Prof. Dr. Irene López

Lopez_200x160px

Position: Vizedekanin des Fachbereichs Wirtschaftspsychologie
Professorin für Wirtschaftspsychologie

Telefon: +49 (0) 221 931809-532

Fax: +49 (0) 221 931809-61

E-Mail: i.lopez@cbs.de

Organizational Behaviour
Allgemeine Psychologie
General Psychology
Research Methods
Arbeits- und Organisationspsychologie
Unternehmenskultur und Internationalisierung
Self- and Teammanagement
Media Psychology
Wirtschaftspsychologie
Konsumentenpsychologie
Interkulturelle Kommunikation
Forschungsmethoden in der Wirtschaftspychologie
Angewandte Wirtschaftspsychologie

Wirtschaftspsychologie
Kommunikation
Konsumentenverhalten
Markt- und Medienforschung
Personalentwicklung & Coaching

NLP (Neuro Linguistisches Programmieren) – Practitioner

Erlangung der Rechte und Grad eines Doktors der Philosophie, Freie Universität Berlin (Institut für Psychologie, Doktorvater Prof. Dr. Detlev Liepmann) – „Blickregistrierung in der Markt- und Werbeforschung. Informationsverarbeitungsstrategien bei konstanten versus dissonanten Reizen von visuellen Werbemitteln unter besonderer Berücksichtigung des Locus of Control”

Fernstudium „Werbetexter”, Abschluss Diplom Werbetexter SGD
(staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht), SGD Studiengemeinschaft Darmstadt

Psychologie Studium in der Mindeststudienzeit, Schwerpunkt A&O-Psychologie, Nichtpsychologisches Wahlpflichtfach „Betriebswirtschaft-Management”, Abschluss Diplom, Note „sehr gut”, FU Berlin (Institut für Psychologie)

Deutsche Sporthochschule Köln
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikations- und Medienforschung der Deutschen Sporthochschule Köln unter der Leitung von Herrn Prof. Thomas Schierl

Lehrveranstaltungen in den Bereichen Kommunikation, Methoden der empirischen Sozialforschung, Marktforschung, Konsumentenforschung und Medienforschung

Aufbau der Forschungsgruppe für angewandte Kommunikationsgestaltung

Leitung des Studienprojekts „Konzeption eines innovativen Fahrradhelms zur Steigerung der Fahrradhelmnutzung”

Aufbau und stellvertretende Studiengangsleitung des B.A. Sportjournalismus

Forschungsgruppe für angewandte Kommunikationsgestaltung der Deutschen Sporthochschule Köln (Dienstleistungssektor) – Coaching & psychological Consulting

Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt – Projektmanagerin für internationale Veranstaltungen und Kongresse, PR

RTL Television, Medienforscherin

Institut für Wirtschaftstraining und angewandte Weltsprachen, Trainerin, Moderatorin, projektbezogene Werbetexterin

IFUMA – Institut für Marktforschung, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Marktforscherin

FORUM Z 2, Psychologisches Consulting & Training, Trainerin und Dozentin

López, I., Blickregistrierung in der Markt- und Werbeforschung. Informationsverarbeitungsstrategien bei konstanten versus. dissonanten Reizen von visuellen Werbemitteln unter besonderer Berücksichtigung des Locus of Control, Berlin 1996

López, I., Unternehmen in Bewegung – Ist Kommunikation über Kopf, Körper und Persönlichkeitsstimulation trainierbar?, Hamburg 2011

López, I., Erfolg beginnt nicht nur im Kopf – vom Einfluss des Körpers auf erfolgreiches Verhalten, Hamburg 2012

López, I., Grawunder, M., Wirth, C., Ganzheitliches Lernen und Lehren, Mainz 2012

López, I., Grawunder, M., Die Macht des Körpers – Persönlichkeitsstimulation durch Bodyfeedback, Köln 2012

López, I., Mit Kanonen auf Spatzen schießen – Coaching im Markt, Berlin 2012

López, I., Unternehmen in Bewegung – ist Erfolg trainierbar?, Köln 2012

López, I., Stressmanagement – dem Stress den „Rücken” kehren, Hamburg 2013

López, I., Mentoring – Wachstum und Karriereentwicklung durch effizientes Wissensmanagement, Hamburg 2014

López, I., Anwendungsspektrum zur Qualitätssteigerung durch Wissensmanagement an Hochschulen „ Möglichkeiten und Barrieren”,Wissensmanagement: Das Magazin für Führungskräfte, S. 14 – 16, Neusäß 2014

López, I., Expatriate-Management: strategisches Mentoring als Erfolgs-Instrument der internationalen Zusammenarbeit,Wissensmanagement: Das Magazin für Führungskräfte, S. 40 – 42, Neusäß 2014

López, I., Future Work: Neue Welt des Arbeitens, Zukunft Personal, Köln 2015

López, I., Future Work: Potential Smart Working, CBS Open University, Köln 2015

López, I., Future Work: Führungskompetenzen von morgen, HR Round Table News, Hamburg 2015

López, I., Wer gewinnt im War for Talents – Wie funktioniert Employer Branding? HR Performance Businesspartner für Personalverantwortliche (Sonderheft Recruiting), 05/2015, S. 43, Frechen 2015

López, I., Employer Branding: Nice-to-have oder Must-have-Strategie?, Wissensmanagement: Das Magazin für Führungskräfte, S. 18-20, Neusäß 2015

López, I., Design Thinking: Neue Lösungen für komplexe Herausforderungen, Wissensmanagement: Das Magazin für Führungskräfte, S. 48 – 50, Neusäß 2015

López, I., High-performing Teams unterstützen die Konkurrenzfähigkeit von Unternehmen, DMR Detecon Management Report Blue, S. 84 – 87, Köln 2015

López, I., Future Work: Führungskompetenzen von morgen, HR Round Table News, April 2016, S.11, Hamburg

López, I. (Hrsg.), CSR und Wirtschaftspsychologie – Psychologische Strategien zur Förderung nachhaltiger Managemententscheidungen und Lebensstile, Springer: Berlin.

López, I., Sechs Kompetenzen, die jeder Vertriebler in Verhandlungen braucht, Vertriebs Manager, März 2017

López, I., Vortrag 21.10.2016: Multiple Führungskräfte in Projektarbeit, Führungskompetenzen von morgen, Detecon International GmbH, Köln

López, I., Vortrag 06.06.2016: Vortrag: eCoaching: Potential und Grenzen, HR RoundTable, Köln

López, I., WDR Servicezeit 31.05.2016: Verkaufspsychologie – Psychologie des Preises, Prof. Dr. Irene López als Experin für Wirtschaftspsycholgie im Interview im TV Format Servicezeit

López, I., Vortrag 07.04.2016: Vortrag, Future Work: Neue Welt des Arbeitens, HR RoundTable, Köln

López, I., E-Coaching. HR RoundTable News, April 2017, S. 14 – 15, Hamburg

López, I., WDR 5 Leonardo 03.03.2016: Psychologie des Verhandelns, Prof. Dr. Irene López als Expertin der Wirtschaftspsychologie in der Life-Hörfunk-Sendung

Prof. Dr. López über die Psychologie des Verhandelns

López, I. (2016). E-Coaching als Instrument der Personalentwicklung: Potential und Grenzen. HR Performance Businesspartner für Personalverantwortliche, S. 38 – 39, Frechen.

 

Akkreditierungen

Mitgliedschaften

Partnerunternehmen

Sitemap

Cologne Business School © 1993-2017 | Impressum | Datenschutz