INFOMATERIAL ANFORDERN
INFOMATERIAL ANFORDERN
Bachelor
Master
Campus & Student Life
CBS International Business School, 13 Juni 2018

Interview CBS Stipendiatin

Jedes Jahr haben zwei besonders engagierte Studienbewerber/innen die Chance, sich durch überdurchschnittliche Schulleistungen oder durch soziales Engagement für eines der beiden CBS Stipendien zu qualifizieren. Die Stipendiaten/innen bekommen die Hälfte der Studiengebühren für ein Bachelorprogramm an der CBS erlassen. Auch für das Wintersemester 2018/19 können sich Studienbewerber/innen noch bis zum 30. Juni für das Best Performer und das Social Engagement Stipendium bewerben. Im Gespräch erzählt die aktuelle Best Peformer Stipendiatin mehr über sich und das CBS Stipendium.

Bitte stelle dich selbst kurz vor.

“Ich heiße Nadine Schmidt, bin 20 Jahre alt und studiere seit dem Wintersemester 2017/18 General Management an der CBS. Ich wohne im Rheingau und pendle somit zwischen meinem Heimatort und Mainz. Neben dem Studium gehe ich regelmäßig tanzen und spiele gerne Klavier.”

Für welches Stipendienprogramm der CBS hast du dich genau beworben und warum?

“Ich habe mich für das Best Performer Stipendium der CBS beworben, da meine schulischen Leistungen den Anforderungen entsprachen. Für mein Wunschstudium war ich auf der Suche nach finanzieller Unterstützung und wollte einfach mal mein Glück versuchen. Auch nach mehrfachen Gesprächen wurde mir seitens der CBS zu diesem Schritt geraten.

Wie sah der Bewerbungsprozess aus?

“Nach der Studienplatzzusage habe ich mich mit meinen Schulzeugnissen, Motivationsschreiben sowie Referenzschreiben, ausgestellt durch Lehrer der abgehenden Schule, beworben.”

Nadine, wie hilft dir die Unterstützung durch das CBS Stipendium dein Studien- und Karriereziel zu erreichen?

“Ich finde ich es sehr wichtig, dass Studierenden und allgemein gute Leistungen gefördert werden. Durch das Stipendium kann ich mich voll und ganz auf mein Studium konzentrieren und unterliege nur einer geringeren finanziellen Belastung.”

Welche Tipps hast du für zukünftige Stipendiaten/innen, die sich bewerben wollen?

“Ich empfehle jeder/jedem angehenden Studentin/en, sich mit seinen guten Leistungen oder sozialem Engagement auf das CBS Stipendium zu bewerben. Man sollte dieses Angebot unbedingt in Betracht ziehen, seine Stärken zeigen und sich so die Unterstützung sichern. Überzeugt vor allem mit Persönlichkeit im Motivationsschreiben und verpasst auf keinen Fall den Abgabetermin.”

Vielen Dank für das Gespräch!

Wir wünschen allen Bewerber/innen für die CBS Stipendienprogramme 2018/19 viel Erfolg. Bewerbungen sind noch bis zum 30. Juni über das Onlinebewerbungsformular möglich. Jetzt bewerben und im nächsten Semester selbst zu den glücklichen Stipendiaten/innen gehören!

CBS International Business School

Die CBS International Business School ist eine staatlich anerkannte private Fachhochschule für Wirtschaft. Wir bieten akkreditierte Bachelor- Bachelor-, Master- und MBA-Studiengänge auf Deutsch und Englisch in Voll- oder Teilzeit an.

Erfahre mehr in Deinem kostenlosen Infomaterial

Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial anfordern, und wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu.

Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.