INFOMATERIAL ANFORDERN
INFOMATERIAL ANFORDERN
Bachelor
Master
Campus & Student Life
CBS International Business School, 20 Juni 2017

Business Project mit INEOS Köln

Business Project mit INEOS Köln

Im Rahmen der Business Projects, die in die englischsprachigen Bachelor– und Master-Studiengänge der CBS integriert sind, arbeiteten fünf Studierendenteams des Faches Intercultural Human Resources Management eng mit INEOS in Köln, dem größten Kölner Chemieunternehmen, zusammen. Unter Leitung des vom WiWi-Talents-Hochbegabtenprogramm ausgezeichneten Lehrstuhls für Personal von Prof. Dr. Anja Karlshaus, befassten sich die Studierenden mit verschiedenen Themenbereichen.

So erarbeiteten sie beispielsweise ein Konzept für die Integration ausländischer Beschäftigter, befassten sich mit den Themen „Internationale Mobilität (von Führungskräften)“ sowie Employer Branding und Krisen-PR im Bereich Social Media. Zwischen den Studierenden und INEOS in Köln erfolgte eine sehr enge und praxisnahe Zusammenarbeit.

So fand in Form von regelmäßigen Treffen ein intensiver Austausch mit den Repräsentant/innen verschiedener Abteilungen statt. Hierbei wurden die einzelnen Prozesse des Projekts durchlaufen, von der (Trend-) Analyse, der Erstellung und Auswertung von Umfragen mit Arbeitnehmer/innen über die Entwicklung von Employer Branding-Strategien sowie der Entwicklung eines Handbuchs für internationale Beschäftigte bis hin zu unterschiedlichen PR-Handlungsempfehlungen für Krisensituationen.

Das Highlight war der Besuch des Werkgeländes von INEOS in Köln sowie das Get-Together mit Vertreter/innen aus der Personal- und Kommunikationsabteilung. Da das diesjährige sowie das gemeinsame Business Project aus dem letzten Jahr zum Thema „Absenteeism“ (Abwesenheitsquote im Unternehmen) sehr erfolgreich waren, wurde eine langfristige Kooperation zwischen INEOS in Köln und der CBS vereinbart. So sollen auch in Zukunft die Studierenden die Gelegenheit erhalten, gemeinsam mit INEOS in Köln erfolgreiche und praxisnahe Business Projects im Bereich HRM & Leadership zu bearbeiten.

Eine Überblick über andere Business Projekte finden Sie hier.

CBS International Business School

Die CBS International Business School ist eine staatlich anerkannte private Fachhochschule für Wirtschaft. Wir bieten akkreditierte Bachelor- Bachelor-, Master- und MBA-Studiengänge auf Deutsch und Englisch in Voll- oder Teilzeit an.

Erfahre mehr in Deinem kostenlosen Infomaterial

Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial anfordern, und wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu.

Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.