Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Dual Management
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
Double Degree Master
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Campus Berlin/Potsdam
Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Vollzeit Deutsch
Bachelor Dual Management
Bachelor Dual Technik
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Vollzeit Deutsch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
MBA
Double Degree Master
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Campus Berlin/Potsdam
Internationalität & Studentenleben
Du möchtest Dich mit einem Studium akademisch weiterbilden und auf eine attraktive Fach- oder Führungsposition in der Wirtschaft vorbereiten? Mit dem berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Internationales Management erwirbst Du an einer der führenden Wirtschaftshochschulen Deutschlands fundiertes Wissen zur Betriebswirtschaftslehre mit einer internationalen Ausrichtung. Zusätzlich entscheidest Du Dich für eine von vier Spezialisierungen und wirst zum Experten/ zur Expertin in Deinem Studienschwerpunkt. Auf diese Weise kannst Du Dich optimal auf Deinem persönlichen Karriereweg weiterentwickeln oder auf einen Wechsel in ein neues Aufgabenfeld oder eine andere Branche vorbereiten.
Ab dem 5. Semester vertiefst Du Dein Wissen in einer der folgenden Spezialisierungen:
*Die angezeigten Preise verstehen sich als Semestergebühr. Informationen zu den Studiengebühren für Nicht-EU-Studierende findest Du auf der allgemeinen Informationsseite zu den Studiengebühren. Stand: Januar 2024.
Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im Bachelorstudiengang International Management:
Gegenstand der BWL
Grundlagen, Begriffe
Unternehmen und Betriebe
Standortentscheidungen
Angebot und Nachfrage auf Märkten
Entscheidungstheorie
Gesellschaftliches, wirtschaftliches, rechtliches und technologisches Umfeld
Globalisierung der Wirtschaft
Grundlegendes zu Betriebswirtschaftlichen Faktoren / Faktorenkombination
Beschaffung, Produktion, Absatz
Finanzierung
Personalwirtschaft
Marketing
Controlling
Algebra
Matrizen, Vektoralgebra, Determinanten
Finanzmathematik
Funktionen einer Variablen und Eigenschaften von Funktionen
Differentialrechnung
Übungen zu Matrizen, Vektoralgebra, Determinanten
Übungen zu Finanzmathematik
Univariate und multivariate Optimierung
Lineare Programmierung
Integration und Anwendung der Integralrechnung
Grundstrukturen und Rechtsformen von Unternehmen
Grundlagen der Aufbau- und Ablauforganisation
Einführung in die Organisationstheorien
Klassische Organisationsmodelle
Moderne Organisationsmodelle
Wirtschaftspsychologische Einordnung
Das Rechtssystem
Grundlegende Begriffe
Grundlagen des Vertragsrechts
Vertragsschluss
Privatautonomie
Abstraktionsprinzip
Willenserklärungen
Anfechtung
Stellvertretung
Methoden wirtschaftlicher Beschreibung (z.B. Statistiken und Indikatoren)
Grundlegende Methoden der Statistik
Statistiken verstehen und kritisch bewerten
Wissenschaftstheoretische Grundlagen
Analyse ausgewählter wissenschaftlicher Texte
Analyse von Modellen und Grafiken
Aufbau und Formalien wissenschaftlichen Arbeitens
Methodik der Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten
Einführung in das empirische Arbeiten
Erhebung von Primärdaten
Fragebogendesign
Korrelations- und Regressionsanalysen
Seundärdatenanalyse
Aufgaben des Rechungswesens
Dokumentation
Rechnungslegung
Information
Gesetzliche Grundlagen der Buchführung
HGB
Grundlagen der Buchführungspflicht
Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung
System der Buchführung
Inventur-Inventar-Bilanz
Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung
Buchungstechnik
Weitere Buchungsvorgänge
Abschreibungen auf Sachanlagen
Warenbuchungen
Umsatzsteuerbuchungen
Privatkonten
Rücklagen und Rückstellungen
Internationales Rechnungswesen
Beschreibende Statistik und Wirtschaftsstatistik
Auswertung von ein- und zweidimensionalen Daten
Wahrscheinlichkeitsrechnung und schließende Statistik
Zentrale Sätze der Wahrscheinlichkeitsrechnung
Zufallsvariablen und -verteilungen
Stichproben und Stichprobenfunktionen
Berechnung von deskriptiven statistischen Größen mittels geeigneter Software
Grundlegende inferenzstatistische Verfahren mittels geeigneter Software
Anwendungen und Übungen zur Interpretation von Ergebnissen statistischer Analysen
Kollektive Technologien und Prozesse
Übersicht digitaler Geschäftsprozesse und Workflows
Fallstudien datengetriebener Geschäftsmodelle
Make-or-Buy-Decision
Software-/Systemauswahl
Phasen des Softwareerstellungsprozesses
Modellierungssprachen
Überblick über das Fach Wirtschafsinformatik
Ökonomisch relevante Aspekte der Informations- und Kommunikationstechnologie
Ökonomisch relevante Aspekte der Informatik
Sichten auf die Informationssysteme (z.B. Funktionssicht, Kommunikationssicht)
Implementierung von in Tabellenkalkulationsprogrammen
Erstellen von Geschäftstexten und wissenschaftlichen mit Textverarbeitungssoftware
Präsentation von geschäftlichen und wissenschaftlichen Inhalten mit Präsentationssoftware
Tagesaktuelle Themen mit Bezug zur Wirtschaftsinformatik (z.B., Telefonieren, Kaufen und Bezahlen über das Internet)
Sprechen
Grammatik
Leseverständnis
Hörverständnis
Schreiben
Klausurvorbereitung
Vokabeltraining
Einüben des Leseverständnisses
Einüben des Hörverständnis
Sprach- und Konversationsübung
Sprachlich kompetent Rollen in Diskussionen bzw. Meetings einüben
Haushaltstheorie
Unternehmenstheorie
Externalitäten und öffentliche Güter
Marktanalyse bei vollkommenem Wettbewerb
Marktversagen
Übungen zum Verhalten von Individuen und Unternehmen in Märkten
Analyse Unternehmensstrategien in unterschiedlichen Marktstrukturen
Bearbeitung von Case Studies zu Konsumentenverhalten und Unternehmensstrategie
Einführung und Abgrenzung
Kalkulatorische Kosten
Kostenarten- & Kostenstellenrechnung
Kostenträgerrechnung inkl. Deckungsbeitragsrechnung
Break-Even Analyse
Arbitrage und finanzielle Entscheidungsfindung
Der Zeitwert des Geldes
Zinssätze
Kapitalwert und Interner Zinsfuß (IZF)
Die Kapitalstruktur in einem vollkommenen Markt
Fremdkapital und Steuern
Insolvenzkosten, Anreize und Information
Basiskonzepte des Personalmanagements
Arbeitsleistung
Arbeitszufriedenheit
Individualisierung
Motivations-theoretische Grundlagen Inhalts- und Prozess-Theorien
Rahmenbedingungen des Personalmanagements
Arbeitsmarkt
Arbeitsrecht
Wertewandel
Technikwandel
Gestaltungsfelder der personellen Verfügbarkeit
Personalentwicklung
Lerntheorien
Bildungsmanagement
Karrieremanagement
Personalführung
Theoretische Grundlagen
Personalführungskonzepte
Führungsinstrumente
Anwendungs- und Praxisfälle
Sprechen
Grammatik
Leseverständnis
Hörverständnis
Schreiben
Klausurvorbereitung
Vokabeltraining
Einüben des Leseverständnisses
Einüben des Hörverständnis
Sprach- und Konversationsübung
Sprachlich kompetent Rollen in Diskussionen bzw. Meetings einüben
Wirtschaftskraft (BIP), Inflation, Arbeitslosigkeit
Wirtschaftskreislauf und Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung
Widerstreit der Lehrmeinungen: Keynesianismus versus Neoklassik
Konsum und Investitionen
Finanzmärkte, Geld und Zentralbank
Wachstums- und Stabilitätspolitik
Anwendungsmöglichkeiten makroökonomischer Grundkonzepte und Theorien
Untersuchung der kurzen Frist (Gütermärkte, Geld- und Finanzmärkte sowie das IS-LM-Modell)
Die offene Volkswirtschaft und Wechselkursregime
Anwendung makroökonomischer Modelle auf aktuelle wirtschaftspolitische Fragestellungen
Grundlagen der Beschaffung und Logistik
Aufgaben des Beschaffungsmanagements
Beschaffungsstrategien und Beschaffungsformen
Beschaffungslogistik
Beschaffungswege und -struktur
Bedarfsermittlungsverfahren
Lieferantenauswahl
Bestell- und Vertragsarten im Einkauf
Wareneingang
Lieferantenbewertung
Supply Chain Management (SCM)
Funktionen des Logistikmanagements
Lagerbestandsmanagement
Lagerhausmanagement
Transportmanagement
Verpackungsmanagement
Logistiksysteme in der Wertschöpfungskette
Bereitstellungskonzepte
Produktionslogistik
Distributionslogistik
Entsorgungslogistik
Marketing im Zusammenhang
Verhaltensanalyse als Grundlage für Marketingentscheidungen
Marktforschungsprozesse
Marktanalyse und Marktforschung
Anspruchsanalyse
Potential- und Zielanalyse
Gestaltungsprinzipien
Gestaltungsmittelanalyse
Produktvermarktungsanalyse
Anpassungsanalyse
Anwendung des Marketing-Grundwissens
Produktpolitik
Preispolitik
Kommunikationspolitik
Distributionspolitik
Grundlagen der Kommunikation: Modell nach F. Schulz von Thun
Kommunikationstechniken:
Ich-Botschaften
Aktives Zuhören
Paraphrasieren
Fragetechniken
Argumentations- und Diskussionstechniken: Aufstellung und Organisation von Argumenten, Einwandbehandlung, Umgang mit „Killerphrasen“
Rhetorik: Redeanlass und -ziel, Gliederung, Redefiguren, Außenaktion
Vorträge und Präsentationen systematisch themen-, adressaten- und situationsspezifisch vorbereiten
Kommunikationsinhalte angemessen visualisieren
Visualisierungen mit der Standardsoftware MS PowerPoint erstellen
Ausgewählte Präsentationsmedien sicher einsetzen
Personale Kommunikationsmittel (Rhetorik) im Rahmen von Vorträgen und Präsentationen angemessen einsetzen
Standardsoftware MS PowerPoint Kommunikationsmittel im Rahmen Präsentationen angemessen einsetzen
Feedback geben und nehmen
Supply Chain Management im internationalen Unternehmen im Kontext einer digitalisierten Welt
Forschung und Entwicklung (F&E) im internationalen Unternehmen im Kontext einer digitalisierten Welt
Marketing in ausländischen Märkten
Personalmanagement im internationalen Unternehmen
Finanzierung im internationalen Unternehmen
Internationales Controlling
Eintrittsformen in internationale Märkte
Zur Geschichte des Handels
Die Theorie des internationalen Handels
Ursachen für klassische Handelsgewinne
Gewinner und Verlierer des internationalen Handels o Handelsgewinne durch Größenvorteile
Internationale Handelspolitik
Die Instrumente der Handelspolitik
Handelspolitische Konzeptionen (Freihandelsdoktrin, Importsubstitutionspolitik, Exportorientierte Industrialisierung, Globalisierungskritik)
Die Entwicklung der Welthandelsorganisation
Integration regionaler Wirtschaftsräume
Abhängig von der gewählten Spezialisierung belegen Sie die folgenden Fächer:
Digitales Management
Grundlagen der Digitalisierung
Anwendungsorientiertes Nachhaltigkeitsmanagement
Nachhaltiges Management
Grundlagen der Digitalisierung
Anwendungsorientiertes Nachhaltigkeitsmanagement
Wirtschaftspsychologie
Motivationstheoretische Grundlagen
Einführung in die organisationale Anreizgestaltung
Leadership & Management
Motivationstheoretische Grundlagen
Einführung in die organisationale Anreizgestaltung
Für viele Jobprofile ist MS Excel eines der wichtigsten Arbeitswerkzeuge. Arbeitgeber erwarten von Hochschulabsolventen, dass diese beim Eintritt ins Berufsleben bereits signifikante Kompetenzen im Umgang und der effizienten Nutzung von MS Excel erworben haben. Im Rahmen des Kurses werden daher praxiserprobte Problemlösungen aufgezeigt und im Rahmen von Übungen individuell einstudiert, die später effektiv im Arbeitsalltag eingesetzt werden können.
Im Rahmen des Kurses lernen die Teilnehmer den Umgang mit der am meisten verwendeten Software im Bereich des betrieblichen Rechnungswesens von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Ziel ist es, einen grundlegenden Überblick über das Programmangebot der DATEV zu verschaffen und einen Einblick zu vermitteln, wie betriebliche Vorgänge dort jeweils abgebildet werden. Die Inhalte werden kursbegleitend anhand eines Musterfalls praktisch angewendet.
Business Simulation Game – i.d.R. ein Angebot der Firma ,, Top Sim"
Die Studierenden sind am Ende der Simulation in der Lage:
Die Bedeutung von wirtschaftlichen Entscheidungen zu diskutieren sowie Zusammenhänge zu Wettbewerbern herzustellen
Die Kernprobleme einer wirtschaftlichen Tätigkeit zusammenzufassen und Strategien zur Lösung dieser Probleme zu entwickeln
Informationen zu vergleichen/bewerten, um strategische Entscheidungen zu treffen
Rollen und Verantwortungen im Management zu bewerten und zu analysieren
Vorbereitung der Studierenden und Gruppeneinteilungen
Einführung in die Thematik „Pitching“
Kommunikation und Präsentationstechniken
Einführung und Zuordnung der Partnerunternehmen
Projekteinteilungen und Projekt- Vorbesprechungen
Vorbereitung und Organisation der Gruppen
Projektdefinition und -vorbereitung
Zwischengelagerte Coaching-Einheiten
Input und Impulse zur Optimierung der Pitch-Präsentationen
Ergebnispräsentation vor den Auftraggebern (Partnerunternehmen)
Direktes Kundenfeedback
Abhängig von der gewählten Spezialisierung belegen Sie die folgenden Fächer:
Digitales Management
Grundlagen des E-Business
E-Business-Systeme und -Prozesse
Nachhaltiges Management
Einführung CSR (Corporate Social Responsibility)
Anwendungsfälle CSR
Wirtschaftspsychologie
Sozialpsychologie
Organisationspsychologie
Leadership & Management
Corporate Governance
Unternehmensführung
Einführung Kultur und kulturelle Prägung
Bedeutung und Konzept der interkulturellen Kompetenz
Manifestationen von Kultur
Kulturvergleichende Modelle (z. B. Hofstede, Trompenaars)
Stereotype vs. Kulturstandards
Leitdimensionen kultureller Unterschiede
Kulturschock
Anwendung der zuvor erlernten Inhalte:
Einführung Kultur und kulturelle Prägung
Einführung Kultur und kulturelle Prägung
Bedeutung und Konzept der interkulturellen Kompetenz
Manifestationen von Kultur
Kulturvergleichende Modelle (z. B. Hofstede, Trompenaars)
Stereotype vs. Kulturstandards
Leitdimensionen kultureller Unterschiede
Kulturschock
Kurzwiederholung von „Markteintrittsstrategien“
Aktuelle Praxisbeispiele
Case Studies
Angebot und Nachfrage auf Devisenmärkten
Kaufkraft- und Zinsparität
Der Einfluss der Notenbank auf den Wechselkurs
Geldpolitik bei fixen Wechselkurse
Geldpolitik bei flexiblen Wechselkurse
Die Theorie optimaler Währungsräume
Das inkompatible Dreieck
Aufgaben im Rahmen des Strategieprozesses in internationalen Unternehmen
Strategische Analyse
Strategieentwicklung
Auswahl von Strategien
Strategieimplementierung
Strategiecontrolling
Fallstudie zum strategischen Management
Zusammenhang SM und Innovationen
Aktuelle Fallbeispiele
Case Studies
Abhängig von der gewählten Spezialisierung belegen Sie die folgenden Fächer:
Digitales Management
Business Project “Digitale Geschäftsmodelle”
Projektmanagement
Nachhaltiges Management
Business Project “Nachhaltige Personalführung”
Projektmanagement
Wirtschaftspsychologie
Business Project “Digitale Geschäftsmodelle”
Projektmanagement
Leadership & Management
Business Project “Nachhaltige Personalführung”
Projektmanagement
Im 8. Semester schreiben Sie Ihre Bachelor Thesis, für die Sie 12 Wochen Zeit haben. Das Thema ist frei wählbar und ein Betreuer der CBS steht Ihnen unterstützend zur Seite. Auf Wunsch kann die Bachelor Thesis in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen verfasst werden.
Abhängig von der gewählten Spezialisierung belegen Sie die folgenden Fächer:
Digitales Management
Digitale Kommunikation
Digitales Marketing
Nachhaltiges Management
Nachhaltige Produktgestaltung
Nachhaltige Geschäftsmodelle
Wirtschaftspsychologie
Konsumentenpsychologie
Angewandte Wirtschaftspsychologie
Leadership & Management
Innovative Arbeitsgestaltung
Innovative Entgeltgestalung
Unternehmerisches Entscheiden und Handeln basiert auf Fachwissen, das kompetent kombiniert und angewendet wird. Diese Kompetenz wird Dir an der CBS mithilfe von Problem Based Learning vermittelt. Du erarbeitest z. B. über ein Unternehmensplanspiel selbstständig Lösungen für ein Problem im Kontext international agierender Unternehmen. In diesem Rahmen wendest Du Dein frisch erworbenes Know-how fächerübergreifend an und erkennst wirtschaftliche Zusammenhänge. Du lernst und trainierst dabei, reale Fragestellungen und Themen gezielt zu analysieren, geeignete Informationsquellen zu nutzen und Deine Lösungsansätze zu bewerten, auszuwählen und umzusetzen.
Um in einem Unternehmen oder Konzern beruflich voranzukommen, sind „weiche“ Faktoren – sogenannten Soft Skills – unabdingbar. Deshalb legt die CBS viel Wert auf Dein Personal Skills Development und macht Dich während Deines Studiums fit für Team- und Führungsaufgaben. Hierzu zählen unter anderem interkulturelles Know-how, Präsentations– und Moderations-Techniken, Management-Kompetenzen u. v. m.
Zusätzlich begleitet ein fundiertes Englisch Sprachtraining das Studium und rundet Dein internationales Management-Profil ab.
Der digitale Wandel stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen und verlangt Kompetenzen im Umgang mit digitalen Konzepten, flexiblen Geschäftsmodellen und innovativen Strategien. Dabei wirkt sich die Technologisierung auf alle Prozesse und Funktionen eines Unternehmens aus. Gefragt sind Experten, die die Veränderungsprozesse planen und in sämtliche unternehmerische Abläufe implementieren. Mit der Spezialisierung Digitalisierung erwirbst Du profundes Know-how zum Verständnis und zur Gestaltung von digitalen Transformationen. Du lernst z.B. Vorgehensweisen zur Umsetzung von Innovationen und Instrumente des Change Managements kennen. Du setzt Dich u.a. mit Themen wie der Smart Factory, Data Science oder auch dem agilen Projektmanagement auseinander und qualifizierst Dich somit für den Einsatz in neu entstehenden Arbeitsfeldern und Funktionsbereichen.
Unternehmen erfolgreich zu steuern bedeutet vor allem, Menschen zu motivieren, zu führen, weiterzuentwickeln und effektiv zu organisieren. Im Studienschwerpunkt Leadership & Management beschäftigst Du Dich demnach mit relevanten Theorien, Instrumenten und Strategien zur Führung von Unternehmen unterschiedlicher Größen und Branchen. Dabei lernst Du die strategische Planung, Steuerung und Kontrolle betrieblicher Prozesse kennen und verstehen.
Zusätzlich setzt Du Dich während Deines Studiums intensiv mit dem Erfolgsfaktor Mensch in Unternehmen auseinander. Hierzu zählen verschiedene Führungstheorien und Themen wie Leistungsanreize und Arbeitsrecht. Du wirst in Deinen Vorlesungen aktuelle Trends und Herausforderungen der Personalführung und Aspekte wie Unternehmensethik diskutieren. Die verschiedenen Lehrinhalte sind an einem internationalen Fokus ausgerichtet.
Jedes Unternehmen, das im globalen Wettbewerb bestehen will, muss sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Eine nachhaltige Unternehmensführung ist auf Fachkräfte angewiesen, die in der Lage sind, verantwortungsvolle und tragfähige Geschäftsmodelle zu entwickeln und einzuführen. Die Studienspezialisierung Nachhaltigkeit stellt die Kernbereiche Corporate Social Responsibility und Sustainable Management in den Fokus und vermittelt verantwortungsbewusstes unternehmerisches Handeln als essentiellen Bestandteil des Managements sowie sämtlicher betriebswirtschaftlicher Bereiche. Die Studierenden lernen, Strategien und Konzepte der nachhaltigen Unternehmensführung in allen Fachgebieten – wie z.B. das Finanzmanagement, Marketing, Beschaffung und Logistik oder auch das Personalmanagement – umzusetzen.
Das Verhalten von Menschen wirkt sich in vielerlei Hinsicht auf den Erfolg von Unternehmen aus. So sind beispielsweise Marketingstrategien nur wirksam, wenn sie auf einem tiefen Verständnis von Konsumentenverhalten entwickelt wurden. Oder gewünschte Veränderungsprozesse lassen sich in Unternehmen nur erfolgreich umsetzen, wenn Mitarbeiter gewillt sind, diese aktiv zu begleiten. Damit sind die Faktoren Wirtschaft und Psychologie untrennbar miteinander verbunden. Und: Unternehmen benötigen Expertinnen und Experten, die das Know-how beider Disziplinen effektiv verknüpfen können.
Im Studienschwerpunkt Wirtschaftspsychologie erlernst Du einen psychologisch qualifizierten Umgang mit wirtschaftlichen Fragestellungen und beschäftigen sich mit Inhalten zur Trend- und Konsumforschung, Organisations- und Personalentwicklung oder Medienpsychologie. Damit verschaffst Du Dir interdisziplinäre Kompetenzen, die auf dem Arbeitsmarkt der Zukunft stark gefragt sind.
Mit einem Bachelor in Internationales Management, stehen Dir viele Karrieremöglichkeiten offen. Du kannst entweder eine Aufstiegs- oder Führungsposition in Deinem aktuellen Unternehmen bekleiden oder durch unsere Career Network über 800+ spannende mögliche Arbeitgeber kennenlernen. Je nach der gewählten Spezialisierung und Deinen Interessen kannst Du u.a. in folgenden Branchen/ Aufgabenbereichen arbeiten:
Das Gehalt nach dem Bachelorabschluss ist stark von der Branche sowie der Größe des Unternehmens abhängig, bei dem Du arbeitest. Auch Deine früheren Karriereschritte (Ausbildung, Berufserfahrung) bestimmen die Höhe des Gahlts. Da Du Dich durch das Studium weiterqualifizierst und neben Deiner bereits gesammelten Berufserfahrung einen Bachelorabschluss erwirbst, sollte eine Gehaltserhöhung in jedem Fall verhandelbar sein.
Viele berufsbegleitende Alumni bleiben nach dem Abschluss bei Ihrem bisherigen Arbeitgeber und übernehmen dort eine Führungs- oder Aufsteigerrolle. Solltest Du den Arbeitgeber wechseln wollen, hast Du während Deines Studiums an der CBS zahlreiche Möglichkeiten Dich mit Unternehmen zu vernetzen. Der CBS Career Service bietet persönliches Karriere-Coaching, Events und ein Onlineportal mit über 800+ Unternehmenspartnern sowie zahlreichen Jobausschreibungen.
Zulassungsvoraussetzung für ein Studium an der CBS sind die allgemeine Hochschulreife oder die volle Fachhochschulreife. Gleichwertige Abschlüsse ausländischer Schulen werden entsprechend anerkannt. Vergleichbare Abschlüsse sind zum Beispiel: Matura, A-Levels, General Certificate of Education oder IB Diploma. Sofern noch kein Schulabschlusszeugnis vorliegt kannst Du stattdessen Dein zuletzt erhaltenes Zeugnis einreichen. Genauere Informationen zum Bewerbungsprozess findest Du hier.
Nein, Du musst keinen Nachweis über ein Arbeitsverhältnis erbringen. Das berufsbegleitene Studium wird an der CBS neben dem Vollzeit und dem dualen Studium als ein mögliches Zeitmodell angeboten. Ob Du nebenher arbeitest, Dein Business aufbaust, Angehörige pflegst oder Kinder betreust bleibt Dir überlassen. Durch das berufsbegleitende Zeitmodell bist Du maximal flexibel.
Wir nehmen das ganze Jahr über Bewerbungen für das Studienprogramm Internationales Management an. Start ist im Wintersemester (September) und ab 2025 auch zum Sommersemester (März). Da die Plätze begrenzt sind und Du ein persönliches Auswahlverfahren durchlaufen muss, empfehlen wir die Bewerbung mindestens ein halbes Jahr vor Studienstart zu beginnen.
Das Bachelorprogramm Internationales Management ist ein deutschsprachiges Studienprogramm. Teil des Curriculums ist ein englischer Sprachkurs, mit dem Du Dein Business Englisch verbessern kannst.
Bitte bewirb Dich online über unser Bewerbungsformular und reiche folgende Unterlagen ein:
Tabellarischer Lebenslauf
Kopien des letzten Schulzeugnisses, Schulabgangszeugnisses oder Berufsausbildungszeugnisses
Im Anschluss sichtet unser Admissions Office Deine Unterlagen und sendet Dir eine Einladung zu einem persönlichen Auswahlinterview, welches digital stattfindet. Nach dem Auswahltermin erhältst Du innerhalb weniger Tage eine Rückmeldung von unserem Bewerbermanagement.
„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."
„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."
„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“
„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“
„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“
„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“
„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“
„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“
„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“
„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“
„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“
Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial anfordern, und wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu.
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