INFOMATERIAL ANFORDERN
INFOMATERIAL ANFORDERN
Bachelor
Master
Campus & Student Life
CBS International Business School, 21 November 2019

Ed Freeman im Interview mit René Schmidpeter und Patrick Bungard: „Die Welt denkt um“

Ed Freeman im Interview mit René Schmidpeter und Patrick Bungard: „Die Welt denkt um“
Wenn Themen wie der Klimawandel oder das Artensterben unser Leben bedrohen, tritt das Streben nach reiner Profitmaximierung zunehmend in den Hintergrund. Unternehmen stehen nun vor der Herausforderung, den Paradigmenwechsel zu einem unternehmerischen Erfolg durch Nachhaltigkeit zu meistern: Ihr oberstes Unternehmensziel muss nun die umfassende Wertschöpfung für alle Beteiligten und ein positiver Impact für die Gesellschaft sein. Doch wie kommt es zu diesen aktuellen Entwicklungen? Und gibt es wirklich ein neues Geschäftsverständnis? Dies sind nur zwei der Fragen, welche die Leiter des Center for Advanced Sustainable Managements (CASM) Prof. Dr. René Schmidpeter und Patrick Bungard dem „Erfinder“ des Stakeholder-Ansatzes Ed Freeman im des FAZ-Interview „A new Narrative about Business” gestellt haben. Als einer der weltweit führenden Wirtschaftsphilosophen bezieht Ed Freeman eine klare Haltung zum neuen, auf Nachhaltigkeit fokussierten Management-Verständnis: „Jeder gute Geschäftsmann sollte dieses Verständnis besitzen. Natürlich kann sich ein Unternehmer nicht nur auf das Geld konzentrieren, sondern sollte immer darauf achten, wofür seine Firma steht, welchen Unterschied es erzielen möchte und wie sich dies auf Kunden, Lieferanten, Arbeitgeber, Gemeinden sowie die Menschen mit dem Geld auswirkt. Das war schon immer so, wenngleich die Rhetorik des Vorrangs der Aktionäre die Debatte lange bestimmt hat, zumindest in den USA. In letzter Zeit sind viele neue Geschäftsmodelle entstanden, wie der Conscious Capitalism, Inclusive Capitalism, das wirkungsorientierte Investieren und vieles mehr. Es gibt kein Zurück mehr zum alten Management-Verständnis!” Auch für die Lehre an Business School habe dieses neue Management-Verständnis dem Wissenschaftler zufolge einen entscheidenden Einfluss: Sie müssten sich an die aktuellen Entwicklungen anpassen und die Ideen hinter dem neuen Verständnis verantwortungsvoller Führung lehren. Das ganze Interview finden Sie hier.

CBS International Business School

Die CBS International Business School ist eine staatlich anerkannte private Fachhochschule für Wirtschaft. Wir bieten akkreditierte Bachelor- Bachelor-, Master- und MBA-Studiengänge auf Deutsch und Englisch in Voll- oder Teilzeit an.

Erfahre mehr in Deinem kostenlosen Infomaterial

Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial anfordern, und wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu.

Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.

Aktuellste Beiträge

JETZT DEIN STUDIUM FINDEN