Sie wissen bereits, was Sie studieren möchten? Dann bewerben Sie sich jetzt!

Field Trip an die Frankfurter Börse

Alle Kategorien, Inside CBS   -  17. Februar 2016

von Xenia Paliy

Am 18. und 19. Januar veranstaltete der Finance and Business Club, eine studentische Initiative der CBS, eine Exkursion nach Frankfurt, um Studierenden einen Einblick in die Finanzwelt zu geben.

Bereits auf der Busfahrt wurden erste Bekanntschaften geschlossen und trotz einiger Verspätungen für gute Laune gesorgt. In Frankfurt angekommen, begaben wir uns direkt zur Börse, wo wir freundlich empfangen wurden.  Unser Ansprechpartner Herr Ebner begann im Anschluss mit der Börsenführung. Während der Führung sah man einige erstaunte Gesichter, denn entgegen aller Erwartungen lief der Wertpapierhandel nicht so hektisch ab, wie es die meisten aus Filmen wie “Wolf of Wallstreet” kennen. Die wenigen Mitarbeiter saßen ruhig an ihren Arbeitsplätzen. Nach der Führung hielt Herr Ebner noch einen Vortrag über die Geschichte der Börse und deren Funktion.

Nach einer Erholungspause versammelten wir uns in einem der Konferenzräume des Hotels und trafen Herrn Goetz Posner, CBS-Absolvent und Managing Director von X- Trade Brokers. Er und sein Kollege Christian Kremer, Head of Sales, erzählten uns einiges über die Firma, ihren Werdegang und die Funktion von Wertpapieren. Dieser Vortrag stieß auf große Begeisterung und endete in einer regen Diskussionsrunde. Zur Feier des Tages ging der Finance and Business Club in ein nahegelegenes Lokal, um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen und sich über den ereignisreichen Tag auszutauschen.

Den nächsten Tag nutzten die Studierenden, um auf eigene Faust die Stadt zu erkunden. Die einen untersuchten den Bestand der örtlichen Geschäfte, die anderen nutzen die Gelegenheit, die Artenvielfalt  des Frankfurter Zoos zu begutachten.

Zufrieden und mit positivem Feedback kamen wir alle wieder heile an der Hardefuststraße an und freuen und schon auf den nächsten Field Trip!

Die CBS International Business School ist seit 2016 Teil der Stuttgarter Klett Gruppe.
Die Unternehmensgruppe Klett ist ein führendes Bildungsunternehmen in Europa und international in 17 Ländern vertreten. Das Angebot umfasst klassische und moderne Bildungsmedien für den Schulalltag sowie die Unterrichtsvorbereitung, Fachliteratur und Schöne Literatur. Darüber hinaus betreibt die Klett Gruppe zahlreiche Bildungseinrichtungen von Kindertagesstätten über Schulen bis hin zu Fernschulen, Fernfach- und Präsenzhochschulen. Weitere Informationen finden Sie unter www.klett-gruppe.de.
CBS International Business School © 1993-2020 | Impressum | Datenschutz