Prof. Dr. Klemens Skibicki

Professor of Social Media Marketing and Market Research

Campus: Cologne

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Marketing
Market research
Economics

Social Media Marketing/Social Commerce
1997-2001“Doctor rerum politicarum”, Ph.D. thesis: “The Role of Magnates in the Industrialization of Upper Silesia in the 18th and 19th Century”, University of Cologne, judicium: cum laude.
1996-1997Diplomvolkswirt, University of Cologne (comparable to Master in Economics)
Fall-Semester 1994Studies of Business Administration, Pennsylvania State University (DAAD-Scholarship)
1991-1996Studies of Business Administration, University of Cologne, Germany
1990-1991Military Service
1982-1990Secondary School: Montessori-Gymnasium, Cologne, Germany
1978-1982Elementary School, Cologne, Germany
2008-2009Visiting lecturer, Hoge Hotelschool Maastricht, The Netherlands
since 2003Visiting lecturer, University of Cologne, Germany, lecture “Economic Expansion during the 19th Century – Germany and Europe”
2002-2004Visiting lecturer, University of Applied Science Bergisch-Gladbach, Germany (FHDW), lecture “European Integration”
since 2010Partner of DIKRI GmbH
since 2006Partner and Director of Brain Injection Ltd. & Co. KG
2007-2009Partner of Holiday-Smilers GmbH & Co KG
2007-2009Partner of Coloneo GmbH Köln
2003-2009Partner of Stick-a-Too Ltd. & Co. KG

Skibicki, K. (2012). I-Buy- statt I-Like-Netzwerk. Internet World Business. 5 (8).

Skibicki, K. (2012). Social Media: Sind Facebook, YouTube und Co. auch für freie Berufe relevant?; oder: Die Zuschauer machen jetzt das Programm! Die Wirtschaftsprüfung. 65 (15).

Skibicki, K., Mühlenbeck, F. (2011). Markendifferenzierung in Sozialen Netzwerken aus wahrnehmungsrelevanter Perspektive. In Völckner F., Willers, C. & T. Weber (Hrsg.), Markendifferenzierung: Innovative Konzepte zur erfolgreichen Markenprofilierung (S. 339-358). Wiesbaden: Gabler.

Mühlenbeck, F., Skibicki, K. (2010a). Authentizität von Hotelbewertungsplattformen – wie mächtig und wie glaubwürdig ist User Generated Content? In: Amersdorffer, D., Bauhuber, F., Egger, R. und J. Oellrich (Hrsg.), Social Web im Tourismus. Strategien – Konzepte – Einsatzfelder (S. 57-70). Berlin: Springer.

Mühlenbeck, F., Skibicki, K. (2010b). Die Top 100 Strategien für Social Media Marketing: 100 Praxis-Tipps zur Positionierung Ihrer Marke und zum Verkauf Ihrer Produkte mit Facebook, YouTube, Twitter & Co. Berlin: Books on Demand.

Lexikon der Internetfallen, Berlin 2010 (zusammen mit R. Höcker und F. Mühlenbeck)

Wir sind das Web, Köln 2009 (zusammen mit F. Mühlenbeck)

Verbrauchermacht im Internet – Geld sparen, Geld verdienen, Recht bekommen, Köln 2009 (zusammen mit F. Mühlenbeck)

Skibicki, K., Mühlenbeck, T. (2008b). Wir sind das Web. [email protected] im Internet. – Erfolgreicher flirten, professioneller bewerben, gezielter shoppen – so nutzen Sie die Chancen des neuen Internet-Zeitalters. Bd. 2. Mainz: BrunoMedia.

Community Marketing Management – Wie man Online-Communities im Internet-Zeitalter des Web 2.0 zum Erfolg führt, Norderstedt 2007 (zusammen mit F. Mühlenbeck)

Verkaufsweg Social Commerce – Blogs, Podcasts, Communities & Co. Wie man mit Web 2.0 Makreting Geld verdient, Norderstedt 2007 (zusammen mit F. Mühlenbeck)

Industrie im oberschlesischen Fürstentum Pless im 18. und 19. Jahrhundert, Stuttgart 2002

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