Auslandssemester im Schnellcheck: Studieren an der University of California Los Angeles

Alle Kategorien, Inside CBS   -  10. Juli 2020

Stadt der Stars – und der Studierenden: Neben des Images als Filmstadt ist der Großraum Los Angeles mit über 110 Colleges und Universitäten auch als bedeutendes Bildungszentrum bekannt. Viele dieser Einrichtungen genießen einen hervorragenden Ruf, allen voran die University of California Los Angeles (UCLA). Ideale Bedingungen also für unsere Bachelor-Studierende Careena Menzel, um PR- und Kommunikation-Kenntnisse für ihr Business-Psychology-Studium zu vertiefen. Von ihren Erfahrungen im Auslandssemester und an der UCLA berichtet sie Euch in unserem Schnellcheck.

Das könnt Ihr an der University of California  und in Los Angeles erleben

1. Optimale Lernatmosphäre

„Ich habe mich während meines Semesters für die Fächer „Leadership Communication Strategies“, „Customer Relationship Management“ und „Introduction to Public Relations“ entschieden. Meine Professoren waren äußerst hilfsbereit und immer verfügbar, um auch nach dem Unterricht Fragen zu beantworten. Die UCLA bietet zudem mit mehreren Bibliotheken auf dem gesamten Campus wunderbare Lernräume.“

2. Hollywood-Flair

„Eines der ältesten Theater in Los Angeles befindet sich in Westwood. Mit etwas Glück erhaltet ihr Karten für Weltpremieren im Fox Theater, die ihr euch mit den Schauspielern ansehen könnt. In der Innenstadt von Los Angeles gibt es auch das Freiluftkino “Rooftop Cinema Club”. Der Ton wird über Kopfhörer gespielt, während ihr auf Liegestühlen den Film verfolgt. Besucht unbedingt auch Disneyland, das nur eine Autostunde von Los Angeles entfernt liegt!“

3. Campus-Sport

„Die Teilnahme an den UCLA-Sportveranstaltungen ist eine tolle Möglichkeit, um sich in die Campus-Kultur einzubringen. Ich habe eines der Basketballspiele der UCLA im Pauley-Pavillon besucht und hatte dort eine tolle Zeit!“

Auslandssemester im Schnellcheck: Studieren an der University of California Los Angeles _Bild_1

Darauf solltet Ihr Euch einstellen

1. Anderes Benotungssystem

„An der UCLA setzt sich eure Endnote für einen Kurs aus vielen Einzelnoten zusammen. Genauer gesagt: Der Durchschnittswert aus euren Noten für die Unterrichtsteilnahmen, Zwischenprüfungen, Hausaufgaben und Präsentationen ergibt schließlich eure Endnote.“

2. WG statt Apartment

„Ich habe mir die Wohnung mit einem anderen Mädchen geteilt, was typisch für Westwood ist. Die Mietpreise sind hier sehr hoch. Ich habe 935 Dollar Miete pro Monat gezahlt – da waren aber die Nebenkosten noch nicht enthalten. Es gibt zwar günstigere Wohnungen am Stadtrand, aber die öffentlichen Verkehrsmittel in Los Angeles sind eher unzuverlässig. Ihr solltet lieber in Zentrumsnähe wohnen. Gute Wohnungen findet ihr auch über Facebook-Gruppen, wie die “UCLA Housing, Rooms, Apartments, Sublets“.

3. Seminare am Abend

„Ich habe drei Klassen à 4 Credits belegen, um den Anforderungen der CBS für die Auslandssemester-Leistungen zu erfüllen. Meine Kurse wurden einmal pro Woche für drei Stunden abgehalten. Die meisten Erweiterungskurse fanden abends von etwa 19.00 bis 22.00 Uhr statt. Auch wenn dann die Konzentration nachlässt, gab es mir die Möglichkeit, tagsüber Los Angeles zu erkunden.“

Mein Fazit:

„Mein Auslandssemester an der UCLA war einfach fantastisch! Es gibt unglaublich viel in Los Angeles zu entdecken – langweilig wird es hier nie. Wer ein praxisnahes Studium sucht und nebenbei eine der spannendsten Städte der Welt erleben will, ist an der UCLA genau richtig!“

Mehr Informationen zum CBS-Auslandssemester unter: https://cbs.de/internationalitaet/auslandssemester/

Auslandssemester im Schnellcheck: Studieren an der University of California Los Angeles _Bild_2

Fotos: Careena Menzel

Die CBS International Business School ist seit 2016 Teil der Stuttgarter Klett Gruppe.
Die Unternehmensgruppe Klett ist ein führendes Bildungsunternehmen in Europa und international in 17 Ländern vertreten. Das Angebot umfasst klassische und moderne Bildungsmedien für den Schulalltag sowie die Unterrichtsvorbereitung, Fachliteratur und Schöne Literatur. Darüber hinaus betreibt die Klett Gruppe zahlreiche Bildungseinrichtungen von Kindertagesstätten über Schulen bis hin zu Fernschulen, Fernfach- und Präsenzhochschulen. Weitere Informationen finden Sie unter www.klett-gruppe.de.
CBS International Business School © 1993-2020 | Impressum | Datenschutz