INFOMATERIAL ANFORDERN
INFOMATERIAL ANFORDERN
Bachelor
Master
Campus & Student Life
CBS International Business School, 8 November 2019

Prof. Dr. Lisa Fröhlich im Interview

die-rolle-und-verantwortung-des-wissenschaft-ein-interview-mit-prof-dr-lisa-froelich

Wie steht es um das Selbstverständnis der Wissenschaft in Zeiten von „Fake News“ und „Fake Science“? Zwei Tage vor dem UNESCO Welttag der Wissenschaften für Frieden und Entwicklung 2019 haben wir mit Prof. Dr. Lisa Fröhlich, CBS-Präsidentin, Sprecherin der Kölner Wissenschaftsrunde und des PRME Chapter DACH, über die Rolle und Verantwortung von Wissenschaft gesprochen.

CBS: Der UNESCO Gedenktag soll an den Beitrag der Wissenschaften für Frieden und Entwicklung erinnern. Worin besteht dieser Beitrag aus Ihrer Sicht konkret?

Prof. Dr. Lisa Fröhlich: Wissenschaftlern stehen seit jeher in der Verantwortung, die breite Öffentlichkeit über neueste Entwicklungen zu informieren und in aktuelle Debatten einzubeziehen. Sie tragen mit ihrer Arbeit dazu bei, dass sich unser Verständnis für all jenes, was die Welt im Innersten zusammenhält, zu erweitern und unsere Gesellschaften nachhaltiger zu gestalten. In Zeiten der emotionalisierten Fridays for Future-Bewegung halte ich es für unerlässlich, dass wir aus Sicht der Wissenschaft evidenzbasierte Lösungen für die Fragen unserer Zeit aufzeigen.

CBS: Welche Rolle sollte Wissenschaft im postfaktischen Zeitalter spielen?

Prof. Dr. Lisa Fröhlich: Jeder von uns ist durch die Digitalisierung mit einer Masse an Informationen konfrontiert, die ungefiltert ein Millionenpublikum erreichen. Welche Informationen sind evidenzbasierte Fakten? Und welche nur „gefühlte“ Wahrheiten? Hier müssen unsere Wissenschaftler/-innen aktiv werden, indem sie aufklären und Sachverhalte nach aktuellstem Forschungsstand einordnen. Wir dürfen Wissenschaftsskeptikern nicht das Feld überlassen, sondern müssen uns in die Debatten einbringen – und die Relevanz einer freier Wissenschaft schlüssig darlegen. Meine geschätzte Kollegin Ingvill Mochmann, Teamleiterin EUROLAB bei der GESIS und CBS-Professorin für International Politics, hat dies einmal auf den Punkt gebracht: „Wissenschaft bedeutet nicht nur Erkenntnisse zu gewinnen, sondern diese auch im Sinne einer friedlichen, nachhaltigen und gerechten Welt zu nutzen.“

CBS: Was macht Köln für Sie, als Präsidentin der Kölner Wissenschaftsrunde, zu einem begehrten Wissenschaftsstandort?

Prof. Dr. Lisa Fröhlich: Die Kölner Wissenschaftslandschaft besticht durch ihre Vielfalt. An 19 Hochschulen und 12 außeruniversitären Forschungseinrichtungen findet interdisziplinäre Spitzenforschung statt – von Luft- und Raumfahrt, über Pflanzenwissenschaften bis zur Altersforschung. Mit dem Zusammenschluss dieser Institutionen in der  „Kölner Wissenschaftsrunde“ möchten wir dieses Potential besser sichtbar machen, Kooperationen zwischen den Einrichtungen fördern und internationale Wissenschaftler von den Forschungsmöglichkeiten in unserer Stadt begeistern.

CBS: An welchen Zukunftsthemen wird an der CBS geforscht?

Prof. Dr. Lisa Fröhlich: Die Bereiche Nachhaltiges Management und Digitalisierung stehen im Kern unserer Forschungsarbeit, für die wir das Konzept des „Corporate Digital Responsibility“ ausgearbeitet haben. Aktuell forschen unsere Wissenschaftler an fünf Cluster: „Business Transformation“, „Entrepreneurship & Innovation“, „Leadership, People & Organisation“, „Financial Markets & Rising Economies“ und „Education & Methods“. In den kommenden Monaten wird unser Fokus stärker auf das Forschungscluster „Education & Methods“ liegen, da wir weitere Studienprogramme mit den Abschlüssen „Bachelor of Science“ und „Master of Science“ einführen möchten. Dazu werden wir integrierte Curricula für nachhaltiges Management und Digitalisierung implementieren und neue Methoden für Forschung und Lehre entwickeln.

CBS: Wie fördern Sie Ihre jungen Wissenschaftler?

Prof. Dr. Lisa Fröhlich:  Unsere Studierenden werden von Anfang an in unsere Forschungsprojekte einbezogen – sei es durch Paper Summarys  oder gemeinsame Publikationen mit unseren Wissenschaftlern des Center for Advanced Sustainable Management (CASM). Unsere Nachwuchswissenschaftler binden wir zudem als Dozenten in unsere Lehrveranstaltungen ein und schaffen somit einen direkten Wissenstransfer von der Forschung in die Lehre.

CBS: Vielen Dank für das Interview!

Prof. Dr. Lisa Fröhlich im Interview: „Wir werden auch diese Krise meistern“

UN Global Compact – Die CBS wurde Ende November Mitglied: Interview mit Frau Prof. Dr. Lisa Fröhlich

Creating tomorrow: CBS unterstützt Forderungen für ein Lieferkettengesetz

 

CBS International Business School

Die CBS International Business School ist eine staatlich anerkannte private Fachhochschule für Wirtschaft. Wir bieten akkreditierte Bachelor- Bachelor-, Master- und MBA-Studiengänge auf Deutsch und Englisch in Voll- oder Teilzeit an.

Erfahre mehr in Deinem kostenlosen Infomaterial

Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial anfordern, und wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu.

Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.