Gemeinsam mit dem Wissenschaftsverlag SpringerOpen gibt die Cologne Business School zukünftig das „International Journal of Corporate Social Responsibility“ (JCSR) heraus.
CBS-Professor Dr. René Schmidpeter, Inhaber des Dr. Jürgen Meyer Stiftungslehrstuhl für Internationale Wirtschaftsethik und CSR, fungiert dabei zusammen mit Samuel O. Idowu von der London Metropolitan University als Herausgeber.
Das JCSR bietet eine einzigartige Plattform für neueste theoretische und empirische Forschungsprojekte und für innovative Konzepte für nachhaltige Unternehmensstrategien, die Werte schaffen für Wirtschaft und Gesellschaft (gemeinsamer Wert). Es enthält Best Practices-Beispiele, Literaturübersichten und gibt Ausblicke, um in den Bereichen Wirtschaft und Gesellschaft vorausschauend zu denken.
Es macht neueste innovative Managementstrategien aus verschiedenen Disziplinen zugänglich für Wissenschaftler aller Disziplinen, Wirtschaftsführer und wissenschaftlich interessierte Studierende. JCSR zielt darauf ab, Lücken aus verschiedenen Perspektiven auf Herausforderungen im Bereich Nachhaltigkeit (Finanzkrisen, Klimawandel, demografische Entwicklung, Betriebsstörungen etc.) zu überbrücken und trägt zu einer breiten transdisziplinären und interkulturellen Diskussion über die Rolle von Unternehmen in der Gesellschaft bei.
Darüber hinaus ist es ihr Ziel, solide akademische Konzepte sowie empirische Daten mit der Idee für Unternehmenswerte zu schaffen und zugleich die Gesellschaft zu entwickeln. Es zielt darauf ab, die führende Plattform für die neuesten Management-Denker zu werden, auf der Artikel nicht veröffentlicht werden, bevor sie von einer internationalen wissenschaftlichen Kommission genehmigt wurden.
Die Artikel können von Wissenschaftlern, Experten aus der Praxis und auch von wissenschaftlich arbeitenden Studierenden mit Interesse für CSR eingereicht werden. Nach Prüfung werden die Beiträge dann im PDF-Format verteilt.