Business Project mit der Mediengruppe RTL

Alle Kategorien, Inside CBS   -  27. Mai 2019

Aktueller Kooperationspartner bei einem unserer Business Projects ist die Mediengruppe RTL Deutschland. Wie immer stehen bei den CBS Business Projects die Studierenden unserer englischsprachigen Bachelor- und Masterstudiengänge in engem Austausch mit Unternehmen aus der Wirtschaft. Sie arbeiten direkt mit ihnen zusammen.

Bachelor- und Masterstudierende erarbeiten gemeinsam Strategie für Mediengruppe RTL

Unsere Studierenden des MA-Studienganges Digital Marketing und des BA-Studienganges Digital Media Management entwickelten im Rahmen eines Business Projects für die Mediengruppe RTL eine Präsenz- und Kommunikationsstrategie. Im Mittelpunkt stand die Mediengruppe RTL Deutschland-Präsenz auf den Medientagen München, die dieses Jahr wieder im Oktober stattfinden.

Mediengruppe RTL-Stand auf Medientagen, B2E- und B2B-Kommunikation erhalten Branded Messages

Für die Medientage München entwarfen unsere Studierenden ein Konzept für einen Stand der Mediengruppe RTL. Hierbei standen sie in engem Austausch mit Uta Schmitto, Senior Marketing Manager bei der Mediengruppe RTL Deutschland und wurden durch Prof. Dr. Julia Maintz, Professorin für Internetökonomie und Internationales Management an der CBS, unterstützt. Dies betraf nicht nur das Standdesign und dessen Umsetzung beim Messebau. Es beinhaltete darüber hinaus auch die Kleidung der Mediengruppe RTL-Mitarbeiter, die der Hostessen sowie die Werbepräsente und Giveaways. Im Vordergrund standen dabei die Botschaften des Unternehmens, die bei dem Event und auch schon im Vorfeld zum Ausdruck kommen sollen. Hier ging es vor allem um die B2E- und B2B-Kommunikation. Beiden zugrunde lag dabei die Themen „Total Video“ und „Gestern-Heute-Morgen“.

Teilnahme an der Veranstaltung wird medienübergreifend online kommuniziert

Bei einem Business Project von Studierenden digitaler Fächer durfte die Online-Kommunikation natürlich nicht zu kurz kommen. Daher wurde eigens für den Mediengruppe RTL-Messestand eine Transmedia-Kommunikationsstrategie entwickelt. „Storytelling“ wurde dabei großgeschrieben. Das Konzept diente dazu, die Teilnahme der Mediengruppe RTL an den Medientagen im Vorfeld anzukündigen und währenddessen zu begleiten, insbesondere über Social Media.

Nutzerverhalten soll on- und offline analysiert werden

Unsere Studierenden schlugen ein „Performance Tracking“ der Bewegungs- und Aufenthaltsmuster der Besucher am Mediengruppe RTL-Stand vor. Analysiert werden soll  darüber hinaus auch die Interaktion über die in die Kommunikationsstrategie integrierten Social Media-Kanäle.

Zufriedenes Testimonial von Business Project-Partner Mediengruppe RTL

Das Konzept fand auf Seite unseres Business Project-Partners bereits großen Anklang. Uta Schmitto, Senior Marketing Manager der Mediengruppe RTL Deutschland, äußerte sich wie folgt: „Ein großes Dankeschön an die Studierenden der CBS. Die entwickelten Ideen für die Konzeption eines neuen Messestandes sind sehr vielversprechend und wir freuen uns sehr, dass sie sich so detaillierte Gedanken gemacht haben. Jetzt liegt es an uns, aus den zahlreichen Ideen Taten folgen zu lassen.“

Die CBS International Business School ist seit 2016 Teil der Stuttgarter Klett Gruppe.
Die Unternehmensgruppe Klett ist ein führendes Bildungsunternehmen in Europa und international in 17 Ländern vertreten. Das Angebot umfasst klassische und moderne Bildungsmedien für den Schulalltag sowie die Unterrichtsvorbereitung, Fachliteratur und Schöne Literatur. Darüber hinaus betreibt die Klett Gruppe zahlreiche Bildungseinrichtungen von Kindertagesstätten über Schulen bis hin zu Fernschulen, Fernfach- und Präsenzhochschulen. Weitere Informationen finden Sie unter www.klett-gruppe.de.
CBS International Business School © 1993-2020 | Impressum | Datenschutz