INFOMATERIAL ANFORDERN
INFOMATERIAL ANFORDERN
Bachelor
Master
Campus & Student Life

CBS Team

Prof. Dr. Alessandro Monti

Prof. Dr. Alessandro Monti

  • Dekan des Fachbereichs Marketing, Sales & Retail

  • Akademischer Leiter MBA Programme

  • Professor für Corporate Management and Organisation

  • E-Mail: a.monti@cbs.de

Lehrveranstaltungen an der CBS ? !

Change Management
Marketing and Brand Management
International Organizational Development
Sales Process
Pricing Strategies

Forschungs- und Beratungsschwerpunkte ? !

Preispolitik und -strategie
Vertriebsexzellenz
Internationales Management

Ausbildung/Studium ? !

Promotion an der Universität zu Köln zum Thema „Preispolitik und –strategie im Merkantilsystem am Beispiel der Porzellanmanufaktur Meißen"; Abschluß Dr. rer. pol.

Studium Master Internationales Management der Community of European Management Schools (CEMS) in Köln und LSE (London School of Economics); Abschluß: Master in Management (MIM)

Studium der Volkswirtschaftslehre, Universität zu Köln und University of California, Berkeley. Studienschwerpunkte: Finanzwissenschaft, Spezielle Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsgeschichte. Abschluß: Diplom-Volkswirt

Tätigkeiten in Hochschulen ? !

Dozent an der Hochschule Ruhr-West, Mülheim/Ruhr

Dozent an der European Management School, Mainz

Tätigkeiten in der Wirtschaft ? !

Simon-Kucher & Partners

WIK-Consult

Wolters-Kluwer Deutschland

Veröffentlichungen ? !

Deckert, Carsten und Monti, Alessandro und Raueiser, Markus: „A Brazilian love affair : did ThyssenKrupp's internationalization strategy fail?”, in: Strategy case book, 3. Auflage, Köln: Kölner Wiss.-Verl., 2015

Monti, Alessandro et al. : „Kundenbindungsansätze im deutschen TK-Markt im Lichte der Regulierung“, WIK Diskussionsbeitrag Nr. 377, Bad Honnef, Mai 2013

Monti, Alessandro: „Moderne Unternehmen in der vorindustriellen Zeit: Das Beispiel der Porzellanmanufaktur Meißen“, in: Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte, 2012/2, S. 63-91.

Marcus, Scott J. und Monti, Alessandro: „Network operators and content providers: Who bears the cost?”, September 2011, WIK working paper series.

Monti, Alessandro: „Hoym und Lemaire – Die Krise in Meißen aus wirtschaftshistorischer Sichtweise“, in: Keramos,, Band 207/2010, S. 3–16.

Monti, Alessandro: „Preispolitik und -strategie im frühen 18. Jahrhundert – Die Porzellanmanufaktur Meißen von 1710 bis 1731“, in: Akkumulation, Zeitschrift des Arbeitskreises für kritische Unternehmens- und Industriegeschichte, Nr. 28/2009, S. 7 - 16