Sie wissen bereits, was Sie studieren möchten? Dann bewerben Sie sich jetzt!

Studienverlaufsplan Wirtschaftspsychologie

EINFÜHRUNG IN DIE WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN
4 ECTS

  • Ökonomische Grundregeln
  • Modelle und Annahmen
  • Produktion und Handel
  • Angebot und Nachfrage auf Märkten
  • Das Monetäre System

BUCHFÜHRUNG
2 ECTS

  • Aufgaben des Rechnungswesens
  • Dokumentation
  • Rechnungslegung
  • Gesetzliche Grundlagen der Buchführung
  • Grundlagen der Buchführungspflicht
  • Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung

 

WIRTSCHAFTSRECHT
2 ECTS

  • Das Rechtssystem
  • Bürgerliches Recht / Zivilrecht in Abgrenzung zum Öffentlichen Recht und
  • Strafrecht
  • Grundlagen des Vertragsrechts
  • Privatautonomie
  • Stellvertretung
  • Exkurse zu weiteren für die Wirtschaft relevanten Rechtsgebieten wie Handels- und Gesellschaftsrecht, aber auch zu aktuellen Fragestellungen im Internet, Vergütung der anwaltlichen Dienstleistungen, Gutachtenstil

WIRTSCHAFTS- INFORMATIK
2 ECTS

  • Ökonomisch relevante Aspekte der Informations- und Kommunikationstechnologie
  • Ökonomisch relevante Aspekte der Informatik
  • Sichten auf die Informationssysteme
  • Implementierung von in Tabellenkalkulationsprogrammen
  • Präsentation von geschäftlichen und wissenschaftlichen Inhalten mit Präsentationssoftware
  • Tagesaktuelle Themen mit Bezug zur Wirtschaftsinformatik

MATHEMATIK
2 ECTS

Die Studierenden sollen mit den wirtschaftlich relevanten Gebieten der Mathematik vertraut gemacht werden. Im Vordergrund stehen dabei das Verstehen und die Anwendung grundlegender mathematische Methoden und Verfahren, die zur quantitativen Modellierung und Lösung von betriebswirtschaftlichen Entscheidungsproblemen benötigt werden.

STATISTIK
2 ECTS

Die Studierenden lernen relevante Gebiete der Wirtschaftsstatistik und deren Bedeutung kennen. werden mit grundlegenden Methoden und Verfahren der deskriptiven Statistik vertraut gemacht und lernen, grundlegende Methoden und Verfahren der Inferenzstatistik anzuwenden. Darüber hinaus lernen sie Ergebnisse von statistischen Testverfahren zu verstehen und zur Beantwortung der Forschungsfragen bzw. für wirtschaftliche Entscheidungen zu nutzen.

EINFÜHRUNG IN DIE ALLGEMEINE PSYCHOLOGIE
2 ECTS

Die Lehrveranstaltung Allgemeine Psychologie gibt einen Überblick über die wichtigsten allgemeinpsychologischen Theorien und Befunde.

Themen der Vorlesung:

  • Methoden der Allgemeinen Psychologie
  • Überblick historischer „Schulen“ der Psychologie
  • Übersicht über die wichtigsten psychologischen Theorien und Befunde der Allgemeinen Psychologie
  • Wahrnehmung
  • Bewusstsein und Aufmerksamkeit
  • Denken, Problemlösen und Entscheiden
  • Informationsverarbeitung
  • Lernen durch Konditionierung

ENGLISCH
2 ECTS

In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden. Es dient darüber hinaus zur Vorbereitung sowohl auf die externe Cambridge Business Prüfung (BEC Preliminary, Vantage & Higher, abhängig vom Sprachlevel), oder eine vergleichbare Qualifikation, als auch auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes. Ein weiterer Fokus des Unterrichts liegt auf der Vorbereitung der Studierenden auf einen möglichen englischsprachigen Bewerbungsprozess.

2. FREMDSPRACHE/ EINFÜHRUNG IN KULTUR UND MANAGEMENT
2 ECTS

Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch, Italienisch oder Chinesisch etc.) oder alternativ verschiedene Kurse zum Themenbereich KULTUR UND MANAGEMENT belegen möchten.

BILANZIERUNG
3 ECTS

  • Inventur – Inventar – Bilanz
  • Grundsätze ordnungsgemäßer Bilanzierung
  • Bestands- und Erfolgskonten
  • Kontenabschluss und Bilanzierung
  • Abschreibungen auf Sachanlagen
  • Warenbuchungen
  • Umsatzsteuerbuchungen
  • Rücklagen – Rückstellungen
  • Bilanzanalyse und Bewertungsproblematik, Übungen mit kompletten Geschäftsgängen

KOSTEN- UND LEISTUNGS- RECHNUNG
3 ECTS

  • Einführung und Abgrenzung
  • Kalkulatorische Kosten
  • Kostenarten-, Kostenstellenrechnung
  • Kostenträgerrechnung inkl. Deckungsbeitragsrechnung
  • Break-Even Analyse

INVESTITION UND FINANZIERUNG
3 ECTS

  • Arbitrage und finanzielle Entscheidungsfindung
  • Der Zeitwert des Geldes
  • Zinssätze
  • Die Kapitalstruktur in einem vollkommenen Markt
  • Fremdkapital und Steuern
  • Insolvenzkosten, Anreize und Information

MIKROÖKONOMIE
3 ECTS

  • Haushaltstheorie
  • Unternehmenstheorie
  • Marktanalyse bei vollkommenem Wettbewerb
  • Marktversagen
  • Unvollständiger Wettbewerb und Monopol
  • Oligopol und monopolistischer Wettbewerb
  • Externe Effekte
  • Informationsasymmetrien

BESCHAFFUNG UND LOGISTIK
3 ECTS

  • Ziele der Materialwirtschaft und der Logistik
  • Grundlagen der Beschaffung und Logistik
  • Funktionen des Logistikmanagements
  • Lagerhausmanagement
  • Transportmanagement
  • Logistiksysteme in der Wertschöpfungskette
  • Beschaffungslogistik
  • Produktionslogistik
  • Distributionslogistik

 

MARKETING- MANAGEMENT
3 ECTS

  • Zum Handlungsraum: Marketing im Zusammenhang
  • Verhaltensanalyse als Grundlage für Marketingentscheidungen
  • Marktanalyse und Marktforschung
  • Anspruchsanalyse
  • Potential- und Zielanalyse
  • Gestaltungsprinzipien
  • Gestaltungsmittelanalyse
  • Produktvermarktungsanalyse

PERSONAL- MANAGEMENT
3 ECTS

  • Grundlagen des Personalmanagements
  • Teilaufgaben des Personalmanagements
  • Personalplanung
  • Personalbeschaffung
  • Personaleinsatz
  • Personalentwicklung
  • Personalverwaltung
  • Fallstudie zum Personalmanagement

 

KOMMUNIKATION UND GESPRÄCHSFÜHRUNG
3 ECTS

  • Grundlagen der Kommunikation: Modell nach F. Schulz von Thun
  • Kommunikationstechniken: Ich-Botschaften, Aktives Zuhören, Paraphrasieren, Fragetechniken
  • Argumentations- und Diskussionstechniken: Aufstellung und Organisation von Argumenten, Einwandbehandlung, Umgang mit „Killerphrasen“

ENGLISCH
3 ECTS

In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden. Es dient darüber hinaus zur Vorbereitung sowohl auf die externe Cambridge Business Prüfung (BEC Preliminary, Vantage & Higher, abhängig vom Sprachlevel), oder eine vergleichbare Qualifikation, als auch auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes. Ein weiterer Fokus des Unterrichts liegt auf der Vorbereitung der Studierenden auf einen möglichen englischsprachigen Bewerbungsprozess.

2. FREMDSPRACHE/ EINFÜHRUNG IN KULTUR UND MANAGEMENT
3 ECTS

Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch, Italienisch oder Chinesisch etc.) oder alternativ verschiedene Kurse zum Themenbereich KULTUR UND MANAGEMENT belegen möchten.

MAKROÖKONOMIE
3 ECTS

  • Wirtschaftskraft (BIP), Inflation, Arbeitslosigkeit
  • Wirtschaftskreislauf und Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung
  • Widerstreit der Lehrmeinungen: Keynesianismus versus Neoklassik
  • Konsum und Investitionen
  • Finanzmärkte, Geld und Zentralbank
  • Wachstums- und Stabilitätspolitik

GRUNDLAGEN DER WIRTSCHAFTSPSYCHOLOGIE
6 ECTS

  • Überblick über Teilgebiete der Psychologie
  • Individualkonzepte und Implikationen für das Arbeitsverhalten
  • Informationsverarbeitungsprozesse und Implikationen für das Arbeitsverhalten
  • Wahrnehmungsprozesse und Kausalattribuierung
  • Gedächtnis und konstruierte Wirklichkeit
  • Grundlagen der Entwicklungspsychologie
  • Forschungsmethoden in der Psychologie

 

EINFÜHRUNG IN DIE ALLGEMEINE PSYCHOLOGIE
6 ECTS

  • Methoden der Allgemeinen Psychologie
  • Überblick historischer „Schulen“ der Psychologie
  • Übersicht über die wichtigsten psychologischen Theorien und Befunde der Allgemeinen Psychologie
  • Wahrnehmung
  • Bewusstsein und Aufmerksamkeit
  • Denken, Problemlösen und Entscheiden
  • Lernen durch Konditionierung
  • Kognitives Lernen

EMPIRISCHES ARBEITEN
3 ECTS

  • Methoden wirtschaftlicher Beschreibung (z.B. Statistiken und Indikatoren)
  • Grundlegende Methoden der Statistik
  • Statistiken zu ausgewählten Themen (z.B. Wirtschaftswachstum, Arbeitsmärkte, Bildung, Bevölkerung, Umwelt, Energie) verstehen und kritisch zu bewerten)

WISSENSCHAFT- LICHES ARBEITEN
3 ECTS

  • Wissenschaftstheoretische Grundlagen
  • Analyse ausgewählter wissenschaftlicher Texte
  • Analyse von Modellen und Graphiken
  • Aufbau und Formalien wissenschaftlichen Arbeitens
  • Methodik der Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten

SELBSTMANAGEMENT UND ZEITMANAGEMENT
3 ECTS

  • Definition und Ansätze des Selbstmanagements
  • Situationsanalyse und Zielbildung im Selbstmanagement
  • Zeitmanagement und Arbeitsorganisation
  • Lernmanagement und -methoden
  • Selbstmarketing und Kommunikation
  • Außenaktion

 

ENGLISCH
3 ECTS

In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden. Es dient darüber hinaus zur Vorbereitung sowohl auf die externe Cambridge Business Prüfung (BEC Preliminary, Vantage & Higher, abhängig vom Sprachlevel), oder eine vergleichbare Qualifikation, als auch auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes. Ein weiterer Fokus des Unterrichts liegt auf der Vorbereitung der Studierenden auf einen möglichen englischsprachigen Bewerbungsprozess.

2. FREMDSPRACHE/ EINFÜHRUNG IN KULTUR UND MANAGEMENT
3 ECTS

Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch, Italienisch oder Chinesisch etc.) oder alternativ verschiedene Kurse zum Themenbereich KULTUR UND MANAGEMENT belegen möchten.

PLANSPIEL
3 ECTS

Im Rahmen dieses Planspiels werden die Studierenden vor unternehmerische Entscheidungen gestellt, die in der Gruppe eigenständig zu lösen sind. Während einzelner Geschäftsjahre werden schrittweise die bereits im Studium vermittelten betriebswirtschaftlichen Grundlagen eingeführt und von den Studierenden im Spiel angewandt. Durch die Vernetzung von aktivem Handeln und dem erneuten Vermitteln der theoretischen Grundlagen sollen die erlernten Instrumente im Gedächtnis der Studierenden stärker verankert werden.

MARKTFORSCHUNG
3 ECTS

These courses aim to enable the students to develop and/or strengthen relevant skills that are of particular interest to them. Electives allow students to expand their knowledge.

The following are examples of the types of courses on offer:

  • International Marketing
  • International Human Resource Management
  • Allgemeine Grundlagen der Marktforschung
  • Datenquellen und Datenauswertung
  • Marktforschungsansätze und -instrumente
  • Marktforschung bei ausgewählten Problemstellungen
  • Marktforschung in ausgewählten Märkten
  • Der Marktforschungsprozess

SOZIALPSYCHOLOGIE
3 ECTS

  • Soziale Theorien, z.B. soziale Identität
  • Soziale Beeinflussung, z.B. Macht und Politik
  • Soziales Verhalten, z.B. Interaktion, Symbole, Massenverhalten
  • Vertiefung spezifischer Gebiete der Arbeits- und Organisationspsychologie:
  • Führungspsychologie
  • Motivationspsychologie
  • Arbeitszufriedenheit & Leistung
  • Performance Management

ORGANISATIONS- PSYCHOLOGIE
3 ECTS

  • Überblick und geschichtliche Entwicklung der Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Spezielle Aspekte der Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Kommunikation und Konfliktmanagement
  • Work-Life-Balance und Gesundheitspsychologie (z.B. Stress, Burnout)

 

DIFFERENTIELLE UND PERSÖNLICHKEITS- PSYCHOLOGIE
3 ECTS

Gegenstand der Lehrveranstaltung „Differenzielle- und Persönlichkeitspsychologie“ sind die fundamentalen modernen und klassischen Persönlichkeitstheorien. Themen sind u. a.:

  • Persönlichkeitstheorien
  • Humanistische Persönlichkeitstheorien
  • Persönlichkeitstheorien der Psychodynamik
  • Behaviorismus
  • Theorien des Selbst
  • Entwicklung, Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Persönlichkeitstheorien
  • Methoden der Differenziellen Psychologie

ENTWICKLUNGS- UND PÄDAGOGISCHE PSYCHOLOGIE
3 ECTS

  • Begriffserläuterung Entwicklung
  • Modelle und Theorien der Entwicklungspsychologie
  • Soziale Entwicklung
  • Selbstkonzept und Identitätsentwicklung
  • Entwicklung kognitiver Fähigkeiten
  • Soziale- und Emotionale Entwicklungspsychologie
  • Anthropologie
  • Sozialisation und Medien
  • Diagnostische Verfahren

WAHLKURSE
3 ECTS

TEAMARBEIT UND TEAMENTWICKLUNG
3 ECTS

  • Bedeutung von Teamarbeit im Unternehmen
  • Unterschiede zwischen Gruppe und Team
  • Teamentwicklungsphasen
  • Teamleistungskurve
  • Ideale Teamgröße
  • Rollen und Denkstile im Team: Team-Management-Rad und MBTI
  • Kommunikationsstrukturen in Teams
  • Feedback nach dem JOHARI-Fenster
  • Führung und Ziele im Team
  • Außenaktion

ENGLISCH
3 ECTS

In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden. Es dient darüber hinaus zur Vorbereitung sowohl auf die externe Cambridge Business Prüfung (BEC Preliminary, Vantage & Higher, abhängig vom Sprachlevel), oder eine vergleichbare Qualifikation, als auch auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes. Ein weiterer Fokus des Unterrichts liegt auf der Vorbereitung der Studierenden auf einen möglichen englischsprachigen Bewerbungsprozess.

2. FREMDSPRACHE/ EINFÜHRUNG IN KULTUR UND MANAGEMENT
3 ECTS

Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch, Italienisch oder Chinesisch etc.) oder alternativ verschiedene Kurse zum Themenbereich KULTUR UND MANAGEMENT belegen möchten.

INNOVATIONS- MANAGEMENT
3 ECTS

  • Unterschiede der verschiedenen Innovationsarten
  • Produkt-, Prozess- und Geschäftsmodell-innovation
  • Innovationsprozess und Entwicklungstrichter
  • Methoden und Konzepte zum Management von inkrementellen Innovationen
  • Stage Gate-Produktentwicklung
  • Corporate Creativity und Intrapreneuring
  • Open Innovation
  • Disruptive Innovation

 

TECHNOLOGIE- MANAGEMENT
3 ECTS

  • Technologiestrategien
  • Technologielebenszyklen
  • Technologie-Portfolio und -Roadmap
  • Technologiebeschaffung und -verwertung
  • Technologiebasierte Produkt- und Prozessinnovation
  • Technologiebasierte Geschäftsmodellinnovation

 

KONSUMENTEN- PSYCHOLOGIE
3 ECTS

  • Psychologische Prinzipien des Kaufverhaltens
  • Typen von Kaufsituationen
  • Automatische Informationsverarbeitung
  • Assoziationen und Kontexteffekte
  • Konsistenz und Reaktanz
  • Initiierung von Kaufentscheidungen
  • Bewertung und Zufriedenheit
  • Werbedesign
  • Messung und Grenzen der Marktforschung
  • Spezielle Aspekte und Herausforderungen der Konsumentenpsychologie

 

MEDIENPSYCHOLOGIE
3 ECTS

  • Verschiedene Medienformen
  • Wahl und Nutzung von Medien
  • Kummunikationsformen
  • Historischer Überblick und Wirtschaftsfragen
  • Verschiedene Mediengenres und die ihr zugrundeliegende Psychologie
  • Durch Medien hervorgerufene Stereotypen und Vorurteile
  • Impression Management und Psychologie in Public Relations
  • Mediensozialisation und Medienkompetenz
  • Anwendung der Medien von und ihre Auswirkung auf Kinder
  • Medien und Pubertät

KLINISCHE PSYCHOLOGIE IM KONTEXT DER WIRTSCHAFT
3 ECTS

  • Geschichtliche Einordnung der Klinischen Psychologie
  • Einordnung und Diagnostik psychischer Gesundheitsprobleme
  • Ätiologie und Epidemiologie psychischer Störungen
  • Überblick der häufigsten psychischen Störungen am Arbeitsplatz
  • Prävention psychischer Gesundheitsstörungen
  • Therapieformen psychischer Erkrankungen
  • Rechtliche und Ethische Axiomen klinisch-psychologischer Tätigkeit

PERSONAL- PSYCHOLOGISCHE INTERVENTION UND BERATUNG
3 ECTS

  • Psychologische Tätigkeitsfelder in Organisationen
  • Personalbedarfsanalyse
  • Personalauswahl und Recruiting
  • Eingliederung in die Organisation
  • Mitarbeiterbeurteilung
  • Entwicklungs- und Fortbildungsmaßnahmen
  • Outplacement
  • Intervention und Beratung

 

WAHLKURSE
3 ECTS

MODERATION UND VERKAUFS- GESPRÄCHE
3 ECTS

  • Adressatenbezug, Aufbau und Dramaturgie von Präsentationen
  • Visualisierungsformen ökonomischer Sachverhalte
  • Technik- und Medieneinsatz für Präsentationen in Unternehmen
  • Rhetorik und Darstellungstechniken (verbale/nonverbale Kommunikation) imRahmen von Präsentationen
  • Analyse und kritische Reflektion von Präsentationsverhalten
  • Verkaufs- und Überzeugungsgespräche

ENGLISCH
3 ECTS

In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden. Es dient darüber hinaus zur Vorbereitung sowohl auf die externe Cambridge Business Prüfung (BEC Preliminary, Vantage & Higher, abhängig vom Sprachlevel), oder eine vergleichbare Qualifikation, als auch auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes. Ein weiterer Fokus des Unterrichts liegt auf der Vorbereitung der Studierenden auf einen möglichen englischsprachigen Bewerbungsprozess.

2. FREMDSPRACHE/ EINFÜHRUNG IN KULTUR UND MANAGEMENT
3 ECTS

Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch, Italienisch oder Chinesisch etc.) oder alternativ verschiedene Kurse zum Themenbereich KULTUR UND MANAGEMENT belegen möchten

BACHELORARBEIT
12 ECTS

Im 6. Semester schreiben Sie Ihre Bachelor Thesis, für die Sie 12 Wochen Zeit haben. Das Thema ist frei wählbar und ein Betreuer der CBS steht Ihnen unterstützend zur Seite. Auf Wunsch kann die Bachelor Thesis in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen verfasst werden.

ANGEWANDTE WIRTSCHAFTS- PSYCHOLOGIE
3 ECTS

Aufgrund seiner Natur als Workshop, in dem aktuelle Themen behandelt werden, ändern sich die Kursinhalte je nachdem, welche neuen Entwicklungen es in der Wirtschaftspsychologie gibt.

  • Spezifische aktuelle Problemfelder, in denen die Psychologie angewandt wird:
  • Arbeitsverhältnisse und Burnout
  • Geschlechterstudien: psychologisches Wohlbefinden arbeitender Männer und Frauen
  • Work-Life-Balance
  • Eignungsfeststellung und Auswahlverfahren
  • Gegenwärtige HR-Modelle
  • Interkulturelles Management
  • Werbung
  • Spezifische Probleme in Familienunternehmen

NEUE ENTWICKLUNGEN D. WIRTSCHAFTSPSY.
3 ECTS

  • Wirtschaftliche, soziale und technologische Entwicklungen
  • Chancen und Herausforderungen der neuen Entwicklungen
  • Gesundheitspsychologie
  • Berufsorientierung
  • Beratungs- und Trainingspsychologie
  • Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Erziehungspsychologie
  • Neue Trends in der Forschung

EIGNUNGS- DIAGNOSTIK
3 ECTS

  • Grundmodelle und Theorien psychologischer Eignungsdiagnostik
  • Leistungsdiagnostik
  • Persönlichkeitsdiagnostik
  • psychodynamische und psychologische Diagnostikformen
  • Itemanalyse
  • Selbsteinschätzung vs. Fremdeinschätzung
  • Normierung und Skalierung

GESUNDHEITS- UND ARBEITS PSYCHOLOGIE
3 ECTS

  • Elementare Methoden und Modelle der Gesundheits- und Arbeitspsychologie
  • Anwendungsbereiche
  • Arbeitsplatzanalyse, -bewertung, – Gestaltung
  • Arbeitstätigkeitsanalyse, -bewertung, – Gestaltung
  • Arbeitsmotivation- und Zufriedenheit
  • Arbeitsplatzbezogene Einflussfaktoren auf die Gesundheit
  • Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung in Organisationen
  • Arbeitsplatzbedingte psychische Erkrankungen
  • Präventions- und Rehabilitationsmaßnahmen

ENGLISCH
3 ECTS

In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden. Es dient darüber hinaus zur Vorbereitung sowohl auf die externe Cambridge Business Prüfung (BEC Preliminary, Vantage & Higher, abhängig vom Sprachlevel), oder eine vergleichbare Qualifikation, als auch auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes. Ein weiterer Fokus des Unterrichts liegt auf der Vorbereitung der Studierenden auf einen möglichen englischsprachigen Bewerbungsprozess.

2. FREMDSPRACHE/ EINFÜHRUNG IN KULTUR UND MANAGEMENT
3 ECTS

Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch, Italienisch oder Chinesisch etc.) oder alternativ verschiedene Kurse zum Themenbereich KULTUR UND MANAGEMENT belegen möchten.

In der Vorlesungsfreien Zeit zwischen dem 2. und 3. Semester absolvieren Sie ein mindestens achtwöchiges Praktikum in Deutschland oder im Ausland. Unsere Abteilung Career Services unterstützt Sie bei der Suche nach einem geeigneten Unternehmen.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Überfachliche Kompetenzen

 Wahlbereich

 Programmspezifische Lehrinhalte

Akkreditierungen

Mitgliedschaften

Partnerunternehmen

Sitemap

Die CBS Cologne Business School GmbH ist Teil der Stuttgarter Klett Gruppe.
Mit ihren 67 Unternehmen an 33 Standorten in 15 Ländern ist die Klett Gruppe ein führendes Bildungsunternehmen in Europa.
Cologne Business School © 1993-2017 | Impressum | Datenschutz