Die Führungskräfte der deutschen Hotellerie- und Tagungsindustrie (MICE) trafen sich am 19. Oktober zum 2. HSMA MICE Café in Köln, um sich über aktuelle Trends und Entwicklungen in der Branche auszutauschen.
Diesmal im Fokus: Die Digitalisierung der Tagungswelt.
Was in vielen Dienstleistungsbereichen schon längst Alltag ist, hält jetzt auch Einzug in die Kongresswelt. Die direkte Online Abfrage und Buchung – Instant Availability, Offer and Booking – soll den Buchungsprozess vereinfachen und kundenfreundlicher gestalten. Was diese Neuerung für den Wirtschaftszweig bedeutet, wurde im Rahmen des MICE Café von hochkarätigen Experten der Branche diskutiert.
Der CBS Dekan für Tourismus, Prof. Dr. Merten, hielt als Gastredner einen Vortrag zum Thema Tourismus Industrie 4.0 und bestätigte die Wichtigkeit, die Digitalisierung von Buchungssystemen auch im MICE Sektor zu etablieren: „Der Kunde will Individualität. Die Digitalisierung wird diesem Wunsch gerecht, denn durch neue Plattformen und Apps in der Tourismusbranche widersprechen sich Individualisierung und Automatisierung nicht mehr.“ Mit der Plattform „Meeting Market“ von Expedia gebe es erstmals die Möglichkeit, auch im Tagungswesen Angebote online direkt zu erhalten, Verfügbarkeiten zu prüfen und per Klick zu buchen. Dieser Service sei längst überfällig, um auch den MICE Sektor an die gängigen Standards anzupassen, so Merten.