Surfer-Kultur oder Hollywood-Glamour – Los Angeles gehört zu den facettenreichsten Städte der USA. Clara Beggerow, Bachelor-Studierende im Studiengang „General Management“, hat fünf Monate an der „California State University Northridge“ studiert und ist seitdem vom Californian lifestyle angesteckt: „Das ganze Leben in Kalifornien ist einfach wie ein Traum!“ Hier gibt sie einen genauen Überblick über ihr Auslandssemester in unserem Schnellcheck.
Das könnt ihr an der California State University Northridge und in Los Angeles erleben
1. Intensive Orientierungsphase
“Wir hatten direkt die ersten zwei Tage an der California State University Northridge eine Einführung, bei der uns alle Abläufe, der Campus und die Regel erklärt wurden. Am zweiten Tag haben wir zusammen eine Bustour durch LA gemacht und uns die Touristenattraktionen angesehen. Ich konnte so leicht viele Kontakte knüpfen.“
2. Californian way of living
“Los Angeles bietet viel Abwechslung. Das Nachtleben findet meistens in Hollywood oder Pasadena statt, was ca. 30 Minuten mit dem Auto vom Campus entfernt liegt. In den Sommermonaten solltet ihr die Touristen-Magneten, wie den Walk of fame, den Hollywood-Sign, Venice Beach und Beverly Hills, meiden, da sie sehr überlaufen sind. Ihr solltet unbedingt auch die Städte Las Vegas, San Diego und San Francisco besuchen, die innerhalb einer Flugstunde zu erreichen sind. Auch die Nationalparks und die Canyons in California, Nevada und Arizona sind einen Besuch wert!“
3. Sportmöglichkeiten am Campus
„Der Campus bietet mit dem Student Recreation Center viele Sportmöglichkeiten. Die Kosten betragen ca. 160 $ pro Semester, was sich jedoch bei dem Angebot sehr lohnt.“
4. Interaktiver Unterricht
„Ein großer Vorteil des amerikanischen Unterrichtsstils ist die Kommunikation in den Kursen. Die Amerikaner diskutieren viel und arbeiten mehr in Gruppen. Somit konnte ich Kontakt zu meinen amerikanischen Kommilitonen schließen.“