Sie wissen bereits, was Sie studieren möchten? Dann bewerben Sie sich jetzt!
Am Mittwoch, dem 22. April, wurde bereits zum vierten Mal der Ethics and Sutainabilily Award der Cologne Business School (CBS) in Kooperation mit der Dr. Jürgen Meyer Stiftung verliehen. Die mit insgesamt 4.000 Euro dotierte Auszeichnung wird jährlich an engagierte Studierende verliehen.
Eingereicht werden konnten wissenschaftliche Ausarbeitungen wie Bachelor- und Masterarbeiten sowie soziale Projekte und Ideen in den Bereichen Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility. Die feierliche Preisverleihung fand im Rahmen der IHK- Veranstaltungsreihe Nachhaltigkeit und ökonomischer Erfolg statt. Die Preise wurden übergeben von CBS-Präsidentin Prof. Dr. Elisabeth Fröhlich und dem Vorsitzenden der Dr. Jürgen Meyer Stiftung, Herrn Rechtsanwalt Rüdiger Winkler.
Preisträgerin mit ihrer Bachelorarbeit war Frau Hannah Helmke mit ihrem Beitrag im Bereich internationale Logistik in der Automobilbranche und die Auswirkungen auf das Klima.
„Die Herausforderungen von Social Resonsible Investment durch die Integration von nicht ökonomischen Faktoren in Investmentbewertungen” war das Thema der ausgezeichneten Masterarbeit von Carina Schepers.
In der Kategorie Term Paper wurden dieses Jahr zwei Studierenden ausgezeichnet: Gereon Schumacher erhielt den Preis für seine Arbeit über die Entwicklung von Umweltkriterien für die Bewertung von Sportartikelherstellern. Frau Irina Schulze Isfort entwickelte in ihrer Arbeit einen Business Case für die Finanzierung von Mobilitätslösungen für Menschen mit Behinderung.
In der Rubrik soziale Projekte wurden ebenfalls zwei Vorschläge ausgezeichnet: Die Gründung einer nachhaltigen studentischen Unternehmensberatung durch Torben Wingert und Matthias Mühlen sowie Phillip Smieskol mit seiner Kampange zur Erhöhung der Anzahl der Organspender in Deutschland in Kooperation mit lokalen Sportvereinen.