Sie wissen bereits, was Sie studieren möchten? Dann bewerben Sie sich jetzt!

Studierende organisieren Spendenaktion zu Weihnachten

Alle Kategorien, Inside CBS   -  8. Dezember 2016

Homeless – The Courageous Nameless“. So lautet der Titel eines ganz besonderen Filmprojektes, das die CBS Medienstudenten Marcel Witczak, Imke Hennies, Ramona Kehrer und Nicole Michalik im Rahmen einer Kursarbeit umgesetzt haben. Dabei setzen sie sich mit dem Thema Obdachlosigkeit auseinander und sprechen neben Betroffenen auch mit einer Sozialarbeiterin aus dem Diakoniehaus Salierring.  Die Arbeit an dem Projekt hat den Studierenden gezeigt, wie unterschiedlich die Gründe dafür sein können, dass Menschen auf der Straßen landen und, dass es den typischen Obdachlosen nicht gibt. Häufig sind es individuelle Schicksalsschläge, die dazu geführt haben, dass sie heute obdachlos sind.

Im Fokus des Films steht der Kölner Obdachlose Klaus, der einen sehr intimen Einblick in sein Leben auf der Straße gewährt: Er erzählt von seinem gewalttätigen Vater, dass er in verschiedenen Jugendheimen aufgewachsen ist und schon früh kriminell geworden ist, und dass letztliche eine zerbrochene Beziehung dazu geführt hat, dass er plötzlich kein Dach mehr über dem Kopf hatte. Klaus spricht darüber, dass er trinkt und sogar schon oft darüber nachgedacht hat, sich umzubringen. Doch er erzählt auch, dass es da Menschen gibt, die ihn lieben – und Menschen, die er liebt.

So führen uns die bescheidenen Zukunftswünsche von Klaus einmal mehr vor Augen, dass es nicht viel bedarf um glücklich zu sein. Sein Wunschzettel für Weihnachten ist kurz: natürlich eine Wohnung, aber auch ein Fahrrad, um am Rhein entlang zu fahren, Frieden und gute Freunde.

Diese intensive Erfahrung haben die vier Studierenden zum Anlass genommen, um eine Spendenaktion in Kooperation mit der Mitternachtsmission Köln zu starten. Die Mitternachtsmission Köln organisiert schon seit mehr als 40 Jahren eine Weihnachtsfeier für bis zu 500 Obdachlose. Die Spenden kommen dabei in vollem Umfang den Hilfsbedürftigen zu Gute.

Mitternachtsmission Köln e.V.
Postgiroamt Köln
IBAN: DE 04370100500301962502
BIC: PBNKDEFFXXX
Verwendungszweck: CBS

Die CBS International Business School ist seit 2016 Teil der Stuttgarter Klett Gruppe.
Die Unternehmensgruppe Klett ist ein führendes Bildungsunternehmen in Europa und international in 17 Ländern vertreten. Das Angebot umfasst klassische und moderne Bildungsmedien für den Schulalltag sowie die Unterrichtsvorbereitung, Fachliteratur und Schöne Literatur. Darüber hinaus betreibt die Klett Gruppe zahlreiche Bildungseinrichtungen von Kindertagesstätten über Schulen bis hin zu Fernschulen, Fernfach- und Präsenzhochschulen. Weitere Informationen finden Sie unter www.klett-gruppe.de.
CBS International Business School © 1993-2020 | Impressum | Datenschutz