Sie wissen bereits, was Sie studieren möchten? Dann bewerben Sie sich jetzt!

Interview EMS Stipendiatin

News   -  13. Juni 2018

Jedes Jahr haben zwei besonders engagierte Studienbewerber/innen die Chance, sich durch überdurchschnittliche Schulleistungen oder durch soziales Engagement für eines der beiden EMS Stipendien zu qualifizieren. Die Stipendiaten/innen bekommen die Hälfte der Studiengebühren für ein Bachelorprogramm an der EMS erlassen. Auch für das Wintersemester 2018/19 können sich Studienbewerber/innen noch bis zum 30. Juni für das Best Performer und das Social Engagement Stipendium bewerben. Im Gespräch erzählt die aktuelle Best Peformer Stipendiatin mehr über sich und das EMS Stipendium.

Bitte stelle dich selbst kurz vor.

“Ich heiße Nadine Schmidt, bin 20 Jahre alt und studiere seit dem Wintersemester 2017/18 General Management an der EMS. Ich wohne im Rheingau und pendle somit zwischen meinem Heimatort und Mainz. Neben dem Studium gehe ich regelmäßig tanzen und spiele gerne Klavier.”

Für welches Stipendienprogramm der EMS hast du dich genau beworben und warum?

“Ich habe mich für das Best Performer Stipendium der EMS beworben, da meine schulischen Leistungen den Anforderungen entsprachen. Für mein Wunschstudium war ich auf der Suche nach finanzieller Unterstützung und wollte einfach mal mein Glück versuchen. Auch nach mehrfachen Gesprächen wurde mir seitens der EMS zu diesem Schritt geraten.”

Wie sah der Bewerbungsprozess aus?

“Nach der Studienplatzzusage habe ich mich mit meinen Schulzeugnissen, Motivationsschreiben sowie Referenzschreiben, ausgestellt durch Lehrer der abgehenden Schule, beworben.”

Nadine, wie hilft dir die Unterstützung durch das EMS Stipendium dein Studien- und Karriereziel zu erreichen?

“Ich finde ich es sehr wichtig, dass Studierenden und allgemein gute Leistungen gefördert werden. Durch das Stipendium kann ich mich voll und ganz auf mein Studium konzentrieren und unterliege nur einer geringeren finanziellen Belastung.”

Welche Tipps hast du für zukünftige Stipendiaten/innen, die sich bewerben wollen?

“Ich empfehle jeder/jedem angehenden Studentin/en, sich mit seinen guten Leistungen oder sozialem Engagement auf das EMS Stipendium zu bewerben. Man sollte dieses Angebot unbedingt in Betracht ziehen, seine Stärken zeigen und sich so die Unterstützung sichern. Überzeugt vor allem mit Persönlichkeit im Motivationsschreiben und verpasst auf keinen Fall den Abgabetermin.”

Vielen Dank für das Gespräch! Wir wünschen allen Bewerber/innen für die EMS Stipendienprogramme 2018/19 viel Erfolg. Bewerbungen sind noch bis zum 30. Juni über das Onlinebewerbungsformular möglich.

Jetzt bewerben und im nächsten Semester selbst zu den glücklichen Stipendiaten/innen gehören!

Die CBS International Business School ist seit 2016 Teil der Stuttgarter Klett Gruppe.
Die Unternehmensgruppe Klett ist ein führendes Bildungsunternehmen in Europa und international in 17 Ländern vertreten. Das Angebot umfasst klassische und moderne Bildungsmedien für den Schulalltag sowie die Unterrichtsvorbereitung, Fachliteratur und Schöne Literatur. Darüber hinaus betreibt die Klett Gruppe zahlreiche Bildungseinrichtungen von Kindertagesstätten über Schulen bis hin zu Fernschulen, Fernfach- und Präsenzhochschulen. Weitere Informationen finden Sie unter www.klett-gruppe.de.
CBS International Business School © 1993-2021 | Impressum | Datenschutz