Sie wissen bereits, was Sie studieren möchten? Dann bewerben Sie sich jetzt!

Meet & Mix – Hochkarätige Unternehmen treffen auf Nachwuchsführungskräfte

Alle Kategorien, Inside CBS   -  14. Juni 2018

Ende April veranstaltete der CBS Career Service mit der tatkräftigen Unterstützung einiger Studierenden bereits zum sechsten Mal das Networking & Recruiting Event Meet & Mix und schufen eine einzigartige Win-Win-Situation für Studierende und Unternehmen. In zwei besonders kreativen Vorstellungsrunden konnten die 19 Teilnehmenden Unternehmen bei den Bachelor- und Masterstudenten für sich werben.

Wer wird … neue Führungskraft

Die Eröffnungsrede hielt CBS-Präsidentin Prof. Dr. habil. Elisabeth Fröhlich. Dabei kam sie nicht umher zu erwähnen, dass unter den anwesenden Unternehmensvertretern sechs CBS-Alumni waren. Die Anschließende Keynote von Dr. Benjamin Becker, Direktor des Amerika-Haus NRW e.V., hat die Bedeutung des Netzwerkens das Thema des Abends  anhand seiner eigenen Biografie hervorgehoben.

Um die Vorfreude auf das gegenseitige Kennenlernen noch weiter zu steigern, hatten sich die Organisatoren der CBS eine ganz besondere Art der Unternehmensvorstellung ausgedacht: Bei einem Vorstellungsrunde a´la „Wer wird Millionär” – mit Fun Facts – hatten die Teilnehmenden Unternehmen die Möglichkeit sich auf einzigartige Weise vorzustellen.

„Be creative, be convincing, be you“

Wer Premium Partner des diesjährigen Meet & Mix war, hatte anschließend noch die Möglichkeit beim „Company Slam” die CBS-Studierenden davon zu überzeugen ihren Ausstellerstand zu besuchen. Auch hier wurde ein Format abseits von Umsatzzahlen und anderen KPI´s gewählt die Unternehmen hatten drei Minuten Zeit sich kurz, kreativ und ehrlich vorzustellen. Nach dem „Slam” des Unternehmens, stellte das studentische Moderatorenteam noch einige Fragen, die auch in aller Kürze nämlich in 30 Sekunden von den Unternehmen zu beantworten waren.

Die einzigartigen Möglichkeiten sich den Studierenden zu präsentieren, stieß bei den Unternehmen auf ein extrem gutes Feedback.

Auf zum Networking

Nachdem die Unternehmen sich in der großen Runde vorgestellt haben, ging es zum für die CBS-Studierenden wahrscheinlich wichtigsten Punkt des Abends: das Networken und Kontakte knüpfen zu den anwesenden Unternehmen. In verschiedenen Räumen des Rotonda Business Clubs konnten sich die Vertreter der Unternehmen mit den Studierenden austauschen. Über aktuelle Stellenangebote wurde direkt am Jobboard informiert. Aus den vergangenen Jahren ist bekannt, dass nicht selten CBS-Studierende beim Meet & Mix einen zukünftigen Praktikumspartner oder späteren Arbeitgeber kennengelernt haben.

Durchdachte Organisation

Das Meet & Mix wird vom > Career Service der CBS organisiert. Studierende unterstützen dabei tatkräftig. Neben der Organisation der Räumlichkeiten und dem Catering, wurde etwa auch daran gedacht Bachelor- und Masterstudenten über verschiedenfarbige Lanyards für die Unternehmen direkt erkenntlich zu machen.

Auch die, anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Cologne Business School (CBS) ins Leben gerufene, Spendenaktion „CBS cares for…“ war mit einem Stand beim Meet & Mix vertreten. Das gesamte Jahr werden Spenden für UNICEF gesammelt. Eine Spendenuhr mit dem aktuellen Spendenbetrag, der regelmäßig aktualisiert wird, gibt es unter > cbs.de/25. Hier sind auch weitere Infos über die Aktionen von „CBS cares for…“ zu finden.

Nach dem wiederholt enormen Zuspruch der Unternehmen, wird es auch im nächsten Jahr mit dem Meet & Mix eine tolle Möglichkeit für die CBS-Studierenden geben, in Kontakt mit spannenden Arbeitgebern zu treten.

Die CBS International Business School ist seit 2016 Teil der Stuttgarter Klett Gruppe.
Die Unternehmensgruppe Klett ist ein führendes Bildungsunternehmen in Europa und international in 17 Ländern vertreten. Das Angebot umfasst klassische und moderne Bildungsmedien für den Schulalltag sowie die Unterrichtsvorbereitung, Fachliteratur und Schöne Literatur. Darüber hinaus betreibt die Klett Gruppe zahlreiche Bildungseinrichtungen von Kindertagesstätten über Schulen bis hin zu Fernschulen, Fernfach- und Präsenzhochschulen. Weitere Informationen finden Sie unter www.klett-gruppe.de.
CBS International Business School © 1993-2020 | Impressum | Datenschutz