Soziales Engagement, spezielle Nachwuchsförderung oder innovative Arbeitsmodelle – das Thema Corporate Social Responsibility gewinnt zunehmend an Bedeutung. Um Arbeitgeber, die sich hier in besonderem Maße engagieren, der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, wurde von dem Employer Branding Beratungsunternehmen CSR jobs & companies – Partner der Charta der Vielfalt, der audit berufundfamilie Service GmbH und des Deutschen Nachhaltigkeitskodex – der CSR Job Award ins Leben gerufen. Ausgezeichnet werden Unternehmen, Behörden und Institutionen mit Sitz in Deutschland, die sich für ihre Mitarbeiter einsetzen sowie großen Wert auf gesellschaftliches Engagement legen. Prof. Dr. Anja Karlshaus, Professorin für Business Operations und Human Resource Management an der Cologne Business School, ist bei der diesjährigen Verleihung Teil der Jury. In der Kategorie „Unsere Werte“ bewertet sie die Leitbilder der Unternehmen und wie diese konkret in der Praxis umgesetzt werden. Darüber hinaus können sich Unternehmen in neun weiteren Kategorien, beispielsweise in den Themenbereichen Familienkultur, Vielfalt, Flüchtlingshilfe, Nachwuchs oder „Unsere neue Arbeitswelt“ bewerben.
„Unternehmen, welche ein bewusstes Wertemanagement betreiben, sind nachweislich wirtschaftlich erfolgreicher. Auch wird das Thema Unternehmenswerte für Kunden und Mitarbeiter immer relevanter – insbesondere bei den jüngeren Generationen. Jedoch ist an dieser Stelle auch sehr kritisch zu bemerken, dass ein Wertemanagement sich nicht auf die Formulierung von Leitbildern oder Absichtserklärungen beschränken darf. Vielmehr geht es heutzutage darum, zentrale Unternehmenswerte gemeinsam und in Abstimmung mit den Mitarbeitern zu definieren, mit der Unternehmensstrategie zu verknüpfen und authentisch von der Unternehmensspitze bis zur Mitarbeiterschaft zu leben.“, so Prof. Dr. Karlshaus.
Aus diesem Grund verleiht CSR jobs & companies dieses Jahr zum vierten Mal den CSR Job Award. Preisträger in den letzten Jahren waren renommierte Unternehmen wie REWE, TÜV Rheinland und Telekom. Ausgezeichnet werden die „Arbeitgeber mit Verantwortung“ im Rahmen einer feierlichen Award Verleihung im Hotel Ritz Carlton Wolfsburg. Bewerbungen sind online unter www.csr-jobs.de bis zum 30. Juni 2017 möglich.