Rechnungswesen, Risikomanagement
Du möchtest später promovieren und gegebenenfalls eine wissenschaftliche Laufbahn einschlagen? Auch diese Möglichkeit steht Dir nach erfolgreichem Studienabschluss offen.
Controller Gehalt: Das kannst Du verdienen - Hier mehr erfahren
Das Finanzmanager Gehalt – diese Verdienstmöglichkeiten gibt es - Hier mehr erfahren
Im zweiten Semester beschäftigst Du Dich intensiv mit dem Themenkomplex „Unternehmensbewertung“. Dazu gehören insbesondere die unterschiedlichen Verfahren der Unternehmensbewertung, die Finanzexperten im Vorfeld von Börsengängen oder Unternehmensakquisitionen anwenden. Du erlernst zudem die wichtigen Werkzeuge des Finanzmanagements, erfährst die grundsätzlichen Möglichkeiten der Unternehmensfinanzierung und lernst die jeweiligen Auswirkungen auf Investitionsentscheidungen einzuschätzen. Folgende Lehrinhalte wirst Du konkret behandeln:
Einordnung der Unternehmensbewertung im Rahmen des Kapitalmarktes; Einführung in die grundlegenden Verfahren der Unternehmensbewertung; Berücksichtigung von Steuereffekten in der Unternehmensbewertung
Formen der Finanzierung und Kapitalkosten
Grundlagen der Kapitalmärkte: Anleihen- und Aktienmärkte
Risikoverständnis von Investoren und Diversifizierungsstrategien
Wie sich das unternehmerische Risiko angesichts von Unsicherheiten, Wechselkursschwankungen und der Dynamik internationaler Finanzmärkte steuern lässt, ist der Themenschwerpunkt des dritten Semesters im Master Controlling- und Finanzmanagement. Du befasst Dich vertiefend mit den Besonderheiten internationaler Unternehmen im Risikomanagement, wobei Du Dich mit dem Umgang sowohl mit finanzwirtschaftlichen als auch operationellen Risiken beschäftigst. Spezifische Lehrinhalte dieses Themenkomplexes sind:
Identifizierung und Quantifizierung von finanziellen Risiken, sowie Strategien im Umgang mit unterschiedlichen Risikokategorien Risikotransfer über unterschiedliche Instrumente: Termingeschäfte, Optionen, Swaps
Off-Balance-Sheet-Transaktionen und Finanzierungsrisiko
Value-at-Risk, Asset Liability Management
Internationale Paritätsbeziehungen: Zinsen und Währungen
Wechselkurse und Wechselkursrisiko
Viele Studierende des Masters „Controlling- und Finanzmanagement“ verknüpfen in ihrer Master Thesis Theorie und Praxis und fertigen sie als Projekt in einem Unternehmen an.
Bei einem mindestens siebenwöchigen Praktikum im Finanzmanagement zwischen dem zweiten und dritten Semester hast Du zudem die Möglichkeit, Deinen künftigen Praxispartner für die Master Thesis kennenzulernen. Auf Wunsch kannst Du Deine Master Thesis auch während eines Auslandssemesters an einer unserer über 120 Partnerhochschulen verfassen.
Ein Bachelor-Abschluss in „Finance and Management“ (Bachelor of Science) qualifiziert Dich für attraktive Führungspositionen in der Wirtschaft und dem Finanzwesen. Durch Dein theoretisches und praktisches Branchen-Know-how, Deine exzellenten Englischkenntnisse sowie Präsentations- und Rhetorik-Fertigkeiten verfügst Du über ein optimales Kompetenzprofil für den Arbeitsmarkt.
„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."
„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."
„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“
„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“
„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“
„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“
„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“
„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“
„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“
„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“
„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“
Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Master-Studiengänge informieren? Dann fordere jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial an. Wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu.
Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.
Beratung: Campus Köln
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
Telefon: | 0800 931 8099 |
---|---|
WhatsApp: | Schreib uns bei WhatsApp |
Email: | study@cbs.de |
Beratung: Campus Mainz
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
Telefon: | 0800 931 8099 |
---|---|
WhatsApp: | Schreib uns bei WhatsApp |
Email: | study@cbs.de |
Beratung: Campus Berlin
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
Telefon: | 0800 931 8099 |
---|---|
WhatsApp: | Schreib uns bei WhatsApp |
Email: | study@cbs.de |