Master of Arts in Digital Marketing

Auf einen Blick

Vorlesungssprache:
Englisch
Studienbeginn:
Wintersemester
Dauer:
4 Semester
ECTS:
120
Studienform:
Vollzeit
Abschluss:
Master of Arts

Weiterführendes

Studienberaterin Juliane Harnoth

Tel.:

Fax:

+49 (221) 93 18 09 31

+49 (221) 93 18 09 60

Studieninformationstag
Sa
25. Mrz

Studieninformationstag

Nehmen Sie an Probevorlesungen teil, lernen unsere Studienprogramme kennen, sprechen mit Studierenden und Studienberatern und klären Sie alle Fragen zu möglichen Auslandsaufenthalten, zur Studienfinanzierung und allen weiteren Themen rund um die CBS.

Management Academy
Di
11. Apr

Management Academy

Das Abitur ist (fast) geschafft und Du hast noch keine Ahnung, was Du studieren willst? In diesem dreitägigen Programm für (angehende) Abiturienten erfährst Du, ob ein Management-Studium das richtige sein könnte.

Infoabend
Mi
19. Apr

Infoabend

Unsere Infoabende finden jeweils ab 17 Uhr statt. An diesen Abenden haben Sie die Gelegenheit, Studierende der CBS kennenzulernen und sie nach ihren Studienerfahrungen zu befragen. Weiterhin können Sie mit unseren Studienberatern Ihre Fragen zum Studium, zu finanziellen oder steuerlichen Aspekten oder sonstigen Themen klären. Nutzen Sie auch die Gelegenheit und erleben Sie die Atmosphäre unseres kleinen Campus mit hochwertiger Ausstattung und besten Studienbedingungen.

CBS Cologne Business School

Digital Marketing Master: Ihr Studium in Köln

Digitales Marketing ergänzt in vielen Branchen nicht mehr nur das traditionelle Marketing, es wird teilweise zur Leit-Strategie – insbesondere bei international tätigen Unternehmen und in nahezu allen Wirtschaftszweigen. Da gleichzeitig die Vielfalt der digitalen Medien steigt, sind für das mittlere und gehobene Management Expertinnen und Experten gefragt, die sowohl die einzelnen Disziplinen beherrschen als auch Management- und Führungsqualitäten an den Tag legen. Der englischsprachige Master-Studiengang Digital Marketing an der Cologne Business School ermöglicht Ihnen, durch tiefes und breites Wissen sowie geschulte Soft Skills eine chancenreiche Karriere anzustreben.

Das BWL-Fundament macht den Unterschied

YouTuber und Influencer kommen und gehen – aber diejenigen, die die Fäden zusammenhalten, bleiben. Manager/-innen im Digital Marketing brauchen solide BWL-Kenntnisse, um wirtschaftlich tragfähige Entscheidungen zu treffen. Bei Ihrem Digital Marketing Master erwarten Sie deshalb Lehrinhalte wie Business Economics, Strategic Analysis and Management, Corporate Governance und Accounting.

Von Strategie bis Storytelling

Sie lernen, wie man eine international tragfähige Digitalstrategie entwickelt – über Kanäle und Länder hinweg – und mit Techniken wie das Storytelling planmäßig umsetzt. Im Kurs Digital Content Creation vertiefen Sie Ihre Kenntnisse darüber, wie aus Ideen Inhalte entstehen. Damit Sie das Spektrum des Digitalmarketings komplett beherrschen, befassen Sie sich zusätzlich mit Techniken und Werkzeugen wie Website-Optimierung, Search Engine Marketing, Conversion-Optimierung und Marketing Analytics.

CBS Cologne Business School

Ihr Wettbewerbsvorteil: exzellentes Englisch

Da die Studiensprache Englisch ist und zusätzlich Business English auf dem Plan steht, werden Sie das international gängige Business- und Fachvokabular perfekt beherrschen. Das ist überaus nützlich: schließlich kommen nahezu alle digitalen Innovationen und Trends aus den USA. Darüber hinaus erlernen Sie noch eine zweite Fremdsprache.

Starker Praxisbezug

Ihr frisch erworbenes Fachwissen können Sie direkt anwenden: bei einem im Studienverlauf fest eingebauten Business Project, bei einem Business Simulation Game und bei einem mindestens achtwöchigen Praktikum. Damit gewinnen Sie mehr als ausreichend Einblicke in die reale Digitalwirtschaft. Praxisrelevanz können Sie auch Ihrer Master-Thesis im vierten Semester verleihen, beispielsweise im Rahmen eines Projektes bei einem Unternehmen. Alternativ gibt es die Möglichkeit, die Masterarbeit während eines Auslandssemesters zu verfassen. Vielleicht in Kalifornien?

Social Media meistern

Im Studium erweitern Sie Ihr Wissen rund um Social Media Management und Monitoring, um im Berufsleben wirksame Botschaften zu entwickeln und über die passenden Kanäle auszuspielen. Wie bedeutsam dieses Wissen ist, zeigt sich daran, dass sich manche Unternehmen dafür entscheiden, einen Großteil ihres Werbebudgets für digitales Influencer-Marketing aufzuwenden – damit wird digitales Marketing zu einem Schlüsselbereich im Unternehmen, der Einfluss auf die Unternehmens- und Produktstrategie hat.

Ziele erreichen

Big Data und Targeting bieten die Möglichkeit, Werbebotschaften gezielt auszuspielen und Botschaften im Omni-Channel-Commerce Touchpoint-sensitiv auszusteuern. Diese Lehrinhalte erwarten Sie im dritten Semester. Dort setzen Sie sich auch mit der Frage auseinander, in welchen Fällen Targeting tatsächlich der Königsweg ist.

CBS Cologne Business School

Das bringen Sie mit

Voraussetzungen für die Aufnahme des Masterstudiums Digital Marketing sind ein erster akademischer Abschluss aus dem wirtschafts- wissenschaftlichen Bereich sowie fortgeschrittene Englischkenntnisse.

Gute Karrierechancen

Mit dem Abschluss Digital Marketing Master sind Sie Expert/-in für die ganzheitliche Nutzung digitaler Medien im Marketing. Das macht Sie interessant für (Management-)Positionen im operativen oder strategischen Marketing internationaler Konzerne, bei Content-Anbietern und Agenturen, Ad-Tech-Unternehmen, bei Media-Agenturen – oder Ihr Weg führt Sie in die Selbstständigkeit. Die Medienmanagement-Fakultät unterstützt Sie dabei in Zusammenarbeit mit dem Entrepreneurship-Lehrstuhl der CBS und dem Kölner Hochschulgründernetzwerk (hgnc).

Beratung? Undigital

Vereinbaren Sie einen Termin für eine persönliche Studienberatung. Oder besuchen Sie uns: machen Sie ein Schnupperstudium oder kommen Sie zu einer unserer Infoveranstaltungen.

Ansprechpartner

Studienberaterin

Juliane Harnoth

Tel.: +49 (221) 93 18 09 31

Fax: +49 (221) 93 18 09 60

Kontaktieren

Akkreditierungen

Mitgliedschaften

Partnerunternehmen