Marketing als Schwerpunkt im General Management Studium

Auf einen Blick

Vorlesungssprache:
Deutsch
Studienbeginn:
Wintersemester
Dauer:
6 Semester
ECTS:
180
Studienform:
Vollzeit
Abschluss:
Bachelor
Auslandssemester:
optional
Praktikum:
integriert

Weiterführendes

Studienberaterin Sonja Felix

Tel.:

Fax:

+49 (221) 93 18 09 31

+49 (221) 93 18 09 720

Infoabend
Di
08. Aug

Bachelor-Infoabend

Unsere Infoabende finden jeweils ab 17 Uhr statt. An...
Infoabend
Di
12. Sep

Bachelor-Infoabend

Unsere Infoabende finden jeweils ab 17 Uhr statt. An...
Studieninformationstag
Sa
14. Okt

Bachelor-Infotag

Nehmen Sie an Probevorlesungen teil, lernen unsere...

Der Erfolgsfaktor Marketing

Denken Sie an die letzte Cola, die Sie getrunken haben: Wenn Sie zum Marktführer gegriffen haben, lag es am Image und an der bequemen Verfügbarkeit. Wenn es ein Nischenprodukt war, lag es vielleicht an der ansprechenden Werbung. Wenn Sie es spannend finden, wie Produkte und Dienstleistungen erfolgreich werden, ist Marketing studieren eine gute Idee. Denn Erfolg ist kein Zufall.

Marketing hat viele Facetten und ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen. Bei einem Marketing-Studium an der Cologne Business School lernen Sie, wie Marketingmaßnahmen geplant, gesteuert, umgesetzt und kontrolliert werden. In allen Werbekanälen: TV, Plakat, Print, Online, Social Media, PR und vielen mehr.

BWL mit Marketing-Spezialisierung

Das Studium General Management an der Cologne Business School – ein BWL-Studium – beinhaltet zwei Wahlspezialisierungen. Eine davon kann das Spezialisierungsfach Marketingmanagement sein. Ab dem 3. Semester erwerben Sie Wissen rund um Konsumentenverhalten, Marken-, Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik. Wie man Kunden gewinnt und hält ist Thema des Fachs Customer Relationship Management.

Wenn Sie noch mehr Wert auf Internationalität legen wollen, ist der Studiengang International Business eine Option. Die Studiensprache ist Englisch und ein Auslandssemester an einer unserer Partnerhochschulen ist fest mit integriert.

Orientierung an den 4 P

Product, Price, Place, Promotion: Diese 4 P sind klassische Instrumente im operativen Marketing – und wesentliche Lehrinhalte, wenn Sie bei uns Marketing studieren. Im Idealfall werden zuerst Produkte entwickelt, die sich gut vermarkten lassen. Dazu wird ein Preis festgelegt, der von den Kundengruppen akzeptiert wird. Außerdem muss die Frage beantwortet werden, wie ein Produkt in den Markt kommt. Und erst am Ende steht das vierte P wie Promotion, die Kommunikationsstrategie: Wie wird ein Mix aus PR, Social Media, Suchmaschinenwerbung, Werbespots, Events, Messen etc. angelegt? Ihr Studium an der CBS bereitet Sie auf komplexe Fragestellungen im späteren Beruf vor. Ihr Wissen wenden Sie auch beim nächsten P an: In der Praxis – beim Pflichtpraktikum zwischen zweitem und drittem Semester.

CBS Cologne Business School
CBS Cologne Business School

Welches zweite Schwerpunktfach wählen Sie?

Beim General Management Studium an der CBS belegen Sie zwei gleich gewichtete Wahlspezialisierungen. In Kombination mit Marketingmanagement eignet sich beispielsweise Wirtschaftspsychologie oder Supply Chain Management.

Finanzmanagement: Controlling, Risikomanagement und mehr
Internationales Management: Außenwirtschaft , Markteintritt und mehr
Supply Chain Management: Beschaffung, Distribution und mehr
Unternehmensführung und Personalmanagement: Führung, Arbeitsrecht und mehr
Wirtschaftspsychologie: Konsumentenpsychologie, Organisationspsychologie und mehr

Vorbereitung auf ein internationales Arbeitsumfeld

Sie werden im Beruf mit ziemlicher Sicherheit mit internationalen Aufgaben zu tun haben. Vielleicht muss eine weltweite Werbestrategie erarbeitet werden, die in Australien, Bulgarien und Frankreich gleichermaßen wirkt. Oder Sie planen eine Produkt-Neueinführung in einem neuen Land. Dabei werden Sie mit Kollegen und Kunden aus vielen Ländern zusammenarbeiten – und das kennen Sie bereits aus Ihrem Studium, denn an der CBS kommen die Studierenden aus zahlreichen Nationen. Außerdem gehören Englisch-Kurse fest zum Studienangebot, damit Sie später mit erstklassigen Sprachkenntnissen glänzen können.

Marketing studieren führt zu vielen Karrierechancen

Bei kleinen und mittleren Unternehmen oder Start-ups bekommt man als Generalist/-in früh viel Verantwortung, bei einem internationalen Konsumgüterhersteller startet man zum Beispiel als Junior-Produktmanager/-in, trifft weitreichende Entscheidungen und steuert Agenturen. Oder Sie finden Spezialgebiete spannend, wie Digital-Marketing, B2B-Marketing, Marktforschung oder Marketing-Optimierung. Es gibt zahlreiche Berufschancen, die Sie jetzt noch gar nicht kennen. Bei Karriere-Events am Campus der CBS lernen Sie interessante Unternehmen und Persönlichkeiten können – eine exklusive Chance auf Inspiration und Networking.

Unser Beratungsangebot

Informieren Sie sich ausführlich. Bei einer persönlichen Studienberatung, einer Infoveranstaltung oder einem Schnupperstudium.

Ansprechpartner

Studienberaterin

Sonja Felix

Tel.: +49 (221) 93 18 09 31

Fax: +49 (221) 93 18 09 720

Kontaktieren

Akkreditierungen

Mitgliedschaften

Partnerunternehmen

Sitemap

Cologne Business School © 1993-2017 | Impressum | Datenschutz