Prof. Dr. Torsten Weber

Professor of Marketing and Sustainability Management

Campus: Mainz

Phone: +49 (0) 6131 88055-52

E-Mail:

Change Management

Corporate Social Responsibility

Introduction to Marketing

International Procurement

Kommunikationspolitik

Konsumentenverhalten

Markenpolitik

Marketingplanung und Marktforschung

Produktpolitik

Marketing Verbraucherverhalten Produkt- und Markenpolitik Kommunikationspolitik Sustainability Nachhaltigkeit in der Supply Chain Nachhaltigkeitsmanagement Corporate Social Responsibility Cause Related Marketing Sustainable Communication

Doctorate at the University of Cologne on “social inherent products – To implement social product attributes in product marketing”; conclusion Dr. rer. pol Studies of Business Administration at the University of Cologne: Subjects marketing and market research, and product procurement policy and economic and social psychology, Diplom-Kaufmann Vocational training business and tax office

University of Cologne: Research Associate at the Department of General. Business administration, procurement and product policy, Prof. Koppelmann and at the Department of General. Business Administration, Marketing and Brand Management, Prof. Dr. Franziska Völckner CBS International Business School: Lecturer VWA Administration and Business Academy: Lecturer

Among others: Rölfs RP Management Consultants GmbH, Dusseldorf Speaker at seminar and conference events in particular, on the topics of marketing and sustainability management Vice President of the ‘Society for the Promotion Marketing Association Product”

Bücher als Herausgeber

„Sozial-inhärente Produkte – Zur Implementierung sozialer Produktattribute im Produktmarketing”, Fördergesellschaft Produktmarketing e.V., Köln 2008

„Markendifferenzierung – Innovative Konzepte zur erfolgreichen Markenprofilie-rung”, mit F. Völckner/C. Willers, Gabler Verlag, Wiesbaden 2011

„Nachhaltigkeit in der unternehmerischen Supply Chain”, mit E. Fröhlich/ C. Willers, Fördergesellschaft Produktmarketing e.V., Köln 2011

„CSR und Produktmanagement”, Gabler Verlag, Wiesbaden 2014

“Nachhaltiges Wirtschaften: Studie zu den Umweltaktivitäten der Clubs”, in: Die Liga – Fußballverband e.V. (Hrsg.): Bundesliga-Umweltreport, mit Göbl, O./Willers, C.Frankfurt/Main, S. 6-13, 2013

“eFood in Deutschland – Käufertypen in einem Potenzialmarkt”, mit Willers, C./Deckert, C., Beiträge zum Produktmarketing, Köln, 2015

Beiträge in Büchern (Auszug)

„Markendifferenzierung als Ausdruck einer Unternehmensphilosophie”, mit P. Kowalsky (Bionade GmbH), W. Blum (Bionade GmbH), in: Markendiffe-renzierung – Innovative Konzepte zur erfolgreichen Markenprofilierung, F. Völckner/ C. Willers/T. Weber (Hrsg.), 2011

„Ecological Branding – Hintergründe und Gestaltungsmöglichkeiten”, in: Markendifferenzierung – Innovative Konzepte zur erfolgreichen Markenprofilierung, F. Völckner/C. Willers/T. Weber (Hrsg.), 2011

„Die Umsetzung sozialer Produktattribute im Marketing”, in: „Nachhaltigkeit in der unternehmerischen Supply Chain”, E. Fröhlich/T. Weber/C. Willers, Fördergesellschaft Produktmarketing e.V., 2011

„Erfolgsfaktoren des Nachhaltigkeitsmanagements”, in: „Nachhaltigkeit in der unternehmerischen Supply Chain”, E. Fröhlich/T. Weber/C. Willers, Fördergesellschaft Produktmarketing e.V., 2011

„Umgang mit Medien, Verbraucherschutzvereinen und NGOs”, in: Umgang mit Medien, mit M. Lendle, in M. Grube/M. Lendle/T. Weber, 2011

„Nachhaltigkeit in der Agrar- und Ernährungsbranche”, in: Behr`s Jahrbuch 2011, 2010

„Corporate Social Responsibility”, in: Marketing für Lebensmittel, Hrsg.: Prof. Dr. O. Strecker et al., DLG Verlag, 2010

„Nachhaltigkeit im Spiegelbild der Öffentlichkeit”, in: Behr`s Jahrbuch 2012, 2011

„Vertikalisierung als strategische Gestaltungsoption für Unternehmen”, in: Behr`s Jahrbuch 2013, 2012

„Standard ISO 26000 schafft Rahmenbedingung. Food, Recht & Praxis”, Dezember 2012, S. 18-22, 2012

„Nachhaltigkeit im Spiegelbild der Öffentlichkeit”, In Behr’s Verlag (Hrsg.), Behr’s Jahrbuch 2012 (S.135-138). Hamburg: Behr’s Verlag, 2012

„Vertikalisierung als strategische Gestaltungsoption für Unternehmen”, In Behr’s Verlag (Hrsg.), Behr’s Jahrbuch 2013. Hamburg: Behr’s Verlag, 2013

„Marketingbasierte CSR-Kommunikation”, In M. Fifka (Hrsg.), CSR- und Nachhaltigkeitsreporting. Springer-Gabler-Verlag, 2014

“Nachhaltigkeitsberichterstattung als Bestandteil marketingbasierter CSR-Kommunikation”, in “CSR und Reporting”, Fifka, M., Gabler Verlag, Wiesbaden 2013

“Nachhaltiges Konsumentenverhalten – Welche Nachhaltigkeitssiegel beeinflussen den Verbraucher?”, in “CSR und Marketing”, Stehr, C., Gabler Verlag, Wiesbaden 2017

 

Beiträge in Fachzeitschriften und Zeitungen (Auszug)

„Cause-Related Marketing”, mit F. Völckner/A. Fries, in: WISU (3/2009), S. 19-21

„Human Brands – Erfolg allein macht noch kein Testimonial”, mit C. Willers, in: Absatzwirtschaft, 12/2009, S. 33-34

„Nachhaltigkeit – Verantwortungsvolles Wirtschaften entlang der Supply Chain”, in: Food & Recht Praxis, Nr. 3 September 2010, S. 1-4

„Implication of sustainability along the supply chain – Credibility as a key to suc-cess”, in: Fruit Processing, May/June, 3/2010, S. 114-117

„CSR – Auch das Gute muss passen”, mit C. Willers, in: FAZ – Frankfurter All-gemeine Zeitung, 02.11.2009, Nr. 254, S. 14, Ressort: Wirtschaft

„Unternehmerische Risikofelder des Corporate Social Responsibility (CSR) – Präventives Management zum Markenschutz”, in: Risk, Compliance & Audit (RCA), 5/2009, S. 24-28

„Standard ISO 26000 schafft Rahmenbedingung”, in: Food & Recht Praxis, Dezember 2012

„Der Zusammenhang von Nachhaltigkeit, Compliance und Risikomanagement”, Food, Recht & Praxis. April 2012, S. 13-15, 2012

“Sustainable (green) Food and Purchase Intention – An Analysis of Influence Factors”, mit Baier, K/Willers, C., in: International Journal of Advanced Science and Engineering, Vol.5 (2015) No. 4

“1:0 für die Umwelt – Bundesliga-Vereine setzen auf Nachhaltigkeit”, mit Willers, C., in: Forum Nachhaltig Wirtschaften, 3/2014, München 2014, S. 20-22.

Sowie diverse Veröffentlichungen in Fachmedien der Ernährungswirtschaft

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The Klett Group is a leading educational company in Europe and is represented internationally in 17 countries. Its product range includes classic and modern educational media for everyday school life as well as lesson preparation, specialist literature and fine literature. In addition, the Klett Group operates numerous educational facilities ranging from day care centres and schools to distance learning schools, distance learning colleges and universities. Further information can be found at www.klett-gruppe.de.
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