Sie wissen bereits, was Sie studieren möchten? Dann bewerben Sie sich jetzt!

BAföG-Reform tritt zum 1. August in Kraft

Alle Kategorien   -  29. Juli 2016

Bessere Chancen für Studierende auf staatliche Förderung

Immer wieder werden die Bedarfssätze, die Bemessungsgrundlagen und Freibeträge des Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) vom Gesetzgeber angeglichen. Studierenden und Kritikern genügt das zumeist nicht, doch ändern sich zum 1. August durchaus einige Details, die entscheidend sein können.

Zunächst wurde der Höchstsatz von bisher 670 Euro auf nun immerhin 735 Euro angehoben, was immerhin einer Steigerung um fast 10 Prozent entspricht.

Gleichzeitig steigt der Wohngeldzuschuss für Studierende, die nicht bei den Eltern wohnen, sondern eine eigene Wohnung unterhalten, auf monatlich 250 Euro.

Weiterhin wurde der Freibetrag für Studierende gesenkt, was bedeutet, dass Antragsteller, die bisher ein Vermögen von über 5.200 Euro auf ihrem Konto hatten, dieses in voller Höhe von ihrem BAföG-Satz abgezogen bekamen, künftig erst ab einem Betrag in Höhe von 7.500 Euro herangezogen werden.

Auch können Studierende zukünftig monatlich bis zu 450 Euro aus Nebenjobs verdienen, ohne dass diese Einnahmen auf das BAföG angerechnet werden.

Letztlich werden sich all diejenigen freuen, die im Besuch öffentlicher Ämter und Einrichtungen nicht sonderlich geübt sind: Ab dem 1. August können BAföG-Anträge auch online gestellt werden.

Angehende und bereits immatrikulierte Studierende der Cologne Business School erhalten bei Fragen natürlich auch weiterhin kompetente Antworten von unseren Studienberatern.
Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Pressemitteilung vom 29. Juli 2016

Die CBS International Business School ist seit 2016 Teil der Stuttgarter Klett Gruppe.
Die Unternehmensgruppe Klett ist ein führendes Bildungsunternehmen in Europa und international in 17 Ländern vertreten. Das Angebot umfasst klassische und moderne Bildungsmedien für den Schulalltag sowie die Unterrichtsvorbereitung, Fachliteratur und Schöne Literatur. Darüber hinaus betreibt die Klett Gruppe zahlreiche Bildungseinrichtungen von Kindertagesstätten über Schulen bis hin zu Fernschulen, Fernfach- und Präsenzhochschulen. Weitere Informationen finden Sie unter www.klett-gruppe.de.
CBS International Business School © 1993-2020 | Impressum | Datenschutz