Entrepreneurship & Innovation

„Entrepreneurship & Innovation“, als weiteres Cluster, widmet sich der Etablierung innovativer digitaler und nachhaltiger Geschäftsmodelle. Wie richtet man Start-Ups nachhaltig aus, was ist zu berücksichtigen? Welche digitalen Geschäftsmodelle sind tragfähig? Wie macht man Unternehmen fit für die Digitalisierung? Der Fokus unserer Forschungstätigkeit liegt dabei auf Start-Ups und dem Mittelstand, die Implementierung von Nachhaltigkeits- und Digitalisierungsstrategien etablierter Unternehmen wird im Cluster „Business Transformation“ abgebildet

CBS Business Project mit Köln Tourismus

Im Sommersemester 2018 kooperierte die CBS mit Köln Tourismus in einem Business Project. Masterstudierende der Studiengänge Digital Marketing und International Tourism Management und Bachelorstudierende der Studiengänge Digital Media Management und International Tourism Management evaluierten die Performance des Online Shops von Köln Tourismus. Darauf aufbauend machten sie Vorschläge zur Optimierung des digitalen Marketing-Konzepts des „Köln Shop“ – hier lagen die

Schwerpunkte auf den Themen Suchmaschinenmarketing und Social Media Marketing.
Zum Abschluss des Projekts stand die Präsentation der Ergebnisse vor Ulrich Weigel, Daniel Letocha und Jan Joachimsmeier von Köln Tourismus und Prof. Dr. Julia Maintz und Hanno Martens von der CBS an. Im Anschluss an das Projekt erhielten zwei CBS-Studierende eine Praktikantenstelle, um die entwickelten Strategien umzusetzen.

#CBSWanderlust: Unsere Medienstudenten auf Erkundungstour

In den vergangenen Jahren unternahmen die Erstsemester B.A. Digital Media Management und M.A. Digitales Marketing immer eine Exkursion nach London, um dort die ansässige Medienwelt kennenlernen zu können. Sie besuchten Produktionsstudios, die BBC und die Harry Potter Studios. Da Prof. Michael Schwertel seit 2018 in dem Scientific Committee der AR/VR Conference der Metropolitan University Manchester ist, lag es auf der Hand, dieser Universität auch mal einen Besuch abzustatten.

Prof. Dr. Dario Tim Dieck führte die Studierenden in die neusten VR und AR Projekte seiner Abteilung ein und vermittelte einen Kontakt zur BBC Studiotour in der Manchester Media City. Außerdem standen noch Besuche in den Produktionsstudios Dock 10 auf dem Plan, in denen auch u.a. ITV produziert. Während abendlichen Veranstaltungen lernten sich die Studierenden untereinander und auch ihren Professor besser kennen und planten schon die ersten Projekte.

Ideenwettbewerb der Kölner Hochschulen 2018

Seit 2018 hat die CBS die Geschäftsführung des hochschulgründernetz cologne e.V. (hgnc) übernommen – einem Zusammenschluss von Kölner Hochschulen und Institutionen, der gründungsinteressierten Studierenden kostenfreie Unterstützung und Beratung beim Aufbau einer eigenen Existenz bietet. Jedes Jahr richtet das hgnc einen Ideenwettbewerb für die Kölner Hochschulen aus, der sich an Studierende, MitarbeiterInnen und AbsolventInnen der Mitgliederhochschulen des hgnc e.V. richtet. In der Vergangenheit konnten so bereits vielversprechende Start-Ups ins Leben gerufen und auf den ersten Schritten in die Selbstständigkeit begleitet werden.
Bei der Preisverleihung 2018 gingen zwei der begehrten Preise an Teams mit CBS-Background: Den mit 500 Euro

Startkapital dotierten Platz 2 erreichte die Idee „Compounder“, bei der die CBS-Bachelor-Studentinnen Evelyn Wagner und Paula Vorbeck beteiligt sind. Die Compounder-Idee: Eine Plattform für angehende Studierende bieten, um den perfekt zu den eigenen Stärken passenden Studiengang und die ideale Hochschule zu finden.

Platz 4 ging an das Projekt „U-LYB“ – eine Hälfte des Gründerinnen-Duos ist Lea Matschke, die 2016 ihren Bachelor-Grad in International Business an der CBS erhielt. U-LYB will maßgefertigte Unterwäsche wie BHs anbieten, deren Schnitt durch einen 3D-Körperscan per Smartphone bestimmt wird.

Die CBS International Business School ist seit 2016 Teil der Stuttgarter Klett Gruppe.
Die Unternehmensgruppe Klett ist ein führendes Bildungsunternehmen in Europa und international in 17 Ländern vertreten. Das Angebot umfasst klassische und moderne Bildungsmedien für den Schulalltag sowie die Unterrichtsvorbereitung, Fachliteratur und Schöne Literatur. Darüber hinaus betreibt die Klett Gruppe zahlreiche Bildungseinrichtungen von Kindertagesstätten über Schulen bis hin zu Fernschulen, Fernfach- und Präsenzhochschulen. Weitere Informationen finden Sie unter www.klett-gruppe.de.
CBS International Business School © 1993-2020 | Impressum | Datenschutz