Auslandssemester im Schnellcheck: Studieren an der Kadir Has Universität

Alle Kategorien, Inside CBS   -  14. August 2019

Istanbul ist das wirtschaftliche Herz der Türkei, in dem Europa und Asien geographisch und kulturell aufeinandertreffen. Inmitten der türkischen Metropole hat Muhammed Enes Osta, Bachelor-Student im Studiengang „General Management“, ein Semester lang an der Kadir Has Universität studiert. In unserem Schnellcheck gibt er nun einen Überblick über sein Auslandsstudium und das Lebensgefühl von Istanbul.

Das könnt ihr an der Kadir Has Universität und in Instanbul erleben

1. Herzliche Atmosphäre am Campus

„Die Universität liegt im Zentrum Istanbuls direkt am Meeresarm Halic. Meine Dozenten waren sehr nett und haben sich bemüht, Beispiele, für die mir das kulturelle Hintergrundwissen fehlte, nochmals zu erklären. Auch wenn Diskussionen manchmal auch auf Türkisch geführt wurden, haben die Dozenten sie ins Englische übersetzt. Das Unterrichtsniveau entspricht dem an der CBS. Insgesamt ist die Atmosphäre an der Uni sehr entspannt!“

2. Eine Stadt, zwei Kontinente

„Istanbul ist eine aufregende Stadt mit einer mehr als 3.000 Jahre alten Geschichte. Als einzige Stadt der Welt erstreckt sie sich auf zwei Kontinenten, was man im Alltag auch spürt: Typisch orientalische Basars und Hamams findet man dort ebenso wie europäische Cafés und Galerien. Ich kann die Bars und Cafés in Cihangir sehr empfehlen, die ein beliebter Treffpunkt für Jugendliche und nur 10 Minuten von der Universität entfernt liegen.“

3. Türkische Gastfreundlichkeit

„Die türkischen Studierenden sind sehr warmherzig und offen gegenüber ihre ausländischen Kommilitonen. Ich hatte das Glück, dass mich ein Student zu seiner Familie nach Fethiye im Südwesten der Türkei eingeladen hat. Dort war ich eine Woche zu Gast und wurde sehr herzlich empfangen.“

4. Ausflüge im Study-Buddy-Programm

„Da ich mich beim Study-Buddy-Programm angemeldet hatte, stand mir während meines Aufenthalts ein türkischer Student an meiner Seite. Er hat mir zum Beispiel dabei geholfen, eine Aufenthaltserlaubnis zu beantragen und meine Semesterkurse anzumelden. Die Study Buddies gehören zur ESN-Gruppe der Universität, die Gaststudenten zu Sightseeing-Touren durch Istanbul, tollen Partys und Reisen nach Kappadokien, Bursa und Pamukkale einladen! Diese Angebote lohnen sich wirklich!“

Auslandssemester im Schnellcheck: Studieren an der Kadir Has Universität_Bild 1

Darauf sollte ihr euch einstellen

1. Schwierigere Wohnungssuche ohne Türkischkenntnisse

„Die Kadir Has Universität verfügt über ein eigenes Studierendenwohnheim für ihre nationalen Studierenden. Als Gaststudent wurde ich an ein privat-geführtes Wohnheim weitergeleitet, dessen Mietpreise mir aber zu hoch waren. Mit guten Türkischkenntnissen gibt es aber viele Möglichkeiten, um eine günstige Wohnung zu finden, sei es über diverse Facebook-Gruppen oder türkische Immobilienseiten. Mein Kommilitone Jasko Celebic und ich haben unsere Wohnung schließlich über die Internetseite sahibinden.com gefunden. Hier kannst du auch auf Türkisch ein eigenes Inserat aufgeben!“

2. Kurswechsel im Semester

„Kurz vor Semesterbeginn stand ich vor dem Problem, dass die von mir ausgewählten Kurse nicht mehr angeboten wurden. In Rücksprache mit dem International Office an der CBS konnte ich meine Kurse nochmals wechseln – das ging schnell und unkompliziert.“

Mein Fazit:

„Ich habe es genossen für kurze Zeit ein Teil von Istanbul zu sein. Mein Auslandssemester war inspirierend, eindrucksvoll und im besten Sinne multikulturell. Die Offenheit der Istanbuler an der Kadir Has Universität sowie im Alltag hat mich sehr beeindruckt – hier kann sich manch einer noch etwas abschauen. Wer wahre Gastfreundschaft, türkische Kulinarik und das Zusammentreffen zwischen den Kulturen erleben will, kommt an Istanbul nicht vorbei!“

Mehr Informationen zum CBS-Auslandssemester unter: https://cbs.de/internationalitaet/auslandssemester/

Auslandssemester im Schnellcheck: Studieren an der Kadir Has Universität_Bild_2

Fotos: Muhammed Enes Osta

Die CBS International Business School ist seit 2016 Teil der Stuttgarter Klett Gruppe.
Die Unternehmensgruppe Klett ist ein führendes Bildungsunternehmen in Europa und international in 17 Ländern vertreten. Das Angebot umfasst klassische und moderne Bildungsmedien für den Schulalltag sowie die Unterrichtsvorbereitung, Fachliteratur und Schöne Literatur. Darüber hinaus betreibt die Klett Gruppe zahlreiche Bildungseinrichtungen von Kindertagesstätten über Schulen bis hin zu Fernschulen, Fernfach- und Präsenzhochschulen. Weitere Informationen finden Sie unter www.klett-gruppe.de.
CBS International Business School © 1993-2020 | Impressum | Datenschutz