INFOMATERIAL ANFORDERN
INFOMATERIAL ANFORDERN
Bachelor
Master
Campus & Student Life
CBS International Business School, 14 Mai 2019

CBS Sustainability Day für Nachhaltigkeit in der Wirtschaft

CBS Sustainability Day für Nachhaltigkeit in der Wirtschaft

Der SUSTAINABILITY DAY der CBS fand in diesem Jahr bereits zum vierten Mal statt.  Zusammen mit dem CASM und dem Career Center der CBS organisierte das CSR-Studierendenteam einen ganzen Tag rund um Corporate Social Responsibility, mit Vorträgen, Diskussionen und einer Filmvorführung

Digitalisierung als Weg zur Nachhaltigkeit

Den Auftakt machte Sprecher Karl-Heinz Land. Der Vordenker und Berater begleitet mit der Kölner neuland Gmbh & Co KG Unternehmen auf ihrem Weg zur digitalen Transformation. Als Autor des Buches „Erde 5.0: Die Zukunft provozieren” zeigt er auf, wie Digitalisierung und technologischer Fortschritt die Menschheit darin unterstützen können, nachhaltiger zu werden und den Planeten zu erhalten. In seinem Gastvortrag vor Studierenden der CBS referierte er über seine Thesen hierzu und erläuterte seine Ideen zu diesem radikalen Umdenken. Am Ende des Vortrages fand eine lebhafte Diskussion über Fachthemen wie Dematerialisierung, die Disintermediation durch digitale Plattformen und die von der Sharing Economy verursachte Disaggregation statt.

„Giving back“ als Teil des Open-Source-Denkens

Im nächsten Gastvortrag behandelte Manuel Delgado von trivago den Austausch zwischen den Mitarbeitern des Unternehmens und der Bevölkerung vor Ort. Die Hotelsuchmaschine beruht weitgehend auf Open-Source-Software und Community-Prinzipien. Sie ist daher daran interessiert, auch im Austausch etwas zurückzugeben. Manuel Delgado sprach über Corporate Citizenship; er erläuterte auch das gesellschaftliche Engagement von Trivago am Beispiel der Beziehung zwischen den Mitarbeitern im Firmensitz und der Bevölkerung von Düsseldorf und Umgebung.

RidePooling für mehr Nachhaltigkeit auf der Straße

Christian Borowski vom RidePooling-Dienst Clever Shuttle stellte das Konzept des Berliner Mobilitäts-Startups vor. Der Fuhrpark aus Elektrofahrzeugen wird von Profi-Fahrern gesteuert und bildet möglichst effektive Mitfahrgelegenheiten. RidePooling stellt daher eine nachhaltige Alternative zu traditionellem Verkehr dar, und zwar auf allen drei Ebenen der Nachhaltigkeit: in gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und ökologischer Hinsicht. Auch auf diesen Gastvortrag folgten Gelegenheiten zum Netzwerken in den neuen CBS Studierenden-Lounges, in denen es auch Erfrischungen wie Drinks und Finger-Food gab. Auch die Verpflegung am Pop-Up-Stand von LYOFOOD war mit dem Verzicht auf künstliche Inhaltsstoffe und der Betonung auf Frische, Natürlichkeit und eigenem Anbau nachhaltigen Prinzipien verpflichtet.

Mit der Filmvorführung von „Closing the Loop“ schloss sich der Kreis

Den Abschluss bildete eine Filmvorführung. Wayne Vissers „Closing the Loop“ ist ein fast zweistündiger Dokumentarfilm über Kreislaufwirtschaft („circular economy“) – und ihre Notwendigkeit. Wayne Visser ist als Unternehmer, Autor und Zukunftsforscher ein Wegbereiter der Corporate Social Responsibility. Das „Zirkuläre” bezieht sich auf den Paradigmenwechsel von herkömmlicher, linearer Wegwerfwirtschaft hin zu einer regenerativen Wirtschaft der Kreisläufe, die wiederverwertet und damit zurückgibt. Begleitet von Popcorn und kühlen Getränken war dieser Film würdiger Abschluss eines intensiven CBS-Tages über Nachhaltigkeit und Verantwortung in der Wirtschaft.

CBS International Business School

Die CBS International Business School ist eine staatlich anerkannte private Fachhochschule für Wirtschaft. Wir bieten akkreditierte Bachelor- Bachelor-, Master- und MBA-Studiengänge auf Deutsch und Englisch in Voll- oder Teilzeit an.

Erfahre mehr in Deinem kostenlosen Infomaterial

Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial anfordern, und wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu.

Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.