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Extra für Lenker: Unternehmens-führung & Personalmanagement

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BM - Unternehmensführung und Personalmanagement (B.A.) in Köln, Mainz, Aachen & Neuss studieren

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Bachelor in Personalmanagement – Was ist das? Und warum solltest Du das studieren? Qualifizierung zum Unternehmenslenker

Der Unternehmenserfolg steht und fällt mit der Identifikation der Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen mit Deinem Arbeitgeber. Erst wenn Du die Unternehmenswerte verinnerlicht hast und lebst, wird das Unternehmen von innen heraus gestärkt. Besonders in Zeiten des Fachkräftemangels und eines steigenden Innovations- und Veränderungsdrucks benötigen Arbeitgeber ein starkes Betriebszugehörigkeitsgefühl, Personalmanagement-Fähigkeiten und einen werteorientierten Führungsstil, um hochqualifizierte Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen langfristig an sich zu binden. Welches sind die verantwortungsvollen Aufgaben, mit denen Unternehmensführer/Unternehmensführerinnen betraut sind?

  • Du legst die unternehmerische Vision fest und weißt diese durch lang- und mittelfristige Ziele strategisch umzusetzen.

  • Du weißt Mitarbeiter/-innen zu rekrutieren, trainieren und motivieren.

  • Du übernimmst Verantwortung für eine positive Unternehmenskultur und gehst dabei selbst mit besten Beispiel voran.

Dein Ziel ist es, die Geschicke eines Unternehmens sicher zu lenken? In unserem deutschsprachigen Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft & Management – Unternehmensführung und Personalmanagement“ erwirbst Du vielschichtige Kompetenzen sowie ein fundiertes Personal-Wissen, welches auf einer soliden betriebswirtschaftlichen Ausbildung basiert.

Was ist Personalmanagement? Definition, Beispiele, Ziele & Aufgaben - Hier mehr erfahren

Ist ein BWL Studium das richtige für Dich?

Was sind die Studieninhalte eines Unternehmensführung & Personalmanagement Bachelorstudiums? Spezialisierungskurse ab dem dritten Semester

Ab dem dritten Semester vertiefst Du Deine Kenntnisse in „Unternehmensführung und Personalmanagement“ in der gleichnamigen Spezialisierung: Du erwirbst darin ein breitgefächertes Fachwissen zu Themen wie Arbeitsrecht, Trends in der Personal- und Unternehmensführung, Wirtschaftsethik sowie Leistungsanreizen. Dabei gehst Du auch auf die Herausforderungen der Unternehmensführung und Personalmanagement in internationalen Unternehmen ein.  Für einen hohen Praxisbezug im Bachelor „Unternehmensführung“ ist ebenfalls gesorgt — mit unserem „Business Project“ und „Business Simulation Game“, mit Gastvorträgen und Exkursionen sowie einem Praktikum nach dem zweiten Semester.

  • ECTS 180
  • Semester 6
  • Vorlesungssprache Deutsch
  • Studienform Vollzeit
  • Abschluss Bachelor of Arts
  • Campus Köln | Mainz
  • Praktikum Integriert
  • Auslandssemester Optional
  • Studienbeginn Sommer Köln
  • Studienbeginn Winter Köln | Mainz
  • Studiengebühren* 5.550 €
FINANZIERUNG

Studienverlaufsplan

Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im Bachelorstudiengang Personalmanagement:

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Einführung in die Wirtschaftswissenschaften3 ECTS ? !
  • Ökonomische Grundregeln

  • Modelle und Annahmen

  • Produktion und Handel

  • Angebot und Nachfrage auf Märkten

  • Das Monetäre System

Personalmanagement & Unternehmensführung3 ECTS ? !
  • Grundlagen des Personalmanagements

  • Teilaufgaben des Personalmanagements

  • Personalplanung

  • Personalbeschaffung

  • Personaleinsatz

  • Personalentwicklung

  • Personalfreisetzung

  • Personalverwaltung

Mathematik3 ECTS ? !

Die Studierenden sollen mit den wirtschaftlich relevanten Gebieten der Mathematik vertraut gemacht werden. Im Vordergrund stehen dabei das Verstehen und die Anwendung grundlegender mathematische Methoden und Verfahren, die zur quantitativen Modellierung und Lösung von betriebswirtschaftlichen Entscheidungsproblemen benötigt werden.

Statistik3 ECTS ? !

Die Studierenden lernen relevante Gebiete der Wirtschaftsstatistik und deren Bedeutung kennen, werden mit grundlegenden Methoden und Verfahren der deskriptiven Statistik vertraut gemacht und lernen, grundlegende Methoden und Verfahren der Inferenzstatistik anzuwenden. Darüber hinaus lernen sie Ergebnisse von statistischen Testverfahren zu verstehen und zur Beantwortung der Forschungsfragen bzw. für wirtschaftliche Entscheidungen zu nutzen.

Wirtschaftsrecht3 ECTS ? !
  • Das Rechtssystem

  • Grundlegende Begriffe

  • Grundlagen des Vertragsrechts

  • Vertragsschluss

  • Privatautonomie

  • Abstraktionsprinzip

  • Willenserklärungen

  • Anfechtung

  • Stellvertretung

Wirtschaftsinformatik3 ECTS ? !
  • Ökonomisch relevante Aspekte der Informations- und Kommunikationstechnologie

  • Implementierung von Tabellenkalkulationsprogrammen

  • Erstellen von Geschäftstexten mit Textverarbeitungssoftware

  • Erstellen von wissenschaftlichen Texten mit Textverarbeitungssoftware

  • Präsentation von geschäftlichen und wissenschaftlichen Inhalten mit Präsentationssoftware

Buchführung3 ECTS ? !
  • Dokumentation

  • Rechnungslegung

  • Spezielle Aufgaben der Buchführung als Teil des Rechnungswesens

  • Gesetzliche Grundlagen der Buchführung

  • Grundlagen der Buchführungspflicht

  • Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung

Bilanzierung3 ECTS ? !
  • Inventur – Inventar – Bilanz

  • Grundsätze ordnungsgemäßer Bilanzierung

  • Bestands- und Erfolgskonten

  • Kontenabschluss und Bilanzierung

  • Erste Bilanzinterpretation

  • Weitere Buchungsvorgänge

  • Internationales Rechnungswesen: IAS, IFRS, US-GAAP

  • Bilanzanalyse und Bewertungsproblematik, Übungen mit kompletten

Überfachliche Kompetenzen

Englisch2 ECTS ? !

In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.

2. Fremdsprache/Kultur & Mgmt.2 ECTS ? !

Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.

Selbst- & Zeitmanagement2 ECTS ? !
  • Definition und Ansätze des Selbstmanagements

  • Situationsanalyse und Zielbildung im Selbstmanagement

  • Zeitmanagement und Arbeitsorganisation

  • Lernmanagement und -methoden

  • Selbstmarketing und Kommunikation

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Kosten- & Leistungsrechnung3 ECTS ? !
  • Einführung und Abgrenzung

  • Kalkulatorische Kosten

  • Kostenarten-, Kostenstellenrechnung

  • Kostenträgerrechnung inkl. Deckungsbeitragsrechnung

  • Break-Even Analyse

Investition & Finanzierung3 ECTS ? !
  • Arbitrage und finanzielle Entscheidungsfindung

  • Der Zeitwert des Geldes

  • Zinssätze

  • Kapitalwert und Interner Zinsfuß (IZF)

  • Die Kapitalstruktur in einem vollkommenen Markt

  • Fremdkapital und Steuern

  • Insolvenzkosten, Anreize und Information

Mikroökonomie3 ECTS ? !
  • Haushaltstheorie

  • Unternehmenstheorie

  • Marktanalyse bei vollkommenem Wettbewerb

  • Marktversagen

  • Unvollständiger Wettbewerb und Monopol

  • Oligopol und monopolistischer Wettbewerb

  • Externe Effekte

  • Informationsasymmetrien

Angewandte Mikroökonomie2 ECTS ? !
  • Grundlegende mikroökonomische Prinzipien

  • Angebot und Nachfrage

  • Elastizitäten

  • Theorie der Konsumentscheidung

  • Theorie des Unternehmens

  • Marktstrukturen

  • Vollständige Konkurrenz

  • Monopol

  • Monopolistische Konkurrenz

  • Oligopol

  • Spieltheorie

  • Marktversagen und Staatseingriffe

Empirisches & Wissenschaftliches Arbeiten3 ECTS ? !
  • Wissenschaftstheoretische Grundlagen

  • Analyse ausgewählter wissenschaftlicher Texte

  • Analyse von Modellen und Graphiken

  • Aufbau und Formalien wissenschaftlichen Arbeitens

  • Methodik der Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten

Quantitative Methodenkompetenz3 ECTS ? !
  • Methoden wirtschaftlicher Beschreibung

  • Grundlegende Methoden der Statistik

  • Statistiken zu ausgewählten Themen

Programmspezifische Lehrinhalte

Beschaffung & Logistik3 ECTS ? !
  • Ziele der Materialwirtschaft und der Logistik

  • Grundlagen der Beschaffung und Logistik

  • Funktionen des Logistikmanagements

  • Lagerbestandsmanagement

  • Lagerhausmanagement

  • Logistiksysteme in der Wertschöpfungskette

  • Beschaffungslogistik

  • Beschaffungswege und –struktur

  • Bereitstellungskonzepte

  • Distributionslogistik

Marketing & Marktforschung3 ECTS ? !
  • Zum Handlungsraum: Marketing im Zusammenhang

  • Verhaltensanalyse als Grundlage für Marketingentscheidungen

  • Marktanalyse und Marktforschung

  • Anspruchsanalyse

  • Potential- und Zielanalyse

  • Gestaltungsprinzipien

  • Produktvermarktungsanalyse

  • Anpassungsanalyse

Überfachliche Kompetenzen

Kommunikation & Gesprächsführung2 ECTS ? !

In diesen Soft Skill-Kursen werden Ihre Sozial- und Führungskompetenzen geschult. In diesem Kurs liegt der Fokus auf:

  • Kommunikationstechniken

  • Argumentations- und Diskussionstechniken: Aufstellung und Organisation von Argumenten, Einwandbehandlung, Umgang mit „Killerphrasen“

  • Rhetorik: Redeanlass und -ziel, Gliederung, Redefiguren

Englisch2 ECTS ? !

In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.

2. Fremdsprache/Kultur & Mgmt.2 ECTS ? !

Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Makroökonomie3 ECTS ? !
  • Wirtschaftskraft (BIP), Inflation, Arbeitslosigkeit

  • Wirtschaftskreislauf und Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung

  • Widerstreit der Lehrmeinungen: Keynesianismus versus Neoklassik

  • Konsum und Investitionen

  • Finanzmärkte, Geld und Zentralbank

  • Wachstums- und Stabilitätspolitik

Angewandte Makroökonomie2 ECTS ? !

Im Kurs „Angewandte Makroökonomie“ werden insbesondere Übungen zu den Inhalten des Kurses "Makroökonomie" durchgeführt, um das Verständnis zu sichern und Anwendungsbereiche zu veranschaulichen. Zu den Übungsformaten zählen Lehrbuch- und andere Aufgaben, tiefergehende (quantitative) Analysen sowie Fallstudien.

Strategisches Management3 ECTS ? !
  • Aufgaben im Rahmen des Strategieprozesses in internationalen Unternehmen

  • Strategische Analyse

  • Strategieentwicklung

  • Auswahl von Strategien

  • Strategieimplementierung

  • Strategiecontrolling

  • Fallstudie zum strategischen Management

  • Zusammenhang SM und Innovationen

Innovationen & Digitalisierung3 ECTS ? !
  • Definitionen von Innovationen

  • Merkmale von Innovationen

  • Typen von Innovationen

  • Digitalisierungs Trends: Big/ Smart Data, Cloud Computing, Internet der Dinge und Dienste, Industrie 4.0, Machine Learning, Cognitive Computing, Augmented Reality, Virtual Reality, 3D Druck.

  • Heterarchische Projektorganisation, agiles Management/ SCRUM.

  • Digitalisierung von Geschäftsprozessen

  • Digitale Geschäftsmodelle

  • Digital Transformation Journeys

  • Digitalstrategie Entwicklung

Wahlbereich

Unternehmensführung & Organisation6 ECTS ? !
  • Grundlagen der Unternehmensführung

  • Theorien der Unternehmensführung

  • Funktionen der Unternehmensführung

  • Organisation und Prozessmanagement in Unternehmen

  • Organisationstheorien

  • Aufbauorganisation: Organisationsstrukturen

  • Ablauforganisation: Prozessmanagement

  • Steuerung in Unternehmen

  • Managementsysteme

  • Planungs- und Kontrollsysteme

  • Fallstudie zur Unternehmensführung

Spezialisierung 26 ECTS ? !

Den Studierenden werden derzeit acht verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:

Im Laufe des zweiten Semesters entscheiden sich die Studierenden für zwei Spezialisierungen. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.

Überfachliche Kompetenzen

Teamarbeit & Teamentwicklung2 ECTS ? !
  • Bedeutung von Teamarbeit im Unternehmen

  • Unterschiede zwischen Gruppe und Team

  • Teamleistungskurve

  • Ideale Teamgröße

  • Kommunikationsstrukturen in Teams

  • Führung und Ziele im Team

Englisch2 ECTS ? !

In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.

2. Fremdsprache/Kultur & Mgmt.2 ECTS ? !

Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.

Programmspezifische Lehrinhalte

Business Simulation Game4 ECTS ? !

In einem Business Simulation Game verwalten Teilnehmer ihr eigenes virtuelles Unternehmen, das auf demselben Markt wie andere konkurrierende Teilnehmer operiert. Das heißt, dass typische Managemententscheidungen in realistischer Umgebung getroffen werden müssen. Neben der vertiefenden und aktiven Auseinandersetzung mit fachspezifischem Wissen sind auch die Interaktion und Kommunikation im Team und die Priorisierung unternehmerischer Ziele von zentraler Bedeutung. Die Teilnehmer lernen, Risiken und Unsicherheiten zu bewältigen, während die Zeit begrenzt und Informationen eingeschränkt sind. Gruppenreflexionen helfen dabei, unterschiedliche Perspektiven zu übernehmen und Vor- und Nachteile von inhaltlichen und verhaltensbezogenen Handlungen zu diskutieren.

Wahlbereich

Einführung in das Arbeitsrecht3 ECTS ? !
  • Grundlagen des Arbeitsrechts, Parteien des Arbeitsverhältnisses

  • Grundlegende Kenntnisse im Individualarbeitsrecht

  • Grundlegende Kenntnisse im kollektiven Arbeitsrecht und Arbeits- und Sozialpolitik

Personalauswahl & -entwicklung3 ECTS ? !
  • Instrumente der Personalauswahl

  • Verzerrungen in der Mitarbeiterselektion

  • Instrumente zur Identifikation von Qualifikationsbedarfen

  • Grundlagen und Instrumente zur Personalentwicklung

Spezialisierung 26 ECTS ? !

Den Studierenden werden derzeit acht verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:

Im Laufe des zweiten Semesters entscheiden sich die Studierenden für zwei Spezialisierungen. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.

Wahlkurs3 ECTS ? !

Der Studiengang bietet verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten an. Das Angebot dieser Wahlkurse ergibt sich für jeden einzelnen Studierenden aus dem Angebot an Vorlesungen der anderen Spezialisierungsrichtungen, die der jeweilige Studierende noch nicht gewählt hat. Beispiel: Es werden folgende Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:

Ein Studierender entscheidet sich für die beiden Spezialisierungen Marketingmanagement und Wirtschaftspsychologie. Dann kann er im Rahmen der Wahlkurse Vorlesungen aus den übrigen vier Spezialisierungen wählen: Finanzmanagement oder Internationales Management oder Supply Chain Management oder Unternehmensführung und Personalmanagement

Überfachliche Kompetenzen

Projektmanagement2 ECTS ? !

Die Studierenden erlernen Wissen über die Charakteristiken und kritische Erfolgsfaktoren von Projekten, typische Phasen in Projekten, deren Aufgaben und Herausforderungen sowie fortgeschrittene Methoden und Werkzeuge, welche auf spezielle Phasen eines Projektes angewendet werden können (z. B. Kosten-Nutzen-Analysen, Techniken zur Geschäftsprozessmodellierung, Change-Management Ansätze).

Englisch2 ECTS ? !

In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.

2. Fremdsprache/Kultur & Mgmt.2 ECTS ? !

Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.

Programmspezifische Lehrinhalte

Business Project6 ECTS ? !

Das Hauptziel dieses Kurses besteht darin, den Studenten die Möglichkeit zu geben, ihr betriebswirtschaftliches Wissen auf eine konkrete Geschäftssituation anzuwenden, die mit ihrem Fachgebiet zusammenhängt. Am Ende des Moduls sollten die Studierenden in der Lage sein:

  • Projektziele für den “Kunden” zu definieren

  • innerhalb eines gesetzten Zeitrahmens und vereinbarten Rahmens zu arbeiten

  • in internationalen Teams zusammenzuarbeiten

  • Primär- und Sekundärforschung durchzuführen, um nötige Informationen zu sammeln

  • eine Analyse des “Kundengeschäfts” durchzuführen

  • Märkte, Branchen und Wettbewerbsumfelder zu bewerten

  • mögliche strategische Richtungen aufzuzeigen

  • Handlungsempfehlungen zu formulieren

Vorbereitung Bachelorarbeit1 ECTS ? !
  • Forschungsmethoden (primäre, sekundäre Datenerhebung, Befragung, Beobachtung, Inhaltsanalyse, Experiment)

  • Skalenniveaus

  • Hypothesenprüfung

  • Hypothesengenerierung

  • Forschungsdesigns

  • Datenauswertung (statistische Verfahren)

  • Zitation

  • Wissenschaftliches Recherchieren

  • Ethische Grundsätze der Datenerhebung

  • Datenaufbereitung

Wahlbereich

Strategisches Personalmanagement3 ECTS ? !
  • Entwicklung und Ausrichtung der Personalstrategie

  • Bedeutung der Personalstrategie für ausgewählte Personalfunktionen

  • Wertbeitrag des Personalmanagements zum Unternehmenserfolg

  • Fallstudie

Personalführung & Leistungsanreize3 ECTS ? !
  • Menschenbilder

  • Modelle von Menschen

  • Motivationstheorien

  • Führungstheorien

  • Instrumente zur Motivation

  • Instrumente zur Führung

  • Elemente der Entgeltgestaltung (Compensation & Benefits, Grundlagen der Vergütung, Job Classifications, Berechnungsverfahren)

  • Mitarbeiterzufriedenheit, Organizational Citizenship Behavior

Spezialisierung 26 ECTS ? !

Den Studierenden werden derzeit acht verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:

Im Laufe des zweiten Semesters entscheiden sich die Studierenden für zwei Spezialisierungen. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.

Wahlkurs3 ECTS ? !

Der Studiengang bietet verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten an. Das Angebot dieser Wahlkurse ergibt sich für jeden einzelnen Studierenden aus dem Angebot an Vorlesungen der anderen Spezialisierungsrichtungen, die der jeweilige Studierende noch nicht gewählt hat. Beispiel: Es werden folgende Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:

Ein Studierender entscheidet sich für die beiden Spezialisierungen Marketingmanagement und Wirtschaftspsychologie. Dann kann er im Rahmen der Wahlkurse Vorlesungen aus den übrigen vier Spezialisierungen wählen: Finanzmanagement oder Internationales Management oder Supply Chain Management oder Unternehmensführung und Personalmanagement

Überfachliche Kompetenzen

Moderation & Verkaufsgespräche2 ECTS ? !
  • Adressatenbezug, Aufbau und Dramaturgie von Präsentationen

  • Visualisierungsformen ökonomischer Sachverhalte

  • Technik- und Medieneinsatz für Präsentationen in Unternehmen

  • Rhetorik und Darstellungstechniken (verbale/nonverbale Kommunikation) im Rahmen von Präsentationen

  • Verkaufs- und Überzeugungsgespräche

Englisch2 ECTS ? !

In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.

2. Fremdsprache/Kultur & Mgmt.2 ECTS ? !

Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.

Programmspezifische Lehrinhalte

Bachelorarbeit11 ECTS ? !

Im 6. Semester schreiben Sie Ihre Bachelor Thesis, für die Sie 12 Wochen Zeit haben. Das Thema ist frei wählbar und ein Betreuer der CBS steht Ihnen unterstützend zur Seite. Auf Wunsch kann die Bachelor Thesis in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen verfasst werden.

Wahlbereich

Nachhaltige Unternehmensführung & Wirtschaftsethik3 ECTS ? !
  • Wertesystem und Philosophie eines Unternehmens

  • Ansätze und Grundprinzipien der Unternehmensethik und Moral

  • Ethische Entscheidungsfindung

  • Konzeptionen und Instrumente der Corporate Social Responsibility

  • Corporate Governance

Aktuelle Trends in der Personal- & Unternehmensführung3 ECTS ? !
  • Personalmanagement:

  • Electric Human Resource Management

  • Kompetenz-/ Wissensmanagement

  • Employer Branding

  • Unternehmensführung

  • Unternehmensführung im E-Business

  • Wissensorientierte Unternehmensführung, Informationsmanagement

  • Qualitätsorientierte Unternehmensführung

Spezialisierung 26 ECTS ? !

Den Studierenden werden derzeit acht verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:

Im Laufe des zweiten Semesters entscheiden sich die Studierenden für zwei Spezialisierungen. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.

Überfachliche Kompetenzen

Trainingscamp für Young Professionals2 ECTS ? !
  • Profilschärfung

  • Eigen- und Fremdwahrnehmung

  • Persönlichen USP

  • Schärfung der Selbstwahrnehmung

  • Steigerung der Ausstrahlung und Performance

  • Herausfordernde Gesprächssituationen

  • Empathie

  • Business Kommunikation für Young Professionals

  • Selbstmarketing

  • Erfolgreich bewerben

  • Überzeugen mit Persönlichkeit

Englisch2 ECTS ? !

In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.

2. Fremdsprache/Kultur & Mgmt.2 ECTS ? !

Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.

master-personal-und-change-management

Internationalen Weitblick erwerben im Unternehmensführung & Personalmanagement Bachelorstudium

Die Arbeitswelt ist heute global vernetzter denn je. Für Deine künftige Position als Unternehmensführer/Unternehmensführerin oder Personalmanager/Personalmanagerin behandelst Du innerhalb Deines Bachelor-Studiums die Besonderheiten der internationalen Arbeitswelt und schulst Deine Kenntnisse in Business English und, wenn gewünscht, in einer weiteren Fremdsprache. Weitere Einblicke in die Herausforderungen des internationalen Managements und die Unternehmensführung kannst Du in der gleichnamigen Spezialisierung erwerben. Darüber hinaus stehen Ihnen folgende Wahlkurse für Deinen zweiten Schwerpunkt offen:

Unternehmensführung und Personalmanagement Bachelorstudium – Was sind Deine beruflichen Perspektiven nach dem Abschluss?

Mit Deinem Bachelor-Titel in Betriebswirtschaft & Management – Unternehmensführung und Personalmanagement“ bist Du optimal auf Führungspositionen, allgemeine Managementtätigkeiten sowie Tätigkeiten im Bereich Personal, Trainings und Beratungen vor. Da der Studiengang nicht branchenspezifisch konzipiert ist, besitzt Du das Fachwissen um Instrumente und Methoden für alle Unternehmen. Solltest Du eine Karriere im Personalmanagement verfolgen, sind folgende Personalfunktionen denkbar:

  • Strategisches Personalmanagement, HR-Change Management

  • Personalmarketing, Employer Branding

  • Personalentwicklung und Führungskräftetrainings

  • Personal- und Unternehmensberatungen, Coaching

  • Recruiting, Headhunting und Personalauswahl

  • Diversity oder Expatriate Management

Selbstverständlich kannst Du auch eine Leitungsposition im Konzern oder Familienunternehmen übernehmen oder Deine Kenntnisse in der Unternehmensführung und im Personalmanagement in einem unserer Master-Studienprogramme vertiefen.

Wie viel verdient ein HR Manager?  Hier findest Du auf dieser Seite, rund um das Thema Personalmanagement Gehälter, weitere Informationen.

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Open Campus Night - Campus Düsseldorf/Neuss
19. März 2024 | 18:00 - 20:00
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19. März 2024 | 18:00 - 20:00
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20. März 2024 | 18:00 - 20:00
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Open Campus Night - Campus Köln
10. April 2024 | 18:00 - 20:00
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10. April 2024 | 18:00 - 20:00
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11. April 2024 | 18:00 - 20:00
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Berlin/Potsdam
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13. April 2024 | 11:00 - 14:00
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4. Mai 2024 | 11:00 - 14:00

Fit für die Unternehmensführung durch ein Betriebswirtschaft Studium

Der Bachelor „Betriebswirtschaft & Management – Unternehmensführung und Personalmanagement“ vermittelt neben Schwerpunkten aus dem Personalwesen ein ganzheitliches und nachhaltiges Managementverständnis in innovativen Lehrveranstaltungen zu:

  • Unternehmensführung und Organisation

  • Arbeitsrechtliche Grundlagen

  • Nachhaltige Unternehmensführung und Wirtschaftsethik

  • Aktuelles Trends in der Unternehmensführung

Alle Facetten des Personalmanagements im Bachelorstudium

Wir bereiten Dich auf Deine Aufgaben als Unternehmensführer/Unternehmensführerin oder Personalmanager/Personalmanagerin intensiv vor und zeigen Dir Wege auf, wie Du Unternehmen durch gezieltes Personalmarketing für Neu- und Quereinsteiger interessant wird. Dazu belegst Du Lehrveranstaltungen, wie „Personalauswahl und – entwicklung“, „Personalführung und Motivation“ sowie „Strategisches Personalmanagement“, und beschäftigst Dich mit den wesentlichen Führungsinstrumenten und –methoden. In ergänzenden Business-Skills-Trainings schulest Du zudem Deine Diskussions- und Rhetoriktechniken.

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Das sagen unsere Alumni

Philip Kollmann
Projektmanager Wayne's Coffee

„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."

Katrin Rieger
Bereichsdirektorin Reisevertrieb
Deutschland / Vice President Sales
HanseMerkur Krankenversicherung

„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."

Christopher Rosenbaum
Manager
Ernst & Young GmbH
Wirschaftsprüfungsgesellschaft

„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“

Neil Jordaan
Global Digital Content Manager
Elanco

„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“

Lisa Fleischhauer
Technical Business Analyst
Fielmann Ventures GmbH

„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“

Christian Miele
Präsident
Bundesverband Deutsche Startups e.V.

„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“

Hauke Grün
Global Group Director
Initiative

„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“

Sandra Dreier
Partner im Bereich Financial Accounting & Advisory Services
EY (Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfgesellschaft

„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“

Stefanie Zipp
Personalmarketingreferentin
Deutsche Bahn AG

„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“

Christian Knott
Partner
Capnamic Ventures Management GmbH

„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“

Tim Becker
Manager Automotive & Sustainability
Porsche Consulting GmbH

„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“